Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filterpumpe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filterpumpe?

    Hallo zusammen!Meine Tochter hat sich Rotwangenschmuckschildkröten* gewünscht und hat Sie auch bekommen.Doch die Arbeit bleibt leider bei mir hängen.Ich hätte ein par Fragen zum Thema Haltung.Die Schildkröten* leben in einer Teichwanne mit 140 Litern Fassungsvermögen bei uns im Obergeschoss.Wassertemperatur ist ca.25-26 Grad.Leider hat nun die Pumpe den Geist aufgegeben und Ich weiß nicht recht was Ich tun soll.Was für eine Pumpe sollte es sein?(nicht zu teuer).Kenne mich leider noch zu wenig mit dem Thema aus.Und wie lange kann ich die Schildkröten* ohne Pumpe lassen da es bei uns in der Nähe kein Fachgeschäft gibt und Ich Sie im Internet bestellen muss?.Wie kann Ich Sie richtig befestigen an einer Teichwanne?Die Gummisauger halten doch bestimmt nicht.Wäre für ein paar gute Tipps dankbar!Gruß,Norbert
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.11.2006, 19:10. Grund: *Verniedlichungen editiert. Bitte Forenregeln beachten!

  • #2
    Hallo Norbert,

    so eine pauschale Aussage, wie Du sie gerne hättest, können wir Dir leider noch nicht geben. Dazu müssten wir mehr wissen.
    Meine Tochter hat sich Rotwangenschmuckschildkröten* gewünscht und hat Sie auch bekommen.
    Wie viele Schildkröten sind es und wie groß sind sie jetzt? Wo habt Ihr sie her? Wie lange habt Ihr sie schon? Was füttert Ihr? Wer hat Euch beraten? Habt Ihr schon Bücher, und wenn ja, welche?
    Die Schildkröten* leben in einer Teichwanne mit 140 Litern Fassungsvermögen
    Für wenige Jungtiere mag das gehen, aber diese Schildkröten werden ja schon ziemlich groß (je mehr Ihr füttert, desto schneller)! Also wird diese Teichwanne für mehrere Schildkröten nicht lange ausreichen.

    Schau zunächst mal auf www.zierschildkroete.de/scripta.html nach, welche Unterart Ihr überhaupt habt - die Cumberland-Schmuckschildkröte hat nämlich auch rötliche Streifen am Kopf, bleibt aber normalerweise kleiner als die Rotwangen-Schmuckschildkröte. Es gibt auch verschiedene Mischformen im Handel. Wenn Du nicht sicher bist, hilft ein Foto (bitte hier nur den Link einstellen), dann können wir auch mal schauen.

    Auf dieser Seite findest Du eine Menge gute Tipps zur Haltung, und unten auf der Seite findest Du auch Links zu weiteren tatsächlich guten Seiten - leider gibt's auch Internetseiten, von denen wir abraten müssen...

    Was für eine Pumpe sollte es sein?(nicht zu teuer).
    Da diese Schildkröten einen ziemlichen Durchsatz haben (sie sollten, wenn sie größer sind, ganz überwiegend Pflanzen bekommen, und das Kotvolumen ist dann entsprechend groß) wirst Du mit einem Innenfilter nicht hinkommen. Schau Dich hier im Forum mit dem Suchbegriff "Filter" nach den entsprechenden Tipps um, und schau auch gleich nach "Zimmerteich" für weitere Hinweise. Auf der Seite www.turtle-technik.de findest Du Grundsätzliches zur Wasserpflege und Filterung in Schildkrötenbecken. Vielleicht ist eine der dort beschriebenen preiswerteren Lösungen auch für Euch geeignet?

    wie lange kann ich die Schildkröten* ohne Pumpe lassen
    Das ist nicht so kritisch, wenn das Becken groß genug ist - und vor allem, wenn Ihr den Schildkröten artgerecht wenig füttert. Bitte nicht immer Futter reinwerfen, wenn die Schildkröten nach vorne schauen. Pro Tag und pro Schildkröte so viel Frischfutter (Lebendfutter oder aufgetautes Tiefkühlfutter) wie der Kopf groß ist reicht aus - und einer oder zwei Fastentage, wo gar nicht gefüttert wird, sind der Gesundheit auch nur zuträglich. Auch zu diesem Thema findest Du Info auf den empfohlenen Seiten und mit der Suchen-Funktion viele gute Tipps hier im Forum.

    Die Gummisauger halten doch bestimmt nicht.
    Da hst Du recht - die werden hart oder die Schildkröten legen's darauf an, sie abzukriegen. Also wäre ein ganz anderes Filterprinzip besser als ein mit Saugnäpfen befestigter Innenfilter (siehe oben).

    Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu!

    Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Norbert,

      nur mal zu Deiner Filter/Pumpen - Frage. Spar hier nicht, sonst kannst du im 3 Jahresrhythmus neue "Hardware" anschaffen. Lieber gleich vernünftig investiert, das ist besser, glaub mir. Solltest du 2 Tiere haben, kannst du nach 5-10 Jahren damit rechnen, dass der Platzbedarf mindestens in einem 150x60x50 (LxBxH) Becken mündet, wenn du konstruktionsbedingt das gesamte Becken als Schwimmbereich/Wasserteil verwendest. Als Pumpe/Filter würde ich einen Eheim Prof II / oder III (Außenfilter) in der größten Ausführung empfehlen (wenns gewünscht wird eine Teichfiltertonne hinzu, durch die die Pumpe das Wasser zusätzlich führt - habe ich so gemacht und bin sehr zufrieden!) Wasserwechsel (teilweise) bzw. wenigsten regelmäßiges Nachfüllen der verdunsteten Menge sind wohl selbstverständlich. Innenfilter halte ich bei Rotwangen für ungeeignet, außer du konstruierst einen üpigen Mattenfilter bzw. verwendest diesen zusätzlich zum Außenfilter.Wenn du deswegen die "Suchen" Funktion benutzt, wirst du sicher fündig.

      Gruß
      Holger
      Zuletzt geändert von HolgiOne; 17.11.2006, 14:35.

      Kommentar


      • #4
        Filter

        Da ihr eine Teichwanne verwendet, braucht ihr nicht unbedingt einen Eheimfilter! Die sind zwar in der Qualität unbestritten gut, aber wie schon angedeutet, es darf ruhig billiger sein und das geht auch!

        Schafft euch einfach einen dieser kleinen Teichfilter an (50-100 €), die sind auch in Gartencentern und Baumärkten zu bekommen, obwohl jetzt vermutlich nur Restbestände da sein werden.
        Es bietet sich in der Regel ein Filter der für ca. 3000l konzepiert ist gut an. Er besteht aus einer kleinen Pumpe, die ins Wasser kommt einem Filterbehälter der i.d. R. oberhgalb des Wasserspiegels stehen sollte und Filtermedien, die ich grundsätzlich jetzt oder später durch Lavagranulat und Lavasteine ersetzen würde, oben eine Lage Filterwatte und ihr habt einen fast wartungsfreien Filter (i.d.R. wird nur die Filterwatte ausgetauscht und der Filter alle 1-1,5 Jahre gereinigt). Meist ist auch noch ein UVC Brenner dabei, der aber nicht benötigt wird (den könnte man eventuell bei ebay versteigern und damit noch mal die Kosten senken).

        Zu beachten in dem Behälter sollte ein Überlaufrohr vorhanden sein -das kann man aber auch selbst nachrüsten.

        Wenn dich das interessiert kann ich dir auch noch genauere Infos geben (sokrates32@web.de)


        Gruß sokrates

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
          Hallo Norbert,

          so eine pauschale Aussage, wie Du sie gerne hättest, können wir Dir leider noch nicht geben. Dazu müssten wir mehr wissen.
          Wie viele Schildkröten sind es und wie groß sind sie jetzt? Wo habt Ihr sie her? Wie lange habt Ihr sie schon? Was füttert Ihr? Wer hat Euch beraten? Habt Ihr schon Bücher, und wenn ja, welche?
          Für wenige Jungtiere mag das gehen, aber diese Schildkröten werden ja schon ziemlich groß (je mehr Ihr füttert, desto schneller)! Also wird diese Teichwanne für mehrere Schildkröten nicht lange ausreichen.

          Schau zunächst mal auf www.zierschildkroete.de/scripta.html nach, welche Unterart Ihr überhaupt habt - die Cumberland-Schmuckschildkröte hat nämlich auch rötliche Streifen am Kopf, bleibt aber normalerweise kleiner als die Rotwangen-Schmuckschildkröte. Es gibt auch verschiedene Mischformen im Handel. Wenn Du nicht sicher bist, hilft ein Foto (bitte hier nur den Link einstellen), dann können wir auch mal schauen.

          Auf dieser Seite findest Du eine Menge gute Tipps zur Haltung, und unten auf der Seite findest Du auch Links zu weiteren tatsächlich guten Seiten - leider gibt's auch Internetseiten, von denen wir abraten müssen...

          Da diese Schildkröten einen ziemlichen Durchsatz haben (sie sollten, wenn sie größer sind, ganz überwiegend Pflanzen bekommen, und das Kotvolumen ist dann entsprechend groß) wirst Du mit einem Innenfilter nicht hinkommen. Schau Dich hier im Forum mit dem Suchbegriff "Filter" nach den entsprechenden Tipps um, und schau auch gleich nach "Zimmerteich" für weitere Hinweise. Auf der Seite www.turtle-technik.de findest Du Grundsätzliches zur Wasserpflege und Filterung in Schildkrötenbecken. Vielleicht ist eine der dort beschriebenen preiswerteren Lösungen auch für Euch geeignet?

          Das ist nicht so kritisch, wenn das Becken groß genug ist - und vor allem, wenn Ihr den Schildkröten artgerecht wenig füttert. Bitte nicht immer Futter reinwerfen, wenn die Schildkröten nach vorne schauen. Pro Tag und pro Schildkröte so viel Frischfutter (Lebendfutter oder aufgetautes Tiefkühlfutter) wie der Kopf groß ist reicht aus - und einer oder zwei Fastentage, wo gar nicht gefüttert wird, sind der Gesundheit auch nur zuträglich. Auch zu diesem Thema findest Du Info auf den empfohlenen Seiten und mit der Suchen-Funktion viele gute Tipps hier im Forum.

          Da hst Du recht - die werden hart oder die Schildkröten legen's darauf an, sie abzukriegen. Also wäre ein ganz anderes Filterprinzip besser als ein mit Saugnäpfen befestigter Innenfilter (siehe oben).

          Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu!

          Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
          Beate
          Hallo Beate!Vielen Dank für deine rasche Antwort.Nun zu Deinen Fragen.Bekommen habe Ich Sie von einer Kollegin der es mit der Zeit zuviel wurde.Es sind 2 Rotwangenschmuckschildkröten.Eine weiblich ca.22 cm,die andere männlich ca 13cm.Ich habe Sie nun ca.7Monate.Füttern tue ich Sie mit Sera Raffy p und Sera Raffy1.Bücher habe Ich noch keine.Warum geht das Männchen öfters auf das weibchen los?Beide Vorderfüße nach vorne gestreckt und dann wird zugebissen.Wie könnte ich das verhindern?Gruß,Norbert

          Kommentar


          • #6
            Hallo Norbert,

            Es sind 2 Rotwangenschmuckschildkröten.Eine weiblich ca.22 cm,die andere männlich ca 13cm.
            Für beide ist diese Teichwanne nicht gerade üppig in der Größe - das hast Du ja sicher schon gemerkt, als Du wegen dem Filter gefragt hast. In zu kleinen Becken mieft das Wasser leicht mal, vor allem, wenn man (wie praktisch alle Schildkröten-Neulinge) zu reichlich füttert.

            Füttern tue ich Sie mit Sera Raffy p und Sera Raffy1.
            Wahrscheinlich ist Dir (noch) nicht klar, dass diese Schmuckschildkröten schon ab etwa 6 cm Panzerlänge fast nur Pflanzen fressen? Die Fütterung mit so sehr proteinreichem Futter wie den genannten Sticks führt bei ihnen zu Nierenproblemen. Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45282 Du solltest die Fütterung also möglichst bald umstellen auf Wasserpflanzen. Leider ist die Teichsaison vorbei, so dass Du wohl kaum mehr bei Bekannten mit Gartenteich "betteln" kannst, aber versuche möglichst, Kontakte aufzubauen, denn ab dem Frühjahr sind Pflanzen"abfälle" aus Garteteichen das beste Futter für Rotwangenschmuckschildkröten. Weitere Futtertipps findest Du auf den bereits empfohlenen Seiten - schau auch auf die Links dort.

            Da die Tiere ja bisher wohl auch bei der Kollegin nicht so ganz artgerecht gefüttert wurden, solltest Du sie von einem wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen (mit Blutabnahme zur Kontrolle der Nierenwerte). Der Tierarzt kann Dir dann sagen, ob die Schildkröten gleich in die Winterruhe gehen können oder ob sie vorher noch behandelt werden müssen. A propos: Der Verzicht auf die artgemäße Winterruhe führt ebenfalls zu Gesundheitsproblemen.

            Bücher habe Ich noch keine.
            Dann würde ich Dir die Bücher von Andreas Hennig empfehlen: "Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte" (das ist nur eine andere Unterart, außer den Tempertauren ist die Haltung aber gleich) , "Ihr Hobby Wasserschildkröten" und "Haltung von Wasserschildkröten". Die drei Bücher ergänzen einander gut und sind deutlich besser als die Bücher, die man normalerweise in den Zoohandlungen bekommt.

            Warum geht das Männchen öfters auf das weibchen los?Beide Vorderfüße nach vorne gestreckt und dann wird zugebissen.
            Meist wird das als Balzverhalten gedeutet und tatsächlich strecken die Männchen auch beim Balzen die Vorderfüße nach vorne und führen mit den Vorderkrallen zitternde Bewegungen aus. Da das Männchen aber zubeißt, zeigt, dass es sich um Abwehrverhalten handelt. Das Männchen möchte das Becken für sich alleine und zeigt mit diesem Verhalten dem Weibchen, dass es verschwinden soll. Da es das aber im Becken nicht kann, wird das Männchen nachdrücklicher und beißt zu. Das Weibchen wird also früher oder später krank werden, wenn Du die beiden Schildkröten zusammen lässt - früher wegen der Bisswunden und später wegen dem permanenten Stress, der durchaus auch bewirken kann, dass sie stirbt.

            Wie könnte ich das verhindern?
            Es handelt sich um ein natürliches und normales Verhalten. Verhindern kannst Du es also nur, indem Du jedem Tier ein ausreichend großes Becken zur Verfügung stellst. Zur Paarung kannst Du die beiden ja mal im Frühjahr und Herbst zusammen setzen, ansonsten ist es besser und artgerechter, wenn sie einander aus dem Weg gehen können und deshalb getrennt gehalten werden. Das Thema wurde hier schon oft und in den unterschiedlichsten Varianten diskutiert, schau mal: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=33537 oder http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37430 und mit der Suchen-Funktion findest Du noch viel mehr Diskussionsbeiträge zum Thema.

            Viel Spaß beim Lesen wünscht
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar

            Lädt...
            X