Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verminderte Aktivität - Rotwangenschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verminderte Aktivität - Rotwangenschildkröten

Hallo,
    ich habe 2 Cumberland-Schmuckschildkröten in Teichhaltung. (Habe mir die Bilder auf Zierschildkröte.de angeschaut und glaube das es solche sind, könnten auch Gelbwangen Schmuckschildkröten sein.)
    Bisher haben sie bei mir den Winter im Terrarium verbracht.
    Nun wollte/musste ich aus Platzgründen eine Überwinterung versuchen.
    Seit dem 28.10.06 habe ich sie bei mir im Keller untergebracht. Die Temperatur im Keller beträgt immer zwischen 10 und 15 Grad.
    In verschiedenen Foren wird von einer verminderten Aktivitätsphase geredet, in anderen von Winterruhe. Habe die Schildkröten in zwei Plastikboxen die halb mit Wasser gefüllt sind untergebracht und abgedeckt. Luftzirkulation ist sichergestellt. Aller 2 Wochen wechsel ich das Wasser und wiege sie.
    Die Schildkröten sind 10 und 11 Jahre alt.
    Hier sind sind meine Meßergebnisse: 28.10.06 838g ; 1180 g
    19.11.06 829g ; 1184 03.12.06 835g ; 1178 g
    Die Schildkröten "schlafen" aber nicht sondern bewegen sich tagsüber langsam
    in den Boxen.
    Kann ich sie so den Winter über halten oder was mache ich noch falsch ?
    Zuletzt geändert von Roy1985; 03.12.2006, 11:02.

Hallo Roy,
    Habe mir die Bilder auf Zierschildkröte.de angeschaut und glaube das es solche sind, könnten auch Gelbwangen Schmuckschildkröten sein.
    Die beiden Unterarten lassen sich eigentlich gut von einander unterscheiden, denn Trachemys scripta scripta hat einen breiten, fast senkrechten, gelben Strich an der "Backe". Es gibt allerdings auch Mischlinge der verschiedenen Unterarten von Trachemys scripta. Wenn "Gelbwange" mit drin ist, würde ich die Tiere vorsichtshalber so wie für diese Unterart angegeben halten.
    Seit dem 28.10.06 habe ich sie bei mir im Keller untergebracht. Die Temperatur im Keller beträgt immer zwischen 10 und 15 Grad.
    Das passt doch, schau mal hier http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

In verschiedenen Foren wird von einer verminderten Aktivitätsphase geredet, in anderen von Winterruhe.
    Diese Abgrenzung ist willkürlich - eigentlich gibt es je nach Herkunft der Tiere alle Übergänge. Wir verwenden den Begriff "Winterruhe" meist, wenn die Schildkröten es ziemlich kühl haben sollten (ungefähr Kühlschranktemperatur), und "verminderte Aktivitätsphase" sagen wir, wenn die üblichen Kellertemperaturen (oder z.B. auch die Temperaturen in ungeheizten Zimmern) ausreichen.

Alle 2 Wochen wechsel ich das Wasser und wiege sie.
    Eigentlich sollten die Schildkröten während der "Winterpause" keinen Kot mehr absetzen, dann wäre ein Wasserwechsel also auch nicht nötig. Und Gewichtsangaben sind für Wasserschildkröten nicht sehr aussagekräftig, denn ihre Harnblase ist sehr groß. Wenn eine Wasserschildkröte leicht ist, kann sie also evtl. bloß gerade ihre Blase geleert haben. Umgekehrt sind schwere Wasserschildkröten nicht unbedingt "fett" sondern manchmal durch Nierenprobleme aufgeschwemmt. Es wäre also besser, wenn Du Dich bei der Kontrolle aufs Schauen beschränkst und die Tiere nicht durch Herausnehmen unter Stress setzt.

Die Schildkröten "schlafen" aber nicht sondern bewegen sich tagsüber langsam in den Boxen.
    Das ist normal. Wenn sie allerdings dann, wenn der Winter richtig kommt, und es im Keller etwas kühler wird, lebhafter werden sollten, ist das ein Alarmzeichen. Dann melde Dich nochmal und berichte, was Du beobachtet hast.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke

Werde mir die Ratschläge zu herzen nehmen und mich ggf. nochmal melden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kommentar

Lädt...
      X