Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nekrose bei Graptemys pseudogeographica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nekrose bei Graptemys pseudogeographica

    Hallo, ich hab von einer Schulklasse 2 Wasserschildkröten in Pflege genommen, weil sie sie nicht mehr wollten.
    Eine ist eine Mississippi Höckerschildkröte, sie ist kräftig, sehr aktiv und sieht eigentlich recht gesund aus. Sie hat allerdings auf dem Panzer einen gräulichen, ovalen Fleck der mich auf Panzernekrose schließen ließ.
    Deswegen bin ich mit ihr zum Tierarzt (hält selber WSK) gefahren (Empfehlung eines bekannten Landschildkrötenzüchters). Dieser hat an der betroffenen Stelle leicht gekratzt und mir Surolan mitgegeben. Zuhause hab ich dann bemerkt, dass es leicht zu bluten angefangen hat (Wundstelle leicht rötlich, es läuft kein Blut heraus). Nach Rücksprache mit dem Arzt empfahl er mir ersteinmal mit Jodtinktur zu behandeln und dann das besagte Surolan anzuwenden.
    Die andere, eine Rotwangenschmuckschildkröte hat geschwollene Augen, die aber noch voll geöffnet sind, sie scheint aber Probleme mit dem schließen der Augen zu haben. Ausserdem kann sie glaube ich die Nickhaut nicht schließen.
    Zwischen Nasenspitze und Augen sind gröbere Hautablösungen zu sehen, die wie Schürfwunden aussehen. Hier vermutete ich ebenfalls etwas Nekroseartiges, der Arzt hat mir aber gesagt seiner Meinung nach sei es nur eine mechanische Verletztung, die vermutlich von ständigem gegen die Wand schwimmen kommen kann.

    Beide Schildkröten soll ich vorerst Tockensetzen und nur zum Füttern ins Wasser geben.

    Ich habe dazu ein AQ mit Korkplatten ausgelegt und einen Spot darüber getan.
    Lufttemperatur beträgt (nicht unter dem Spot) ca. 25 Grad. Sie versuchen jetzt aber ständig an den Wänden hochzuklettern und fínden irgenwie keine Ruhe. Müssen sie da einfach durch oder kann mann da irgenwie abhilfe schaffen.
    Ach ja, kann das Augenproblem ein Zeichen für Vitamin A Mangel sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Jojo
    Zuletzt geändert von jojo; 21.11.2006, 14:19.

  • #2
    Hallo Jojo,
    Beide Schildkröten soll ich vorerst Tockensetzen und nur zum Füttern ins Wasser geben. ... Sie versuchen jetzt aber ständig an den Wänden hochzuklettern und fínden irgendwie keine Ruhe. Müssen sie da einfach durch oder kann mann da irgendwie Abhilfe schaffen.
    Da müssen sie leider durch. Es geht ja darum, dass die Haut gut austrocknet. Wenn man ihnen Versteckmöglichkeiten gibt, werden sie zwar ruhiger, aber dafür nicht so trocken, wie's sein soll. Es ist ja nicht auf Dauer - wie lange rechnet der Tierarzt denn?

    Wenn sie das hinter sich haben, solltest Du allerdings zwei getrennte Aquarien für die beiden haben, denn erfahrungsgemäß gibt es irgendwann böse Ärger, wenn amn die beiden Arten zusammen hält (egal welche Geschlechterkombination).

    Ach ja, kann das Augenproblem ein Zeichen für Vitamin A Mangel sein?
    Theoretisch ja, aber das ist nicht mehr so häufig wie in manchen Büchern beschrieben.Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen. Wie gut, dass der Tierarzt nicht gleich Vitamin A verordnet hat - zu viel davon ist nämlich genau so schlimm wie zu wenig. Und wenn's eine Folge der Haltungsbedingungen in dem Schulaquarium ist, hilft Vitamin A nicht, dann muss die Haut einfach (z.B. durch Trocknen) besser werden und heilen. Ich nehme an, dass Du einen Nachuntersuchungstermin hast bzw. vereinbaren wirst? Dann kann der Tierarzt hoffentlich schon sagen können, dass es bei Dir besser geworden ist.

    Gute Infos zur Haltung findest Du zunächst mal hier http://www.zierschildkroete.de/scripta.html bzw. hier: http://www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html und besorge Dir am besten die Bücher von Andreas Hennig: "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" (die Rotwangenschmuckschildkröte wird etwas kühler gehalten, aber sonst ähnlich), "Haltung von Wasserschildkröten" und "Ihr Hobby: Wasserschildkröten". Die sind um vieles besser als die Bücher, die man normalerweise in der Zoohandlung bekommt (warum findest Du hier mit der "Suchen"-Funktion).

    Viele Grüße
    Beate

    P.S.: Find' ich prima, dass Du Dich jetzt um die beiden kümmerst!
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort.

      Die Bücher von Andreas Hennig hab ich alle um mir ein breiteres Wissenspektrum im Bereich der Wasserschildkröten anzueignen.

      Eine genau Zeitdauer der Behandlung hat er mir nicht gesagt, nur soviel, dass ich die verordnete Behandlung durchführen soll, bis die Stellen verheilt sind.
      Wegen des sehr guten allgemeinzustandes der beiden sollte ich mich nur melden, wenn es ihnen schlechter gehen sollte.

      Gruß

      Jojo

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jojo,
        Die Bücher von Andreas Hennig hab ich alle
        Super! Die sind wirklich viel wert.

        Wegen des sehr guten Allgemeinzustandes der beiden sollte ich mich nur melden, wenn es ihnen schlechter gehen sollte.
        Das hört sich eigentlich auch gut an. Wenn Du Fragen hast: Nur zu.

        Viele Grüße und den beiden weiterhin gute Besserung
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Ich hab die beiden jetzt den ganzen Tag trocken gehalten und heute Abend für 20 Minuten im Warmen Wasserbad fressen lassen (auch ein paar Calcium Sticks oder so ähnlich für den Panzeraufbau). Sie haben beide recht gut gefressen. Ich hab das Gefühl, dass sich beide Wunden schon deutlich verbessert haben, ist das überhaupt möglich?
          Ich werd die Behandlung auf jeden Fall fortführen. So langsam ham sie sich wohl auch an ihr trockenes Heim gewöhnt.
          Hast du Erfahrungswerte, wie lange so eine Geschichte dauert oder dauern kann?

          Danke

          Gruß

          Jojo

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jojo,

            Ich hab das Gefühl, dass sich beide Wunden schon deutlich verbessert haben, ist das überhaupt möglich?
            Anfangs sieht man meist eine schnelle Verbesserung. Das kann aber eine optische Täuschung sein, weil die verquollene Haut trockener wird und dann normaler aussieht.

            Ich werd die Behandlung auf jeden Fall fortführen. ... Hast du Erfahrungswerte, wie lange so eine Geschichte dauert oder dauern kann?
            Um sagen zu können, wie lange das dauert, müsste ich genauer wissen, wie schlimm es ist. Dafür ist Deine Beschreibung nicht genau genug. Du solltest, auch wenn's komisch klingt, mal an den Schildkröten riechen (vor allem an der mit der Panzernekrose). Ist der Geruch auch nur leicht faulig, wenn Du sie nach dem Füttern aus dem Wasser genommen hast (trockene Schildkröten riechen wenig), ist es auf jeden Fall noch nicht in Ordnung. Dann musst Du gut beobachten und evtl. sogar nochmal zum Tierarzt.

            Die Panzernekrose sollte auf jeden Fall länger als eine Woche behandelt werden. Ob's einigermaßen gut ist, kannst Du alleine feststellen, denn Du hast ja die blutunterlaufene Haut selber schon gesehen. Die Farbe darf sich dann nicht mehr von der Umgebung unterscheiden - wenn's so weit gut ist, würde ich die Behandlung dieser Stellen trotzdem noch mindestens drei Tage fortsetzen.

            Bei der Rotwangenschmuckschildkröte müssen Augen und Haut auch nach dem Fressen wieder ganz normal aussehen.

            Wenn Du die beiden dann dauernd im Aquaterrarium hältst und es ist doch noch nicht ganz in Ordnung, kannst Du mit dem zeitweisen Trockensetzen weiter machen.

            Übrigens: Diese Sticks sind kein gutes Dauerfutter - die Rotwangenschmuckschildkröte braucht ganz überwiegend Pflanzen (Grünzeug, noch besser Wasserpflanzen), und auch die Höckerschildkröte sollte nicht ganz so energiereich gefüttert werden. Aber das hast Du ja sicher schon gelesen. Jetzt während der Behandlung ist das noch nicht so wichtig, denn es geht ums Eingewöhnen, aber dann...

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              ich würd während der Behandlung auch eher zu gehaltvolleren Futtermitteln raten. Immerhin muss der Wundheilungsprozess ja angekurbelt werden. Da kann man durchaus mal die eine oder andere Babymaus verfüttern und auch Zophobas /Mehlwürmer geben.

              Kommentar

              Lädt...
              X