Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hakenwürmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hakenwürmer

Hallo,
    Meine zwei SChildröten (pseudmy nelsoni und eine Höckerschildkröte) haben Hakenwürmer. Die Wurmkur erhalten sie vom Tierarzt.
    Aber was kann ich tun, damit die Würmer aus dem Becken verschwinden? Da die Tiere diese ja ständig aussscheiden. Gibt es irgendwas, was hilft?
    Habe auch gelesen, dass diese Würmer auch auf Menschen übertragbar sind, stimmt das?

Vielen Dank im Voraus
    MfG Daniela

Hi!

Ich würde - wenn du das noch nicht hast oder du sie nicht sowieso wie es sein sollte einzeln hälst - die Tiere als erstes trennen. Für jedes Tier zB eine Mörtelwanne mit Sonnenplatz, passende Temperaturen etc. und regelmässig das Wasser wechseln - je öfter umso besser um zu verhindern dass die ausgeschiedenen Würmer oder Eier durch fressen von Kot und Futterresten zurück ins Tier gelangen.

Das eigentliche Aquarium in dieser Zeit, die die Schildkröten in den Pflegewannen sitzen, säubern. Einrichtung sowie Sand gut heiss waschen und austrocknen lassen und - wenn das diese Würmer sind die ich denke - harte Dinge wie Wurzeln, Steine, Deko solange es nicht Plastik ist das schmilzt etc. im Backrohr einmal sozusagen "überbacken" damit eventuell vorhandene Eier/Larven abgetötet werden.

Das eigentliche Aquarium dann wieder einlaufen lassen, einrichten und laufen lassen bis die Tiere wieder gesund sind. Die Sachen die du für Wasserwechsel (Eimer, Schläuche) verwendet hast, würde ich eventuell austauschen um eine Neuansteckung zu verhindern. Bekannte von mir hatten ein ähnliches Problem, und da waren mehrere Becken durch Übertragung per benutzte Eimer etc. befallen.

LG
    Barbara

Kommentar

Hallo,

wie sehen die Hakenwürmer aus?
      Größe und Farbe?

Gruß natali

Kommentar

Lädt...
      X