Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chin. Dreikielschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chin. Dreikielschildkröten

Hallo,
    nachdem ich das forum intensiv durchstöbert habe bin ich doch recht entsetzt, was mir alles über meine neuanschaffungen erzählt wurde. Zudem scheinen quellen wie bücher auch nicht sonderlich zuverlässig zu sein.
    Vor ca. 2 wochen habe ich mir ein Chinesische Dreikielschildkröten zugelegt.
    Ihr Alter ist ungefähr 2 Jahre, und sie haben eine panzerlänge vergleichbar mit der länge eines menschlichen daumen.
    Sie werden in einem 100*40*40* aquaterrarium gehalten.
    Der bodengrund besteht aus größeren kiessteinen, gemischt mit ca. 2-3mm hellerem aquarienkies. Ein heizer wurde installiert, und ein filter, auf beratung der fachkräfte ( ) weggelassen.
    Nun, mir wurde versichert das sie sich gut verstehen werden.
    Nix ist.
    Eine wird unterdrückt, und die andere wird immer aggressiver.
    Nun habe ich (als notbremse) das aquarium in der hälfte geteilt, und sie abgeschirmt.
    Da dies auf dauer nicht funktionieren wird, brauche ich euren rat.
    Sollte ich mir ein größeres becken anlegen, oder gibt es möglichkeiten zu einer friedlichen lösung?
    Das becken wird von einer normalen aquarienlampe beleuchtet, sowie von einer "Repti Glo 5.0" röhre von Exo Terra beheizt, genügt das?
    Von einem winterschlaf/ruhe wurde mir bei dem kauf, sowie in büchern nichts berichtet.
    Ich habe nun auf "zierschildkröten.de" nachgeforscht, und würde auf folgendes tippen:
    Monat Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
    Temperatur 8-12 °C 8-12 °C 15°C 20°C 23°C 25°C 27°C 27°C 25°C 20°C 15°C 8-12 °C
    Beleuchtungsdauer 0 h 0 h 3 h 5 h 7 h 10 h 12 h 13 h 10 h 5 h 3 h 0 h

Liege ich damit richtig, oder führt meine art tatsächlich keinen winterschlaf?

Tut mir leid falls ich etwas unbeholfen/uninformiert wirke, aber für das wohl meiner tiere lasse ich gerne über mich spotten
    gruß sebastian

Hallo Sebastian,
    Zudem scheinen quellen wie bücher auch nicht sonderlich zuverlässig zu sein.
    Es gibt schon auch gute Bücher, aber leider sind die, die im Zoohandel zusammen mit den Schildkröten verkauft werden, prima fürs Altpapier. Die Bücher von Andreas Hennig "Ihr HobbyWasserschildkröten" und "Haltung von Wasserschildkröten" sind gut, ebenso das etwas wissenschaftlicher geschriebene Buch von Maik Schilde "Asiatische Sumpfschildkröten. Die Familie Geoemydidae in Südostasien, China und Japan. Münster, Natur und Tier Verlag" sind aber tatsächlich gut und für Dich sehr zu empfehlen.

Nun, mir wurde versichert das sie sich gut verstehen werden.
    Nix ist.
    Tja, Verkäufer leben halt nun mal vom Verkaufen... Leider ist das ein den erfahreneren Haltern bekanntes Problem. Bei Dreikielschildkröten hilft leider auf Dauer wirklich nur, zwei Becken einzurichten, denn dass sich zwei Tiere dieser Art irgendwann wieder vertragen werden, ist praktisch auszuschließen, egal wie groß das Becken ist. Du kannst ja niemals so viel Platz bieten wie in der Natur...
    Ich habe nun auf "zierschildkröten.de" nachgeforscht
    Das ist eine der wirklich empfehlenswerten Internetseiten. Und ja, Dreikielschildkröten halten tatsächlich eine Winterruhe (oder wie auch immer, jedenfalls brauchen sie's im Winter kühl). Du hast das also schon ganz richtig gemacht.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu! Eine Bitte aber von mir noch: Bitte mit Groß- und Kleinschreibung, okay?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Bitte mit Groß- und Kleinschreibung, okay?
      Kein Problem, vorerst danke für deine recht zügige Antwort.

Kommentar

Lädt...
      X