Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missisipi Höckerschildkröte hatte noch nie Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Missisipi Höckerschildkröte hatte noch nie Winterruhe

Hallo,

hab mir jetzt mal alles was geht an infos durchgelesen.
    Habe vor kurzem eine Missisipi Höckerschildkröte gerettet könnte man sagen.

Der Vorbesitzer hatte absolut keine Ahnung von Tierhaltung, ich selbst habe sei ca. 10 Jahren erfolgreich einige Aquarien (nur mit Fischen).

Zu meiner Frage:

sollte ich die neue Schildkröte nun in die Winterruhe bringen obwohl sie noch nie eine gehalten hat.

Sie hat jetz eine Panzerlänge von ca. 14 cm meiner meinung nach ein Mänchen, wurde nun vom Vorbesitzer seit er sie bekommen hat , ohne Winterruhe ohne besonderes Aquarium ......usw. gehalten.

Soll ich nun dennoch heuer eine Winterruhe machen oder lieber auch darauf verzichten, da es bis jetzt noch nie gemacht wurde!?

danke lg martin

Hallo Martin,
    sollte ich die neue Schildkröte nun in die Winterruhe bringen obwohl sie noch nie eine gehalten hat.
    Das ist schwer zu sagen. Beschreib' doch bitte mal, wie die Schildkröte vorher gehalten wurde!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

tja was ich so weis, wurde sie zuerst nur in einem 60 lieter Aquarium gehalten, Innenfilter (Ehem), nur mit Leuchtstoffröre bestrahlt, in diesem Sommer wurde sie in einen Gartenteich (ohne landteil) gesetzt.

Da ich mich erkundigte und erfahren habe das eine überwinterung im Freien (Österreich/Kärnten) nicht gut gehen würde habe ich mich ca. ende September dem armen Tier angenommen.

Der Besitzer wollte Die Schildkröte im Freien lassen, egal was passiert da er kein Aquarium mehr hat (möglicherweise keine lust mehr eines zu betreuen).

Ich habe nun versucht dank diesem Forum, es so gut wie möglich für das Tier einzurichten (noch nicht ganz Perfekt, kommt aber noch)

danke lg wild

Kommentar

Hallo Martin,
        in diesem Sommer wurde sie in einen Gartenteich (ohne Landteil) gesetzt.
        Das ist gar keine so schlechte Voraussetzung für eine (vorsichtshalber verkürzte) Winterruhe - schließlich war der Sommer ja bei Euch gut, und das natürliche Sonnenlicht und ein Teil natürlicher Nahrung hat der Schildkröte sicher gut getan. Und die Schildkröte hat schon gesprürt, dass die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden.

Da ich mich erkundigte und erfahren habe das eine überwinterung im Freien (Österreich/Kärnten) nicht gut gehen würde ...
        Manchmal überleben diese Schildkröten einen Winter draußen, selten sogar zwei. Aber es ist wirklich besser, dass Du die Schildkröte übernommen hast und sie jetzt artgerechter hältst, denn die Gartenteichhaltung ist für Höckerschildkröten eben auch nicht optimal.

Gerade wurde hier im Forum mehrmals nachgefragt, wie die "Winterpause" für Höckerschildkröten am besten organisiert wird. Da Deine Schildkröte wo möglich (wie die beiden von barbara) Gesundheitsprobleme hat, um die Du Dich kümmern solltest, wenn sie wieder wach ist, orientiere Dich am besten an diesen Tipps an sie: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=49099

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
        X