Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzucht oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachzucht oder nicht?

    Hallo zusammen,
    ich halte seit letztem Jahr zusammen mit meiner Freundin zwei junge Hieroglyphen-Schmuckschildkröten, die im Moment noch relativ klein sind, aber mittlerweile schon deutliche Größenunterschiede aufzeigen. Eine genaue Geschlechtsbestimmung ist (uns) aber noch nicht möglich, da die Vorderkrallen noch nicht besonders ausgeprägt sind und aufgrund des Größenunterschieds der beiden ist ein Vergleich der Kloakenöffnungen auch hinfällig.

    Nehmen wir einmal an, daß es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt: Was machen wir dann später mit den beiden?

    Sollen wir die beiden im selben Becken halten und sie sich ggf. paaren lassen?
    Ich gehe stark davon aus, daß die Tiere Geschwister sind, da wir sie im selben Geschäft gekauft haben und sie schätzungsweise vom selben Züchter stammen. Wie wirkt sich Inzucht auf Schmuckschildkröten aus?

    Was wäre, wenn wir die beiden trennen? Vereinsamen die Tiere dann? Oder leiden sie dann unter "Trennungsstreß"?

    Zur Fortpflanzung bzw. zur Eiablage müßten ja spezielle Bedingungen im Aquaterrarium geschaffen werden - was wäre, wenn diese fehlen: Geraten die Weibchen dann in eine Legenot, die sie gefährlichem Streß aussetzt? Also würde sich einzig eine Trennung anbieten? Wir wollen nämlich keine Zucht starten, da wir weder Platz hätten, den ganzen Nachwuchs unterzubringen, noch davon ausgehen, daß wir Abnehmer für die Nachzucht finden würden. Wie handhaben die anderen Benutzer des Forums diese Problematik?

    Beste Grüße,
    Matthias

  • #2
    Re: Nachzucht oder nicht?

    Hallo Matthias
    Ihr habt euch wunderschöne und sehr interessante Tiere angeschafft. Ich finde es sehr gut, dass du dir schon frühzeitig Gedanken machst.
    Die Tiere sind erst ab ca. 10-12cm Grösse und mit einem Alter von ca. 3-5 Jahren definitiv als Männchen oder Weibchen zu bestimmen.
    Werden die Tiere geschlechtsreif, musst du über eine zeitweilige Trennung nachdenken. Generell ist zu sagen, dass die Schmuckschildkröten nicht so extrem paarungswütig sind. Das Paarungsritual läuft eher nach festgelegten Regeln ab. Trotzdem kann es vorkommen, dass das Männchen, falls es dann eins wird, agressiv reagiert und dann musst du sofort trennen können.
    Über Inzucht bei Schildkröten ist nicht sehr viel bekannt. Normalerweise kann sie aber vernachlässigt werden, da eure Tiere vermutlich aus einer Zuchtfarm stammen, wo sie in grosser Stückzahl für den Heimtiermarkt nachgezogen werden.
    Trennungsstress sollte keine Rolle spielen, eher der Paarungsstress. Vereinsamen werden die Tiere auch nicht.
    Um eine allfällige Eiablage zu ermöglichen, ist ein Landteil mit einer Ablagemöglichkeit zu bieten. Beispiele kannst du hier sehen:
    http://www.serpentina.ch/Seiten/Reptilien/menu.htm
    Falls kein adäquater Legeplatz zur Verfügung steht, kann das Tier in Legenot geraten. Im besten Fall werden dann die Eier ins Wasser gelegt, im schlechtesten gar nicht..
    Das Fazit:
    Bietet euren Tieren optimale Haltungsbedingungen, grosse Becken (bedenkt die Endgrösse der Tiere!), externe , gut beleuchtete Landteile mit Legeplatz, abwechslungsreiche Ernährung und sofern ihr beiderlei Geschlechter habt, steht einer erfolgreicher Nachzucht nichts im Weg. Das mag jetzt relativ einfach klingen, ist es aber nicht..
    Gesunde Nachzuchten aus privater Haltung sind in Europa nicht sehr häufig, wäre aber zu begrüssen, damit die "Billigimporte" aus den Zuchtbetrieben zurückgehen..
    Hoffe etwas geholfen zu haben
    Gruss
    Jügi
    halte diverse Reptilien

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Nachzucht oder nicht?

      Eiablage ....

      nicht vergessen..., Weibchen legen auch Eier wenn kein Männchen dabei ist/war.... => wie bei Hühnern! Daher ist bei weiblichen Tieren IMMER vorsorglich ein Eiablageplatz notzwendig.

      Grüße ... Ulrike

      Kommentar


      • #4
        Re: Nachzucht oder nicht?

        Hi Ulrike
        hast völlig recht...hab nicht dran gedacht..
        Für mich ist einfach sonnenklar, dass ein entsprechender Landteil auch einen Legeplatz beinhaltet.

        Gruss
        Jügi
        halte diverse Reptilien

        Kommentar


        • #5
          Re: Nachzucht oder nicht?

          Hallo Matthias,

          wie Jügi schon festhielt, sind Eure Schildkröten sicherlich keine Geschwister, sondern in us-amerikanischen Schildkrötenfarmen geschlüpfte Tiere und eine Exportlieferung umfasst mehrere 100 oder 1000 Babys. Die Geschlechter werden getrennt gehalten und nur zu Verpaarungen zusammengesetzt (sie vereinsamen auf keinen Fall). Schmuckschildkröten-Männchen sind sehr ausdauernd, was Balz/Paarungsversuche betrifft. Wenn Ihr Weibchen habt, sollte schon ein geeigneter Landteil mit Eiablagemöglichkeit hergerichtet werden. Weibliche Hieroglyphen-Schmuckschildkröten erreichen schnell Carapaxlängen von über 25 cm und wachsen dann auch weiter - eine entsprechende Beckengröße inkl. Landteil und aufwändigen Reinigungsintervallen der hauptsächlich Pflanzen fressenden Tiere ist rechtzeitig zu berücksichtigen. Ich empfehle den Kauf von Basisliteratur, wo die Fragepunkte angesprochen werden.

          Gruß
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Re: Nachzucht oder nicht?

            Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, die uns in der weiteren Planung weitergeholfen haben!
            eine entsprechende Beckengröße inkl. Landteil und aufwändigen Reinigungsintervallen der hauptsächlich Pflanzen fressenden Tiere ist rechtzeitig zu berücksichtigen
            Unsere beiden Exemplare haben bis jetzt noch keinen rechten Spaß an frischer pflanzlicher Nahrung gefunden, mit Ausnahme mehrer Büschel Wasserpest, aber Salat, Wiesengewächse oder Obst? Getrocknete Pellets und Mückenlarven oder Mehlwürmer nehmen sie allerdings gerne an. Ändert sich das noch? Wir bieten hin und wieder neue pflanzliche Nahrung an, aber mit keinem besonders großen Erfolg.

            Ich empfehle den Kauf von Basisliteratur, wo die Fragepunkte angesprochen werden.
            Hm, welches wäre denn besonders empfehlenswert? Ich hatte drei kleinere Ratgeber angeschafft, bin aber nicht besonders zufrieden mit denen. Die genauen Titel kann ich gerade nicht angeben, da sich die Bücher da befinden, wo sie hingehören: in der Nähe der Schildkröten, die aber gerade nicht hier sind

            Beste Grüße,
            Matthias

            Kommentar


            • #7
              Re: Nachzucht oder nicht?

              Hi
              In Kürze wird wohl das Buch von Andreas Hennig erscheinen. Den Titel weiss ich zur Zeit nicht auswendig, denke aber, dass sich vielleicht Andreas dazu äussert.

              Gruss
              Jügi
              halte diverse Reptilien

              Kommentar


              • #8
                Re: Nachzucht oder nicht?

                Hallo,

                dass von den Hieroglyphen-Schmuckschildkröten derzeit noch überwiegend tierische Nahrung aufgenommen wird, wird sich mit zunehmendem Wachstum deutlich ändern. Pseudemys concinna bevorzugt Grünes wie z. B. Wasserlinsen, Salate, Wasserpest usw. Also immer und immer wieder Pflanzen anbieten. Obst sollte nur sehr wenig gereicht werden.

                Das voraussichtlich Anfang Mai erscheinende Buch heißt "Zierschildkröten" (Natur und Tier - Verlag) und behandelt ausschließlich Chrysemys picta. Die dortigen Hinweise zur Haltung können aber auch meist auf Schmuckschildkröten übertragen werden.

                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X