Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilz? bei "Pelodiscus sinenis" Chinesische Weichschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Dirk Nowak Beitrag anzeigen
    @Marko:
    Gut gut,
    will Dich nicht auf biegen und brechen umstimmen...
    Runde Kiesel und echte Wasserpflanzen bergen aber nicht unbedingt ein Verletzungs Risiko.
    Mein Tier lebt den Sommer über in einem Teich im Gewächshaus und ich hatte noch keine Verletzungen oder Hautprobleme....
    Gruß Dirk
    Ja, ja, hast ja Recht. Nur runde Kiesel bringen in Sachen Versteckmöglichkeiten nichts und Wasserpflanzen gehen mir zu schnell den Bach runter (durch das Einwühlen der Tiere).
    Hatte meine A. ferox die ersten zwei Jahre im Becken, das an der Oberfläche annähernd abschließend mit Pistia und Eichhornia abgedeckt war. Klar. sie fühlte sich sehr wohl. Da aber Winterpause im selben Becken durchgeführt wird (so auf 16 Grad runter) halten die Pflanzen nicht auf Dauer. Und Elodea und Konsorten halten die Aktivitäten der Schildkröte auch mechanisch nicht lange aus.
    Das Wichtigste ist mE wirklich: ausreichend dicke Sandschicht und keine all zu grelle Beleuchtung.

    Grüße
    Marko

    Kommentar


    • #17
      Haltung von Pelodiscus sinensis und andere Weichschildkröten

      Marco, wenn Dir Meeressalz zu agressiv erscheint, nimm unjodiertes Kochsalz. Bei meinen 4 Tieren hat es damals keine negativen sondern nur positive Eigenschaften gezeigt. Die Dosis war 2 Gramm pro Liter, also ähnlich der von Dirk. Man/frau sollte auch den Weichschildkröten Klettermöglichkeiten zum Sonnen geben. Dies verhindert zusätzlich den Pilzbefall. Nur hoher Sand ist ein wenig als Einrichtung für die Weichschildkröten. Sie sollten zusätzliche Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen aus Moorkienholz oder Steine haben. Zusätzlich käme ein Eiablageplatz noch bei Weibchen dazu. Marco, ich weiß Du hast nur Männchen. Dies ist auch nicht nur auf Deine Haltung gemünzt.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar

      Lädt...
      X