Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung?

    Habe gehört man soll seine Schildkröte in den Kühlschrank machen!Das hört sich richtig schrecklich an!
    Muss ich das jetzt wirklich machen?
    habe eine Trachemy Scripta Scripta und habe das noch nie gemacht.
    Ich habe bis jetzt immer nur die Temperatur im Aquarium gesengt
    Sie steht jetzt gerade auf 20°C.
    Muss ich die Temperatur tiefer setzen?Muss ich sie in den Kühlschrank packen?
    kann ich nich übern winter die temperatur auf 15°C machen?


    Danke

  • #2
    Hallo Jonni,
    Habe gehört man soll seine Schildkröte in den Kühlschrank machen! ... habe eine Trachemy Scripta Scripta und habe das noch nie gemacht.
    Harald hat Dich ja nochmal auf die bereits empfohlene Seite hingewiesen: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=49012 Daraus kannst Du den Temperaturbereich für Deine Schildkröte sehen, lies Dir's bitte nochmal durch. Na, ist das der Kühlschranktemperaturbereich? Siehste...

    Beruhigende Grüße
    Beate

    P.S. Für die Arten, die tatsächlich an tiefere Temperaturen angepasst sind, kann die Überwinterung in einem Kühlschrank schonender sein als im Keller, wo es meist wärmer ist bzw. wo die Temperaturen manchmal ziemlich schwanken. Ich habe versucht, das am Beispiel von Moschusschildkröten zu erklären http://dghtserver.de/foren/showpost....2&postcount=33 - das Prinzip, dass etwas höhere Temperaturen belastender sein können als artgerecht niedrige, ist für alle wechselwarmen Tiere gleich.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      hab da mal ne Frage zum Winterschlaf. Also ich hab die Temperatur im Aquarium auf ca.18-20 Grad gesenkt, dann habe ich die Schildis in gerechte Behältnisse getan und sie draussen bei ca.15-20 Grad zehn Tage stehen lassen. Ausserdem haben sie aufgehört zu essen und dann habe ich die Futterzugabe gestoppt, sprich sie haben jetzt ca.3 Wochen nichts gegessen. Im Winter kommen die bei mir ins Schlafzimmer (das hat 3 Aussenwände und Altbaufenster, es wird da drin also locker 0 Grad) soweit die Theorie. Nun haben wir ja n ziemlich warmen Winteranfang, die Temperatur bei den Schildis ist so 8-10 Grad. Die Schildis pennen aber nicht. Hab nun Schiss, dass die verhungern. Wie sollte man damit umgehen, auch die Schildis merken ja, dass der Winter unnormal ist. Hab schon überlegt sie wieder in Aquarium zu setzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kurt'n'Adrian,
        dann habe ich die Schildkröten in gerechte Behältnisse getan ...
        Mal ganz langsam: Um welche Art geht es, wie groß sind sie jetzt, wie wurden sie bisher gehalten? Kommt Sonne auf das Becken, in dem die Schildkröten überwintern sollen?

        Hab nun Schiss, dass die verhungern.
        Ganz so schnell geht das bei den aktuellen Temperaturen nun doch nicht. Aber es ist wichtig, dass die Schildkröten gesund und fit sind. Deshalb wäre es gut, wenn Du genauer beschreibst, wie die Schildkröten leben. Dann können wir aus der Erfahrung heraus evtl. genauere Tipps geben.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Also: Es sind zwei Gelbwangenschildkröten die Große ist 18cm und die kleine etwa 6 od. 7 cm. Die Große habe ich im August von jmd. übernommen und die kleine hab ich 2 Wochen später gekauft. Der Vorbesitzer der Großen hat sie nicht in den Winterschlaf überführt, die kleine hat im Tierladen gelebt, ich weiß leider nicht genau, wie und ob die das praktizieren.
          Bei mir haben sie ein 60mal80mal120cm großes Aquarium mit Landteil. Der Landteil hat einen Strahler, der 60Watt bietet zum Sonnen. Dann ne Pumpe die mir emphohlen wurde und eine Heizung.
          Alle 2-3 Tage haben die Schildis frisches Futter bekommen(Salat,Thunfisch etc.),1mal in der Woche lebende Fische oder Mückenlarven, ansonsten Fertigessen.Ich denk sie sind relativ fit.
          Jetzt sind sie in durchsichtigen Tupperdosen, das Wasser bedeckt sie und sie können sich locker drehen und vielleicht 20cm schwimmen.Und es kommt kein Licht ran, nur wenn ich die Temperatur überprüfe bzw. gucke, ob sie noch leben,oder wenn ich das Wasser wechsel eben das Tageslicht.Dort haben sie eine Temperatur von 10 Grad.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kurt'n'Adrian,

            Es sind zwei Gelbwangenschildkröten die Große ist 18cm und die kleine etwa 6 od. 7 cm. Die Große habe ich im August von jmd. übernommen und die kleine hab ich 2 Wochen später gekauft.
            Bist Du sicher, dass es beides Trachemys scripta scripta sind? Oft werden nämlich auch Pseudemys-Arten unter diesem Namen verkauft. Schau Dir mal auf www.zierschildkroete.de die Bilder an - wichtig ist die Zeichnung von Kopf und Hals.

            die kleine hat im Tierladen gelebt, ich weiß leider nicht genau, wie und ob die das praktizieren.
            Es wäre mir ganz neu, dass "Tierläden" ihren Verkaufstieren eine artgerechte "Winterpause" gönnen. Gerade zu Weihnachten werden ja so gerne Schildkröten gekauft. Das klingt böse und ist auch so gemeint. Ja, es gibt auch gute Zoogeschäfte, die ihren Tieren auch artgemäße Haltungsbedingungen bieten und die gut beraten, aber leider immer noch selten. Und ich kenne keines, das Gelbwangenschmuckschildkröten oder Hieroglyphen- bzw. Florida-Rotbauchschildkröten (das sind die korrekten deutschen Bezeichnungen für die häufiger verkauften Pseudemys-Arten) im Angebot hätte.

            Alle 2-3 Tage haben die Schildis frisches Futter bekommen(Salat,Thunfisch etc.),1mal in der Woche lebende Fische oder Mückenlarven, ansonsten Fertigessen. Ich denk sie sind relativ fit.
            Na, da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Die große Schildkröte sollte ja schon lange fast nur mit Wasserpflanzen (ersatzweise Wiesenkräutern) ernährt werden, und die kleine sollte auch etwa zur Hälfte Grünes bekommen. Deine Fütterung ist zu proteinreich und ballaststoffarm (und sehr wahrscheinlich viel zu reichlich), so dass sich ganz leicht Nierenprobleme (z.B. Gicht) entwickeln. Außerdem sind so ballaststoffarm gefütterte Tiere empfindlich gegen alle möglichen Einzeller in Darm und Niere.

            Dort haben sie eine Temperatur von 10 Grad.
            Das wäre für die "echte" Gelbwangen-Schmuckschildkröte und auch für die Florida-Rotbauchschildkröte (Pseudemys nelsoni) zu kühl. Diese beiden Arten kommen nämlich hauptsächlich in Florida vor...

            Mein Vorschlag: Lies Dir zunächst mal die entsprechenden Infos auf www.zierschildkroete.de (incl. der verlinkten, ebenfalls empfehlenswerten Seiten) durch. Und dann überlegst Du, ob es nicht besser wäre, die Schildkröten erstmal einem wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt vorzustellen. Adressen findest Du hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm - bitte vorher telefonisch anmelden. Leider weiß ein normaler Tierarzt oft nicht gut genug über Schildkröten Bescheid. Je nach dem Ergebnis der Untersuchung kannst Du dann die Winterruhe durchführen oder die Tiere zunächst nicht ruhen lassen, sondern behandeln.

            Auf jeden Fall aber solltest Du zwei Becken einrichten. Auf der empfohlenen Seite findest Du, warum. Außerdem findest Du dort Tipps zur Filtertechnik und zur Beleuchtung, denn so ganz optimal liest sich das in Deiner Beschreibung auch noch nicht.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=Beate Pfau;395488]



              Bist Du sicher, dass es beides Trachemys scripta scripta sind?

              Nein,habe auch schon versucht sie zu bestimmen und ihre Merkmale stimmen eben irgendwie mit den von dir Schildkröten genannten überein.
              Also die kleine könnte eine Florida-Schmuckschildkröte sein, jedoch ist sie rot auf der Bauchseite, also eine Florida-Rotbauch-Schildkröten, stimmt aber aufgrund des Panzers mit der Hieroglyphen überein
              und die große könnte ne Cumberland-Schmuckschildkröte aufgrund des gesamten Panzers, könnte auch eine Peninsula-Schmuckschildkröte sein

              dass "Tierläden" ihren Verkaufstieren eine artgerechte "Winterpause" gönnen.

              ja, das glaube ich auch nicht



              Auf jeden Fall aber solltest Du zwei Becken einrichten.

              Jetzt für die Winterruhe? Das habe ich. Nur nicht erwähnt.


              also auf jeden Fall konnte ich erstmal n paar Informationen filtern,v.a.die näheren Informationen zu der Ernährung.

              Danke

              Kommentar


              • #8
                Hallo Kurt'n'Adrian,
                Bist Du sicher, dass es beides Trachemys scripta scripta sind?

                Nein,habe auch schon versucht sie zu bestimmen und ihre Merkmale stimmen eben irgendwie mit den von dir Schildkröten genannten überein.
                Dann wird es am besten sein, wenn Du die Schildkröten fotografierst (oben und unten und - wichtig - Kopf- und Halszeichnung von der Seite) und die Fotos verlinkst. Hier im Forum bitte keine Bilder direkt einstellen, s. Forenregeln!

                Auf jeden Fall aber solltest Du zwei Becken einrichten. - Jetzt für die Winterruhe? Das habe ich. Nur nicht erwähnt.
                Für die Überwinterung ist das zwar gut, aber für die warme Jahreszeit ist es vor allem für die Kleine überlebenswichtig. Denk' dran: Wenn Deine Größenangaben stimmen, ist ihr Kopf noch so klein, dass die große ihn versehentlich... Nicht dran denken - vorbeugen!

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar

                Lädt...
                X