Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabuthema?!?!?!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabuthema?!?!?!?!

    Ich kann es nicht verstehen, wieso Beiträge zum Thema Winterruhe gar nicht oder wenn überhaupt dann nur spärlich beantwortet werden???

    Dass gibts doch gar nicht!! Ich hab den Eindruck, es handelt sich hier um ein Tabuthema!!
    Und langsam bin ich auch ein wenig verärgert! Schließlich dient dieses Forum u.a. auch zum Informationsaustausch und hier wird zu jedem Pups was geschrieben nur zur Winterruhe nicht!!!

    Wieso nicht????? Und wenn geantwortet wird, dann meist total schwammig ohne konkrete Tipps, wie mans denn dann machen soll!!


    Dabei wird dann auf die diversen Internetseiten verwiesen, auf denen man auch nur wischiwaschi-Aussagen liest, aber nichts konkretes wie: Man macht dass so und so!!!
    Ich denke nich, dass es so viel Arten gibt, dass man auf 20 verschiedene Arten von Winterruhen kommt und es unendlich viel Arbeit machen würde, jede einzelne konkret zu beschreiben.

    Warum kann man nicht ganz konkret sagen, in dem Fall ist dass so und in dem Fall so???
    Dass kann doch nicht so schwer sein!!

    Bezüglich des Themas "Winterruhe" fühl ich mich echt im Stich gelassen, wenn man bedenkt, wie viele Experten in diesem Forum vertreten sind!!!!

    Wie gesagt, hier gibt es ellenlange Debatten ob man zu den Tieren "Schildis" und "süß" sagen darf - aber zu einem wichtigen Thema ist auf einmal keiner mehr in der Lage, sachlich zu antworten!!!

    So, sorry - aber dass lag mir jetzt auf dem Herzen!!

  • #2
    Re: Tabuthema? - Nö

    Hallo Angie,

    so etwas hatten wir vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Forum. Ich kopiere mal meine Antwort hierzu hier hinein:

    bitte nicht falsch auffassen, das richtet sich jetzt nicht gegen Dich persönlich, denn das ist etwas, was viele gerne hätten oder teilweise in Privatmails schon forderten. Es gibt derzeit ca. 280 verschiedene Schildkrötenarten (Land- und Wasserschildkröten, wobei die Wasser- bzw. Sumpfschildkröten den grösseren Teil einnehmen) mit den unterschiedlichsten Verbreitungsgebieten. Du kannst Dir mit Sicherheit vorstellen, was dies für eine Sauarbeit wäre, explizit auf jede Art einzugehen. Vor allem sehe ich es nicht ein, die Faulheit und teilweise Unfähigikeit anderer Leute zu unterstützen. Wer die rudimentärsten Dinge nicht auf die Reihe bekommt, sollte aus meiner Sicht einfach die Finger von der Tierhaltung lassen. Ich stamme noch aus einer Zeit, in der man nicht wusste, dass es das Internet mal geben wird. Fachliteratur war rar. Da war man zwangsläufig gefordert, sein Hirn zu benutzen und nicht irgendwo herumzuklicken, eine Frage zu stellen und auf die Antwort zu warten, die einem gefällt.

    Wir haben ja den § 2 des Tierschutzgesetzes, welcher aussagt: Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss dieses seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen; er darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden. Für die Umsetzung dieser eigentlich selbstverständlichen Pflicht gehört nunmal dazu, dass man sich damit vertraut macht, wo das Tier herstammt und wie dort die klimatischen Bedingungen sind.

    Es gibt schliesslich verlässliche Literatur hierzu:
    Turtles of the World als Buch und CD. Die CD enthält aktualisierte Daten, das Buch wurde nicht mehr aktualisiert. Hierfür gibt es A Revised Checklist With Distribution Maps of the Turtles of the World, z. B. bei www.terrarium.net, auf Börsen und Tagungen. Gleich vorweg: diese Werke sind nur in englischer Sprache erhältlich.

    Für Klimadaten gibt es das Handbuch ausgewählter Klimastationen der Erde, ebenso sind Klimadaten unter http://www.wetteronline.de zu ersehen.

    Wenn Du die Zeit hast, kannst Du gerne eine solche Übersicht - die Du vorgeschlagen hast - erstellen, ich bin gerne bereit, diese anschliessend durchzusehen.

    Daraufhin kam der Einwand "ich hatte hierbei auch nur an eine Aufstellung der gängigsten arten gedacht. nicht an alle"

    Eine Aufstellung der gängisten Arten macht keinen Sinn. Die Leute wissen ja teilweise nicht einmal, was bei ihnen im Aquarium herumpaddelt Wenn Du Dich in verschiedenen Foren umsiehst, wirst Du häufig auf Anfragen stossen wie beispielsweise "Ich habe eine Gelbwange und eine Höckerschildkröte ... bla schwätz undsoweiter ...". Vieles wird als Gelbwange verkauft, ob es sich tatsächlich um eine solche handelt oder vieleicht um Arten / Unterarten aus dem Chrysemys- oder Pseudemys-Komplex, ist erst noch zu klären. Auch bei Graptemys gibt es diverse Arten und Unterarten. Graptemys sind sowieso nicht meine Stärke, mit ihnen habe ich nie Befassung gehabt und werde mich auch nicht damit befassen. Im Moment habe ich ganz andere Interessenschwerpunkte, die mich zeitlich sehr einspannen. Das nächste Problem ist, wenn man eine Liste der "gängigsten" Arten macht, hagelt's erfahrungsgemäss (ich kenne das aus anderen Bereichen) Zuschriften: "bau doch noch diese oder jene Art ein .. und wie ist das bei der oder der Art?" Menschen sind halt nie zufrieden und werden immer bequemer.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Eine solche Liste fange ich nicht an, da sie meinen zeitlichen Rahmen sprengen würde.

    Ich denke nich, dass es so viel Arten gibt, dass man auf 20 verschiedene Arten von Winterruhen kommt und es unendlich viel Arbeit machen würde, jede einzelne konkret zu beschreiben.
    Dann fang doch schon mal an, so etwas - mit allen von Dir gewünschten Details - zu erstellen, damit Du siehst, was hinter so einem Text an Arbeit und Recherche steckt.

    Bezüglich des Themas "Winterruhe" fühl ich mich echt im Stich gelassen, wenn man bedenkt, wie viele Experten in diesem Forum vertreten sind!!!!
    Du darfst nicht vergessen:
    1. §2 Tierschutzgesetz
    2. Besteht keine Antwortpflicht, Foren etc. sind kostenfrei.
    3. Haben sie sogenannten Experten nebenbei noch andere Dinge um die Ohren als Forenanfragen zu beantworten, z. B. Beruf, Haushalt, eigene Tiere

    Was jedoch wirklich auffallend ist, ist, dass ausser Jensli hier niemand etwas zur "Überwinterung" von Graptemys beitragen kann oder will (ich hoffe, ich habe niemanden übersehen). Dass er irgendwann auch die Schnauze voll hat, immer und immer wieder den gleichen Senf zu verzapfen, der leicht mit der Suchfunktion gefunden werden könnte, sollte auch klar sein.

    Du siehst, es gibt immer zwei Seiten

    Viele Grüße
    Hellmut


    [Edited by Schroetchen on 10-11-2002 at 07:59 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Tabuthema?!?!?!?!

      Schroetchen´s Aussage zu entnehmen geht es um Überwinterung von Graptemys. Ich habe 2 kohnii und die sind seit 3 Wochen im Kühlschrank.

      Für Angie mal meine Vorgehensweise:
      1.Woche Beleuchtung von 14 Std. auf 10 reduziert.
      2.W. Beleuchtung von 10 auf 6-8 reduziert, Heizstrahler komplett ausgeschalten.
      3. W. Beleuchtung auf 4 Std. reduziert, Fütterung eingestellt, Wasserstand auf 15 cm gesenkt
      4. W. Wasserstand auf 10 cm gesenkt.
      5. W. Tiere in Behälter mit ca. 5- 10 cm Wasserstand in den Kühlschrank überführt. Der Kühlschrank hat 5-7° C Lufttemperatur und die Wassertemperatur beträgt meist 8° C.
      Das Wasser wird mit gleichkaltem Wasser gewechselt falls es während der Winterstarre stark verschmutzt. Die Tiere sind sehr ruhig und bewegen sich selten. Sollten die Tiere unruhig werden beende ich die Winterruhe, ansonsten beende ich sie nach ca. 6- 8 Wochen.
      Beenden der Winterruhe :
      Den KS einfach ausschalten, nach 2 Tagen Tiere in den Raum überführen wo das Aquarium steht, 2 Tage später Tiere ins unbeheizte Aquarium setzen (niedriger Wasserstand), nach wiederum 2Taen Wasserstand auf Normalhöhe mit leicht temperierten Wasser auffüllen, Heizer anschalten, nach 2-3 Tagen Heizstrahler wieder anschalten und Tiere langsam wieder füttern.

      So mache ich es bei meinen 2 Tieren, hatte noch nie Probleme und mein TA ist begeistert vom Gesundheitzustand meiner Tiere.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Tabuthema?!?!?!?!

        Hallo,

        zunächst mal zu Schroetchens Beitrag: Da hast Du absolut Recht, ich muss mir bald eine Taste "Winterruhe" an meinem PC einrichten, da bald jeden Tag die gleiche Frage kommt und man mit etwas Stöbern die alten Beiträge leicht finden kann....

        Es ist daher nicht verwunderlich, wenn vielen "Kollegen" die Lust vergeht, immer wieder elementare Haltungsgrundlagen wiederzukäuen, die leicht zu finden und nachzulesen sind. Als unsereiner anfing, gab es noch nicht mal PC's im heutigen Sinn, geschweige denn Internet und wir "alten Hasen" habe es ja auch irgendwie hinbekommen. Am wertvollsten sind und bleiben dabei die Mitgliedschaft in einem Verein wie z.B der DGHT, in deren Rahmen man regelmäßig Fachzeitschriften zur Weiterbildung erhält und Einladungen zu Fachtagungen (die man dann auch mal besuchen sollte), dort trifft man nämlich all die Praktiker und gestandenen Profis, von denen nur wenige Zeit und Lust haben (warum wohl?), ständig solche "Kinkerlitzchen" im Internet zu beantworten....

        All dies haben wir getan, viel Zeit und (Kilometer-)Geld in Besuche von Vorträgen, Tagungen und (nicht zu vergessen!!)Literatur investiert und langfristig einen ansehnlichen Wissensschatz anhäufen können, der dennoch ständig einem Wandel und Neuerungen unterworfen ist.
        Ich knappse mir meine immer knapper werdende Zeit abends ab, um wenigstens hin und wieder eine interessante Frage zu beantworten und ich bin auch grundsätzlich (ganz offenbar als einer der wenigen) dazu bereit mein Wissen zu teilen, aber etwas Eigenintiative stünde den meisten Anfragern doch gut zu Gesicht, statt sich wie ein Kleinkind auf den Boden zu werfen und rumzublöken "Warum beantwortet denn niemand meine Frage, blablabla..." und die Antwort über die FAQ oder Suchfunktion selbst zu finden....

        Nun ja, nun wurde wieder eine Grundsatzdebatte daraus, was ich vermeiden wollte, aber mir stinkt es halt gewaltig, dass via Internet jeder möglichst sofort und natürlich kostenlos alle Fragen beantwortet haben möchte und uns Vorträge besuchen, Kilometergeld verfahren und Geld für Literatur ausgeben lässt, um dann für lau davon zu profitieren.

        Ich glaube, ich spreche für viele gestandene Halter und Züchter, wenn ich sage: Wir geben gerne von unserem Wissen ab, aber wir entscheiden, an wen und wann und wo!!!

        In diesem Sinne, schönen Sonntag noch (Nein, das war nicht das Wort zum Sonntag, könnte es aber sein.... ;-) )


        Gruß

        P.S. Eine kleine Anmerkung noch zum Balu 69 Beitrag: Deine Überwinterungsmethode ist für alle drei bis fünf Jahre angebracht, jedes Jahr ist sie einfach zu kühl! Schau Dir einfach mal die Wintertemperaturen im Herkunftsgebiet an (Auf nette Anfrage veröffentliche ich sie Dir hier sogar)und Du erkennst den Fehler......

        [Edited by jensli on 10-11-2002 at 12:18 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Tabuthema?!?!?!?!

          Hallo!

          Hm, jetzt habt Ihr ja ziemlich deutlich euern Standpunkt klargemacht und ich kann diese Argumentationen auch nachvollziehen -

          A B E R

          hier wird zu jedem Thema was geschrieben, nur eben zur Winterruhe kaum etwas!!!!!

          Und das verstehe ich nicht. Wieso gebt Ihr Euer Wissen zu allen möglichen Sachen weiter, nur eben nicht zur Winterruhe so ausführlich??
          Schön, ich kann ja verstehen, wenn es sich teilweise wiederholt aber das bekomme ich gar nicht mit, da ich in letzter Zeit nur ab und an hier vorbeischaue, da ich eigentlich super zurechtkomme (na ja, was man bei einem Anfänger halt so "super" nennen kann jedenfalls klappt alles und sie sind putzmunter )

          Jensli, ich hab nun bei "Suchen" Deinen Namen eingegeben und mir wurden alle Deine Beiträge angezeigt. Die habe ich dann auf "Winterruhe" durchgesucht und hab natürlich auch was gefunden!
          Leider habe ich aber immer noch eine Frage, mag die in Deinen Augen vielleicht auch noch so blöd sein:
          Wenn ich nun Heizung und Licht ausmache - brauchen sie dann noch eine Wärmequelle auf dem Landteil oder bleiben sie die zwei Monate (Dez./Jan.) komplett im Wasser??

          Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, und auch demjeningen, der darauf antwortet!!!

          Viele Grüße
          Angie

          Kommentar


          • #6
            Re: Tabuthema?!?!?!?!

            @Jensli

            Dass ist Dein Beitrag (aus "Mississippi-Höckerschildkröten) den ich mir dann "zu Herzen nehmen" wollte!

            *********************************************
            Hallo,

            also:

            Kühlschrankhibernation wird praktiziert, ist aber nicht unbedingt nötig. Bitte mal die Mühe machen und eine Klimatabelle von dem Verbreitungsgebiet zu Rate ziehen. Sehr schnell wird klar, dass dort eher milde Winter herrschen. Also abgesenkte Temperatur (um 16°C), abgeschaltete Beleuchtung und keine Fütterung von Dezember bis Ende Februar ist immer noch völlig artgerecht, führt zu Nachzuchterfolgen, ist auch für Anfänger leicht durchzuführen und unproblematisch. Probiere es einfach aus, gehe mit dem natürlichen Licht draussen mit und ab Dezember ist's dann ganz aus....
            Ende Februar wieder langsam hochfahren und gut füttern! Vor der Winterruhe natürlich auch gut füttern. Es ist viel einfacher, als Du denkst, mach dich nicht verrückt.... ;-)

            Ciao

            P.S. Spezielle Literatur über Graptemys gibt es nicht, ich kann dringend den ROGNER, Band I empfehlen. Ansonsten bilden nur Besuche bei Fachtagungen weiter....
            *********************************************

            Ich habe natürlich auch schon auf anderen Seiten was über Graptemys gesucht:

            www.graptemys.de
            da steht nix, aber auch gar nix über Herkunftsland und Klimabedingungen
            Über diese Seite konnte ich jedoch herausfinden, dass ich falsche Landkartenschildkröten habe.

            www.schroete.de
            ebenfalls nix über Graptemys!!

            www.schmuckschildkroeten.de
            keine Infos über die falsche Landkartenschildkröte, aber was über die Mississippi Höckerschildröten.
            Das Herkunftsgebiet unterscheidet sich aber gewaltig:
            MH aus dem südlichen Amerika
            fL aus der mittleren und nördlichen USA
            Ich könnte mir nun vorstellen, dass die sich Temperaturen zwischen Mittel- und Nordamerika ziemlich unterscheiden!
            Also doch in den Kühlschrank??
            Oder kann ich die Temperaturtabelle von dieser Seite auch auf meine "Situation" übertragen?? Schließlich hast Du ja geschrieben, dass die Kühlschrankhibernation nicht unbedingt erforderlich ist.

            Wenn ich nun, wie auf diesen Seiten beschrieben, zusätzlich den Wasserstand senke, komme ich zu meiner Frage aus meinem vorangegangenen Posting zurück:
            Verlassen die Schildkröten während der verminderten Aktivitätsphase dass Wasser und gehen auf den Landteil???

            Wenn ja
            - müsste dort eine Wärmequelle sein?
            - müsste ich meine Landteil verändern, da sie diesen bei niedrigererem Wasserstand nicht mehr erreichen können.

            Bitte, bitte, bitte eine Antwort!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Tabuthema?!?!?!?!

              Hallo Angie*!
              Manchmal hilft zur Gewinnung der richtigen Information (Verbreitung, Aktivität usw.)nur ein Blick in ein Buch.
              Empfehlenswert wäre z. B. folgendes:
              C. H. Ernst ,J. E. Lovich ,R. W. Barbour (1994): Turtles of the United States and Canada.
              MfG Harte

              Kommentar


              • #8
                Re: Tabuthema?!?!?!?!

                Hallo Angie,

                du suchst Infos über graptemys? Warum gibst du einfach nicht diesen Begriff in eine Suchmaschine wie google.de ein? DIe erste Seite die dann gleich aufscheint ist einer der Besten über diese Art:

                http://graptemys.tripod.com/index.html

                Du siehst es wäre in der heutigen Zeit so einfach selber Top-Informationen zu beschaffen. Das Internet ist momentan das sicherste Medium in Sachen Schildkrötenhaltung.

                Viel Spaß mit deiner neuen Lektüre ;-)

                Viele Grüße
                Philip

                [Edited by Philip1 on 10-11-2002 at 15:14 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Tabuthema?!?!?!?!

                  Hallo Philip,

                  Philip1 wrote:
                  Das Internet ist momentan das sicherste Medium in Sachen Schildkrötenhaltung.
                  Einspruch Euer Ehren ... man denke nur an wasserblabla.de ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tabuthema?!?!?!?!

                    lol ... bei dieser Seite hast du natürlich besonders Recht, aber im Gegensatz zu den Infos die man in den anscheinend so kompetenten Zoohandeln bekommt ist das Internet ein Paradies. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe, aber bei den meisten Seiten kann man eine hohe Qualität feststellen.

                    Viele Grüße
                    Philip

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Tabuthema?!?!?!?! lol

                      Angie* wrote:
                      ...das Herkunftsgebiet unterscheidet sich aber gewaltig:
                      MH aus dem südlichen Amerika
                      fL aus der mittleren und nördlichen USA
                      Ich könnte mir nun vorstellen, dass die sich Temperaturen zwischen Mittel- und Nordamerika ziemlich unterscheiden!
                      Also doch in den Kühlschrank??
                      Oder kann ich die Temperaturtabelle von dieser Seite auch auf meine "Situation" übertragen?? Schließlich hast Du ja geschrieben, dass die Kühlschrankhibernation nicht unbedingt erforderlich ist...

                      ...wenn ich nun, wie auf diesen Seiten beschrieben, zusätzlich den Wasserstand senke, komme ich zu meiner Frage aus meinem vorangegangenen Posting zurück:
                      Verlassen die Schildkröten während der verminderten Aktivitätsphase dass Wasser und gehen auf den Landteil???

                      Wenn ja
                      - müsste dort eine Wärmequelle sein?
                      - müsste ich meine Landteil verändern, da sie diesen bei niedrigererem Wasserstand nicht mehr erreichen können.

                      Bitte, bitte, bitte eine Antwort!!
                      Liebe Angie,
                      vielen Dank für diesen in meinen Augen und in den Augen der übrigen gerade hier anwesenden sehr amüsanten Beitrag- wenn da nicht Lebewesen die mit ihrer Gesundheit und Lebensqualität von Dir abhängig sind, mit im Spiel währen.
                      Die wahren Fragen die du stellen solltest gehören jedoch nicht in das Wasserschildkrötenforum sondern in das Anfängerforum und sollten lauten:
                      Was ist ein Reptil, warum nennt man diese Tiergruppe auch "Wechselwarme" und welche Auswirkungen haben Wetter und Klima auf ein wechselwarmes Lebewesen. Du brauchst höchstwarscheinlich nicht einmal Fachliteratur zu kaufen, u.U. hilft ein gutes Lehrbuch aus der Schulzeit. Weiter solltest du einmal kurz nachschlagen, wo die Unterschiede zwischen Südamerika, Mittelamerika, dem südlichen Nordamerika, oder den mittleren und nördlichen USA sind.
                      Dies ist keine Kritik, sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag. Wenn du dann über das gelesene vielleicht eine Nacht schläfst, leuchtet dir u.U. ein, daß sicher während der Überwinterung keine Lampe im Kühlschrank oder über dem Landteil angebracht werden muß. Nett auch dein Versuch mit dem "bitte, bitte bitte". Es erinnert mich an meine Kinder, als sie noch klein waren.
                      Mit herzlichen Grüßen E.A.

                      [Edited by vom Pferd on 10-11-2002 at 17:30 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Tabuthema?!?!?!?! lol

                        Hallo,

                        1. @Philip: sorry, aber das war ganz gewaltig daneben....Zeitschriften wie elaphe und Fachtagungen stellen noch jedes Internetblabla weit in den Schatten!

                        2. @vom Pferd: kann ich mich leider nur anschließen, die Problematik scheint ganz grundlegender Natur zu sein, hier fehlen offenbar elementarste Kenntnisse über Funktionsprinzipien wechselwarmer Tiere etc....

                        3. @Angie: Trotz allem muss ich Dich loben, dass Du Dir Gedanken über eine artgerechte Überwinterung machst, denn die meisten Spontankäufer von Baby-schildkröten scheren sich leider meist einen Dreck um solche Probleme...
                        Trotzdem könntest Du dich natürlich auch etwas geschickter anstellen.. ;-)
                        Wenn eine Beleuchtung über dem Landteil während der Winterruhe anzubringen wäre, hätte ich das sicher erwähnt, oder? Warum fragst Du also ewig nach Problemen, wo keine sind? Ich fasse nochmal ganz einfach zusammen:

                        2 Monate Stecker raus von Heizung und Licht, alles andere (Wasserstand, Wasserwechsel, Filter läuft natürlich weiter!) bleibt wie es ist!! Es wird kein Wasserstand abgesenkt, kein Landteil umgebaut und sonstiger Quatsch. Die Tiere "dümpeln" einfach bei 16°C im kühlen Zimmer vor sich hin und werden ab Ende Februar wieder langsam hochgefahren. Ist das denn so schwer????


                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Tabuthema?!?!?!?! lol

                          vom Pferd wrote:

                          Liebe Angie,
                          vielen Dank für diesen in meinen Augen und in den Augen der übrigen gerade hier anwesenden sehr amüsanten Beitrag- wenn da nicht Lebewesen die mit ihrer Gesundheit und Lebensqualität von Dir abhängig sind, mit im Spiel währen.
                          Die wahren Fragen die du stellen solltest gehören jedoch nicht in das Wasserschildkrötenforum sondern in das Anfängerforum und sollten lauten:
                          Was ist ein Reptil, warum nennt man diese Tiergruppe auch "Wechselwarme" und welche Auswirkungen haben Wetter und Klima auf ein wechselwarmes Lebewesen. Du brauchst höchstwarscheinlich nicht einmal Fachliteratur zu kaufen, u.U. hilft ein gutes Lehrbuch aus der Schulzeit. Weiter solltest du einmal kurz nachschlagen, wo die Unterschiede zwischen Südamerika, Mittelamerika, dem südlichen Nordamerika, oder den mittleren und nördlichen USA sind.
                          Dies ist keine Kritik, sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag. Wenn du dann über das gelesene vielleicht eine Nacht schläfst, leuchtet dir u.U. ein, daß sicher während der Überwinterung keine Lampe im Kühlschrank oder über dem Landteil angebracht werden muß. Nett auch dein Versuch mit dem "bitte, bitte bitte". Es erinnert mich an meine Kinder, als sie noch klein waren.
                          Mit herzlichen Grüßen E.A.

                          [Edited by vom Pferd on 10-11-2002 at 17:30 GMT]
                          Hach ja, wie gut dass es immer noch Menschen gibt, die ja so toll sind, so klug, so gebildet, so wissend und wie traurig, dass gerade diese in Arroganz auf die ach so minder bemittelten herabblicken.

                          Wie gut haben es doch Deine Kinder, von solch einem gebildeten Menschen erzogen worden zu sein!!!!

                          Die Frage mit der "Lampe" über dem Landteil hatte den Hintergrund, ob die Schildkröten in der verminderten Aktivitätsphase aus dem Wasser auf den Landteil gehen!!!!! Sprich: die Lampe sollte dann für entsprechende Wärme sorgen und nicht für Licht!!!! Für wie blöd hälst Du mich eigentlich????
                          Wasserschildkröten brauchen einen Landteil, auf dem sie ausgiebig trocknen können mit entsprechenden Temperaturen - mach ich die Lampe aus - ist es kalt!!! Und ich wusste nicht, dass sie während der "Winterruhe" im Wasser bleiben!!
                          Es tut mir natürlich unendlich leid, dass ich Dich mit meiner Unwissenheit belästigt habe!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Tabuthema?!?!?!?!

                            Hallo Angie,

                            deine letzte Antwort hat wohl alles gezeigt :-(

                            Philip

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: Re: Tabuthema?!?!?!?! lol

                              jensli wrote:

                              3. @Angie: Trotz allem muss ich Dich loben, dass Du Dir Gedanken über eine artgerechte Überwinterung machst, denn die meisten Spontankäufer von Baby-schildkröten scheren sich leider meist einen Dreck um solche Probleme...
                              Trotzdem könntest Du dich natürlich auch etwas geschickter anstellen.. ;-)
                              Wenn eine Beleuchtung über dem Landteil während der Winterruhe anzubringen wäre, hätte ich das sicher erwähnt, oder? Warum fragst Du also ewig nach Problemen, wo keine sind? Ich fasse nochmal ganz einfach zusammen:

                              2 Monate Stecker raus von Heizung und Licht, alles andere (Wasserstand, Wasserwechsel, Filter läuft natürlich weiter!) bleibt wie es ist!! Es wird kein Wasserstand abgesenkt, kein Landteil umgebaut und sonstiger Quatsch. Die Tiere "dümpeln" einfach bei 16°C im kühlen Zimmer vor sich hin und werden ab Ende Februar wieder langsam hochgefahren. Ist das denn so schwer????


                              Gruß
                              Vielen Dank auch, fühle mich außerordentlich geschmeichelt, von Dir gelobt zu werden!
                              Männer!!
                              Was heißt denn hier "geschickter anstellen". Ist die tolle "Spezies Mann" nicht in der Lage, einfach eine Frage zu beantworten?? Nein, dann muss ja gleich wieder der belehrende Zeigefinger erhoben werden um das kleine dumme Frauchen zurecht zu weisen!!
                              Für Dich ist das vielleicht nicht schwer - für mich ist es der erste Winter!! Wie soll ich denn im Aquaterrarium eine Temperatur von 16°C erreichen, wenn die Zimmertemperatur 22°C beträgt, hä??
                              Im übrigen hast Du die Thematik in Deinem ersten Satz selber als "Problem" bezeichnet!!
                              Ich denke, hier gibt es keines???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X