Hallo,
ich habe 2 Cumberland-Schmuckschildkröten in Teichhaltung. (Habe mir die Bilder auf Zierschildkröte.de angeschaut und glaube das es solche sind, könnten auch Gelbwangen Schmuckschildkröten sein.)
Bisher haben sie bei mir den Winter im Terrarium verbracht.
Nun wollte/musste ich aus Platzgründen eine Überwinterung versuchen.
Seit dem 28.10.06 habe ich sie bei mir im Keller untergebracht. Die Temperatur im Keller beträgt immer zwischen 10 und 15 Grad.
In verschiedenen Foren wird von einer verminderten Aktivitätsphase geredet, in anderen von Winterruhe. Habe die Schildkröten in zwei Plastikboxen die halb mit Wasser gefüllt sind untergebracht und abgedeckt. Luftzirkulation ist sichergestellt. Aller 2 Wochen wechsel ich das Wasser und wiege sie.
Die Schildkröten sind 10 und 11 Jahre alt.
Hier sind sind meine Meßergebnisse: 28.10.06 838g ; 1180 g
19.11.06 829g ; 1184 03.12.06 835g ; 1178 g
Die Schildkröten "schlafen" aber nicht sondern bewegen sich tagsüber langsam
in den Boxen.
Kann ich sie so den Winter über halten oder was mache ich noch falsch ?
ich habe 2 Cumberland-Schmuckschildkröten in Teichhaltung. (Habe mir die Bilder auf Zierschildkröte.de angeschaut und glaube das es solche sind, könnten auch Gelbwangen Schmuckschildkröten sein.)
Bisher haben sie bei mir den Winter im Terrarium verbracht.
Nun wollte/musste ich aus Platzgründen eine Überwinterung versuchen.
Seit dem 28.10.06 habe ich sie bei mir im Keller untergebracht. Die Temperatur im Keller beträgt immer zwischen 10 und 15 Grad.
In verschiedenen Foren wird von einer verminderten Aktivitätsphase geredet, in anderen von Winterruhe. Habe die Schildkröten in zwei Plastikboxen die halb mit Wasser gefüllt sind untergebracht und abgedeckt. Luftzirkulation ist sichergestellt. Aller 2 Wochen wechsel ich das Wasser und wiege sie.
Die Schildkröten sind 10 und 11 Jahre alt.
Hier sind sind meine Meßergebnisse: 28.10.06 838g ; 1180 g
19.11.06 829g ; 1184 03.12.06 835g ; 1178 g
Die Schildkröten "schlafen" aber nicht sondern bewegen sich tagsüber langsam
in den Boxen.
Kann ich sie so den Winter über halten oder was mache ich noch falsch ?
Kommentar