Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe zu früh?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe zu früh?

    habe eine Gelbwangenschmuckschildkröte, 8 Monate, 170 g, ist Winterruhe angebracht? Ausserdem würde mich interessieren, welche Temperatur vorzuziehen ist, welcher Bodengrund, wie lange die Winterruhe dauern soll. Ist eine Kühlschrankunterbringung möglich? (Bei der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden)

    Gruss Alex

  • #2
    Hallo Alex,

    wenn die Schildkröten gesund ist (d.h. wenn Deine Haltung bisher in Ordnung war) sollte die Schildkröten ihre artgemäße Winterruhe halten dürfen. Das würde sie in der Natur in Florida in diesem Winter ja auch tun.

    Bei der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden
    Dann musst Du noch ein bisschen üben... Ja, die Suchen-Funktion dieses Forums ist gewöhnungsbedürftig, mir ging's am Anfang auch so. Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/faq.p...b_board_search - Moni Kriesmann hat extra für uns ein Schildkrötenbeispiel gewählt, um die Suchen-Funktion zu erklären.

    Ich habe mit den Suchbegriffen +Trachemys +Winter viele, viele Beiträge gefunden. Besonders ausführlich ist dieser Thread hier: http://www.dghtserver.de/foren/showt...emys+Winter%2A

    Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen - und fröhliches Üben
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Beate

      Kommentar


      • #4
        Hab mir mal alles soweit durchgelesen,wobei die Temperaturen doch ein wenig schwanken.Von 6 bis 10 Grad im Wasser,oder habe ich mich da verlesen?Was ist den eure Vorzugstemperatur?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alex,

          Von 6 bis 10 Grad im Wasser,oder habe ich mich da verlesen?
          Ja, hast Du. Auf der empfohlenen Seite von Zierschildkroete.de steht für November eine Temperatur von 15 Grad und Dezember bis Februar 8-12 Grad. Du kannst Dir diese Angaben übrigens auch selber ermitteln. Du weisst ja das Verbreitungsgebiet Deiner Schildkröte in den USA (oder? Wenn nicht: Schnell informieren!) und nun kannst Du Dir auf www.klimadiagramme.de die entsprechenden Klimastationen ansehen, z.B. hier: http://klimadiagramme.de/Namerika/tallahassee.html.

          Übrigens: Meine Vorzugstemperatur im Winter liegt bei 21 Grad tagsüber - aber ich bin ja ein Mensch und keine Schildkröte. Für Schildkröten sollten wir keine willkürlichen "Vorzugstemperaturen" definieren, sondern uns an den Bedingungen in der Natur orientieren.

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Die Schildkröte ist jetzt in einer Tuperdose mit Löchern im Kühlschrank bei 8 Grad untergebracht.Sie hat wohl noch mal abgekotet,sollte man das Wasser jetzt wahrscheinlich noch mal wechseln,oder?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alex75
              Die Schildkröte ist jetzt in einer Tuperdose mit Löchern im Kühlschrank bei 8 Grad untergebracht.Sie hat wohl noch mal abgekotet,sollte man das Wasser jetzt wahrscheinlich noch mal wechseln,oder?

              Ja, setze das Tier in frisches Wasser mit der gleichen Temperatur.


              Gruß,
              Robert

              Kommentar

              Lädt...
              X