Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Schildkröte aus dem Tierheim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Schildkröte aus dem Tierheim

Hallo, ich hab mal mit meinem Freund über Internet in Tierheimen geschaut. Da viel uns eine Schildkröte auf. Laut den Infos ist diese von einem Auto angefahren worden und sehr verletzt. Der Panzer ist kaputt und ein Stück von Panzer hat Íhre Lunge geschädigt. Sie ist 14 cm lang. Nun sind wir am überlegen ob wie dieses Tier hohlen. Was hält Ihr denn davon???lg

Hallo
    Würde ich nicht machen. Dann halte ich es mal wieder für "Tierheim manier" zu versuchen halb tote Tiere zu vermitteln und somit die Verantwortung und die kosten los zu werden.
    Wenn das Tier dann eingeht ist das geschrei wieder groß.
    Wenn ich mal die gelegenheit habe so ne Sendung wie Tiere suchen ein Zuhause zu sehen fällt es mir auch immer wieder auf, dass dort "minderwertige Ware" ( man verzeihe mir diesen Ausdruck ) an den Mann/ Frau zu bringen.
    Das lieg mir zu hoch.
    Grüße
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

War das Tierheim bei einem reptilienkundigen TA? Oder stammt die Krankheitsanalyse von euch? Wie "wohnt" das Tier den dort?
      Würde mich alles in meiner Entscheidung beeinflussen.

Neugierig
      Franzi

Kommentar

Hallo
        Fällt mir gerade erst richtig auf. Ist ja ne Wasserschildkröte. Was macht die in der nähe von nem Auto
        Bei ner Landschildkröte* könnte ich das noch nachvollziehen.
        Grüße
        Waldmensch
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.12.2006, 09:56. Grund: Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
        Waldmensch

Kommentar

Danke

Danke für eure Antworten.
          @Waldmensch ich glaube du hast recht damit. Haben das Tier nur auf Bilder gesehen.
          @Esparanca ne das war in einem ganz normalen Tierheim dort wo ach Hunde und Katzen sind. Das Sie so verletzt hat hat auf der Internet seite getanden wo wir das indeckt haben. Man muss bei Ihr so ne Lösung auf den Panzer tun da Die Ärtzte bei Ihr so ne art Kunstoffpflaster auf den Panzer klebten damit der Panzer wieder neu wächst. Danach darf sie 30Minuten nicht mehr ins Wasser. Das ist eine Sumpfschildkröte und Alter wissen Sie nicht. Sie ist ein Weibchen. Wie sie dort lebt weis ich leider nicht da ich es nur über Internet gesehen hab. Von mir bis dort hin zu fahren ist ziemlich weit und ich habe kein Auto. Deswegen wollte ich erst einmal wissen ob ich diese Schildkröte nehmen soll.lg

Kommentar

Hi

Hi Waldmensch Sie wurde von jemand ausgesetzt auf einem Parkplatz und das war in der nähe von einer Straße. Sie ist eine Sumpfschildkröte.

Kommentar

Hallo _Zora_!

Da du noch nicht wirklich "schildkrötenfest" bist, würde ich dir ehrlich gesagt dringend davon abraten! Gut gemeint ist leider nicht immer gut gehandelt. Zumal du nicht vergessen darfst, daß die Tierarztkosten sowíe die benötigte Pflege der Schildkröte schnell ins uferlose ausarten können. Spreche da aus Erfahrung! Desweiteren mußt du bedenken, daß du erneut Anschaffungskosten hast, wenn du die Schildkröte artgerecht halten willst. Denn auch dieses Tier braucht ein geräumiges Becken, eventuell einen Eiablageplatz, Beleuchtung etc. Um was für eine Schildkröte handelt es sich überhaupt?

Gruß Judith

Kommentar

Hallo Denise,
                Sie ist 14 cm lang.
                Dein Aquarium ist ja bereits mit der kleinen Pseudemys nelsoni besetzt. Die braucht auch schon eine bessere Unterbringung. Wo willst Du denn das Notfalltier noch unterbringen? Kannst Du Dir die Tierarztkosten leisten? Traust Du Dir die Wundversorgung incl. Spritzen geben zu? Das ist nämlich alles gar nicht so einfach.

Diese Schildkröte sollte entweder stationär zu einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt oder zu einem wirklich erfahrenen Halter. Ich stimme Waldmensch da zu - das Tierheim probiert's halt mal. Aber dem Tier ist nicht wirklich geholfen, wenn jemand es aufnimmt, der sich offensichtlich noch kaum mit Schildkröten auskennt.

Und es wäre wirklich gut, wenn Du zunächst mal Deiner bereits vorhandenen Schildkröte artgerechte Bedingungen bieten würdest. Da gibt's schon auch noch was zu tun...

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Da werdet ihr nicht glücklich mit.
                  Ansonsten ist Tierheim keine schlechte Idee.

Kommentar

Hi

Es handelt sich um eine Sumpfschildkröte mehr weis ich leider nicht.
                    Ich selbst heb eine Schildkröte seit 3 Monaten. Und meiner Schildi gehts gut. Das momentane Becken ist 60/30/30 das langt im moment da sie eh noch klein ist nächstes Jahr bekommt sie ein großes Becken.
                    Das mit dem neuen Becken usw. stimmt schon. Mir tut dieses Tier voll leid sie ist schon seit 17 November 2005 in diesem Tierheim.
                    Zuletzt geändert von _Zora_; 19.12.2006, 10:00.

Kommentar

Zitat von _Zora_ Beitrag anzeigen
                      Es handelt sich um eine Sumpfschildkröte mehr weis ich leider nicht.
                      Ich selbst heb eine Schildkröte seit 3 Monaten. Und meiner Schildi gehts supi gut.
                      Woher weißt du das?

Ich versteh, dass dir das Tier leid tut, aber kannst du ihr wirklich bieten, was sie braucht? Beate schreibt das so schön ausführlich. Mitleid bringt nix, wenn dann Tier und Halter leiden.

Kommentar

Hallo

Ich hab noch ein 60/30/30 Becken daheim da ich eigentlich mal vor hatte Guppys zu züchten. Naja vor Spritzen hab ich selber Angst.
                        Ihr habt ja recht ich glaube ich lasse das mal sonst wird das wirklich noch zu teuer hab nähmlich noch andere Tiere um die sich gekümmert werden muss (2Vögel, 1Göldhamster 1 Zwerghamster 1 Schildkröte und Fische).
                        Sonst wird das wirklich zu teuer mit noch einer Schildkröte.

Kommentar

Das weis ich...

Das es eine Sumpfschildkröte ist, haben Sie bei einer Email dazu geschrieben.
                          Hab mal eine andere Frage: Wo gibts bei mir in der nähe einen Tierarzt gibts da eine seite wo man schauen kann?
                          Zuletzt geändert von _Zora_; 19.12.2006, 10:08.

Kommentar

Zitat von _Zora_ Beitrag anzeigen
                            Das es eine Sumpfschildkröte ist, haben Sie bei einer Email dazu geschrieben.

Sorry, aber ich meinte die Aussage "es geht ihr supi gut". Finde ich grad bei Reptilien, die keine Laute von sich geben und sonst auch schwer einschätzbar sind ganz schön fraglich.

Finde ich gut, dass du dich gegen sie entscheidest. Vielleicht findet sich jemand anders, der Zeit, Geld und Erfahrung hat sie aufzunehmen. *daumendrück*

Kommentar

Hallo
                              2005 ? Das würde heißen sie wird bereits ein gutes Jahr gepflegt und müsste immernoch weiter behandelt werden?
                              Wie die anderen schon schrieben Leid tun ist eine Sache. Aber ob dem Tier damit geholfen ist ist eine andere.
                              Sich ein schwer verletztes oder Krankes Tier ins Haus zu holen ist ne riiiiesen verantwortung und belastung!!!!
                              Jeder der schon mal ein Krankes oder Sterbendes Tier begleitet hat, weiß, dass sowas am Halter auch nicht Spurlos vorbei geht.
                              Dann ist das Leid tun am ende noch größer.
                              Die Schwierigkeit kommt in unserem Hobby noch dazu, dass die Tiere sich nicht aussern wenn ihnen was fehlt oder weh tut.
                              Grüße
                              Waldmensch
                              Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                              X