Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpflanzen und Fische

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserpflanzen und Fische

Hallo, ich wollt nur mal fragen, ob jemand vielleicht ne Internetseite weiß, die sich damit befasst welche Wasserpflanzen für ein Schildkrötenbecken geeignet sind und was sie ausser dem Nährwert für einen eventuellen Nutzen haben könnten. Das gleiche würde mich auch für Fische und sonstiges Getier als Mitbewohner meines AQ interessieren.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Posts.

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,
    Internetseite weiß, die sich damit befasst welche Wasserpflanzen für ein Schildkrötenbecken geeignet sind und was sie ausser dem Nährwert für einen eventuellen Nutzen haben könnten. Das gleiche würde mich auch für Fische und sonstiges Getier als Mitbewohner meines AQ interessieren.
    Diese Frage ist deutlich zu allgemein, denn die verschiedenen Wasserschildkrötenarten haben ja ganz unterschiedliche Nahrungsansprüche und auch ein unterschiedliches Fressverhalten - wie Du bei Deiner "bunten Mischung" sicher schon selber bemerkt hast.

Ich gehe mal auf Deine Arten ein bisschen genauer ein, allerdings bedeutet die Antwort Arbeit / Kosten für Dich...

Für die Trachemys-Arten (also Deine Gelb- und Rotwangenschmuckschildkröten) gibt es keine geeigneten Wasserpflanzen, die sich im Aquarium halten. Entweder sie werden gefressen oder zerkratzt / zerfleddert. Natürlich kannst und sollst Du bei ihnen aber Wasserpflanzen als Nahrung ins Aquarium geben. Zu Fischen und sonstigem Getier bzw. zum Nachlesen, wie man diese Schildkröten artgerecht ernährt, kann ich Dir das Buch von Gibbons empfehlern, schau mal hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=36371

Die Höckerschildkröten ernähren sich anders. Ein Männchen kann durchaus Wasserpflanzen im Aquarium "dulden" - wenn das Becken groß genug ist. Weibchen sind meist zu "stürmisch", so dass die Wasserpflanzen zerfleddert werden. Je nachdem, welche Art(en) Du wirklich hast, musst Du auch damit rechnen, dass ein Teil der Pflanzen gefressen wird. Auch Über Höckerschildkröten gibt es keine extra Internetseite, die sich nur damit befasst, sondern statt dessen eine weitere Lese-Empfehlung: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=19659

Und für die Chrysemys hast Du Dir ja sicher inzwischen das Buch "Zierschildkröten" von Andreas Hennig besorgt? Sie lassen über Winter robuste schwimmende Wasserpflanzen in der Regel in Ruhe, aber so bald die Temperatur im Frühjahr wieder ansteigt, verdrücken sie so ziemlich alles Grüne.

Weitere Lesetipps hatte ich mal hier zusammengestellt http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48013

Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo

erst mal Danke für die Antwort Beate. Mir geht es eigetnlich vor allem darum ob es mir vielleicht gelingt meinen Futterbdarf durch Nachzucht in Extrabecken zu decken, so dass ich immer einen Grundbestand an Pflanzen im Hauptbecken halten kann, welches übrigens 1160 Liter Wasservolumen hat und deswegen vielleicht diesen Grundbestand teilweise von allein halten kann. Mal schaun.

Die Bücher von Andreas Hennig hab ich mittlerweile alle.

Ich werd mich jetzt mal genauer mit den genannten Seiten und Lesetips beschäftigen.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,
        Mir geht es eigentlich vor allem darum ob es mir vielleicht gelingt meinen Futterbdarf durch Nachzucht in Extrabecken zu decken
        Du hast's ja gut vor: Drei groß werdende Schildkröten, die fast ausschließlich Pflanzen fressen sollten, und eine, die im Sommer auch ziemlich viele Pflanzen verdrückt...

Du könntest es mit einer großen Wanne aus dem Fleischereibedarf (1,5 X 2,5 Meter ist wohl ein ganz gängiges Maß) probieren. Diese Wannen sind verhältnismäßig flach und deshalb für lichtbedürftige Pflanzen ganz gut geeignet. Wenn Du mehrere HQI-Strahler darüber hängst und Wasserpest (Elodea sp) oder Grundnessel (Hydrilla sp) darin ziehst, könntest Du vielleicht einen Teil des Futterbedarfs selber erzeugen - mit CO2-Düngung und Dünger-Einsatz und so. Die genannten Pflanzenarten stellen einen großen Teil der natürlichen Ernährung von Trachemys scripta ssp. und werden auch von vielen Chrysemys gerne gefressen.

Du siehst aber, dass das eigentlich ziemlich illusorisch bzw. unwirtschaftlich ist. Besser wäre es daher, wenn Du versuchst, Dich mit Leuten mit Gartenteichen / Fischteichen zusammen zu tun. Im Winter sollten die Schildkröten ja sowieso ruhen, also könntest Du dann schon mal einen Teil des Futterbedarfs mit "Pflanzenabfällen" aus den Teichen decken. Evtl. kannst Du in den Teichen auch Lebendfutter (für die verschiedenen Schildkrötenarten Arten etwas unterschiedliche Tierarten) fangen.

Jetzt aber was Anderes: Bei Deinen Beiträgen irritiert es mich zunehmend, dass Du ja eine "bunte Mischung" von Schildkröten aus ziemlich unterschiedlichen Biotopen hast. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass Du überhaupt die Artzugehörigkeit und das geschlecht Deiner Höckerschildkröten kennst oder herausfinden möchtest. Davon, dass Du die Schildkröten jeweils artgerecht halten und den Stress, der in so einer Gruppe unausweichlich ist, reduzieren willst, ist in Deinen Beiträgen nichts zu erkennen, und von "Winterruhe" schon gleich gar nicht. Täusche ich mich da?

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
        X