Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Hilfe! EHEIM 2213 Defekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnelle Hilfe! EHEIM 2213 Defekt?

Hallo alle zusammen
    brauche schnelle hilfe mein EHEIM 2213 Is glaube ich defekt!
    Ich habe den Deckel mal abgemacht weil so ein krach gemacht hat und jetzt sehe ich das das rad sich dreht aber es klappert gegen die wände es ist irgendwie locker könnt ihr mir vieleicht Helfen??

Danke

Hallo,

ich kenne zwar das Modell nicht, aber soweit ich weiß, arbeiten alle aktuellen EHEIM-Filter mit der gleichen Technik. Der Pumpmechanismus besteht aus einem Schaufelrad mit Magnet ( beides fest miteinander verbunden ), einer Keramikwelle als Achse, zwei Gummistopfen als Lager für die Keramikwelle und schließlich den beiden Kunststoffteilen Pumpkopf ( der große obere Teil mit dem eigentlichen "Motor" und den Ein- und Ausströmöffnungen ) und dem Gegenstück ( kleiner Kunsstoffdeckel der in der Regel durch Drehen arretiert wird ).

Grund für die Störgeräusche und nachlassende Pumpleistung können zB sein: Filtermaterial zugesetzt oder Zu- und Ableitungen verstopt, Steine oder andere Kleinteile im Pumpmechanismus ( zB zwischen Magnet und Pumpkopf ).

Offenabr ist das Filtermaterial und die Zuleitungen ja nicht das Problem. Nimm den Pumpkopf ab und öffne den Pumpmechanismus wie Du's schon beschrieben hast. Nimm alle Teile heraus ( Schaufelrad, Keramikwelle, 2 Gummilager ) und reinige alles mit einem Wattepad. Den Hohlraum im Pumpkopf reinigst Du am besten mit etwas Wasser und einem Wattestäbchen. Vergewissere Dich, dass alle teile vorahnden sind, gerade die Gummilager ( ca. 5x5mm groß ) machen sich gerne aus dem Staub. Ohne die sitzt die Keramikwelle aber nicht fest und das Schaufelrad kann sich nicht drehen. Das Rad kann sich auch in der Regel dann nicht drehen, wenn der Deckel inklusive Gummilager nicht aufgestzt ist. Ein direktes beobachten des laufenden schaufelrades ist also nicht vollständig möglich.

Falls nach Reinigung und Zusammenbau mit allen Teilen immer noch Störgeräusche auftauchen und die Pumpe nicht richtig arbeitet, könnte es auch sein, dass sie Luft pumpt. Grund dafür kann das fehlerhafte Sitzen, spröde Risse oder Fremdmaterial zwischen der Gummidichtung ( umlaufendes dünnes schwarzes Gummiband ) am Pumpkopf sein. Nimm den Dichtgummi dazu ab, reinige ihn mit einem weichen Tuch im warmen Wasser, reibe ihn mit etwas Vaseline ein und setz ihn wieder auf den Pumpkopf.

Hoffentlich konnte Dir das weiterhelfen, viel Glück!

Grüße

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo!
      Laute geräusche sind oft auch einfach durch Luft im Filtertopf verursacht worden.

Halte den Filter ein wenig schräg, daß eingeschlossene Luftblasen entweichen können. Innerhalb weniger Minuten läuft der Filter leise.

Gruß,
      Robert

Kommentar

Hallo
        Danke euch erstmal
        habe es außernander gebaut und gesehen das sich das Schaufelrad klappert!
        habe es immer und immer wieder ausprobiert und es klappert immernoch!
        ich weiß leider nicht wie diese Keramikwelle und Gummylager aussieht!

könnt ihr mir helfen?

Danke

Kommentar

Die keramikwelle ist der weiße Stab, der durch das Schaufelrad läuft. Es gibt allerdings auch Pumpen, bei denen die Achse direkt mit dem Schaufelrad verbunden ist. So was ist mir bei EHEIM aber nicht bekannt.

Die Gummi lager sind zwei kleine schwarze Gumminoppen mit einem Loch in welches die Welle eingesteckt wird, je ein Lager oben und unten. Die Gummilager wiederum stecken dann in kleinen Löchern im Pumpenkopf, also dem großen Deckel der gesamten Pumpe, und im kleinen Deckel mit dem der kleine Raum geschlossen wird, in dem das Schaufelrad läuft.

Hab' lieder gerade keine Digitalkamera da, sonst würde ich mal Bilder von den Teilen an meiner aktuellen Pumpe ( EHEIM Professional ) posten. Mal sehen, kann ich später vielleicht machen.

Grüße
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ja danke ich habe sie ebend gerade gesäubert und jetzt ist sie schon viel Leiser aber immernoch so ein komisches klappern! Ich glaube bei mir fehlt nichts ich habe nachgeguckt alles noch dran wenn ich den stab reinstecke dan hör ich richtig den Noppen! kannes sein das das lager kaputt ist?

Kommentar

Hmm, mal einfach nen paar Minuten gewartet und den Filter ein wenig gewackelt wie ich eingangs beschrieben habe?

Dein "Klappern" lässt irgendwie immernoch auf Lufteinschlüsse deuten. Filtere u.a. auch mit dem von dir verwendeten Filtertyp.

Grüße,
              Robert

Kommentar

Ich habe gewackelt und schräg gehalten aber es hilft nichts! Dieser komische dreher mit der das Wsser angezogen wird klappert ich habe ihn mal ohne Wasser laufen lassen der klappert!
                Kann ich den Magneten noch irgendwie Sauber machen? oder ist das Lager kaputt?

Kommentar

Es ist ganz normal,daß das Rad ein wenig Spiel hat.

Am besten ist wohl, daß Du dir das System vom Fachhändler noch einmal erklären lässt, bzw. eventuell defekte Teile austauschst.

Grüße,

Robert

Kommentar

ja ok das werde ich dann wohl machen wenn es morgen nicht besser wird!
                    Danke nochmal an die Leute

Ihr habt mir sehr geholfen

von euch sollte es mehr geben

Kommentar

Lädt...
                    X