Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin neu hier/ Moschusschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bin neu hier/ Moschusschildkröte

    Hallo und guten Tag.
    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Wolfgang und komme aus dem schönen südlichen Niedersachsen.
    Ich bereibe schon eine ganze Weile die Aquaristik. Nun will ich auch noch Wasserschildkröten halten.
    Ich dachte dabei an eine Moschusschildkröte. Das Becken dazu steht schon: Maße: 100x50x40.
    Als Bodengrund soll Sand rein. Filterung über einen Außenfilter. Licht soll mit Klemmstrahlern entstehen. Heizung über einen Heizstab im Becken.
    Ansonsten ein paar Steine, Tontöpfe, Wurzeln und einige Pflanzen. Flachwasserbereich aus einer Blumenschale, Landteil soll aus einer Eckblumenschalen entstehen. Erreichbar über einen Korkstreifen.
    So habe ich mir das vorgestellt.
    Außerdem sollen vielleicht noch ein paar Fische rein.
    Meint ihr, dass das der Schildkröte gefallen wird?
    Kann mann wohl guten Gewissens Schildkröten bei einenm großen Zoohändler in Duisburg kaufen. Oder weiß jemand einen Züchter aus Südniedersachsen ??
    Ich hoffe ich erschlage Euch nicht mit den vielen Fragen und Fakten!
    Viel Spaß mit Euren Schildkröten

    Wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang,
    Ich betreibe schon eine ganze Weile die Aquaristik. Nun will ich auch noch Wasserschildkröten halten. Ich dachte dabei an eine Moschusschildkröte.
    Was Du beschreibst, sind wirklich gute Voraussetzungen für die Haltung eine Moschusschildkröte.

    Landteil soll aus einer Eckblumenschalen entstehen
    Das kann gut gehen, aber Du musst die Ecke noch irgendwie sichern - Moschusschildkröten sind wirklich geschickte Kletterer und würden sich die Chance auf einen Ausflug ins Zimmer nicht entgehen lassen.

    Da Du noch am Planen bist, kannst Du Dir vielleicht noch ein paar Anregungen holen:
    www.turtle-technik.de
    http://www.thierfeldt.homepage.t-online.de/frame_d.htm
    www.sternotherus.de.

    Bitte denke daran, dass Moschusschildkröten (alle Sternotherus-Arten) eine kühlere "Winterpause" brauchen. Falls Du die Schildkröte ganzjährig im Wohnbereich haben möchtest, solltest Du evtl. eine Art nehmen, die ohne eine deutliche kühlere Phase auskommt. Schau mal auf
    http://www.zierschildkroete.de/kinos...ruentatum.html - die etwas häufiger gezüchtete Weissmaul-Klappschildkröte (Kinosternon leucostomum) ist ähnlich zu halten. Diese beiden Arten werden nicht viel größer als die normalerweise angebotenen Moschusschildkröten - für ein Einzeltier würde das vorgesehene Aquarium also auch noch ausreichen.

    Kann man wohl guten Gewissens Schildkröten bei einem großen Zoohändler ... kaufen.
    Das würde ich eher nicht machen. Du kannst die Schildkröte ja nicht vorher ansehen und ihren Gesundheitszustand beurteilen - klar kann man Glück haben und auch dort gesunde, fitte Tiere bekommen, aber sicher ist das halt nicht. Und die Beratung im Zoohandel ist erfahrungsgemäß auch nicht immer Eins-A.
    Oder weiß jemand einen Züchter aus Südniedersachsen ??
    Dann wird das wegen der Forenregeln sicher niemand hier schreiben. Aber wenn Du die empfohlenen Seiten aufmerksam liest... Und schau auch hier im Forum nach weiteren Beiträgen über Moschusschildkröten (verwende aber besser den wissenschaftlichen Namen "Sternotherus" als Suchbegriff), dann siehst Du leicht, wer welche hat.

    Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren Planen
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 03.01.2007, 13:24.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Laß den Heizstab weg, vorausgesetzt Du möchtest das Becken in einem Wohnbereich stellen, wo die "normalen" Zimmertremperaturen nicht unterschritten werden.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von stock Beitrag anzeigen
        Laß den Heizstab weg, vorausgesetzt Du möchtest das Becken in einem Wohnbereich stellen, wo die "normalen" Zimmertremperaturen nicht unterschritten werden.
        Was spricht gegen einen Heizstab? Ich halte den Einsatz für durchaus sinnvoll, da er zwar abgeschaltet werden kann, wenn er nicht benötigt wird, aber im Bedarfsfall zur Verfügung steht und die Temperatur im Becken somit unabhängig von der Temperatur des umgebenden Raumes ist.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stock Beitrag anzeigen
          Laß den Heizstab weg, vorausgesetzt Du möchtest das Becken in einem Wohnbereich stellen, wo die "normalen" Zimmertremperaturen nicht unterschritten werden.

          Hallo,
          warum?
          Ist es dann Nachts nicht zu kalt für die Kröten. Bei uns sinken die Temperaturen, wegen ausgeschaltener Heizung, auf 18 Grad C. ab.
          Auch Tagsüber wird es nicht viel wärmer als 20-22 Grad.
          Reicht den Moschuschildkröten so eine niedrige Temperatur?
          Ich meine gelesen zun haben, dass sie so bei 25-28 Wassertemp. zu halten sind! Ist das falsch??

          Gruß Wolfgang

          Kommentar


          • #6
            Zitat von olu Beitrag anzeigen
            Hallo,
            warum?
            Ist es dann Nachts nicht zu kalt für die Kröten. Bei uns sinken die Temperaturen, wegen ausgeschaltener Heizung, auf 18 Grad C. ab.
            Was in der Tat etwas kühl ist (wenngleich sicher noch tolleriert), auch wenn das Wasser sich nicht so schnell abkühlt wie die umgebende Luft.

            Zitat von olu Beitrag anzeigen
            Reicht den Moschuschildkröten so eine niedrige Temperatur?
            Ich meine gelesen zun haben, dass sie so bei 25-28 Wassertemp. zu halten sind! Ist das falsch??
            Das ist keineswegs falsch, sondern genau richtig. Tagsüber sollte die Temperatur im oberen Bereich der genannten Spektrums liegen, nachts darf es gerne ein wenig abkühlen, etwa auf 23 - 24 C°. Der Einsatz eines Heizstabes ist imho also empfehlenswert. Wie schon gesagt- man kann ihn ja abschalten, sollte er nicht benötigt werden. Besser ist es aber, er ist vorhanden und kann somit bei Bedarf genutzt werden.

            Gruß
            Zuletzt geändert von Heterixalus; 04.01.2007, 16:09.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Einspruch!
              dass sie so bei 25-28 Wassertemp. zu halten sind!
              Tagsüber sollte die Temperatur im oberen Bereich der genannten Spektrums liegen, nachts darf es gerne ein wenig abkühlen, etwa auf 23 - 24 C°.
              Wo habt Ihr denn diese Info wieder her... Ach je, ich kann's mir ja eigentlich denken. Ihr seid nicht die ersten hier... Bitte vergesst alles, was dort steht, und zwar komplett.

              Aaalso: Sternotherus odoratus kommt aus den USA und hat dort ein großes Verbreitungsgebiet. Verbreitungskarten gibt's auf der bereits empfohlenen Internetseite www.sternotherus.de (und auch z.B. in den beiden sehr empfehlenswerten Büchern von Maik Schilde: "Schlammschildkröten" und "Die gewöhnliche Moschusschildkröte").

              Wie Ihr sicher wisst, gibt es auch in den USA Jahreszeiten, und dort ist jetzt, wie bei uns, Winter. Also sollte eine artgerechte Haltung auch eine "Winterpause" beinhalten, und zwar etwa jetzt, denn daran sind die Schildkröten angepasst - und nicht an die genannten Saunatemperaturen.

              Um auf die Schnelle festzustellen, welche Wassertemperaturen die Schildkröten in der Natur vorfinden würden, empfiehlt sich ein Blick in www.klimadiagramme.de. Sucht Euch einen Ort innerhalb des Verbreitungsgebiets und schaut auf die durchschnittliche Tagestemperatur. In den relativ flachen Gewässern, in denen die Moshusschildkröten leben, entspricht die Wassertemperatur ungefähr dieser Temperatur.

              Und um der nächsten Frage zuvor zu kommen: Ja, es schadet der Gesundheit der Schildkröten erheblich, wenn man sie dauernd zu warm hält. Ich möchte nicht wissen, wie viele Schildkröten alleine wegen der Haltungstipps von dort, wo Ihr diese Info her habt, schon viel zu früh gestorben sind...

              Viel Spaß beim Studium der klimatischen Bedingungen wünscht
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Um nun ganz exakt zu sein, sollte man denn aber auch anmerken, dass sich die Temperaturen im Verbreitungsgebiet stark unterscheiden. Tiere aus dem hohen Norden des Verbreitungsgebietes haben es mit gänzlich anderen Temperaturen als diejenigen aus Florida zu tun.
                Die genannten ''Saunatemperaturen'' sind sicherlich nicht die verkehrtesten, zumindest für den Sommer. Richtig ist natürlich, dass die Tiere im WInter deutlich kühler gehalten werden sollten, um den natürlich Rhytmus zu simulieren. Da wäre dann allerdings die Frage, welchen Bedingungen das noch zu kaufende Tier momentan ausgesetzt ist. Ich vermute ganz einfach mal, dass das Tier in einer ''Sauna'', also bei sommerlichen Temperaturen, gehalten wird. Und ich sehe es als falsch an, ein Tier aus derartiger Haltung mit Bedingungen im heimischen Becken zu ''begrüßen'', die den winterlichen Bedingungen im Lebensraum entsprechen. Folglich: Entweder lässt man den Winter im Becken in diesem Jahr ausfallen, oder aber man fährt die Temperatur Stück für Stück herunter, um noch einen (wenn auch stark verkürzten) Winter zu simulieren. Da der Kauf offenbar nicht unmittelbar bevorsteht, kann man den Winter dann vermutlich getrost vergessen und direkt die höheren Temperaturen schaffen, wie sie im Sommer herschen sollten. Um dann später im Jahr die Temperaturen auf das dann enstprechende Maß zu senken.
                Zuletzt geändert von Heterixalus; 04.01.2007, 19:34.

                Kommentar


                • #9
                  Moin Mion,
                  es ist mit schon klar, dass das Tier eine Winterruhe halten soll.
                  Wie ich das mache, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich in einem extra Aquarium im Keller.
                  Aber für die Übergangs- und Sommerzeit muss die Temperatur doch den
                  o.a. Werten entsprechen (langsam ansteigend), oder??
                  Ach so, wenn ich gerade beim Fragen bin. Wie sieht es denn mit einer Abdeckung fürs Becken aus? Sinnvoll oder nicht??

                  Vielen Dank für Eure Gedult

                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von olu; 05.01.2007, 01:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Heterixalus,
                    Da wäre dann allerdings die Frage, welchen Bedingungen das noch zu kaufende Tier momentan ausgesetzt ist.
                    ... Du darfst raten, warum ich Wolfgang empfohlen hatte, das Tier vom Züchter zu beziehen. Der hat die Elterntiere nämlich in aller Regel schon länger unter Beobachtung, und weiß, wie sie auf die Winterruhebedingungen reagieren. Und er kann die Bedingungen genau beschreiben, unter denen das Tier gehalten wurde, das Wolfgang dann bekommt - auch ob es evtl. bereits eine Winterruhe hinter sich hat. Dann kann Wolfgang das Tier unter ganz ähnlichen Bedingungen eingewöhnen und dann sind solche Pauschalaussagen überflüssig.

                    Ein Großhändler dagegen weiß in aller Regel gar nichts über die Vorgeschichte der verkauftenTiere, und schon gar nichts über die Herkunft bzw. die Reaktion der Elterntiere. Also empfehle ich, Tiere lieber nicht dort zu kaufen.

                    Ich vermute ganz einfach mal
                    Nachfragen und sich beraten lassen ist deutlich besser als einfach mal vermuten, okay? Und noch eine Bitte: Rate in so einem Forum wie hier nicht einfach pauschal zu Sommertemperaturen und klammere das Thema Winterruhe aus. Wenn ein unerfahrener Halter das ernst nimmt, kann es gerade bei Moschusschildkröten üble Folgen für die Gesundheit des Tieres haben.

                    Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Wolfgang,
                      Wie ich das mache, weiß ich noch nicht.
                      Ein erfahrener Züchter kann Dir dazu sicher Tipps geben - und vor allem kann er's Dir richtig zeigen, was wir im Forum einfach nicht so gut beschreiben können.
                      Wie sieht es denn mit einer Abdeckung fürs Becken aus? Sinnvoll oder nicht??
                      Bitte das Becken nicht komplett abdecken. Unter einer geschlossenen Abdeckung bildet sich feuchte Stickluft, und dann werden die Schildkröten krankheitsanfällig. Moschusschildkröten sind da zwar nicht ganz so empfindlich wie Schmuckschildkröten (schau mal hier: http://dghtserver.de/foren/showpost....4&postcount=12) aber Vorbeugen ist dennoch besser.

                      Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Beate,
                        also Herr Schilde sagt auch Temperaturen zwischen 20-28 Grad. Die Tipp mit dem Züchter ist gut. Ich denke ich werden auch einen im südlichen Nds. finden. Hoffe ich jedenfalls.
                        Ich wollte auf das Becken eine geteilte Plexiglasscheibe legen. Diese hat dann Ausschnitte für die Beleuchtung des Landteiles und für die Filterschläuche, Kabel etc. Ich weiß auch ehrlich nicht, wie man ohne Abdeckung Temp. von 2 Grad mehr als das Wasser hinbekommt.
                        Aber so wird es schon gehen, oder??

                        Schönes Schildkrötenwochenende wünscht

                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Wolfgang,
                          Ich wollte auf das Becken eine geteilte Plexiglasscheibe legen. Diese hat dann Ausschnitte für die Beleuchtung des Landteiles und für die Filterschläuche, Kabel etc.
                          Diese Ausschnitte müssen ziemlich groß sein, sonst schmilzt das Plexiglas... Außerdem ist es auch für die Gesundheit der Schildkröte besser, wenn sich keine Stickluft unter der Abdeckung bildet.

                          Ich weiß auch ehrlich nicht, wie man ohne Abdeckung Temp. von 2 Grad mehr als das Wasser hinbekommt.
                          Das sehe ich nicht so kritisch. Meine Moschusschildkröten leben schon immer in Becken ganz ohne Abdeckung, oder mit einer Hälfte Abdeckung, weil ich was oben drauf stellen wollte, und ich hatte bei ihnen noch nie Probleme mit Atemwegserkrankungen.

                          Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Wolfgang

                            ...Züchter ... südlichen Nds.
                            Hast du schonmal auf Kleinanzeigenseiten wie www.terraristik.com oder www.reptilienserver.de nachgesehen? Dort werden regelmäßig Moschusschildkröten angeboten.

                            Gruß
                            Sebastian
                            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen!
                              Sorry, ich war eine Woche nicht da und konnte daher nicht antworten.
                              Nochmals vielen Dank für Eure Tips. Wenn die Schildkröte da ist, werde ich mich nochmals melden.
                              Bis dann,

                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X