Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Futter?

    Ich habe eine Trachemys Scripta Scripta und Füttere immer Futtersticks,JBL Energil(Große Fische und Krebse) und Gurken

    Wollte fragen was ich falsch bzw. verbessern könnte und was ihr so für futter gebt auch pflanzliches!

    Danke

  • #2
    Hallo Jonni,
    Ich habe eine Trachemys scripta scripta und füttere immer Futtersticks, JBL Energil(Große Fische und Krebse) und Gurken
    Da Du fragst, ist Dir wohl selber klar, dass das nicht ganz optimal ist. Futtersticks und vor allem die getrocknete Mischung sind zu energiereich, also wachsen so gefütterte Schildkröten zu schnell. Außerdem wird die Niere durch den hohen Eiweißgehalt überlastet, was auf Dauer zu schweren Gesundheitsschäden führt. Und weil das Futter noch sehr ballaststoffarm ist, steigt die Anfälligkeit für unerwünschte Mitbewohner im Darm (Würmer, aber auch Einzeller etc.).

    Gurke ist zwar schon mal "was Grünes" und wird auch gerne gefressen, aber leider ist die Zusammensetzung für Schildkröten sehr ungünstig.

    Wollte fragen was ich falsch bzw. verbessern könnte
    Das Thema wurde hier, sogar für eine Trachemys scripta scripta ähnlichen Alters, schon mal ausführlich diskutiert: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697

    Du solltest versuchen, möglichst viele Gartenteich- / Fischteich- / Aquarienbesitzer kennen zu lernen, die Dir ihre "Pflanzenabfälle" geben. Die entsprechen nämlich ziemlich gut dem natürlichen Futter von Gelbwangenschmuckschildkröten.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jonni2,
      schau mal unter:
      http://www.zierschildkroete.de/futter/

      Kommentar

      Lädt...
      X