Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zoff unter meinen Schildkröten... Was nun???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zoff unter meinen Schildkröten... Was nun???

    Hallo!
    Ich habe zwei Gelbwangen, beide weiblich, seit etwa drei Jahren. Bisher waren sie unzertrennlich doch nun beißt die große die kleine, die sowieso öfter mal "untergebuttert" wird. Ich habe sie seit einiger Zeit getrennt. Jetzt habe ich ein 900l Becken erstanden und überlege eine männliche Gelbwangenschildkröte dazu zu setzen, vielleicht entschärft das die Lage? Ich würde erst die kleine in das Becken setzen, später die "neue" männliche dazu und wenn die beiden sich verstehen möchte ich die große dazu setzen... Versteht sich jemand auf Schildkrötenpsychologie und kann mir sagen was er davon hält???



    [Edited by Wolfgang Bischoff on 14-04-2003 at 14:34 GMT]

  • #2
    Re: Zoff unter meinen Schildkröten... Was nun???

    Hallo Firedevil!

    Zuert einmal finde ich es schon verwunderlich, dass dein Thread nun 91x gelesen wurde, aber nicht einer hat nen Tipp oder Kommentar dazu abgegeben! Schade eigentlich.

    Ich bin kein Schildkrötenpsychologe, aber ich glaube mit gesundem Menschenverstand lässt sich dies auch beurteilen.
    Meine Meinung ist also folgende - es sei mal dahingestellt, ob ich das fachmännisch richtig beurteile :-)
    Ich denke nicht, dass dein Vorhaben mit der 3. Schildkröte (männlich) die Lage entschärft. Es VERÄNDERT die Lage, aber diese wird dadurch nicht unbedingt besser!
    Logischerweise müsstest du als männlichen Vertreter ein Tier auswählen, dass von der Größe her deinen Tieren in etwa gleich ist. Somit hat dieses Männchen dann auch bereits sein geschlechtsreifes Alter erreicht und das bringt neue Probleme mit sich. Es wird dein Weibchen (oder auch beide) dem Stress der Balz aussetzen und das ist auf Dauer ebenso unakzeptabel.

    Alternativ würde ich vorschlagen, du hältst die Weibchen weiterhin getrennt. Wenn du nun ein 900-Liter-Becken (WOW!) dein eigen nennst, dann wäre es doch machbar, das Becken mittels Trennscheibe in zwei Bereiche aufzuteilen. So hätte jede Schildkröte ihr eigenes Reich und Streitigkeiten sind ausgeschlossen. Einsam werden die Tiere deshalb nicht sein.

    Denk mal drüber nach ;-)

    Gruss Sushi

    Kommentar


    • #3
      Re: Zoff unter meinen Schildkröten... Was nun???

      Hi Sushi,

      wozu das Gemeckere, dass der Thread 91x gelesen wurde und keine Hilfestellung erfolgte? Nicht jeder, der hier klickt, kann automatisch helfen, z. B. weil er vielleicht selbst Anfänger ist? Dass dann nichts geschrieben wird ist allemal besser, als irgendwelche Halbweisheiten zu zelebrieren. Zudem wurde die Thematik Vergesellschaftung/Stress/Trennung in letzter Zeit ausführlich behandelt und dieses Forum bietet mit der knusprigen Suchfunktion beste Voraussetzungen, um ohne viel Aufwand zielgenau zu recherchieren.

      Firedevil: Wie Sushi schon richtig schrieb, trenne die Tiere, eine Vergesellschaftung mit anderen Schildkröten bringt nicht automatisch eine Besserung. Pflegt man mehrere Wasserschildkröten, ist immer damit zu rechnen, dass sie eines Tages getrennt werden müssen.

      Gruß
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: Meckerei :-)

        Hallo Andreas,

        wenn ich meckere, dann hört sich das deutlich anders an! Dies war lediglich ne Feststellung.
        Es lässt sich halt nicht abstellen, dass ähnliche Fragen immer und immer wieder gestellt werden. Vielleicht könnte man die Tasten F1 - F12 mit Standartantworten belegen *lach*

        Ich denke nun über "knusprige" Suchfunktionen nach ..
        in diesem Sinne
        Frohe Ostern!

        Grüßle Sushi

        Kommentar


        • #5
          Re: Zoff unter meinen Schildkröten... Was nun???

          Hallo Sushi,

          okay, war dann halt nur ´ne Feststellung, ich möchte nichts verkehrt interpretieren

          Ebenfalls noch schöne Ostern
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Zoff unter meinen Schildkröten... Was nun???

            Hallo Sushi!
            Erstmal lieben Dank, daß du mir geantwortet hast, ich war ehrlich schon arg am verzweifeln.
            Ja, über eine dauerhafte Trennung habe ich schon nachgedacht aber ich habe halt immernoch gehofft das sie sich umgehen lässt denn damit würde sich die Fläche für die Einzelnen Schildies ja ganz schön reduzieren. Außerdem habe ich ehrlich keine Idee wie ich dann den festen Landteil gestalten soll ohne die Schildies noch weiter einzuschränken. Außerdem würd ich ja aus Nachwuchsgründen gern ein Männchen dazusetzen...
            Alles in allem denke ich, werde ich es jetzt einfach einmal ausprobieren wie es in dem großen Becken zu zweit läuft.... Sie können sich da ja weit genug aus dem Weg gehen und ich merke auch wie die Kleine wohl etwas darunter leidet allein zu sein, denn Sie frisst wenig und ist sehr passiv und das kenne ich absolut nicht von Ihr, denn Sie war immer sehr aktiv und lebendig, gerade zum Sommer...
            Mal sehen was passiert, werde dann an selbiger Stelle Bericht erstatten...
            Danke nochmals!!!
            Gruß Anke

            Kommentar


            • #7
              Re: Zoff unter meinen Schildkröten... Was nun???

              Meine beiden Rotwangen war 10 Jahre ein seeliges Paar... Dann erfolgte die Trennung da Beissereien an der Tagesordnung waren bis das Blut spritzte. Selbst nach einer Anschaffung eines 2 meter Aquariums (200*60*60)mit genügend Versteckmöglichkeiten, verfolgten sich die beiden Kampfhähne immer weiter. Jetzt gucken sie sich wieder nur durch die Glasscheibe doof an. Ich weiß nicht ob dir das hilft, halt immer mal wieder versuchen. Zudem sind deine beiden ja auch ein wenig jünger und vielleicht noch lernfähig. Wichtig sind auf jeden Fall viel Platz und bei einem 900 Literbecken gibt es das ja bestimmt.
              Bei meinen Streithähnen denke liegt es vielleicht an der erworbenden Geschlechtsreife, das die beiden aufeinmal so eingehackt haben, eine legte später auch mehrere unbefruchtet Eier. Nun weiß ich nicht wie alt bzw groß deinen Schildies sind. hoffe nur die vertragen sich wieder, Kämpfe nerven tierisch.

              Kommentar

              Lädt...
              X