Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hi,
    ich bin neu hier seit ein paar minuten registriert!
    ich bin seit dem 19.Mai.06 stolze Besitzerin einer kleenen Rotwangeschildkröte*!
    zum fressen süß
    ich wollte mal Fragen wegen dem Spot wollte mir da einen aus dem Tierhandel hohlen, weis nich mehr genau wie der heißt reptil glo ich glaub aber eher sun glo habt ihr damit erfahrung? kann ich den nehmen??
    den gibt es in verschiede Watt zahlen wieviel watt solte die denn haben?
    diese sun glo kann man auch in Terarien mit Geckos oder so machen!

wäre supi wenn ihr mir da weiterhelfen könntet bin um jeden Rat dankbar

Liebe Grüße Maike und Casimero

*Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 10.11.2006, 10:13.

Hallo Maike,

Deine Anfrage erstaunt mich ehrlich gesagt ein bisschen.

Du schreibst, dass Du schon seit Mitte Mai eine Rotwangenschmuckschildkröte hast - und erkundigst Dich erst jetzt nach einer brauchbaren Beleuchtung für die Sonneninsel? Hat die Schildkröte denn bis jetzt im Dunklen leben müssen oder wie? Kannst Du Deine Haltungsbedingungen bitte noch ein bisschen genauer beschreiben, damit wir Dir auch die zu Deiner Situation passenden Tipps geben können?
    reptil glo ich glaub aber eher sun glo
    Das sind zwei verschiedene Wirkungsweisen. Die ReptiGlo ist eine Leuchtstoffröhre, die auch UV-Licht abgibt, die Sun Glo ist ein Spotstrahler.

Es gibt Erfahrungen dazu, ja. Schau mal hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=47535 oder hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45889 und vor allem hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=26428

Der Verkäufer wird also glücklich sein, wenn Du ihm eine dieser Lampen (oder sogar beide) abkaufst.

diese sun glo kann man auch in Terarien mit Geckos oder so machen!
    ... und wenn man will, kann man da sogar Gartenzwerge reinstellen. Ein Argument dafür, dass es den Geckos wirklich viel besser geht, wenn man die Lampe rein macht (und das Terrarium damit beleuchtet) habe ich jedenfalls bisher nicht gefunden. Übrigens: Auch für Schildkröten nicht. Zum Weiterlesen: www.schroete.de - nicht so leicht verdaulich, aber wirklich informativ.

Schau Dich auch mal mit der Suchen-Funktion hier im Forum um. Suchbegriffe, die Dir anfangs helfen werden, sind "Sonneninsel", "HQI" und "UltraVitalux". Weitere Suchbegriffe findest Du sicher selber.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi

natürlich hatte bzw hat meine Schildkröte einen Spot strahler und das schon von anfang an! also sie musste die ganze zeit nicht im dunkeln leben!
      und ich komme mit dem spot auf 43°C
      ich wollte mich nur um einen neuen un besseren Spotstrahler erkundigen!
      und irgendwie blick ich da mit Vitalus un HQI nich so ganz durch
      ich hatte mir vor 2 woche ne ReptiGlo gekauft mit UV anteil usw aber es haben mit viele davon abgeraten und ich habe sie wieder umgetauscht!

wegen meinen Haltungsbedingungen:

Schildkröte:
      Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? Chrysemys scripta elegans
      Wie alt ist das Tier? ca. 1Jahr
      Wie groß ist die Schildkröte? 6,2cm
      Womit wird das Tier gefüttert? frischem Fisch, Gammerus, Pflanzen, ect.
      Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)? wissen wir noch nich sieht aber nach weibchen aus
      Wie lange schon beim Halter? seit dem 19.Mai.06 halbes Jahr

Wasser:
      Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? 24°C
      Wie hoch ist der Wasserspiegel? 20cm
      Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? einmal in der woche 3/4
      Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt? mit einem innen Filter. bei jedem Wasserwechsel aber nich viel

Becken:
      Wie groß? 60Liter becken
      Abdeckung ja/nein? halbe abdeckung
      Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne? AQ
      Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil? Kies und Sand. ein selbstgebautes Landteil aus Plexiglas

Licht:
      Welche Beleuchtungsmittel? Leuchtstoffröhre, Wärmespot
      Wie lange brennt das Licht? das Hauptlicht 10std und der spot 6std
      Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? ja
      Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! 42°C

so hoffe konnte euch weiterhelfen mit meinen Daten!!!

Liebe Grüße Maike und Casimero

Edit: Abkürzung. Bitte die Forenregeln beachten. Danke!Moderator
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 06.11.2006, 11:55.

Kommentar

Hallo Maike,

ich wollte bloß nachfragen, weil mir an Deiner Frage einiges unklar war. Ein Angriff sollte das nicht sein, sondern nur eine Aufforderung, dass Du überlegst, welche Info jemand braucht, der bisher noch gar nichts über Dich und Deine Schildkröte weiß. Es ist eine prima Idee von Dir, das Hilfetopic zu verwenden!

Also:
        ich komme mit dem spot auf 43°C
        Prima, das kann so bleiben.
        besseren Spotstrahler ... Vitalux ... HQI
        Das sind ganz unterschiedliche Dinge:
        • Der Spot soll zunächst mal warm machen. Das tut Dein jetztiger Spot ja ausreichend.
        • Die Vitalux gibt UV-B Strahlung ab. Die hilft beim Aufbau von Vitamin D im Körper, und dieses Vitamin wird gebraucht, damit der Kalk richtig in die Knochen eingebaut werden kann (etwas vereinfacht ausgedrückt). Aber die Vitalux ist sehr stark und es kann Augenschäden bei der Schildkröte geben, wenn sie zu lange drunter sitzt. Also lässt man die Vitalux immer nur kurze Zeit an (je nach Abstand zum Tier bis zu einer Stunde höchstens), und man fängt mit ganz kurzer Bestrahlungsdauer an, damit die Schildkröte sich an das UV gewöhnt. Das heißt, dass so eine Vitalux den Spot nicht ersetzen, sondern nur ergänzen kann - die Schildkröte soll ja die Möglichkeit haben, sich auch mal länger als eine Stunde zu sonnen, wenn sie das will.
        • Der HQI-Strahler macht zunächst mal sehr hell. Nicht alle HQI-Strahler machen am Sonnenplatz warm genug. Da müsstest Du Dich erkundigen und so einen nehmen, der hell UND warm macht. Lies Dir die Tipps hier durch und schau dann auf ebay nach einem gebrauchten, denn die fabrikneuen sind s...mäßig teuer. Wenn Du so einen gefunden hast, ist der besser als der Spot, den Du jetzt hast und den Du dann nicht mehr brauchen würdest.

Chrysemys scripta elegans
        Der aktuelle wissenschaftliche Name ist Trachemys scripta elegans - aber elegans wird zur Zeit eher selten verkauft. Schau mal auf http://www.zierschildkroete.de/scripta.html, ob Du nicht vielleicht eine andere Unterart (troosti) hast. Mit dem Suchbegriff Trachemys wirst Du auch viel mehr Tipps zur Haltung Deiner Schildkröte hier im Forum finden.

Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? 24°C
        Diese Schildkröten brauchen den Wechsel der Jahreszeiten, damit sie "richtig ticken" (damit die verschiedenen inneren Rhythmen gleich laufen). Schau mal auf http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html, dort wird genau beschrieben, was zu tun ist und wie man's am besten macht.

Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? einmal in der woche 3/4
        Das ist recht viel und auch mühsam. Ist es denn nötig - mieft das Wasser? Dann fütterst Du sicher zu viel.

Becken: Wie groß? 60Liter Becken
        Dass das nicht mehr lange ausreichen wird, ist Dir ja sicherlich klar.

Da Du ja sowieso (wahrscheinlich für nach der Winterruhe?) ein neues Becken planen wirst, schau Dich mal auf www.turtle-technik.de um. Dort gibt es Tipps, die man besser schon kennt und berücksichtigt, bevor das neue Becken fertig eingerichtet ist. Ich denke jetzt z.B. an einen Mattenfilter...

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi

entschuldige das ich so lange nicht schreiben konnte war jetzt das erste mal wieder im inet!
          sind gerade am umbauen! hatte nicht so viel zeit
          ich schau mich heute mittag mal bisschen bei ebay um um einen passenden strahler zu finden!
          und wegen dem Becken da kommt bald ein neues! aber jetzt langt das noch ziemlich gut er is ja noch nich so groß!
          6cm

achso un wegen der arten bestimmung ich hab ne Rotwangenschildkröte*! kann sein das man das jetzt anders schreibt! aber da is keine troosti mit drinne!!

danke für deine Hilfe!

By Maike und Casi

*Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 10.11.2006, 10:14.

Kommentar

Lädt...
          X