Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmoschusschildkröte / Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachmoschusschildkröte / Winterruhe

    Hallo!
    ich hab ne nun seit anfang sommer eine dach moschusschildkröte. nun werden die tage ja immer kürzer und sie macht bald winterruhe. sie frisst auch schon kaum mehr etwas und ist meist in ihrem versteck. nun war ich mit ihr auch beim tierarzt und hab sie untersuchen lassen, er sagte es sei alles ok und sie könne nun in den winterschlaf. in einem schildkrötenbuch hab ich nun gelesen man solle das überwinterungsaquarium noch mit Kunststoffrasen auslegen dass die schildkröte halt findet und schaumstoffwürfel reinmachen...?!ich habe nun aber auf verschiedenen seiten im internet nachgestöbert und noch nie was darüber gefunden...

    wie soll ich denn nun genau vorgehn? wäre um jeden tipp dankbar...

    und soll ich sie denn schon bald ins überwinterungsaquarium 'umsetzen'?

  • #2
    Hallo SmoFi,

    man solle das Überwinterungsaquarium noch mit Kunststoffrasen auslegen dass die Schildkröte halt findet und Schaumstoffwürfel reinmachen
    Moschusschildkröten schwimmen nicht so gerne, wenn es kühl ist, und sie möchten sich gerne verstecken. Also sind blanke Glasbecken für die Überwinterung nicht artgerecht. Nun stammt das Buch wohl noch aus einer Zeit, als man sich vor der natürlichen Kleinstlebewelt im Aquarium fast schon "gefürchtet" hat. Deshalb rät dieser Autor noch zu einer Beckeneinrichtung aus Kunststoff, mit der man keine Bakterien einschleppt. Heute sieht man das etwas anders: wenn die Kleinstlebewesen im Becken eine Art natürliches Gleichgewicht bilden, geht es auch den Schildkröten viel besser als wenn man versucht, alles künstlich steril zu halten (was sowieso meist nicht funktioniert). Also kann und sollte man auch für die Einrichtung des Überwinterungsbeckens natürliche Materialien verwenden - manche Kunstrasen-Fabrikate können sogar wasserlösliche Schadstoffe enthalten, und auch Schaumstoff-Würfel sind nicht unbedingt immer für den Einsatz im Wasser geeignet.

    Eine gute Anleitung zur artgerechten Überwinterung von Moschusschildkröten findest Du z.B. auf www.turtle-technik.de. Dort findest Du auch weitere gute Tipps zur Moschusschildkrötenhaltung. Du musst nur darauf achten, dass die Dach-Moschusschildkröte größer wird als die dort vorgestellte Gewöhnliche Moschusschildkröte, und dass sie vor allem im Sommer etwas höhere Temperaturen braucht. Ein Klimadiagramm aus der Gegend, wo Dach-Moschusschildkröten recht häufig sind, findest Du z.B. hier: http://klimadiagramme.de/Namerika/sanantonio.html Eine gute Seite mit Infos zur Dach-Moschusschildkröte ist auch http://sternotherus.de/index2.htm

    Die Bücher "Schlammschildkröten" und "Die Gewöhnliche Moschusschildkröte" von Maik Schilde hast Du hoffentlich schon?

    Viele Grüße
    Beate

    P.S.: Bitte achte ab dem nächsten Beitrag auf die Groß- und Kleinschreibung, sonst ist das Lesen Deiner Beiträge anstrengend und macht wenig Lust, zu antworten. Okay?
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,
      Ja, die genannten Bücher hab Ich auch.
      Also dann bedanke Ich mich mal für die Links und die Tipps.
      Hast mir weitergeholfen.

      Kommentar

      Lädt...
      X