Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf eines Aquaterrariums + Moschusschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kauf eines Aquaterrariums + Moschusschildkröte

Heho,

ich hab, seit ich an der Schule eine Weile mit einer Dachmoschusschildkröte zu tun hatte, den Entschluss gefasst selbst auch eine zu halten, wobei ich mir der langen Lebensdauer der Schildkröten bewusst bin. Dafür habe ich vor nächstes Wochenende, am Samstag 2. Dezember auf der Fisch- und Reptilienmesse Sindelfingen, ein 200l Aquarium mit Einrichtung (auf die ich noch zu sprechen kommen werde), und eine Moschusschildkröte zu kaufen. Über die genaue Art werde ich vor Ort angebotsbedingt entscheiden.
    Ich habe mich im Internet schon ausgiebig über die Haltung der informiert und bekomme bald eine Fachzeitschrift ausgeliehen. Zusätzlich werde ich versuchen das Buch "Schlammschildkröten" noch rechtzeitg davor zu erhalten bzw. zu lesen. Ich habe zwar nur minimal praktische Erfahrung mit Schildkröten dafür aber genug mit Fischen, kenne mich also mit Aquarien aus.

Nun meine Bitte an euch: Lest euch meinen folgenden Plan durch und berichtet mir was ich an ihm verbessern könnte bzw. was ok ist!
    Danke schonmal im Vorraus.

Zuerst einmal die Einrichtung des Aquariums.

Bodenbelag: Quarzsand aus dem Baumarkt (Wobei ich darauf achten werde, dass er nicht zu fein ist und keine scharfen Kanten hat. ggf unter dem Mikroskop)

Filter: Hamburger Mattenfilter mit Strömungspumpe

Heizstab

Leuchtstoffröhre

Spotlight

Landteil: vermutlich ein Korkteil der über dem HMF angebracht wird

Wurzel(n), Steine und Pflanzen die viele Versteckmöglichkeiten bieten

Zusätzlich zu der Schildkröte werde ich wahrscheinlich drei ca. 2,5cm große Panzerwelse und zwei ca. 4cm große Antennenwelse ins Aquarium setzen, später vllt mehr. Die Welse habe ich schon daheim in meinem anderen Aquarium.

Nun zum Ernährungsplan.
    Ich habe vor sie fast nur mit Lebendfutter zu ernähren, also erstmal Regenwürmer, Schnecken (von denen hab ich im andern AQ genug, sind ca. 0-5cm groß) und im Sommer MüLas und Bachflohkrebse. Trockenfutter wird nur angeschafft damit meine Eltern wenn ich mal weg bin keinen rießigen Aufwand beim füttern haben. Nach weiteren Nahrungsquellen werde ich noch im Internet und in entsprechender Fachliteratur suchen.

So, das wars dann erstmal. Bitte wie gesagt Versäumnisse und Fehler berichten. Danke!
    mfg Knut
    Zuletzt geändert von Knut; 24.11.2006, 18:52.

Hallo,

ich würde keinen Quarzsand verwenden, eben wegen den scharfen Kanten.
    Im Baumarkt gibt es auch Aquariensand in großen günstigen Packungen. Hornbach bietet zB bei uns in Österreich 20 od 25 kg Aquariensand um ca 10 Euro an.

best wishes,
    Thomas

Kommentar

Hey,
      es gibt auch Quarzsand ohne scharfe Kanten der sehr gut für Aquarien geeignet ist. siehe: http://www.deters-ing.de/bodengrund/quarzsand.htm
      Wenn ich solchen Sand allerdings nicht finde greife ich natürlich auf Aquariensand zurück.

mfg Knut

Kommentar

...oder man geht in den nächsten Bach/Fluss und holt sich dort seinen Bedarf auf Lebenszeit an wunderschönem, 100% rundem Flusssand

Kommentar

Hallo Knut,

find' ich prima, wenn sich jemand so gut vorbereitet wie Du. Ein paar Anmerkungen oder sogar Einwände zu Deinem Plan hätte ich aber noch:

Fisch- und Reptilienmesse ... eine Moschusschildkröte zu kaufen. Über die genaue Art werde ich vor Ort angebotsbedingt entscheiden.
          Mit Moschusschildkröten, die auf Börsen gekauft wurden, gab's manchmal ziemliche Probleme. Du kannst ja in dem Gewusel nicht erkennen, ob das Tier gesund ist - und leider sind gerade bei Moschusschildkröten viele "Börsentiere" nicht so ganz fit.

Außerdem sollte das Becken zunächst mal ohne Schildkröte "einlaufen", denn gerade Moschusschildkröten leiden unter dem "Nitritpeak" während der Einlaufphase. Info dazu findest Du auf www.turtle-technik.de (beachte den Link zur Deters-Seite und lies ggfs. dort weiter) und in dem Artikel hier http://www.sfoe.at/oekosys/oekosys.htm Als Aquarianer solltest Du das aber schon wissen...

Es wäre aus meiner Sicht viel vernünftiger, wenn Du mit dem Kauf der Schildkröte noch ein paar Wochen wartest und sie dann direkt vom Züchter kaufst. Du solltest auch bedenken, dass Moschusschildkröten jetzt erstmal Winterruhe halten sollten. Die halten sie besser noch in der vertrauten Umgebung und Du übernimmst sie dann, wenn sie wieder aktiv wird. Schau Dich mal hier im Forum um. Da findest Du, wenn Du genau schaust, auch Kontaktmöglichkeiten.

Filter: Hamburger Mattenfilter mit Strömungspumpe
          Gut und bei der Moschusschildkrötenhaltung bewährt, aber der braucht eben auch Zeit zum Einlaufen (siehe oben).

Landteil: vermutlich ein Korkteil der über dem HMF angebracht wird
          Bitte zusätzlich einen Landteil anbieten, in dem sich die Schildkröte auch mal eingraben kann. Bei Moschusschildkröten gibt es bei allen Arten und beiden Geschlechtern Tiere, die das gerne tun und es wohl auch brauchen.

Zusätzlich zu der Schildkröte werde ich wahrscheinlich drei ca. 2,5cm große Panzerwelse
          Meine Moschusschildkröten haben die Panzerwelse für sehr lecker gehalten, so dass ich sie rausnehmen musste, damit sie nicht gefressen werden.

Ansonsten klingt das gut.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Knut!

Ich möchte mich Beate in dem Punkt "Panzerwelse" anschließen.
            Die Vergesellschaftung mit Ancistren funktioniert ja meist recht gut, aber bei Panzerwelsen bin ich sehr skeptisch.

lg
            irene

Kommentar

Ok, also Panzerwelse kommen nicht rein und ich werde ein Landteil mit Sand bauen. Klar weiß ich, dass am Anfang der Nitrit-Peak auftritt, ich wusste nur nicht, dass die Moschusschildkröte diesbezüglich empfindlich ist. Ich werde sie dann bis die Nitrit-Werte in Ordnung sind in einem bereits eingelaufenen Aquarium* unterbringen. Die Messe besuche ich zusammen mit einer Person die sich sehr gut mit Schildkröten im allgemeinen auskennt und mir bei der Gesundheitskontrolle helfen kann. Das sollte also eigentlich kein Problem sein. Ansonsten habe ich einen Sternotherus minor minor Züchter gefunden, den ich kontaktieren werde falls die Schildkröten auf der Messe alle in einem schlechten Gesundheitszustand sind.

edit:
              Ich hab noch eine Frage. Ich lebe am Rand des Schwarzwalds, hier gibts "Buntsandsteinsand". Der müsste für die Verwendung in Aquarien ok sein, oder?
              mfg Knut
              Zuletzt geändert von Knut; 25.11.2006, 15:31. Grund: Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo Knut,
                Ich werde sie dann bis die Nitrit-Werte in Ordnung sind in einem bereits eingelaufenen Aquarium* unterbringen.
                Sorry, aber das liest sich so, als ob Du's jetzt unbedingt über's Knie brechen willst. Nun gehört aber die "Winterpause", und zwar ungefähr jetzt, auch zur artgerechten Moschusschildkrötenhaltung... Na gut, wir haben Dich hiermit nochmal darauf aufmerksam gemacht. Du hast dann die Verantwortung für die Gesundheit des Tieres, und keiner hier aus dem Forum. Vielleicht könntest Du doch nochmal darüber nachdenken?
                hier gibts "Buntsandsteinsand". Der müsste für die Verwendung in Aquarien ok sein, oder?
                Ja. Und es gibt auch relativ saubere Bäche, so dass Du schon einen Teil der Kleinstlebewesen mitbringen kannst. Übrigens: Schau' dann gleich nach Bachflohkrebsen und Wasserasseln, denn die sind ein prima Futter. Du musst bloß aufpassen, dass Du nicht versehentlich geschützte Tiere (z.B. Salamanderlarven) mit verfütterst.

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ich habe bisher nicht gewusst, dass die Winterruhe so wichtig für Moschusschildkröten ist. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass man sie komplett weglassen könnte. Deshalb hatte ich vor die Winterpause in diesem Jahr auszulassen. Aber wenn ihr meint, dass sie so wichtig für die Gesundheit ist werde ich natürlich abwarten bis die Winterruhezeit um ist und mir dann erst eine kaufen.

Danke für die gute Beratung
                  mfg Knut

Kommentar

Hallo Knut,
                    Ich habe bisher nicht gewusst, dass die Winterruhe so wichtig für Moschusschildkröten ist. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass man sie komplett weglassen könnte.
                    ....und wieder einer. Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showp...31&postcount=3 - vier Gelege, und das letzte so groß, das ist für eine fünfjährige Trachemys wirklich nicht normal. Und das fünfte wird bei dieser Schildkröte wahrscheinlich wieder ein Riesengelege sein... Bei Moschusschildkröten wäre es ähnlich, und auch bei ihnen wachsen Jungtiere zu schnell (mit resultierenden Skelett- und Immunsystem-Schäden), wenn sie keinen Jahresrhythmus haben. Und auch für Männchen sind bestimmte Gesundheitsprobleme fast unausweichlich. Kurz: Ein jahreszeitlicher Rhythmus sollte schon sein.

Das Problem bei Dir ist aber ist vor allem die Eingewöhnung. Die Umstellung auf eine neue Umgebung bedeutet für die Schildkröte ja Stress, und dann können latente Gesundheitsprobleme die Oberhand gewinnen - und weil die Symptome in den ersten Stadien oft ähnlich sind wie das normale Verhalten einer Schildkröte, die sich auf die Winterruhe vorbereitet, wäre das mir persönlich viel zu riskant. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die Schildkröte diese Ruhephase komplett ausfallen lässt, bloß weil Du die Temperatur nicht senkst. Manche Schildkröten sind gerade jetzt bereits so auf die Ruhephase eingestellt, dass sie auf die "fehlerhaften" Temperaturen und Tageslängen nicht mehr reagieren. Und bei den auf Börsen immer wieder angebotenen Importtieren würde ich genau davon ausgehen - gute Züchter bieten ihre Nachzuchten jetzt im Spätherbst wohl kaum auf dieser Messe an.

Es ist wirklich besser, wenn Du das Tier in der Aufwachphase übernimmst.

Übrigens: Die "Winterpause" ist für die verschiedenen Moschusschildkrötenarten etwas unterschiedlich. Das hier: http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=44439&page=4 gilt für die Gewöhnliche Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus. Die Kleine (Sternotherus minor) und die Dach-Moschusschildkröte (S. carinatus) brauchen nicht ganz so tiefe Temperaturen und ihre "Winterpause" kann dem entsprechend kürzer sein. Wenn Du eine Schildkröte suchst, die gar keine so kühle Winterruhe braucht, schau nach Kinosternon leucostomum oder K. cruentatum. Diese beiden Arten aus Mittelamerika sind hier öfter mal erhältlich und den Moschusschildkröten im Verhalten und auch im Aussehen ziemlich ähnlich, und sie bleiben etwa so groß wie die Dach-Moschusschildkröte auch.

Viele Grüße
                    Beate

Kommentar

Lädt...
                    X