Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder überwintern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder überwintern

Hallo, hab meine 2 Cumberlandschildkröten am Montag aus dem Aquarium geholt und sie in ein anderes "Aquarium" umgesetzt und sie in den zurzeit kältesten Raum gestellt.
    Das Wasser hat dort jetzt 17°C, und Licht gibt es ein wenig so lange es draußen hell ist.
    Meine Frage: Da ich keinen separaten Kühlschrank habe, muß ich jetzt ja abwarten wie sich Temperatur draußen entwickelt, und bis es kälter wird kann es ja noch dauern.

Soll ich meine Schildkröten jetzt füttern? Wie viel Zeit muß mindesten zwischen der letzten Fütterung und der richtigen Winterruhe liegen? Wie kalt muß es mindestens sein das ich sie in eine kleine Überwinterungsbox umsetzen kann?

Hallo Kirabiene,
    Soll ich meine Schildkröten jetzt füttern? Wie viel Zeit muß mindesten zwischen der letzten Fütterung und der richtigen Winterruhe liegen? Wie kalt muß es mindestens sein das ich sie in eine kleine Überwinterungsbox umsetzen kann?
    Schildkröten können nur oberhalb einer bestimmten Körper-Innentemperatur verdauen. Wenn sie einen warmen Sonnenplatz haben, können sie aufgenommene Nahrung eventuell weiter verarbeiten, wenn nicht, kann's für die Schildkröte gefährlich werden (es kommt ja in der Natur nicht vor, dass es keine Möglichkeit zum Sonnen gibt). Deshalb lässt sich auch keine feste Zeitspanne zwischen der letzten Futteraufnahme und dem Beginn der Winterruhe angeben. In aller Regel nehmen die Schildkröten kein Futter auf, wenn es für die Verdauung auf Dauer zu kühl wäre, aber es ist besser, ihnen vorsichtshalber dann gleich gar nichts anzubieten.

Bei welcher Temperatur Deine Schildkröten ruhig genug werden, um in die kleinen Boxen umzuziehen, kann man so nicht sagen. Schiließlich ist jede Schildkröte doch ein bisschen anders als die andere. Das musst Du also einfach selber beobachten.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Die Sonnenlampe habe ich mit umgesiedelt, hatte sie die beiden letzten Tage für 2 Std. an, aber sie haben sie ignoriert.

Das heißt also wenn es erst in 4 Wochen kalt werden sollte und sie ruhig werden bekommen sie solange nichts zu fressen?

Habe sie mal gewogen im letzten Monat haben sie im Aquarium auch schon nicht so viel gefressen und auch schon abgespeckt.

Chandler hat 5 gr. abgenommen wiegt jetzt 314 gr
      Carrie hat 8 gr. abgenommen wiegt jetzt 252 gr.

Kommentar

Hallo kirabiene,
        Das heißt also wenn es erst in 4 Wochen kalt werden sollte und sie ruhig werden bekommen sie solange nichts zu fressen?
        Stimmt. Da Du Dir dermaßen Sorgen um das Futter machst, nehme ich an, dass Du's bisher eher zu gut gemeint hast.

Schildkröten sind wechselwarme Tiere und ihr Stoffwechsel ist je nach Temperatur aktiver oder weniger aktiv. Mein Vorschlag: Lies Dir mal in Ruhe das hier durch: http://schroete.heim.at/faq/was.html - dann wird Dir vielleicht klar, warum Schildkröten nicht frieren und warum sie bei kühleren Temperaturen nicht mehr Nahrung brauchen (was ja z.B. bei uns Menschen der Fall ist), sondern gar keine Nahrung aufnehmen sollten.

Habe sie mal gewogen
        Gewichtsangaben sagen bei Wasserschildkröten nicht viel aus. Man kann lediglich z.B. Dehydrierung feststellen (dann ist eine Schildkröte zu leicht, weil sie nicht genügend Wasser im Körper hat). Du schreibst, dass die beiden "abgespeckt" haben - wahrscheinlicher ist aber, dass sie beim Wiegen gerade mal weniger Wasser in der Harnblase hatten.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für die ANtwort werde versuchen die Sache etwas lockerer anzugehen.

Will halt nix falsch machen, nicht dass den beiden was passiert und es ihnen schlecht geht.

Kommentar

Lädt...
          X