Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkonteich für Chinemys revesii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balkonteich für Chinemys revesii

Hallo!

Durch einen Umzug in eine neue Wohnung habe ich jetzt auch den Luxus einen Balkon zu besitzen. Deshalb habe ich im kommenden Frühjahr auch vor einen schildkrötengerechten Aussenteich anzulegen. Unter der Suchenfunktion habe ich schon jede Menge Ideen und Anregungen gefunden, aber keine richtige Antwort auf die Frage:" Kann man 2 Chinesische Dreikiel Schildkröten im Sommer draussen halten?"
    Meine 2 leben sonst in einem 600l Becken mit einem Wasserstand von ca. 40 cm, haben einen grosszügigen Sonnen/Eiablageplatz mit HQI und viele Kletter und Versteckmöglichkeiten. An soetwas habe ich dann auch für den Aussenaufenthalt im Sommer gedacht. Allerdings ohne HQI aber dafür mit einer Art Deckel für kühlere Tage. Wäre das für diese Art machbar?

Mfg. Sylvia

Hallo Sylvia,

eine Haltung im Balkonteich sollte ohne weiteres möglich sein. Am besten du isolierst den Teich (ich gehe von einem Hochteich aus) an den Seiten gut, um temperaturschwankungen puffern zu können, die Abdeckung ist ebenfalls eine gute Idee.
    So kannst du die Schildkröten von etwa Ende Mai/Anfang Junis bis zur Winterstarre halten. Anschließend können die Schildkröten noch länger im Keller/Kühlschrank überwintert werden oder du überführst sie ins Zimmerbecken, wo du die Beleuchtungsdauer und Temperatur wieder langsam erhöhst.
    HQI ist nicht nötig, dafür hast du ja die Sonne. ;-)

viele Grüße
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Ich habe da auch an einen Hochteich gedacht, vor allem um die ganze Elektrik zu verstecken. Ich werde mir den Teich allerdings selber bauen. Diese ganzen Fertigteiche finde ich zu unförmig. Hatte da an Teichfolie gedacht. Kann man als Isolierung auch Bauschaum nehmen oder wäre Styropor besser geeignet? Ich hatte mir überlegt mit Bauschaum an den Seiten eine schöne Klettermöglichkeit zu schaffen und als Untergrund die handelsüblichen Styroporplatten zu verwenden und darüber käme dann die Teichfolie.Als Umrandung habe ich an eine schöne Holzverkleidung gedacht. Mit dem Teichfilter bin ich mir auch noch nicht sicher. Hast du da auch eine gute Empfehlung? Was hältst du von den Frühbeeten als Abdeckung? Und gibt es auch eine Art Thermosensor das sich die Abdeckung bei zu starker Hitze von alleine öffnet und schliesst?

Mfg. Sylvia
      Zuletzt geändert von Sylvia2; 08.11.2006, 21:36.

Kommentar

Hallo Sylvia,

Ich hatte mir überlegt mit Bauschaum an den Seiten eine schöne Klettermöglichkeit zu schaffen
        Das wird sicher toll für Dich und für die Schildkröten. Nur eine kleine Anmerkung: Die Wände in so einem Hochteich sind ja recht steil und die Teichfolie selbst ist glatt, aber die Schildkröten brauchen die Möglichkeit, hochzuklettern. Vor allem bei kühlem Wetter schwimmen sie ungern und auch nicht so geschickt. Das fällt im Aquarium nicht so auf. Bringe also am besten von vorne herein Böschungsmatten an - am besten rundrum, denn man weiß bei Schildkröten ja nie ganz genau, an welcher Seite sie an die Oberfläche kommen wollen.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

auch die Belastbarkeit des Balkon sollte noch überprüft werden. Nicht das der Teich dann doch im Erdgeschoss steht.

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
          X