Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Aquarium etc

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neues Aquarium etc

Hi liebe User,

ich weiß das dieses Thema schon oft diskutiert worden ist und dennoch würde ich gerne danach Fragen.
    Also ich würde mir gerne ein 450l Aquarium anschaffen: http://cgi.ebay.de/Komplett-Aquarium...QQcmdZViewItem
    Ist dieses Aquarium ok?
    Weiterhin will ich mir einen Außenfilter von JBL anschaffen:
    http://cgi.ebay.de/JBL-Cristal-Profi...QQcmdZViewItem
    Ist der Empfehlenswert?
    Wie ihr nachlesen könnt, bei dem ersten Link, hat die Abdeckung 2 Leuchtstoffröhren. Kann ich da vlt andere reinmachen damit es schön warm ist ohne HQI Lampe, von der hier überall gesprochen wird?
    Das alles zusammen ist schon für eine Schülerin nicht gerade billig!
    Und diese Lampen kosten nochmal 200€..
    Welche billigere Alternative gibt es?

LG
    Sinah

(Das Aquarium soll für zwei falsche Landkartenschildkröten sein.)

Hallo Sinah,

Also ich würde mir gerne ein 450l Aquarium anschaffen
    Im Prinzip ist das gut, aber... Das beschriebene Becken ist mit Abdeckung, und die ist in aller Regel für die Gesundheit der Schildkröten sehr ungünstig (schau' bitte mal selber mit der "Suchen"-Funktion dieses Forums). Leuchtstoffröhren sind gerade für die sehr lichtbedürftigen Höckerschildkröten bloße "trübe Funzeln" - egal welches Fabrikat. Und die wenigsten Schildkrötenhalter, die ich kenne, verwenden Becken mit handelsüblichen Unterschränken. Meist wird die Unterlage aus Styropor oder selbst gemauerten Stützen mit Küchenarbeitsplatten viel preisgünstiger gebastelt. Auch dazu findest Du mit der Suchen-Funktion hier ganz viele Tipps. Und Du findest auch Tipps, wie Du deutlich preisgünstiger an Becken kommen kannst. Mein Fazit: Diese Kombination ist teuer und für Deine Zwecke alles andere als optimal.

Weiterhin will ich mir einen Außenfilter von JBL anschaffen
    Auch wieder: Im Prinzip ja, aber: Für Schildkrötenbecken empfehlen wir Außenfilter, die in der Aquaristik für drei Mal so große Becken reichen würden. Das Becken, das Du angeschaut hattest, sollte 450 Liter fassen, dann bräuchtest Du einen Filter, der für mindestens 1350 Liter angeboten wird. Es gibt allerdings für die Filterung auch preiswertere Alternativen, vor allem, wenn man mehrere Filtermethoden kombiniert. Lies Dir mal ganz in Ruhe diesen Artikel hier durch: http://www.sfoe.at/oekosys/oekosys.htm - Du wirst leicht herausfinden, mit welchen Suchbegriffen daraus Du Dir hier im Forum weitere Info suchen kannst.

ohne HQI Lampe... Und diese Lampen kosten nochmal 200€.
    Für Höckerschildkröten sind HQI-Strahler eigentlich die einzige artgerechte Beleuchtung für Zimmerbecken. Neu kosten diese Strahler tatsächlich einen Haufen Geld. Aber schau' Dich doch mal hier im Forum und im Terrarientechnikforum um. Dann findest Du auch wieder Tipps, worauf Du bei gebrauchten HQI-Strahlern achten solltest.
    Das Aquarium soll für zwei falsche Landkartenschildkröten sein.
    Wie bereits im anderen Thread geschrieben musst Du damit rechnen, dass Du diese beiden Schildkröten nicht auf Dauer zusammen halten kannst.

Du hast dort auch nachgefragt, welche Schildkröten ich halte... Das schreibe ich (wie viele andere Schildkrötenhalter hier) bestimmt nicht in ein Forum, denn: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/.../gestohlen.htm - alles klar? Außerdem besagt es nicht viel, welche ich jetzt halte. Ich bin ja schon seit sehr vielen Jahren ziemlich schildkrötenverrückt, und im Lauf der Zeit habe ich natürlich einige Erfahrungen gesammelt. Seit etwa 20 Jahren bin ich auch mit einem spezialisierten Tierarzt befreundet, und da lerne ich auch immer wieder dazu - wenn ich hier Tipps gebe, die in seinen Bereich gehen, stimme ich die Beiträge übrigens vorher mit ihm ab. Und meinen Spitznamen "Bücherwurm" habe ich mir ebenfalls hart erarbeitet - und dabei nicht nur Bücher, sondern vor allem wissenschaftliche Fachzeitschriften gelesen.

Übrigens: Ja, ich hatte auch schon Höckerschildkröten aus schlechter Haltung übernommen. Manchen war leider doch nicht mehr wirklich zu helfen, andere konnten inzwischen weiter vermittelt werden und ich besuche sie sogar manchmal und sehe, wie's ihnen jetzt geht.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo schau dich doch nochmal genauer bei Ebay um. Wenn du in den Rubriken Komplett Aquarium oder Becken schaust, wirst du für dieses Geld deutlich größere Aquarien bzw. für deine Zwecke besser ausgestatte Aquarien finden. Ich selbst habe für 500€ ein 1200 Liter Becken mit großem aussenfilter Rückwand und vielen weiteren Extras erhalten. Ich denke ein leeres 800 Liter Aq ist sicher ab 200 € zu erhalten. Das gespaarte Geld kannst du dann sinnvoller für eine besssere Beleuchtung ausgeben. Gerade für deine Schildkrötenarten würde ich das größte bezahlbare Becken (welches auch eure Behausung aushält) nehmen.
      Bezüglich der Filterung deines Beckens schau dir doch mal folgende Seite an und informier dich über den Hamburger Mattenfilter. http://www.turtle-technik.de/
      Oftmals kann man auch Teichfilteranlagen etwas umgestalten und fährt damit deutlich billiger als mit speziellen AQ-Filtern. Ach ja der Hamburger Mattenfilter ist auch sehr interessant, wobei man vorallem durch die erklärte Funktionsweise auf eigene Filterideen kommen kann. Gib einfach mal die genannten Begriffe in die Suche ein, dann wirst du einiges erfahren.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,

der Hamburger Mattenfilter
        ... genau da hin wollte ich Sinah auch bringen. Für die Wasserqualität von Becken für Schildkröten, die sich ungefähr so ernähren wie Höckerschildkröten, sind die nicht nur vom Preis her, sondern auch in der Leistung wirklich prima. Für mehr Pflanzen fressende Arten sind sie dagegen eher in Kombination mit einem eher mechanischen Filter einzusetzen, diese "Stoffwechselendprodukte" können sie alleine nur selten ausreichend umsetzen.

Sinah wird allerdings dann zusätzlich noch eine Möglichkeit heraussuchen müssen, wie sie die für Höckerschildkröten so günstige Wasserströmung erzeugen kann. Wohl gemerkt: Man kann Höckerschildkröten auch fast ohne Strömung halten, aber artgerechter ist es mit, und außerdem sind die dadurch "trainierten" Schildkröten erfahrungsgemäß tatsächlich fitter.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Vielen Dank dann schau ich mal da noch besser um.

@Sebastian.. Das Aquarium muss gezwungener Maßen in meinem Zimmerstehen und ich habe Glück, dass ich ein 450L Aquarium hier unterbringen kann..
          @Beate: Kann ich vlt in das Aquarium in der Mitte eine Trennscheibe machen oder etwas ähnliches?
          Ansonsten muss ich ein Tier abgeben.
          Ich kann mir leider nicht mehr als ein Aquarium ins Zimmer stellen.
          Ich muss schon gucken was ich mit der Peninsula-Schmuckschildkröte mache.
          Ich habe das alles ja vorher nicht gewusst.
          Sie sind momentan alle drei in einem Aquarium mit nur 100L.
          -.-

Kommentar

Hallo Sinah,

Kann ich vlt in das Aquarium in der Mitte eine Trennscheibe machen oder etwas ähnliches?
            Das hilft auf Dauer nicht, denn Du weisst ja inzwischen sicher, wie groß die Höckerschildkröten-Weibchen werden und wie groß das Becken sein muss, um alleine die Mindestanforderungen für ein Weibchen zu erfüllen.
            Ich habe das alles ja vorher nicht gewusst.
            ... es ist doch immer wieder das alte Lied: Die "gute Beratung im Zoofachgeschäft". GRRR!!! Ich finde es bloß schade, dass sich so wenige Interessenten vor dem Kauf aus unabhängigen Informationsquellen informieren. Dann würden sie nämlich auf die Verkaufsargument nicht so leicht reinfallen. Und dann müssten nicht so viele Schildkröten diesen Leichtsinn ausbaden.

Das geht jetzt nicht gegen Dich, Sinah, denn Du informierst Dich ja immerhin überhaupt. Ich möchte nach wie vor nicht wissen, wie viele Leute, die sich diese niedlichen Schildkrötenbabies haben aufschwätzen lassen, diese nachher, wenn sie feststellen, dass gute Schildkrötenhaltung kostet und Arbeit macht, einfach im Klo oder in die Mülltonne entsorgen. Ich sehe schon, dass Du dieses Problem deutlich besser lösen wirst.

Schau doch nochmal genau, ob Du nicht eine Möglichkeit findest, zwei ausreichend große Becken aufzustellen...

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

Neulich sah ich in einem Zooladen wieder ein 200 Liter Becken mit mehr Schildkröten als Wasser. Genauso frag ich mich wär die ganzen Iguana Iguana kauft. Ich werd mit meinem knappen Quadratmeter Grundfläche für die 3 Leopardgeckos immer ausgelacht :-(. Naja Off-Topic

Worüber ich schon mal nachgedacht habe ist der Bau eines Zimmerteichs. Außerdem hab ich mal über die Koi-Becken (wären doch preiswert) als Halterungsbecken für Schildkröten nachgedacht, ich hab damit aber keine praktischen Erfahrungen gesammelt vielleicht können die Experten da was zusagen.

Kommentar

Außerdem hab ich mal über die Koi-Becken (wären doch preiswert) als Halterungsbecken für Schildkröten nachgedacht, ich hab damit aber keine praktischen Erfahrungen gesammelt vielleicht können die Experten da was zusagen.
                http://www.zierschildkroete.de/fotos...erpentina.html

Wenn Du genau auf die Fotos mit der großen Chelydra achtest (gab vor dem Fototermin Küken), wirst Du sehen, daß diese in einer Koiwanne lebt. Gefiltert wird das Wasser über einen Hamburger Mattenfilter.

Zur Haltung von Chrysemys, Trachemys, Pseudemys und anderen Arten, die gerne auch mal ein wenig mehr Schwimmraum haben bzw. auch größere Arten, kann man diese durchaus empfehlen.

Europäische Sumpfschildkröten würde ich dort aber nicht unterbringen, da diese zu leicht aufgrund der steilen Wände ersaufen.

Auch muß man sich einige Gedanken machen, wie man einen entsprechenden Landteil realisiert. Für Bastler dürfte dies aber kein Problem sein.

Gruß,
                Robert

Kommentar

Leute versteht mich nicht falsch, aber ich kann euch in einem Punkt nicht folgen - und zwar warum ihr, wenn ich schon wisst das ich unerfahren bin und das ich eine Schülerin bin (16), also nicht alzuviel Geld zur Verfügung habe - mir nicht einfach 2 oder auch nur eine optimale Lösung angeben könnt, wie ich das regeln kann.
                  Z.B. Wo ich am besten ein Aquarium kaufe, wie viel Liter es für ein Tier haben soll, soll es 10 mm dickes Glas haben oder mehr oder weniger? Welche Pumpe ist denn Empfhlenswert? Das Forum habe ich schon nach HQI etc. abgesucht da kommen bis zu 50 Beiträge - Einige davon habe ich schon gelesen wegen dem Titel etc.
                  Ihr wisst doch am besten wie schlecht es den Tieren bei falscher Halterung gehen kann also gebt mir doch bitte genauere Angaben und nicht andauern alles und jenes mit der Suchfunktion suchen. Warum frage ich euch das denn bitte? Das ist keine Beschwärde oder so - Ihr habt ja recht! Ich hätte mich informieren sollen bevor ich mir die Tiere kaufe, denn jetzt habe ich den Salat! Aber wenigstens daraus könntet ihr mich als Erwachsene, also verantwortungsbewusstere Personen und als langjährige Halter unterstützen!

Kommentar

Hallo Sinah,
                    warum ihr, wenn ich schon wisst das ich unerfahren bin und das ich eine Schülerin bin (16), also nicht allzuviel Geld zur Verfügung habe - mir nicht einfach 2 oder auch nur eine optimale Lösung angeben könnt, wie ich das regeln kann.
                    Na hör' mal! Mit 16 solltest Du doch selbständig genug sein, Dir die optimale Lösung selber zusammen zu suchen - meine Cousine ist erst 12 und die kriegt das schon wirklich gut hin! Dir sollte auch klar sein, dass wir die Bedingungen bei Dir lange nicht so gut kennen können wie Du selber. Also haben wir Dir so viel wie möglich Tipps gegeben, wie Du suchen kannst, um die Tipps zu finden, die Dir in Deiner speziellen Situation weiter helfen. Entscheiden musst aber Du.

z.B. Wo ich am besten ein Aquarium kaufe
                    ... damit wir dann nachher schuld sind, wenn es wo anders ein billigeres gegeben hätte und Du das etwas teurere gekauft hast. Nenene, dieses bekannte Spielchen spielt hier niemand mit!

Wie schon x-Mal in den verschiedenen entsprechenden Beiträgen geschrieben: Schau Dich im Anzeigenblättchen und per Aushang nach gebrauchten Aquarien um und frag' in den Aquariengeschäften nach welchen mit leichten Beschädigungen. Hast Du diese entsprechenden Threads denn alle überlesen...

wie viel Liter es für ein Tier haben soll
                    Den Hinweis hast Du doch hier schon bekommen! Liest Du denn nicht? Also nochmal: Es gibt feste Mindestanforderungen. Die liest Du Dir aber bitte selber nochmal durch, und den Link kannst Du auch problemlos finden. Dann schaust Du nach, welche Panzerlänge Deine Schildkröten erreichen werden, wenn sie gesund heranwachsen, und multiplizierst das aus. Da die Mindestanforderungen jedoch (wie der Name schon sagt) das Minimum sind, schlägst Du noch was drauf - so viel wie unter Deinen Bedingungen irgend möglich. Diese einfache Dreisatzrechnung wirst Du doch wohl mit 16 alleine hinbekommen?

soll es 10 mm dickes Glas haben oder mehr oder weniger?
                    Oh Mann/Frau... Handelsübliche Aquarien haben ausreichend dickes Glas, und zum Selberbau hat Dir bisher wohlweislich niemand hier geraten. Aber die erforderliche Glasdicke hängt nun mal von der Aquariengröße ab, und die solltest Du ja wirklich mal selbständig berechnen. Wenn Du dann ein nicht-selbergebautes Becken kaufst, passt das schon. Und wenn's gar kein Glasbecken sein soll, findest Du hier ebenfalls genügend Hinweise, worauf Du dann achten musst.

Welche Pumpe ist denn Empfhlenswert?
                    Es gibt sehr viele Marken, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Du erwartest wohl ernsthaft von uns, dass wir uns in die Zwickmühle bringen (Tipps für oder gegen bestimmte Hersteller können juristische Folgen haben), bloß damit Du Dich nicht selber mit dem Thema befassen musst? Du wirst hier eine Menge Tipps zu den Erfahrungen der Forenteilnehmer finden, aber entscheiden musst Du schließlich selber.

Außerdem hast Du wohl noch gar nicht richtig realisiert, dass es gar nicht unbedingt ein teurer Außenfilter sein muss... Also lies bitte nochmal nach und arbeite Dich selbständig so weit in das Thema ein, dass Du die für Dich beste Lösung herausfinden kannst.

Das Forum habe ich schon nach HQI etc. abgesucht da kommen bis zu 50 Beiträge
                    Nö, das sind noch deutlich mehr. Aber da wir nicht wissen können, welche Bedingungen Du hast - wie Du die Beleuchtung anbringen kannst, wie Du die Sonneninsel gestalten willst, wie..., wie..., wie... - können wir Dir hier keine so konkreten Tipps geben, wie Du es wohl gerne hättest. Wenn Du aufmerksam liest, findest Du aber heraus, worauf es ankommt und wer Dich konkret beraten könnte.

Aber wenigstens daraus könntet ihr mich als Erwachsene, also verantwortungsbewusstere Personen und als langjährige Halter unterstützen!
                    16-jährige Forenteilnehmer sehe ich schon als erwachsene, verantwortungsvolle Personen an. Und ganz knallhart: Wer sich Tiere anschafft, hat tatsächlich die Verantwortung dafür, und nicht irgendwer anders in einem Internetforum, auch wenn das noch so bequem wäre. Und zum Verantwortung übernehmen gehört nun mal auch, dass man die eigene Zeit für die Suche nach Informationen investiert und nicht den anderen die (Schreib-) Arbeit aufdrückt, bloß damit man sich nachher darüber beschweren kann.

Also: Viel Spaß beim Lesen wünscht
                    Beate

Kommentar

Hallo
                      Falls der Eigenbau eher in dein Interressengebiet fällt und du nach der Glasstärke fragst,mach mal hier Klick
                      Ein gebrauchtes Beckenwird dich aber sicherlich günstiger kommen als selbstbauen. Vorallem wenn es dann 5 mal undicht war
                      Bei dir in der Region gibts ne Gebrauchtsachenzeitung die zweimal die woche erscheint. ich glaube Di und Fr. Da sind immer genügend Bechen zu finden.
                      Der Name der Zeitung ist der gleiche wie bei den Großen Steinbrocken die die Eiszeit verteilt hat
                      Wenn du die Zeitung selbst nicht kennst frag mal deine Eltern, die kennen die bestimmt.
                      Grüße
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                        Der Name der Zeitung ist der gleiche wie bei den Großen Steinbrocken die die Eiszeit verteilt hat

Reviermarkt: Interessanter Name für nen Gesteinsbrocken *lol*

Gruß,
                        Robert

Kommentar

An alle anderen thx

Kommentar

Hallo
                            @Robbe
                            Ne, Findlinge meinte ich
                            Grüße
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar