Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtiges Futter, Paartanz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richtiges Futter, Paartanz?

Hallo leibes DGHT-Team,

ich halte 3 Schildkröten: eine Floridaschildkröte und 2 Höckerschildkröten.
    Soweit ich das sehe ist die Florida- und eine der beiden Höckerschildkröten weiblich und die andere männlich.

Das Männchen habe ich schon seit rund 1 Jahr und die anderen beide erst seit diesem Sommer aus dem Zoofachhandel.
    Das Männchen sowie die Floridaschildkröte haben eine Panzerlänge von rund 9cm und das Weibchen hat eine Panzerlänge von knapp 11cm.
    Sie bekommen täglich 2mal Futter in Form von Bachflohkrebsen.
    2-3mal in der Woche aber auch Kopfsalat und jede 2. Woche Lachs bzw. Victoriabarschfilet.
    Nach dem ich die letzten Beiträge gelesen habe, habe ich das Gefühl das sie zuviel Proteine bekommen...
    Was kann/soll ich ändern?

Jetzt zum Paartanz: Die beiden Höckerschildkröten beobachte ich in letzter Zeit öfters dabei, wie sie auf dem Boden des Aquariums sind und mit dem Kopf und den Vorderbeinen zittern. Balzen sie? Oder ist das eine Art Machtkampf?
    Sollte ich das Männchen dann von den Weibchen trennen?

Hallo Placebo,
    Sie bekommen täglich 2mal Futter in Form von Bachflohkrebsen.
    2-3mal in der Woche aber auch Kopfsalat und jede 2. Woche Lachs bzw. Victoriabarschfilet.
    Nach dem ich die letzten Beiträge gelesen habe, habe ich das Gefühl das sie zuviel Proteine bekommen...
    Was kann/soll ich ändern?
    Das Problem ist, dass verschiedene Arten unterschiedliche Ansprüche haben. Es ist also keine gute Idee, sie auf Dauer zusammen halten zu wollen.

Für die Floridaschildkröte ist diese Fütterung tatsächlich ungeeignet (ich nehme mal an, dass Du eine Pseudemys nelsoni hast?). Dazu lies Dir am besten gleich die Seite www.pseudemys.de durch.

Für die Höckerschildkröten ist dieser Futterplan allerdings nicht wirklich zu proteinreich. Aber Du fütterst zu reichlich: Ein Mal pro Tag so viel tierisches Futter wie der Kopf der Schildkröte groß ist, und zwei Tage pro Woche nur Pflanzen wäre besser. So wachsen die Schildkröten zu schnell und dann ist die Gefahr dauernder Gesundheitsschäden groß.

Außerdem sind die gewählten Futtermittel fast alle ungünstig, lediglich die Bachflohkrebse sind uneingeschränkt gut.

Normaler Kopfsalat enthält fast immer ziemlich viele Pestizide, gegen die Schildkröten leider wesentlich empfindlicher sind als wir Menschen. Außerdem leidet er jetzt im Winter in aller Regel an Lichtmangel und enthält deswegen viel Nitrit. Das Calcium-/Phosphor-Verhältnis ist ebenfalls ungünstig, und er führt bei vielen Schildkröten zu Durchfall. Viel besser wären Wasserpflanzen. Ein mögliches Ausweichfutter ist Romanasalat, aber nicht die Salatherzen aus dem Supermarkt, sondern die großen Köpfe vom türkischen Gemüsehändler - und dann vor allem die kräftigen äußeren Blätter.

Lachs und Viktoriabarschfilet sind ziemlich fett, sehr proteinreich, haben auch wieder ein ungünstiges Calcium-/Phosphor-Verhältnis und sind leider ebenfalls oft belastet (in diesem Fall häufig mit Antibiotikarückständen). Fisch gehört auch nur wirklich in Ausnahmefällen zur natürlichen Nahrung von Schildkröten. Sie fressen viel eher Wirbellose: Insektenlarven, Krebstiere (wie Gammarus) und die Weibchen auch recht viel Muscheln und Schnecken.

Jetzt zum Paartanz: Die beiden Höckerschildkröten beobachte ich in letzter Zeit öfters dabei, wie sie auf dem Boden des Aquariums sind und mit dem Kopf und den Vorderbeinen zittern. Balzen sie? Oder ist das eine Art Machtkampf? Sollte ich das Männchen dann von den Weibchen trennen?
    Es bleibt sich fast gleich, wie Du das bezeichnest. Diese Verhaltensweise tritt sowohl im Zusammenhang mit der Balz als auch als Aggressions-/Abwehrverhalten auf. Auf Dauer solltest Du die Schildkröten tatsächlich getrennt halten und sie nur zur Paarungszeit zusammen bringen. Diese ist vor bzw. nach der Winterruhe - wie sieht's bei Deinen Schildkröten damit aus? Auch dazu wär's am besten, wenn Du Dir zunächst die ganze Seite www.zierschildkroete.de mal in Ruhe durchliest. Und bestelle am besten gleich den Höckerschildkrötenartikel von Stefan Hertwig. Mit der "Suchen"-Funktion dieses Forums findest Du, wie Du am besten dran kommst.

Wenn Du dann noch Fragen hast: Nur zu!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Erstmal vielen Dank!

Also nachdem ich mir die Seiten durchgelesen habe bin ich mir sicher das die "Floridaschildkröte" eine Pseudemys pensinsularis ist.
      http://www.zierschildkroete.de/fotos...haarnadeln.jpg
      Wodran genau kann ich jetzt erkennen das meine falsche Landkartenschildkröten auch welche sind? Nur am gelbem Strich hinter den Augen? Der geht bei ihnen nähmlich nicht ganz runter sondern nur bis zu hälfte, deswegen glaube ich ja auch das es diese Art ist. Gekauft habe ich sie als "Mississippihöckerschildkröte".
      Zuletzt geändert von Robbe; 28.12.2006, 12:46. Grund: Bild durch Verlinkung ersetzt. Bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo
        Wodran genau kann ich jetzt erkennen das meine falsche Landkartenschildkröten auch welche sind? Nur am gelbem Strich hinter den Augen?
        Die meisten Höckerschildkröten bei uns sind Mississippi-Höckerschildkröten (Graptemys pseudogeographica kohnii), Falsche Landkartenschildkröten (Graptemys pseudogeographica pseudogeographica) oder Ouachita-Höckerschildkröten (Graptemys ouachitensis). Die Mississippi-Höckerschildkröten hat diesen sichelförmigen, weit nach unten reichenden, Streifen hinter dem Auge und eine ganz helle Iris der Augen. Die Ouachita-Höckerschildkröten hat runde Flecken am "Kinn". Bilder findest Du hier http://www.chelonia.org/graptemysgallery.htm oder, mit zusätzlichen guten Infos auf Deutsch, hier http://www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html bzw. hier http://www.graptemys.de/

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ok, dann sind sie auf jeden Fall falsche Landkartenschildkröten.
          Danke schön.
          Noch eine Frage.. Können große Fische gefährlich sein für die Schildkröten?
          Im Sommer wollen wir sie in unseren "Teich" setzten. Es ist eher ein großes Becken aber es ist umzäunt und mit einem Netz bedeckt, weil bei uns ab und zu Reiher waren. Wir haben dort auch Goldfische drin die mittlerweile etwas um die knapp 20 cm lang sein dürften. Letzten Sommer waren sie auch eine Zeitlang draußen und ich habe mal nichts bemerkt.. Man konnte sie auch kaum beochbachten weil sie viel zu ängstlich waren - das genaue Gegenteil von jetzt.

Kommentar

Hallo Placebo,
            Können große Fische gefährlich sein für die Schildkröten?
            Goldfische nicht, aber sehr große Barsche oder andere Raubfische schon.

Im Sommer wollen wir sie in unseren "Teich" setzten.
            Hmmmm... Höckerschildkröten sind Flussbewohner und fühlen sich in Teichen nicht so richtig wohl. Und auch für die Pseudemys ist es in einem ungeschützten Teich in aller Regel zu kalt. Wir haben ja ein deutlich kühleres Klima als in den Herkunftsgebieten dieser Arten.

Besorg' Dir am besten die dreiteilige Artikelserie von Andreas Hennig: Nordamerikanische Wasserschildkröten im Freilandterrarium. Darin wird genau beschrieben, was man beim Draußenhalten beachten sollte, und es gibt eine Menge praktische Tipps. Die Artikel sind erschienen in der Reptilia 60, 61 und 62. Du kannst die Hefte beim Verlag bestellen http://www.ms-verlag.de/REPTILIA_Ein...llen.88.0.html oder bei http://heimtierbuch.de/.

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

Danke für die Aufklärungen.
              Ins unserem teich sind nur Goldfische und ein paar kleinere Fische von vlt. 3cm.

Mal eine ganz andere Frage:
              Welche Tiere halten Sie?

Kommentar

Ohje...

Jetzt habe ich die Ernährung meiner Peninsula-Schmuckschildkröte geändert und gebe ihr Romanasalat (ich konnte noch keine Wasserpflanzen kaufen)..
                Und jetzt hat sie dürchfall *heul*

Was soll ich jetzt tun?!

Kommentar

Hallo Placebo!

Da der Durchfall deiner Schildkröte in Verbindung mit der Futterumstellung aufgetreten ist, würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen. Ich nehme mal an, daß du einfach zu schnell das Futter umgestellt hast und der Verdauungstrakt deiner Schildkröte momentan völlig überfordert ist. Versuch am besten in nächster Zeit das Futter schleichend umzustellen und bei der Fütterung erstmal "neues" Futter in nicht allzu großen Mengen anzubieten.

Gruß Judith

Kommentar

Hi!

Ich halte es bei meinen Pseudemys überhaupt so, dass ich das Becken regelmässig so dicht mit Pflanzen ausstatte wie es geht. So kann das Tier sich nach Lust und Laune selbst bedienen wann immer sie Pflanzen fressen will. Fleischliche Kost gibt es - da meine auch schon einiges grösser sind - maximal 1x die Woche in kleinster Menge am besten noch seltener.

Ich denke auch, wenn du zB mal eine Sorte Wasserpflanzen ins Becken setzt und nebenbei ganz langsam - so wie Judith schon sagte - die ansonsten übliche Kost umstellst wird sich der Durchfall legen. Wenigstens stehst du nicht vor dem Problem, dass dein Tier überhaupt nicht an Pflanzen geht.

LG
                    Barbara

Kommentar

Danke

also das ist bei meiner zum Glück eher im Gegenteil..
                      Wenn ich ihr Üflanzen anbiete - dabei ist es egal welche - sind die sehr schnell weg, vorallem der Salat, da ich ihr ja bevor ich das mit den Wasserpflanzen erfahren habe ja praktisch nur tierisches Futter und jede Menge Kopfsalat zur Verfügung gestellt habe..

Kommentar

Hoi Leute

Also ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht.
                        (Ja ich weiß sie sind immer noch zusammen. Bekomme nächste Woche ein neues Aquarium aber mir fehlen noch sontige Dinge..
                        Das Männchen bekommt in kürze mein Freund und dann muss ich gucken wie ich das mit dem Futter der anderen beiden geregelt bekomme. Die Sommertemperaturen unterscheiden sich ja nicht wirklich viel und im Winter sind sie so oder so getrennt...)
                        Wer jetzt der Meinung ist das die beiden Höckerschildkröten keine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica sind möchte mir das doch bitte erleutern. Das gleiche gilt natürlich für die Pseudemys peninsularis.

Und jetzt mal wieder eine Frage:
                        Also ich hab das Männchen in letzter Zeit ein paar Mal gesehn als es sich selbst in den Vorderfuß biss, d.h. es sieht so aus. Er beißt nicht wirklich hinein eher so als wäre was auf der Haut oder so. Die Haut sieht ganz normal aus und auch sonst hat weder er noch eine der Anderen irgendwelche Anzeichen für irgendwelche Verletzungen (s. Fotos von heute).
                        Hat jemand eine Vermutung warum er das macht?
                        Will er vielleicht nur die Haut die abgeht abmachen?
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.01.2007, 21:56. Grund: Bilder dürfen laut Forenregeln nur verlinkt werden

Kommentar

Sry wegen der Nichtverlinkung..
                          http://www.bilder-hosting.de/show/WMXAW.html
                          http://www.bilder-hosting.de/show/WQY45.html
                          http://www.bilder-hosting.de/show/WSSQP.html <- Weibchen
                          http://www.bilder-hosting.de/show/WSWBE.html <- Männchen

Kommentar

Hi!

Kanns sein, dass dein Männchen sich gerade häutet? Das könnte unter anderem ein Grund sein warum er sich "beisst" - weil er versucht die lose Haut abzustreifen...

Kommentar

Ja daran habe ich ja auch schon gedacht, aber habe darüber noch nirgens etwas gelesen, deswegen Frage ich ja

Kommentar

Lädt...
                              X