Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabuthema?!?!?!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Literatur

    Philip1 wrote:
    Deshalb tendiere ich oft zu sagen dass das Internet ein optimales Schildkröteninfomedium ist.
    Hast ja eigendlich Recht, aber es gibt ja wie überall Ausnahmen.

    Es gibt gute Bücher, schlechte Bücher - gute HP's, schlechte HP's.

    Auch im Internet muss man erstmal die guten Seiten finden.

    Nehmen wir das Beispiel wasser........de
    Da kann man als Anfänger schnell denken, das dies eine gute Seite ist.


    Da hilft wohl nur, das man z.B. in einem Forum die gefunden Seiten aufführt und fragt welcher man vertrauen darf, oder einfach nach einem guten Buch fragt.


    Viele Grüße
    Jens

    http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

    Kommentar


    • #32
      Literatur

      Philip1 wrote:
      Deshalb tendiere ich oft zu sagen dass das Internet ein optimales Schildkröteninfomedium ist.
      Eigendlich ist das ja richtig, nur gibt es eben von beiden etwas!

      Gute Bücher, schlechte Bücher
      Gute Homepages, schlechete Homepages siehe www.wasser.........de

      Wie soll ein Anfänger das Bewerten können?

      Das einzigste was er machen kann ist, das er selbst auf Literaur suche geht und seine gefunden Sachen hier aufführt und fragt, welche er vertrauen kann.


      Viele Grüße
      Jens

      http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

      Kommentar


      • #33
        Re: Literatur

        Ups das war jetzt doppelt!

        Dachte das erste mal ging nicht! Sorry

        Jens

        http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

        Kommentar


        • #34
          Re: Re: Re: Re: Tabuthema?!?!?!?! lol

          Angie* wrote:
          ...wie gut dass es immer noch Menschen gibt, die ja so toll sind, so klug, so gebildet, so wissend...

          Eben läuft das Lied "Angie" im Radio, ein schönes Lied. Ich bin sicher, daß Du weiter mitliest, obwohl du dich ja aus der Diskussion ausklinken willst.

          ...die Lampe sollte dann für entsprechende Wärme sorgen und nicht für Licht!!!! Für wie blöd hälst Du mich eigentlich????...

          Nicht für blöd Angie, sondern nur für uninformiert. Die Tiere machen eine Winterruhe, weil es kalt ist, wenn sie sich an einer Wärmelampe aufheizen oder trocknen so machen sie keine Winterruhe sondern sonnen sich- was sie im Winter bei Eis und Schnee auch "selten" tun. Die Winterruhe ist eine Simulation dieser Zeit, in der es die Sonnenenergie und die Temperaturen nicht zulassen sich zu wärmen. Daher diese Ruheperiode. Eine Wärmelampe währe doch etwas völlig dem Kühlschrank wiederspechendes? oder doch nicht?

          ...Wasserschildkröten brauchen einen Landteil, auf dem sie ausgiebig trocknen können mit entsprechenden Temperaturen - mach ich die Lampe aus - ist es kalt!!!...

          Eben, das wollen wir doch auch. Das ist doch der Zweck des Kühlschranks oder des kalten Raums. Warum hat man dir sonst auch am Anfang empfohlen die Tiere in einen Kühlschrank zu packen? Übrigens eine weitere Lösung bei einem zu warmen Raum. Du könntest dir z.B. wie ich einen alten Kühlschrank anschaffen in dem du die Tiere einwinterst. Wenn bei deiner Art Temperatren um 5-6° zu niedrig sind, so kannst du diesen auch höher einregeln.

          ...es tut mir natürlich unendlich leid, dass ich Dich mit meiner Unwissenheit belästigt habe!!!

          Hast du ja garnicht, ich habe mich nur amüsiert. Habe ich nur den Eindruck, daß dein letzte Satz ein kleines wenig zynisch ist? Übrigens: ich habe garnix gegen Frauen- ganz im Gegenteil. Vielleicht hast du nur ein falsches Thema für eine (noch) nettere Antwort angeschnitten?
          Gruß E.A.

          Kommentar


          • #35
            Re: Tabuthema?!?!?!?!

            Hallo zusammen!

            Da ich mir im August zwei wasserschildkröten zulegen wollte, dachte ich: Schaust mal im Internet nach, ist billiger wie Bücher und dann sehen wir mal weiter. Als erstes bi ich auf diese wasser....de Seite gelandet. Ich dachte mir, jemand, der den ganzen Tag mit Schildkröten zu tun hat, muß es ja wissen. Also hab ich mich durch diese umfangreiche Seite gewühlt und war glücklich.
            Dann habe ich meine Schildkröten gekauft und weitergestöbert. Bin dann auf der schroete.de und hier gelandet. Das erste, was ich mitbekommen habe war, daß die wasser...de Seite nichts taugt.
            So, da stehst du nun als Anfänger, zwischen den Stühlen, sozusagen, und weißt gar nicht mehr, was eigentlich richtig ist.
            Mittlerweile bin ich fleißig am Beiträge lesen und am chatten und "glaube" den erfahrenen Haltern hier doch mehr als dieser Seite.
            Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute schon auf dieser Seite waren und sich dort die Infos zur Haltung etc. besorgt haben. Als Anfänger hat man es nicht einfach und es braucht wirklich sehr viel Zeit, bis man einen Grundstock hat, um sich Wasserschildkröten anzuschaffen. Aber woher soll man wissen, wer Recht hat?

            Ich glaube, hier bin ich jedenfalls gut aufgehoben..auch wenn ich schon den ersten ein bißchen verärgert hatte(@jensli :-) )

            Schöne Grüsse

            Mona

            Kommentar


            • #36
              Re: Tabuthema?!?!?!?!

              Nur eine kleine Anmerkung wegen meiner angeblich zu kühlen Überwinterung.

              Langjährige Durchschnittstemperaturen am Mississippi

              Monat Max Min
              Jan 13,9 1,7
              Feb 16,6 4,4
              Mrz 20 7,2
              Apr 24,4 11,7
              Mai 28,9 16,1
              Jun 32,2 20
              Jul 33,8 20
              Aug 33,3 21,1
              Sep 31 18,3
              Okt 26,1 12,2
              Nov 19,4 6,1
              Dez 15,5 3,3

              Dann kann sich jeder seine eigene Winterruhe aussuchen. Ich praktiziere meine weiterhin so wie ich es oben beschrieben habe, finde die Methode für mich die beste, aber behaupte nicht wie manch anderer hier daß ich das Wissen mit Löffel gefressen hab.

              Kommentar


              • #37
                Re: Tabuthema?!?!?!?!

                ...schade scheint niemand der Schildkrötenfachleute das von mir empfohlene Buch zu kennen!
                MfG Harte

                Kommentar


                • #38
                  Re: Re: Tabuthema?!?!?!?!

                  Harte wrote:
                  ...schade scheint niemand der Schildkrötenfachleute das von mir empfohlene Buch zu kennen!
                  MfG Harte
                  Bin zwar kein (Fisch)Brötchenhalter, aber das Buch kenne ich auch. Ist eine gute Empfehlung Harte. Informativ ist auch das "Handbook of Turtles of the United States and Canada" habs gerade nicht zur Hand (wegen dem jetzt fehlenden Autor)
                  Gruß E.A.


                  [Edited by vom Pferd on 11-11-2002 at 08:06 GMT]

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: Tabuthema?!?!?!?!

                    Ich könnte mein Statement aus dem Thema "Wassertreibstück" an dieser Stelle wiederholen. Es ist schon unglaublich wie Anfänger, junge Leute und Kritiker hier auseinandergenommen werden. Das hier ist die absolute Steigerung eines "anderen Forums".

                    Kommentar


                    • #40
                      Re: Tabuthema?!?!?!?!

                      Hallo Mars! :-)
                      Da hast Du wohl Recht!!
                      Ich war gestern Futter kaufen und hab mich dort (Z...!) noch mal mit der Frau unterhalten, von der ich sie im April auch erhalten hatte. Sie hat sich sehr viel Mühe gemacht und konnte auch sehr genau sagen ob Winterruhe und wenn wie etc.. Sie hat u.a. eine Kollegin, die seit Jahren die verschiedensten Arten von Schildkröten bei sich hält und daher auch viel Erfahrung hat.
                      Es ist, wie ich sagte: ich habe eine einfache Frage gestellt und wurde belehrt, wie blöd ich doch bin!!
                      Typisch männlich, eben...

                      Kommentar


                      • #41
                        Re: Tabuthema?!?!?!?!

                        Das hat wohl weniger mit dem Geschlecht sondern eher mit den allgemeinen Umgangsformen in diesem Forum zu tun. Scheinbar macht die Haltung von Wasserschildkröten agressiv.

                        Kommentar


                        • #42
                          Re: Re: Re: Re: Tabuthema?!?!?!?!

                          jensli wrote:
                          Wer dann noch fragt, wie man im Winter ein 16°C kühles Zimmer hinbekommt (gibt es keine Fenster bei euch?), dem ist eh nicht mehr zu helfen. Spätestens jetzt kann man auch feststellen, dass man diese Tiere nicht im Schlaf- oder Wohnzimmer halten kann, wenn man nicht bereit ist, bei 16°C zu wohnen....Gruß
                          Oder man kauft sich Tiere aus wärmeren Biotopen, bei denen keine Winterruhe nötig ist, comme chez moi....

                          Kommentar


                          • #43
                            Re: Tabuthema?!?!?!?!

                            Angie,

                            ist doch ganz typisch, hier werden genauere Angaben zur richtigen Haltung gemacht, aber wenn man aufgrund des fehlenden Vorwissens den Ausführungen nicht folgen kann, kommt es zu etlichen von weiteren Rückfragen, deren Beantwortung ebenfalls nicht verstanden wird.
                            Mit 0 Vorwissen ist es sicher einfacher den recht simplen Ausführungen "einer Verkäuferin- die jemanden kennt- der was weis" zu folgen, als den Ratschlägen hier, die voraussetzen, daß ein Reptilienhalter weis, wodurch sich ein Reptil auszeichnet. Daher ist für mich verständlich Angie, daß du uns sowieso nicht folgen konntest. Das bedauere ich zwar zutiefst, aber nur du kannst es ändern. Leider haben mehrere (vor allem am Anfang) sich sehr viel Mühe gegeben dir zu helfen, aber du hast es wohl nicht nur nicht verstanden sondern wohl auch nicht gemerkt.

                            Gruß E.A.

                            [Edited by vom Pferd on 14-11-2002 at 12:04 GMT]

                            Kommentar


                            • #44
                              Re: Tabuthema?!?!?!?!

                              du glaubst wohl selbst nicht, was Du da schreibst??????

                              Kommentar


                              • #45
                                Re: Besserwisserin :-)))

                                Hi Angie alte Meckertusse,
                                bin zwar kein Psychologe, aber kann es eventuell sein das du weniger Probleme mit deinen Tieren, als mit dem Umgang mit männlichen Wesen hast???

                                irgend ein Trauma oder so???

                                na denn Gute Nacht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X