Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Filterung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei der Filterung...

    Hallo Leute,
    ich habe mein Aquarium jetzt seit einiger Zeit laufen und kriege das mit der Filterung immer noch nicht so wirklich hin. Ich habe das Aquarium seitdem immer wieder mal sauber gemacht, aber ich bräuchte wirklich nochmal eine Anweisung in ein Paar kurzen Stichpunkten wenn jemand so nett wäre.

    Um nochmal kurz aufzuzählen, ich habe etwa 640 Liter im Becken und einen Professional 3. Das FIlterflies hatte ich jetzt gewechselt und die blaue Filtermatte zwei mal ausgewaschen. Trotzdem habe ich ständig eine grünliche Verfärbung im Wasser. Man hatte mich schon auf Schwebealgen hingewiesen und mir einen UV-Klärer vorgeschlagen.

    Wer hat schon Erfahrung mit einem UV-Klärer gemacht und kann mir bestätigen das er wirklich was taugt. Denn von einem knapp 300€ teuren FIlter sollte man erwarten können dass das Wasser genügend gefiltert werden würde und ich hab ja schließlich nur eine einzige Schildkröte.
    Ist mir ja schon fast peinlich das ich die Filterung nicht gebacken kriege, aber ich beruhige mich damit, dass meine Schildkröte seit ihrer letzten Haltung schon um einiges Gesünder aussieht ;-)

    Wie oft sollte ich mein Filterflies wechseln?
    Sollte ich erst danach das FIltersubtrat auswaschen?
    Sollte ich die drei Substrat-Kammern abwechselnd auswaschen und in welchen Zeitabständen sollte das ungefähr machen?
    Wie oft sollte ein Teilwasserwechsel stattfinden und wieviel sollte da jeweils gewechselt werden? 2/3?
    UV-Klärer für 85€?

    Also für mich steht schonmal fest das ich ab jetzt auch sowas wie ein Log-Buch führen werde um das Wasser rein zu halten.

    Ich wäre froh wenn mir jemand von seiner Erfahrung erzählt...

    Gruß Vitali
    Zuletzt geändert von VitaliHonstein; 06.11.2006, 17:56.

  • #2
    Hallo Vitali,

    ich habe auch einen Professional 3 und eine supergute Wasserqualität auf ca.600l mit 2 ausgewachsenen Schildkröten, 5 Prachtschmerlen, ein paar guppis und ca. 12 Welsen (hatte zuerst nur 2, haben sich sogar bei mir vermehrt). Ich reinige meinen Filter alle 2-3 Monate. Die Medien spüle ich nur kurz mit lauwarmen Wasser durch und die 2 Fliese wechsele ich dabei auch. Die Medien selber wurden bei mir noch nie gewechselt, damit die Bakterien erhalten bleiben. Zu Wasserbelüftung habe ich meinen Wasserausgangschlauch so gelegt, dass das Wasser immer in Bewegung ist und am Tage läuft bei mir ca. 2 Stunden eine Belüftungspumpe.
    Mein Teilwasserwechsel findet bei mir eigentlich jede Woche statt. Das liegt daran, das ich Weibchen habe und die schleppen leider immer das halbe Landteil an Sand mit ins Becken. Ich habe allerdings auch keinen Bodengrund nur ein paar Steine und Äste zum Klettern und Dösen. Auswechseln an Wasser tue ich ca. 2/3. Zwischen Filter und Wasserwechsel warte ich immer so 5-6 Tage, damit sich die Bakterienkulturen wieder erholen können.
    Mit diesem UV- Klärer habe ich überhaupt keine Erfahrung, auch nicht wie es preislich damit ausschaut.
    Wenn das mit den Algen sehr stark bei dir ausgeprägt ist, solltest du eventuell deine Lichtverhältnisse im Becken prüfen. Steht dein Becken zu dicht am Fenster (zuviel Sonneneinstrahlung) ,welche Beleuchtung hast du (vielleicht zu lange an)?

    Mfg. Sylvia
    Zuletzt geändert von Sylvia2; 08.11.2006, 21:14.

    Kommentar

    Lädt...
    X