Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pellets für Terrapene carolina triunguis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pellets für Terrapene carolina triunguis

    Hallo Leute,

    möchte mal nur aus Neugierde wissen, ob ihr Erfahrungen mit dem angebotenen Trockenfutter für "Box Turtles" gemacht habt. Habt ihr auch Erfahrungen mit Katzenfutter, das ihr euren Schildkröten gegeben habt? Kann mir auch jemand sagen, wo ich eine wissenschaftlich-geprüfte Tabelle mit den "Inhaltsstoffen" (Calcium, Phosphor, etc) verschiedener Gemüsesorten finden kann.
    Vielen Dank an alle!
    Lg,

    TURTLESPAIN

  • #2
    Hallo Turtlespain,
    möchte mal nur aus Neugierde wissen, ob ihr Erfahrungen mit dem angebotenen Trockenfutter für "Box Turtles" gemacht habt.
    Ja. Meine sind eigentlich nicht wählerisch, aber das haben sie nicht angenommen.
    Habt ihr auch Erfahrungen mit Katzenfutter, das ihr euren Schildkröten gegeben habt?
    Je nach Sorte sehr, sehr unterschiedlich. Es gibt Berichte von total weich gewordenen Dosenschildkröten, die nur Katzenfutter bekommen haben. Meine bekommen selten mal das relativ teure Dosen-Katzenfutter für ältere Katzen, und ich habe keine negativen Effekte beobachten können. Allerdings achte ich auch wirklich auf Abwechslung.
    Kann mir auch jemand sagen, wo ich eine wissenschaftlich-geprüfte Tabelle mit den "Inhaltsstoffen" (Calcium, Phosphor, etc) verschiedener Gemüsesorten finden kann.
    Ja, hier z.B.: http://graeca-home.de/GraecaNUNaehrw...elle2Frame.htm Du kannst Dich bei den Quellenangaben weiter klicken, wenn Du was vermisst. Da die ursprünglichen Datenbanken englisch (bzw. amerikanisch) sind, hier noch mein Lieblings-Lexikon im Web: www.leo.org.

    Übrigens: Das Terrapene-Sonderheft der Radiata wird auch einen Artikel über Fütterung enthalten...

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Turtlespain,



      Habt ihr auch Erfahrungen mit Katzenfutter, das ihr euren Schildkröten gegeben habt? TURTLESPAIN
      Katzenfutter mit einem geringen Gehalt an Rohfett < 4%, verfüttere ich ab und zu an meine Terrapene. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um Fischsorten. Da sie es nicht oft bekommen, wird es gerne angenommen.
      Allerdings sollte das Hauptfutter weiterhin: Mäuse, Würmer, Schnecken, Heimchen, Grillen und Kerbtiere beinhalten. Als Grünfutter wird sehr gerne Romanasalat gefressen.

      Schöne Grüße
      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Besten Dank an Alle,

        Katzenfutter habe ich noch nicht ausprobiert, würde es sowieso nur ab und zu zur Abwechslung geben (einmal alle zwei Wochen). Ansonsten bekommen sie verschiedene Sorten von Gemüse (Ruccola, Feldsalat, Romanasalat, Blumenkohlblätter, usw.). Ab und zu Tomate und selten Obst. Fleischliche Kost bekommen meine Erwachsenen direkt "von der Natur", jagen sich die Schnecken und andere Insektenarten selber (habe dies beobachtet). Babymäuse habe ich nie ausprobiert, wäre vielleicht für meinen Schildkrötennachwuchs keine schlechte Idee.
        Vielen Dank Beate und Andrea, auf Euch kann man immer zählen.
        LG,

        TURTLESPAIN

        Kommentar

        Lädt...
        X