Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabuthema?!?!?!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Besserwisserin :-)))

echsenwelpe wrote:
    Hi Angie alte Meckertusse,
    bin zwar kein Psychologe, aber kann es eventuell sein das du weniger Probleme mit deinen Tieren, als mit dem Umgang mit männlichen Wesen hast???

irgend ein Trauma oder so???

na denn Gute Nacht

Hallo Zusammen,

leider ist dieses Thema etwas entgleist!!!
    Es hat doch auch jeder seinen Standpunkt dargestellt.Die einen möchten (zurecht auch), das sich die Anfänger unter uns selber mehr Mühe machen wie z.Bsp. bevor sie was Fragen erstmal ältere Beiträge lesen!!!.Und wenn gefragt wird die Fragen besser zustellen usw.
    Hierbei muß ich selbst auch nochmal sagen,
    etwas Selbstinistiative sollte jeder Neuling mit sich bringen. Da haben die einfach recht mit der Vorstellung alles auf ein Teller präsentiert zubekommen, ist nicht!!!!!!!!!

Die anderen sind schon so genervt von solchen Verhalten, daß die eine höffliche Umgangston nicht mehr getroffen wird.Und auch schnell wohl vergessen haben, wie es war als Anfänger!
    Mansche Anfänger haben so viele Infos aus unterschiedlichen Quellen, daß sie total verunsichert sind!!!
    Und Persönliche Angriffe,sowie Beleidigungen
    sollte sich jeder doch etwas zusammenreisen
    können, alt genug sind wir dafür ja.

Aber alles in einen ist dieser Beitrag wie schon erwähnt etwas entgleist,und wir sollten entwerder diese Diskussion in einem
    anderen Forum unterbringen! Hier gehörte jedenfalls nicht mehr rein! Oder nicht mehr vortführen!
    Und es wurde ja versucht diese Thema auszudiskutieren,aber leider können Themen auch zerredet werden!!

Es wäre doch deswegen möglich zum eigentlichen zurück zukehren, zu den Unterhaltungen über WSK?

Gruß Maria!!

Kommentar

Re: Re: Besserwisserin :-)))

echsenwelpe wrote:
      Hi Angie alte Meckertusse,
      bin zwar kein Psychologe, aber kann es eventuell sein das du weniger Probleme mit deinen Tieren, als mit dem Umgang mit männlichen Wesen hast???

irgend ein Trauma oder so???

na denn Gute Nacht
      Kann es sein, dass Du dich gewaltig im Ton vergreifst???

Kommentar

Re: Tabuthema?!?!?!?!

Hallo Angie,

lass es doch endlich gut sein. Du machst es doch nur noch schlimmer, und du könntest durch dein Verhalten ernste Konsequenzen bekommen. Viele haben nun einen total schlechten Eindruck von dir.

Philip

Kommentar

Hallo!
          Leider beweist diese Diskussion, wie zahlreiche andere auch, dass das Internet eben keine seriöse Quelle für zuverlässige Informationen ist.
          Schade.

Kommentar

Re: @Angie

ein aufmerksames durchlesen deiner Beiträge
            zwingt mir diese Meinung irgendwie auf.
            Sorry wenn es so hart klingen sollte.

Ich kann dazu nur noch sagen,das einige wirklich versucht haben dir zu helfen.

Wenn du also starrsinnig auf deine Ansichten bestehst, must du dich nicht wundern wenn mal ein blöderKommentar von mir rüberkommt.

Take it easy

Trotzdem wünscht dir die Welpe ein ruhiges WE.

Kommentar

Hallo
              Es ist offensichtlich wirklich so, das Wasserschildkröten aggressiv machen. Und Angie derart anzumachen, weil sie die aufplusternde Form für männchentypisch hält, kommt mir vor wie das Jaulen eines getroffenen Hundes.
              Aber diejenigen, die so genau wissen, was man von Wechselwarm wissen muß, frage ich jetzt meinerseits.
              Wie ist das mit den Tieren, machen die Ruhe wenn sie kalt werden und kann man sie daher durch einfaches Abkühlen in Winterruhe bringen vorausgesetzt sie kommen aus Gegenden, wo es das gibt. Gibt es obligatorische und fakultative Winterruhe, ggf. unterartspezifisch?
              Dies fragt ein "Echsenmensch" die Wasserschildkrötengemeinde, damit sie sich des hohen Rosses als würdig erweisen möge und die uninformierte Leserschaft was lernt.
              MfG Hakon

Kommentar

Lieber Hakon,
                ich erzähle dir sicher nichts vom Pferd, wenn ich dir dazu folgenden Kommentar schreibe: es gehört nun einmal zur Natur jeder Art, sich auf den natürlichen Jahresrhythmus in ihrem Lebensraum einzurichten, d.h. in Gebieten in denen von der Natur kein ganzjähriger Aktivitätsrhythmus möglich ist, reagieren diese mit ihren natürlichen Verhaltensweisen auf diese Umstände. Wenn wir versuchen wollen unsere Tiere "artgerecht" zu halten, wohlmöglich sogar zu züchten, so kommen wir nicht umhin, diesen natürlichen Rhythmus zu simulieren.
                Ein Wissen um den genauen Herkunftsort und eine Beschäftigung mit dem dortigen Jahresklima sind daher Grundvoraussetzungen für die richtige Haltung von Reptilien.
                Weiter sollte man natürlich wissen, warum ein Rentier keinen Winterschlaf, ein Reptil aber sehrwohl denselben bei entsprechenden (ähnlichen?) Temperaturen antreten muß. Dazu dient die Erkenntnis, daß es sich bei ersterer Art um einen Warmblüter (hier ein Säugetier), bei letzterem um einen Wechselwarmen (z.B. Schildkröte) handelt.
                Dadurch erübrigen sich Fragen wie die, ob während der Überwinterung u.U. Wärmelampen über einem theoretisch auch in der Überwinterungszeit zugänglichen Landteil anzubringen sind.
                Auf die geographische Verbreitung der von Angie gehaltenen Art brauche ich jetzt wohl nicht weiter eingehen, doch wirst du mir sicher zustimmen, daß Arten, die im Gewässer jahreszeitlich bedingt unter einer Eisschicht überwintern, nur selten in diesem Zeitraum die Sonne aufsuchen um sich zu trocknen?
                Selbstverständlich müssen diese natürlichen Schwankungen simuliert werden, damit die natürlichen Verhaltensweisen des Tieres ihren Auslöser finden. Dies findet zum Teil über die Tageslänge aber auch über die Temperatur statt.
                Gruß E.A.

PS: es ehrt dich, daß du das Wort für Angie ergreifst, aber es ist nun einmal so, dieses fundamentale Wissen sollte sich ein Reptilienhalter schon erlesen... Ich kann mir schon vorstellen, daß es für einen Neueinsteiger schwierig ist, dies alles nach zu holen, daher mein Hinweis, auf was sie sich erst einmal konzentrieren sollte. U.U. ist der Besuch einer DGHT- Stadtgruppe hier einmal angebracht? Stimmt, dazu muß man schon ein wenig mehr Interesse aufbringen.

Kommentar

Hallo vom Pferd
                  Danke für die klare Darstellung. Das mit dem Rentier ist natürlich schön übersichtlich. Aber was ist mit folgendem Scenario. Es ist Anfang Februar und nachts 5-6°C kalt. Feuersalamander und Springfrosch (wechselwarm) sind nachts aktiv, Siebenschläfer und Igel (Säugetier) machen Winterschlaf. Bei Tag kann es an sonnenexponierten Stellen schon etwas wärmer werden, die Mauereidechsen sitzen dann teilweise in der Sonne, Zauneidechsen aber, wenn sie gesund sind, nicht. Wie paßt das ins Schema.
                  Natürlich braucht man kein Licht im Winterschlaf, da mag man sich wirklich wundern, wie oft das gefragt wird. Aber warum spielt die Frage der Beleuchtungszeiten vor der Winterruhe kaum eine Rolle. Macht die Tageslänge nichts aus? Von manchen Eidechsen wissen wir, daß sie auch bei 3°C aktiv bleiben, wenn sie nicht tageslängengesteuert (und vielleicht auch durch andere Faktoren) in Winterschlafstimmung sind. Ist das bei Schildkröten anders?
                  Ich will das hier nicht fortsetzen, vielleicht muß man da mal ein eigenes Thema in der Plauderecke zu machen. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, daß es doch nicht so simpel ist, wie man manchmal annehmen möchte.
                  MfG Hakon

Kommentar

Hallo,

auch ich habe mich des öfteren gefragt, ob die Winterruhe für Wasserschildkröten obligatorisch (also unbedingt notwendig) oder fakultativ (also nicht unbedingt notwendig) ist.
                    Natürlich will man die Umgebung für die Schildkröten möglichst naturgetreu nachbilden, und dazu kann auch eine Ruheperiode gehören.
                    Auch der Hormonhaushalt spielt bei dieser Frage eine große Rolle.
                    Doch eine Frage bleibt anscheinend im Raum stehen:

Entziehe ich der Schildkröte ein Grundbedürfnis (wie das Sonnen, das "Sich-verstecken-können"...), wenn auf eine Winterruhe verzichtet wird?

In Anbetracht der vielen Schwächen, die eine Schildkrötenhaltung mit sich bringt (im Vergleich zum Leben in der Natur) sollte man vielleicht die Maßstäbe nicht allzu hoch hängen.

Gruß,

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

dein Gedanke "In Anbetracht der vielen Schwächen, die eine Schildkrötenhaltung mit sich bringt (im Vergleich zum Leben in der Natur) sollte man vielleicht die Maßstäbe nicht allzu hoch hängen." geht nun in die völlig falsche Richtung. Wenn ich Schildkröten halte, richte ich mich nach der Natur und biete nach Möglichkeit die dort vorkommenden Lebensbedingungen - wenn auch künstlich, klar, aber dadurch ist die Terraristik und damit die Schildkrötenhaltung eine aufwändige Beschäftigung. Wer den Aufwand nicht betreiben kann oder will, sollte sich einfacher zu haltenden Tiere anschaffen. Mit der heute vorhandenen "Infrastruktur" aus Vereinen, Organisationen (im konkreten Fall DGHT und Untergruppierungen), Büchern, Fachzeitschriften und Veranstaltungen sind die Voraussetzungen zur richtigen Haltung und - das ist ganz wichtig - das Verstehen biologischer Zusammenhänge und Notwendigkeiten (z. b. Winterruhe) noch nie so leicht wie heute. Wer sich heute _allein_ auf das Internet beschränkt, kann´s sein lassen...
                      Aber zurück zum Thema: Zur richtigen Haltung gehört auch bei Wasserschildkröten aus den betreffenden Verbreitungsgebieten eine Winterruhe. In der Tat wird eine grundlegende (Über-)Lebensqualität entzogen, wenn Schildkröten je nach Herkunft keine Winterruhe erleben können, weil der Halter sie ihnen vorentzieht, weil er Angst vor deren Durchführung hat. Denn daran liegt es meistens: Viele HalterInnen haben Angst, ihre Schildkröten für einige Wochen oder gar Monate "kaltzustellen" - diese Angst ist vollkommen okay und nachvollziehbar! Nur warum wird dies mit fehlendem Verständnis für einen normalen biologischen Vorgang quittiert? Denn mal ganz einfach und simpel gefragt: Würde es deiner Gesundheit zuträglich sein, wenn dir deine Ruhephasen dauerhaft entzogen würden? Hinsichtlich Reptilien im Allgemeinen und Schildkröten im Besonderen gibt es interessante Literatur, diese Thematik ist nicht schnell mal in ein paar Zeilen zu zwängen. Empfehlenswert ist für SchildkrötenhalterInnen auf jeden Fall die Mitgliedschaft in entsprechenden Organisationen, natürlich empfehle ich hier die DGHT-AG Schildkröten:-) Denn inklusive ist dort der Bezug sehr interessanter Fachzeitschriften, die u. a. auf diese Thematik eingehen. Natürlich gibt es immer wieder Schildkröten, die einen mehrjährigen Winterruhe-Entzug überleben, aber geht es ihnen deswegen auch gut?? Wer sich nicht mit den grundsätzlichen Lebensumständen seiner Pfleglinge auseinandersetzen will, erkennt dies nicht.
                      Die angesprochene Frage bleibt ergo nicht im Raum stehen - es liegt an jedem Pfleger selbst, ob er überhaupt die Antwort suchen und verstehen möchte...

Best wishes
                      Andreas

PS Harte: Das empfohlene Buch ist sehr gut.

Kommentar

Re: Re: Tabuthema?!?!?!?!

chrysemys wrote:
                        ...
                        Denn mal ganz einfach und simpel gefragt: Würde es deiner Gesundheit zuträglich sein, wenn dir deine Ruhephasen dauerhaft entzogen würden? ...
                        Andreas
                        ..
                        .

Hallo,

ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen, doch ein Reptil und dessen Stoffwechselvorgänge mit einem Säuger zu vergleichen, ist wirklich sehr "einfach und simpel".

Ich bin der Meinung, daß zu einer "artgerechten" Haltung von Wasserschildkröten auch die Nachahmung der natürlichen Umgebung gehört, wenn dies möglich ist. Nur besteht die "artgerechte" Haltung in vielen Fällen aus Wasser, Wärme, Licht und Futter. Da ist es bei vielen Haltern schon ein Erfolg, wenn man sie von der Notwendigkeit eines Landteiles überzeugt, wie ich es letztens getan habe. Ich habe also allgemeine Kritik an der Einstellung vieler Tierliebhaber geübt, nicht die Überwinterungspraxis in Frage gestellt.
                        Damit zurück zum Thema Überwinterung:
                        Gibt es Untersuchungen zu den Folgen einer fehlenden Überwinterung auf die Schildkröte?
                        Mit den Vorteilen einer Überwinterung bin ich vertraut (Hormonhaushalt...)

Gruß,

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
                          das Beispiel habe ich bewusst einfach gehalten, schließlich sollen es möglichst viele LeserInnen verstehen. Dabei ist es unerheblich, wie ich den Vergleich gestaltete.

Für weitergehende Informationen zur Überwinterung und deren Notwendigkeit empfehle ich - als sehr kleine Auswahl an vorhandener Literatur - u. a. folgende Werke:

BIDMON, H.-J. (2001): Regulation der Ruhephasen bei Schildkröten: Was ist bekannt und welche Konsequenzen ergeben sich für die erfolgreiche Haltung? Radiata, Haan, 10(4): 3-19.
                          PAUKSTIS, G.L., R.D. SHUMAN & F.J. JANZEN (1989): Supercooling and freeze tolerance in hatchling painted turtles (Chrysemys picta). Can. J. Zool., Ottawa, 67: 1082-1084.
                          ULTSCH, G.R. (1989): Ecology and physiology of hibernation and overwintering among freshwater fishes, turtles, and snakes. Biol. Rev., 64: 435-516.
                          ULTSCH, G.R., M.E. CARWILE, C.E. CROCKER & D.C. JACKSON (1999): The Physiology of Hibernation among Painted Turtles: The Eastern Painted Turtle Chrysemys picta picta. Physiol. Biochem. Zool., Chicago, 72(4): 493-501.

Best wishes
                          Andreas

Kommentar

Re: Re: Tabuthema?!?!?!?!

Danke!

Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X