Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkältung??? Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erkältung??? Hilfe!

Hallo lieber User,

ich befürchte eine meiner beiden Schildkröten ist erkältet. Sie sitzt viel an Land und die Atmung scheint ihr Probleme zu bereiten. Zudeim läuft ihr hin und wieder die Nase! Sie frisst ordentlich wie bisher und schwimmen und tauchen klappt auch.

Ich bräuchte also dringend ein paar Tipps was ich mit ihr machen soll bis ich Dienstag den Tierarzt aufsuchen kann!
    Meiner 2ten Schildkröte scheint es gut gehen.

Zur Haltung:
    Wasser ca. 21 Grad
    Sonnenplatz: 43 Grad
    Aquarium ist zur Hälfte mit Plexiglas abgedeckt
    Raumdtemperatur ca. 21 Grad!

Gruß

Stefan

Hallo Stefan!

Falls deine Schildkröte wirklich erkältet ist, und ein Gang zum Tierarzt nicht möglich, würde ich erst einmal die Wassertemperatur auf ca. 27-28 Grad erhöhen und mich weiterhin bemühen einen früheren Besuchstermin zu bekommen.

Da Du geschrieben hast, daß nur eine Schildkröte an Land sitzt, kann es auch Unterdrückung sein.

Bei Wasserschildkröten ist es oft so, daß der Landteil als letzter Rückzugsort genommen wird, wenn eines der Tiere über dem anderen dominiert.

Trenne doch einfach mal beide Tiere voneinander und schau, ob sich das Verhalten ändert. Kranke Tiere sollten eh am besten einzeln gehalten werden, da diese sich so besser regenerieren können.

Grüße,

Robert

Kommentar

Hi Robert,
      sie sitzt erst an Land seitdem sie diese Symptome (Nasenschleim, schwere Atmung usw. auffweist! Meinst Du ich kann sie in einen Wäschekorb mit warmen
      Wasser und Sonnenplatz umsetzen?

Hoffentlich schafft sie es bis Dienstag, habe sämtliche Ärzte in der Umgebung angerufen aber niemenaden erwischt!

Gruß

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan!

Streßfreier für das erkrankte Tier ist es sicherlich, wenn Du das gesunde solange in den Wäschekorb verfrachtest. Ich denke nicht, daß ein Umzug in eine solche Bleibe förderlich für die Gesundheit des kranken Tieres ist.

Viel Glück und einen guten Befund beim Tierarzt,

Robert

Kommentar

Trockensetzen würde nichts helfen oder?

Kommentar

Hallo Stefan,

Trockensetzen hilft unter Umständen bei Panzerinfektionen. Bei den Symptomen, die Du beschreibst, machst Du's damit nur noch schlimmer.

Ich schließe mich Robert an: Hol' nicht die kranke, sondern die noch gesunde Schildkröte aus dem Becken, denn Stress in jeder Form ist das, was die kranke Schildkröte jetzt NICHR braucht - auch Trockensetzen bedeutet ganz klar Stress.

Viele Grüße und einen guten Befund
            Beate

P.S.: Nimm dann am besten beide Schildkröten mit zum Tierarzt - es kann sein, dass er auch die derzeit nicht deutlich erkrankte Schildkröte untersuchen sollte.
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ok, schon passiert! Die gesunde ist in einen Wanne samt Heizung, Sonnenplatz und ein paar Pflanzen umgezogen!

Wie soll ich´s denn mit der Besonnunsdauer der kranken halten?

LG

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                Wie soll ich´s denn mit der Besonnunsdauer der kranken halten?
                Wahrscheinlich am besten wie bisher - sie hatte ja, wie Du schreibst, noch eine ausreichende Temperatur am Sonnenplatz. Und Du hattest die Wärmelampe wahrscheinlich so lange an, wie's bei uns (oder besser: in der Heimat der Schildkröte) derzeit zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang dauert, oder? Dann solltest Du das nicht ändern. Schließlich braucht das Tierchen auch eine geregelte Nachtruhe, Dauerbeleuchtung bzw. eine Veränderung der Beleuchtungsdauer wäre ja auch wieder zusätzlicher Stress. Du kannst das Becken aber, so lange die Schildkröte krank ist, nachts abdecken, damit die Luftfeuchte hoch geht und die Luft nicht so auskühlt. Dies gilt aber bitte nicht auf Dauer, sondern nur jetzt, bis die Behandlung durch den Tierarzt erfolgt. Er wird Dir dann weitere genaue Anweisungen geben.

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ok, dann bleibt es wie gehabt. Decke das Becken jetzt zusätzlich noch ab. Frag mich aber ernsthaft wie das passieren konnte? Zugluft kann sie eigentlich keine bekommen haben!

LG

Stefan

Kommentar

Hi!

Vom vollkommenen Abdecken des Beckens würde ich eigentlich absehen. Mit Pech kondensiert dir das erwärmte Wasser darunter so stark, dass das Tier ständig hohe Luftfeuchtigkeit einatmen muss. Und wenn man so überlegt - wenn man sich als Mensch zB in einem Dampfbad befindet erschwert es das Atmen, soll heissen man "fühlt" in den Atemwegen das Atmen richtig.

Wo dein Tier jetzt anscheinend einen Schnupfen oder womöglich auch eine beginnende Lungenentzündung hat würde ich bis zur Abklärung da eher nicht abdecken. Da Schildkröten nicht husten und niesen können würde die Feuchtigkeit ihr das Atmen doppelt schwer machen. Sollte ich da jetzt wirklich total falsch liegen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Atemwegserkrankungen können meines Wissens auch von zu hoher Luftfeuchtigkeit kommen.

LG
                    Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,
                      Mit Pech kondensiert dir das erwärmte Wasser darunter so stark, dass das Tier ständig hohe Luftfeuchtigkeit einatmen muss.
                      Der Tipp war, nachts abzudecken, damit dann die Luft über dem Becken nicht so stark auskühlt. Die Erhöhung der Luftfeuchte ist dann aus meiner Sicht ganz erwünscht, weil dies bei erkälteten Schildkröten besser zu sein scheint als zu trockene Luft. Und tagsüber ist ja die Wärmelampe an, dann ist die Luft sowieso wieder etwas trockener.

Atemwegserkrankungen können meines Wissens auch von zu hoher Luftfeuchtigkeit kommen.
                      Dann, wenn z.B. Schimmelsporen oder direkte Krankheitserreger in der Luft sind, ja. Ansonsten wäre mir das neu.

Allerdings hast Du recht: Eine Schildkröte, die andauernd in zu feuchter, miefiger Luft gehalten wird, ist insgesamt krankheitsanfälliger als eine artgerecht gehaltene.

Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                        Hallo Barbara,
                        Der Tipp war, nachts abzudecken, damit dann die Luft über dem Becken nicht so stark auskühlt. Die Erhöhung der Luftfeuchte ist dann aus meiner Sicht ganz erwünscht, weil dies bei erkälteten Schildkröten besser zu sein scheint als zu trockene Luft. Und tagsüber ist ja die Wärmelampe an, dann ist die Luft sowieso wieder etwas trockener.
                        Hallo Beate!

Gut, dann hatte ich das wohl falsch aufgefasst. Wenn die Luft durch den Wärmestrahler sowieso tagsüber die Luftfeuchtigkeit senkt... und das Becken nicht vollkommen auf Dauer abgedeckt ist... Ich muss gestehen, die Praxis mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit war mir neu. Wieder was dazu gelernt

Dann, wenn z.B. Schimmelsporen oder direkte Krankheitserreger in der Luft sind, ja. Ansonsten wäre mir das neu.

Allerdings hast Du recht: Eine Schildkröte, die andauernd in zu feuchter, miefiger Luft gehalten wird, ist insgesamt krankheitsanfälliger als eine artgerecht gehaltene.

Viele Grüße
                        Beate
                        Ja, meine Aussage bezog sich vorallem auf dauerhafte Abdeckung und andauernder Luftfeuchtigkeit die wenig bis keine Möglichkeit zum Austausch mit Frischluft hat. Und da - wie du ja sagst - der Rat sich vorallem auf die Nacht während der Krankheitsdauer bezog damit die Luft direkt über dem Becken nicht zu sehr auskühlen kann, ist das etwas anderes. Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass nicht firne Mitleser auf die Idee kommen doch noch ihre Becken mit Plexiglas oder ähnlichem komplett auf Dauer abzudecken aus dem Drugschluss heraus es käme ohne Abdeckung zu Erkältungen... Solange das Becken nicht im direkten Zug mit ständigem Einfall von kalter Luft steht wäre das ja Unsinn.

Und Newbie schreibt ja auch in seinem ersten Posting:

Aquarium ist zur Hälfte mit Plexiglas abgedeckt
                        Solange die Luft da zirkulieren kann seh ich kein Problem aber wenn sie mal steht und Wasser kondensiert... dann können so Sachen auftreten die ich bei Tieren, die ich übernommen habe, schon gesehen habe (nekrotische Stellen am Panzer zB). Man muss dazu sagen, der Wahrheit zu Liebe, dass die Tiere die ich übenommen habe keinerlei Möglichkeit hatten einen Landgang zu machen und vollkommen trocken zu werden, die haben 2 Jahre "unter Wasser" gelebt. Das können Newbie's Tiere ja offensichtlich schon.

Mich würde irgendwie grade interessieren ob er das Becken jetzt komplett Luftdicht abgedeckt hat, da es ja zur Hälfte vorher schon abgedeckt war...

LG
                        Barbara
                        Zuletzt geändert von sweetsun; 01.01.2007, 15:05.

Kommentar

Hallo Barbara,
                          Ich muss gestehen, die Praxis mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit war mir neu.
                          Manchmal hilft es bei erkälteten Schildkröten sogar, wenn man mit ihnen mit warmem Dampf inhaliert, so ähnlich wie bei fest sitzenden Erkältungen beim Menschen auch. Dann wird der Schleim ja evtl. flüssiger und kann ablaufen bzw. abgeschluckt werden. Bloß Stefan's Schildkröte scheint's doch ziemlich "erwischt" zu haben, so dass die zusätzliche Belastung durch so eine Kur ihr dann wo möglich den Rest geben könnte. Außerdem ist diese Methode in einem Forum schlecht zu beschreiben, denn wenn's auch bloß ein bisschen zu warm wird... Du weisst, was ich meine. Der Rat mit dem nachts Abdecken erschien mir in diesem Fall einfach sicherer.

Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass nicht firne Mitleser auf die Idee kommen doch noch ihre Becken mit Plexiglas oder ähnlichem komplett auf Dauer abzudecken
                          Da sind wir absolut auf einer Linie. Gut dass Du das nochmal klar stellst. Ja ich weiß auch, an welche Internetseite Du gedacht hast!

dann können so Sachen auftreten die ich bei Tieren, die ich übernommen habe, schon gesehen habe (nekrotische Stellen am Panzer zB).
                          Ja, gerade diese Panzerprobleme sieht man dann leider oft, und auch hier im Forum kommen immer mal wieder entsprechende Anfragen - übrigens auch Stefans Schildkröte hatte wohl zunächst so was. Aber Atemwegsinfektionen treten auch dann nicht zwangsläufig auf. Sie sind meist die Folge von verschleppten Infektionen, oft auch mal die Sekundärfolgen von Darmparasiten - und so. Lies Dir mal die älteren Beiträge von Stefan durch, dann siehst Du, dass dieser Gedanke auch bei seiner Schildkröte nicht so ganz abwegig ist.

Ich hoffe bloß ganz feste, dass für Stefan's Schildkröte bald die echte Ursache der Probleme gefunden wird und dass dann die Behandlung auch gleich gut anschlägt! Drücken wir gemeinsam die Daumen!

Viele Grüße
                          Beate

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                            Hallo Barbara,
                            Manchmal hilft es bei erkälteten Schildkröten sogar, wenn man mit ihnen mit warmem Dampf inhaliert, so ähnlich wie bei fest sitzenden Erkältungen beim Menschen auch. Dann wird der Schleim ja evtl. flüssiger und kann ablaufen bzw. abgeschluckt werden.
                            Hallo Beate!

Ja, das erscheint mir recht einleuchtend und von diesen Dampfbädern hab ich auch schon gehört. Allerdings brachte ich es damals noch mit Kräutern in Verbindung... zB Thymian oder Salbei... Natürlich ist da aber alles mit Vorsicht anzugehen und zu geniessen.

Bloß Stefan's Schildkröte scheint's doch ziemlich "erwischt" zu haben, so dass die zusätzliche Belastung durch so eine Kur ihr dann wo möglich den Rest geben könnte. Außerdem ist diese Methode in einem Forum schlecht zu beschreiben, denn wenn's auch bloß ein bisschen zu warm wird...

Der Rat mit dem nachts Abdecken erschien mir in diesem Fall einfach sicherer.
                            Ich verstehe was du meinst. Hier ist es immer schwierig derlei Ratschläge so rüber zu bringen, dass sie einerseits nützlich sind und andererseits auch nichts dabei schief geht. Da verstehe ich dann auch vollkommen, dass es ratsamer ist - und wie du drauf gekommen bist - die Abdeckung als Alternative vorzuschlagen.

Gut finde ich es, dass auf Anraten hier ein schildkrötenerfahrener Tierarzt jetzt das Tier ja bald unter die Lupe nehmen wird - wie du schon sagst, in Foren ist es mit derlei Dingen ja immer so eine Sache für sich. Ich hoffe, Stefan geht auch wirklich zum Tierarzt und das auch recht bald da jetzt ja die Feiertage auch vorbei sind.

Ja ich weiß auch, an welche Internetseite Du gedacht hast!
                            Genau das war mein Gedanke...

Ja, gerade diese Panzerprobleme sieht man dann leider oft, und auch hier im Forum kommen immer mal wieder entsprechende Anfragen - übrigens auch Stefans Schildkröte hatte wohl zunächst so was. Aber Atemwegsinfektionen treten auch dann nicht zwangsläufig auf. Sie sind meist die Folge von verschleppten Infektionen, oft auch mal die Sekundärfolgen von Darmparasiten - und so.
                            Zumeist sind eh die verschiedensten Panzerprobleme die ersten Folgen schlechter Haltung die man zu sehen bekommt und die auch "Anfänger" als erstes stutzig machen.

Dass die dann aber noch andere Dinge nach sich ziehen können... manchmal schwer zu vermitteln.

Atemwegsinfektionen können sehr oft auch noch aus der Tierhandlung eingeschleppt werden. Wenn man sich dann überlegt wie die Tiere in der Regel hier her kamen ists auch nicht wirklich ein Wunder, dass so viele der Hatchlinge kränkeln.

Das mit den Darmparasiten - die in Folge bis zu Atemwegserkrankungen führen können - ist mir nicht neu. Leider wird das manchmal auch unterschätzt. Viele verschiedene Symptome können durch diese Parasiten dann zusammentreffen und dann steht man da und weiss nicht wie es eigentlich dazu kam. Da kann dann wirklich nur der qualifizierte Tierarzt helfen denke ich.

Ich hoffe bloß ganz feste, dass für Stefan's Schildkröte bald die echte Ursache der Probleme gefunden wird und dass dann die Behandlung auch gleich gut anschlägt! Drücken wir gemeinsam die Daumen!
                            Dem schliesse ich mich vorbehaltlos absolut an.

@Newbie
                            Viel Glück dir und dem Tier, lass hören was der Tierarzt denn nun gesagt hat und wie du weiter vorgehen sollst.

Liebe Grüsse
                            Barbara

Kommentar

Hi,
                              natürlich werde mich morgen gehen! Bin mir nur ehrlichgesagt nicht so ganz sicher ob ich vieleicht mal einen anderen Arzt aufsuchen sollte! Einige Tipps die ich vom bisherigen Arzt bekommen habe waren ja Eurer Ansicht nach nicht so wirklich toll...Es gibt auf einer der Listen einen Arzt in Mettmann den ich vieleicht teste! Was meint Ihr?

Das Aqarium ist jetzt tagsüber wie bisher zur Hälfte und nachts so gut wie ganz geschlossen. Seit heute läuft keinerlei Schleim mehr aus der Nase und die Atemgeräusche sind auch weg! Will hoffen das der Tierarzt sich das trotzdem genau ansieht!

Der anderen Kröte gehts meiner Ansicht nach bestens sie ist bis jetzt von allem verschont geblieben und hatte ja auch damals keinerlei Probleme mit dem Panzer!

Werd Euch morgen abend dann berichten wie es gelaufen ist...

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X