Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenzwerte für Schildkrötenblut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Referenzwerte für Schildkrötenblut

    Hallo an alle,

    kann mir jemand die Referenzwerte für Schildkrötenblut mitteilen oder einen Link im Netz nennen??

    Danke und Gruß

    Andrea

  • #2
    [Hallo Andrea,

    die Referenzwerte sind für die verschiedenen Arten, Geschlechter und Altersgruppen von Schildkröten etwas unterschiedlich, und sie sind auch von der Jahreszeit und teilweise vom Ernährungszustand der Schildkröte abhängig. Deshalb ist dies eher keine gute Frage für ein Forum - man kann schließlich nicht alles über einen Kamm scheren wollen.

    Du hast doch einen erfahrenen Tierarzt für Deine Mimi. Er kann Dir die gemessenen Werte und die Schlussfolgerungen, die er daraus zieht, sicher besser erklären als jede Internetseite - und wenn er noch Zeifel hat, kennt er andere Tierärzte, mit denen er das besprechen wird.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,

      ich wußte nicht, daß die Referenzwerte für Blutuntersuchungen sogar innerhalb der Wasserschildkröten variieren. Ich wollte nichts über einen Kamm scheren.
      Die Frage hat auch jetzt gar nichts mit meinem Tierarzt zu tun.
      Ich wollte nur Interessehalber fragen, da ich ja will, daß es meiner Schildkröte gut geht!
      Der Nierenwert war bei der letzten Untersuchung etwas überhöht (Zitat Tierarzt), aber nicht bedenklich.
      Die Futterumstellung hat gut geklappt und Mimi frißt jetzt schön ihr Grünzeug!
      Damit hoffe ich die Nierenwerte wieder in die Norm zu bringen (deshalb die Frage nach der Referenz) und ich werde bei Mimi wieder Blut nehmen lassen.

      Gruß

      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,
        ich wußte nicht, daß die Referenzwerte für Blutuntersuchungen sogar innerhalb der Wasserschildkröten variieren
        Schau mal (ist zwar über Meeresschildkröten, aber es zeigt, was man alles berücksichtigen sollte: http://www.jwildlifedis.org/cgi/reprint/28/3/407.pdf Eine ganz brauchbare Übersicht über die Problematik findet sich auch hier http://www.ivis.org/proceedings/ACVP...bell2/IVIS.pdf

        Ich wollte nur Interessehalber fragen, da ich ja will, daß es meiner Schildkröte gut geht!
        Das kann ich verstehen. Ich habe aus dem gleichen Grund meinem Tierarzt mal die gleiche Frage gestellt (ist schon eine Weile her, aber unvergesslich). Dann grinste er, und holte tief Luft. Vom Rest habe ich nicht mehr viel verstanden, nur DASS das ein sehr kompexes Thema ist, blieb hängen. Und dies, obwohl ich mich im Studium auch mit Physiologie und Biochemie rumgequält hatte... Ich bin allerdings kein Tiermediziner.

        Seither frage ich den Tierarzt direkt und im Klartext und lasse mir das in Laiensprache erklären, und ich versuche gar nicht mehr, mir das Grundwissen selber anzueignen, weil ich offensichtlich die Voraussetzungen nicht mitbringe. Dafür ist der Tierarzt ja auch da.

        Die Futterumstellung hat gut geklappt und Mimi frißt jetzt schön ihr Grünzeug!
        Super! Und hoffentlich nicht nur ein kleines Blättchen täglich. Wie sieht's eigentlich aus mit Winterruhe? "Darf" sie jetzt auch wie normal eine Pause einlegen? Was sagt denn der Tierarzt dazu?

        Weiterhin alles Gute und viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar

        Lädt...
        X