Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aquariengröße für c. picta dorsalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aquariengröße für c. picta dorsalis?

ich habe mich ein bißchen über chrysemys picta dorsalis informiert und habe allerdings nicht herausgefunden, wie groß ein aquarium für ein Paar sein sollte. ist 100x60x60 ausreichend?

gemäß den richtlinien müsste es ja ausreichen, aber ich wüsste gern, ob in der praxis diese größe für die zierschildkröten auch ausreicht...

Re: aquariengröße für c. picta dorsalis?

Hi,
    für ein Pärchen reicht das dicke! Da die Unterart recht klein bleibt reichen schon 100 Liter, aber mehr ist natürlich besser!
    Xaver

Kommentar

Hallo Afro,

die Geschlechter sollten ohnehin getrennt voneinander gehalten werden - von daher kannst du in dem geplanten Becken ein bis zwei Weibchen halten und ein Männchen nur zu Paarungsversuchen für jeweils wenige Tage hinzusetzen. Ansonsten gibt´s Stress für die Weibchen.

Gruß
      Andreas

Kommentar

ah, gut zu wissen! nach meinem bescheidenen wissen werden die männchen ja noch kleiner, reicht für den mann dann ein 60x30x30 becken? geplant habe ich eigentlich eh eine anlage mit 2 übereinanderstehenden Becken, also kann ich auch die geschlechter trennen...

dumme frage: wieso genau trennt man die eigentlich? zu viel stress für die weiber wegen dauernder paarungsversuche?

Kommentar

Re: Re: aquariengröße für c. picta dorsalis?

Hallo Zusammen!
          1.Für ein mänchen ist ein 60*30*30 Becken gerade so ausreichet.
          Kommt auf die größe des Tiers an.
          2.Das mänchen setzt man deswegen allein, weil es in der Paarungszeit wahrscheinlich (muss nicht sein) zu beisereien kommen kann.
          Und dadurch das Weibchen zu sehr gestresst wird, und vieleicht nichts mehr frist

Kommentar

Hallo Afro,

die von dir genannte Beckengröße dürfte für ein einzelnes dorsalis-Männchen reichen. Die Trennung erfolgt, wie du schon selbst richtig erwähnst, wegen dem Stress, dem die Weibchen durch die ausdauernden "Annäherungsversuche" der Männchen ausgesetzt sind. Allein die Anwesenheit eines Männchens im gleichen Becken kann dann für die immer wieder bedrängten Weibchen Stress auslösend sein - keine Basis für lang anhaltend gesunde Wasserschildkröten.

Gruß
            Andreas

Kommentar

Kleiner Tipp,
              setze das Männchen nur immer zu einem Weibchen. Wenn er zwei zur Auswahl hat wird er verlegen, läuft rot an und weiss nicht.....
              Nein, er wird sich sein favorisiertes Weibchen aussuchen und nur bei dem versuchen zu landen. Das Andere wird dann mehr oder weniger inoriert.
              Darum Eine um die Andere !
              Gruss Brüno

Kommentar

ok danke! dann gibts getrennte schlafgemächer und gepaart wird nur, wenn big brother zuschaut :-)

Kommentar

Es hat niemand was von zuschauen gesagt, aber so etwa war's gemeint !
                  Gruss Brüno

Kommentar

Lädt...
                  X