Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Beate,

    dem Exporteur war das nicht bekannt und er hat auch nichts machen müssen. Ich habe erst am Flughafen erfahren das die Tiere Anhang 3 sind.

    Soweit ich weiß muss man für die Tiere die die USA verlassen ein Gesundheritszeugniss haben und eine Ausfuhrgenehmigung bei Fish and Wildlife beantragen (eigentlich nur ausfüllen). Wenn dann noch ein Formular auszufüllen ist sollte das eigentlich kein Problem sein wenn, das sollte den gewinn für den Händler nicht allzusehn mindern. Zumal ja die Tiere in den USA in Massen nachgezogen werden und dann auch eben einfach da sind. Man "muss" sie ja dann verkaufen. Und ob der Weltweite Markt für Schlüpflinge so groß ist wenn Europa wegfällt?

    Die nigricans waren nur ein ganz kleiner Teil bei der Lieferung. Einfach um die Kisten voll zu bekommen. Die anderen importierten Arten bekommt man nicht so leicht. (Emydoidea, Deirochelys, Trachemys gaigea...)

    MfG Jens

    Kommentar


    • #17
      Hallo Jens,
      Soweit ich weiß muss man für die Tiere die die USA verlassen ein Gesundheitszeugnis haben und eine Ausfuhrgenehmigung bei Fish and Wildlife beantragen (eigentlich nur ausfüllen). Wenn dann noch ein Formular auszufüllen ist sollte das eigentlich kein Problem sein wenn, das sollte den Gewinn für den Händler nicht allzusehr mindern.
      Es geht ja beim WA Anhang 3 nicht um den Import nach Deutschland, sondern um den Export aus den USA. Hier bei uns das Beantragen der Papiere für WA-Tiere ja manchmal schon "ein Gedöns". Nun weiß ich nicht, ob das in den USA laxer gehandhabt wird, aber mich als Exporteur würde der Papierkrieg evtl. schon abschrecken und ich würde mich wenn möglich einfach auf die Produktion anderer Arten verlegen.

      Für die Interessierten hier die Regelung zum Nachlesen: http://www.fws.gov/international/app...usturtles.html

      Viele Grpße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #18
        Hallo Beate,

        das war 2003 devinitv noch nicht so. Oder die Tiere sind einfach "übersehen worden in den USA und nur in Deutschland aufgefallen.

        Das artet ja dann wirklich in Papierkrieg aus. Das könnte den Exporteuren dann doch zuviel werden.

        In der Gesamtliste http://www.cites.org/eng/app/appendices.shtml sind auch Chinemys und Ocadia aufgeführt. Also sollte die Tiere auch nicht mehr "reinkommen", es sei den die Chinesen finden den Papierkrieg nicht so schlimm.

        Wenn aber bald alle Arten auf Anhang III stehen dann werden sie auch wieder Im und Exportiert weil es eben ohne Papierkram nicht mehr geht.

        MfG Jens

        Kommentar

        Lädt...
        X