Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landscheu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landscheu

    Hallo,


    ist es normal wenn eine Schildkröte nie das Wasser verläßt?
    Meine Kinosteron Leucostomum sucht fast den ganzen Tag am Boden Nach Mückenlarven die sich vergraben haben oder beobachtet mich wenn ich sie beobachte
    Inzwischen setzt sie Algen an.

    Ich habe eine Stein im Aquarium der so geformt ist, daß er einen Flachwasserbereich und einen trockenen Bereich bildet, darauf ist auch der UV Strahler und normale Lampe gerichtet.
    Kinosteron sind aber wohl recht Lichtempfindlich, wäre es vielleicht ratsamer den UV Strahler etwas wegzudrehen und den Spotstrahler durch einen Heizstrahler zu ersetzen?

    Laut Mike Schilde würde aber auch einfach eine Aquariumabdeckung mit Leuchtsofflampe reichen. In seinem Buch sind Bilder von Aquarien ohne Landteil, ich bin da natürlich schon etwas verunsichert da man hier ja oft von diser Pnazerlochkrankheit liest.

    Hier noch ein Bildchen der Anlage mit Schildkroete ;o)
    Der rechte Strahler ist der UV Strahler
    http://www.schmalspur-lok.de/aq1.jpg

    und hier mal einer der wenigen momente wo die kleine an Land geht, kommt etwa aller 14 Tage für wenige Sekunden vor

    http://www.schmalspur-lok.de/vl1g.jpg
    Zuletzt geändert von Sachse; 01.12.2006, 22:55. Grund: Bilder eingefügt

  • #2
    Hallo Sachse,
    ist es normal wenn eine Schildkröte nie das Wasser verläßt?
    Das kommt auf die Art an. Mache Schildkrötenarten sonnen sich ausgiebig, andere selten.
    Meine Kinosteron Leucostomum ... Inzwischen setzt sie Algen an.
    Bei Jungtieren dieser Art ist das ganz normal.

    Kinosteron sind aber wohl recht Lichtempfindlich, wäre es vielleicht ratsamer den UV Strahler etwas wegzudrehen und den Spotstrahler durch einen Heizstrahler zu ersetzen?
    Lichtempfindlich sind sie sicher nicht, denn sie leben oft in flachen Gewässern in Mittelamerika (Nicaragua und Nachbarländern), und wenn's da nicht viel Licht gibt, wo dann? Diese Schildkröten haben aber ein geringes Bedürfnis, sich zu sonnen. Die Idee, den Spotstrahler durch einen Heizstrahler (so ein Porzellanteil) zu ersetzen, ist nicht gut, denn Schildkröten verbinden immer Licht mit Wärme. Die reine Wärmestrahlung ohne Licht können sie nicht richtig einschätzen, deshalb gibt es dann leicht Verbrennungen bzw. Überhitzen sich die Schildkröten auch schon mal. Lasse es so wie's ist - die Schildkröte setzt sich schon hin, wenn sie möchte, aber sie wird nicht so lange dort sitzen wie z.B. eine Höckerschildkröte das tun würde. Falls Deine Schildkröte sich auffällig sonnt, ist das eher ein Alarmzeichen, dass mit ihr was nicht stimmt.

    Laut Mike Schilde würde aber auch einfach eine Aquariumabdeckung mit Leuchtsofflampe reichen. In seinem Buch sind Bilder von Aquarien ohne Landteil, ich bin da natürlich schon etwas verunsichert da man hier ja oft von diser Panzerlochkrankheit liest.
    Man kann männliche oder auch junge Schlammschildkröten so halten, ohne dass sie gleich krank werden. Für diese "Lochkrankheit" (Du meinst wahrscheinlich Nekrosen) sind Schlammschildkröten nicht so empfindlich. Allerdings gibt es Beschreibungen aus der Natur, dass diese Schildkröten auch mal an Land gehen und sich dort eingraben. deshalb finde ich es besser, wenn sie auch in Menschenobhut einen Sand-gefüllten Landteil angeboten bekommen. Er muss ja nicht groß sein - vielleicht so groß wie der Stein, den Du jetzt drin hast.

    Übrigens: Der Heizstab schaut bei Dir sehr weit aus dem Wasser raus. Drück' ihn besser runter, denn wenn er zu weit rausschaut, kann er platzen. Fühl' mal nach, wo er warm wird - diese Zone und noch ein Stück weiter muss immer im Wasser sein.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tip mit dem Heizstab, ich werde jetzt das Futter öfters mit Reptocal mischen als bisher, hab auch noch 3 Guppys geschenkt bekommen, mal schaun ob die ein gutes futter abgeben, momentan hat sie ja mehr Angst vor den Guppys als umgedreht.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sachse,
        ich werde jetzt das Futter öfters mit Reptocal mischen als bisher
        Vorsicht! Bitte auf gar keinen Fall überdosieren! Abwechslungsreich und artgerecht mit Lebend- und (aufgetautem) Frostfutter gefütterte Schildkröten brauchen diese Pülverchen nicht. Im besten Fall helfen sie wenig, und manchmal können sie auch ernsthaft Schaden anrichten. Lediglich eine Calcium-Quelle brauchen sie tatsächlich, aber zur freien Verfügung: ein Stück Sepiaschale und/oder Eierschalen, wovon sie abbeißen können, wenn sie möchten.

        Übrigens: Dass junge Kinosternon gesunde Guppies erbeuten, ist unwahrscheinlich. Fische werden in der Natur von ihnen (wie auch von den meisten anderen Wasserschildkrötenarten) praktisch nicht gefressen - wenn, dann in Form von Aas (und das gibt's glücklicherweise *mief* meist selten). Die natürliche Nahrung von Kinosternon leucostomum setzt sich aus Insekten bzw. deren Larven, Krebstieren, Muscheln und Schnecken und pflanzlichem Material zusammen.

        Vielleicht kannst Du Dir zum Nachlesen den folgenden Artikel besorgen: Vogt, R.C. and S.G. Guzman (1988): Food partitioning in a neotropical freshwater turtle community. Copeia 1988(1): 37-47. Du bekommst ihn über die Bibliotheksfernleihe oder über www.subito-doc.de. Wenn Du mehr Hinweise auf Originalliteratur zur Ökologie dieser Art haben möchtest, melde Dich nochmal.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Ich versuche ja immer soviel lebendfutter wie möglich zu füttern aber das meiste ist etwas zu flink für die Schildkroete, darum hab ich schon eine kleine Garnelenzucht im Becken :ups: . Die Schnecken frißt sie auch gern abe rhalt alle auf einmal und die sind schwer zu bekommen.
          Das Reptocal habe ich einmal die Woche über die getrockneten Bachflohkrebse gestreut.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sachse,
            Ich versuche ja immer soviel Lebendfutter wie möglich zu füttern
            Hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37697 haben wir mal diskutiert, wie man an Lebendfutter kommen kann. Die Gelbwangenschmuckschildkröte braucht allerdings einen höheren Anteil an pflanzlicher Nahrung als Deine Kinosternon - diese Ratschläge gelten in Deinem Fall halt nicht.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Tip, Pflanzliches Futter frißt sie auch nicht obwohl man es laut Mike Schile mal probieren sollte, sie hat aber alles außer Eisbergsalat verschmäht.
              Die Guppys sind wirklich zu schnell aber es ist schon schön mit anschaun wie die Schildkröte die Fische jagt.
              Heute lag sie sogar im Flachwasser auf dem Stein und als ein Fisch vorbeischwamm hat sie versucht den anzuspringen, ich wusste bis jetzt nicht, daß Schildkroeten hüpfen können.
              Solang die Guppys nicht die Schildkroeteanfressen werd ich sie erstmal drin lassen, hab die Nacht aber nicht sehr ruhig geschlafen.

              Kommentar


              • #8
                Hey,

                mit Futter hab ich die Schildkroete jetzt an den Landgang gewöhnt und sie sonnt sich jetzt gern mal 15-20 Minuten auf dem Stein.
                Nach einer Weile öffnet sie aber immer das Maul und gibt ein schnalzendes Geräusch von sich.
                Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?
                Ist das ein ausdrcuk des wohlbefindens oder ruft sich nach Artgenossen?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sachse,

                  Nach einer Weile öffnet sie aber immer das Maul und gibt ein schnalzendes Geräusch von sich.
                  Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen... Meine haben das nicht gemacht. Beobachte mal, ob sie dabei Bläschen macht, die platzen, oder ob sie mit dem Kiefer knackt oder mahlt. Und vor allem solltest Du beobachten, ob das gehäuft auftritt, wenn sie eine bestimmte Futtersorte aufgenommen hat.

                  Ist das ein Ausdruck des Wohlbefindens oder ruft sich nach Artgenossen?
                  Ganz sicher weder- noch!

                  Eine Schildkröte, die sich sonnt, ist ja mehr in Gefahr, gefressen zu werden als wenn sie sich im Wasser zwischen den Pflanzen versteckt. Während des Sonnens wird sie also nicht noch ihre Fressfeinde extra auf sich aufmerksam machen - das würde sie ja, wenn das Knacken ein "Ausdruck des Wohlbefindes" wäre, und dann wär's mit dem Wohlbefinden wo möglich schnell vorbei.

                  Klappschildkröten werden ihre Artgenossen auch ganz sicher nicht "rufen", wenn sie an Land sind, denn Schildkröten können Luftschall kaum wahrnehmen. Sie reagieren auf Bodenschall, aber dann müssten sie ja stampfen und nicht knacken. Dass Klappschildkröten sich mit ihren Artgenossen über Duftstoffe verständigen, ist bekannt, aber auch die verteilen sich im Wasser. Jungtiere vermeiden eher die Abgabe von Duftstoffen, denn auch die könnten Fressfeinde anlocken. Lediglich geschlechtsreife Schildkröten geben die Duftstoffe ab bzw. reagieren auf Duftstoffe von Artgenossen, aber bis zur Geschlechtsreife dauert es bei Deiner Schildkröte ja noch.

                  Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10
                    Also sie macht das ein paar mal und es klingt eigentlich recht zufrieden.
                    Ansonsten hatte ich schon geschaut wegen bläschen oder ob sie vielleicht schief schwimmt aber zu sehen ist nichts, auch kein schweres atmen.
                    Sie macht das halt recht bewußt, liegt in der "sonne" steckt den Kopf aus dem Panzer, Maul etwas auf und denne "schnalzt" sie nen paar mal und dann liegt sie da ne halbe stunde rum.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X