Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Flecken auf Panzer...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße Flecken auf Panzer...

Guten Morgen,

ich weiß dass dieses Thema schon öffters im Forum besprochen wurde, doch ich würde trotzdem gerne klären was ich am besten machen sollte...

Nachdem sich mein Aquarium und das Filtersystem gut eingelebt haben und meine Schildkröte sich sehr gut von allem erholt hat, habe ich nach zwei weiteren Trachemys Scripta Scripta gesucht. Da es nicht einfach war ein männchen und ein weibchen im etwa selben Alter und Größe meiner Schildkröte zu finden, habe ich mich dann doch für ein Pärchen aus einer Zoo-Handlung aus meiner Nähe entschieden. Nicht dass ich von den Kompetenzen der Leute die dort arbeiten überzeugt bin, aber die Verkäuferin war sich wohl sehr sicher, dass die weißen Flecken auf dem Panzer, aufgrund des Wachstums da sind. Dadurch dass sich die Schuppen lösen, woran ich selbst doch stark zweifle. Dann kommt hinzu, dass er sehr aktiv, auch wenn ein wenig ängstlich ist, was aber auch zu verstehen ist da sie erst seit gestern da sind. Sie dagegen ist ein wenig Träge. Die Augen sind zwar klar, aber sie wirkt doch ein wenig Lustlos und frisst sehr viel vorsichtiger als das männchen. Die Drei kommen sehr gut miteinander klar, und ich denke kaum, dass von Platzmangel die Rede sein kann. Jetzt habe ich mir natürlich sicherheitshalber mal einen Tierarzt von dieser Liste ausgesucht, http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
    der ganz in meiner Nähe ist. Wahrscheinlich werde ich so oder so einen Check-up aller drei Schildkröten machen, doch vorerst mache ich mir halt Gedanken über die weißen Flecken des weibchens aus der Zoo-Handlung. Hier mal ein Bild davon: http://img208.imageshack.us/my.php?i...sc01615xn8.jpg
    Vielleicht kann mir ja jetzt schon jemand sagen, ob es was normales ist oder nicht...Ich danke im vorraus...Jeder Kommentar ist hilfreich...

Gruß Vitali

Hallo

Da ich auch eine Trachemys scripta zuhause habe, bin ich ziemlich sicher, dass die Flecken nicht normal sind. Ich tippe sehr stark auf eine Nekrose oder etwas ähnliches, auf jeden Fall stimmt etwas nicht.
    Ich denke deshalb du solltest auf jeden Fall schnellstens mit ihr zum Tierarzt. Ausserdem würde ich sie von den anderen seperat halten um eine eventuelle Ansteckung zu verhindern. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, kann für meine Ferndiagnose allerdings nicht garantieren.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Ok...danke schonmal für den Tipp...
      Ich wusste das etwas nicht stimmt...
      Ich könnte mich so über diese Zoo-Händler aufregen...

Kommentar

Hallo Vitali,

ich schließe mich Sebastian an - das sieht nicht gut aus. Eine weitere Liste mit Schildkröten-Tierärzten ist diese hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com/ - in der Tierarzt-AG der DGHT sind auch Tierärzte, die sich eher z.B. auf Frösche als auf Schildkröten spezialisiert haben.

Bitte vereinbare einen Termin beim Tierarzt - manche Tierärzte haben die Reptilienpatienten lieber in speziellen Sprechstunden da. Und nimm am besten auch die andere neue Schildkröte gleich mit zum Untersuchen.

Viele Grüße und einen guten Befund
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Vitali,
          Ich könnte mich so über diese Zoo-Händler aufregen...
          Ganz brutal: Warum gehst Du denn dann hin? Gelbwangen-Schmuckschildkröten bekommt man in vielen Tierheimen und Auffangstationen, und auch hier http://www.dght.de/aj/gutehaende.htm lohnt sich immer ein Blick. Und dann hättest Du immer noch hier: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/akschmuckskr.htm nachfragen können, denn da gibt's auch eine Menge Vermittlungstiere...

Na ja, jetzt ist es zu spät.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
            Warum gehst Du denn dann hin? Gelbwangen-Schmuckschildkröten bekommt man in vielen Tierheimen und Auffangstationen
            Eigentlich habe ich sowas auch vorgezogen...habe bei mir in der Umgebung rumtelefoniert aber nicht wirklich was gefunden...wahrscheinlich hätte ich mir mehr Zeit lassen sollen...Aber naja...mal wieder was gelernt...Jetzt werde ich die beiden wohl gesund kriegen müssen...
            Hier habe ich schon ein bisschen gelesen: http://www.dghtserver.de/foren/showt...hlight=nekrose
            Frage an dich...wäre so eine Nekrose denn eine schlimme Krankheit?
            Danke für die Links zu den Tierärzten...

Lieben Gruß Vitali

Kommentar

Hallo Vitali,
              wäre so eine Nekrose denn eine schlimme Krankheit?
              Das kommt darauf an, wie tief sie ins Gewebe hinein geht - und das aufgrund eines Fotos zu beurteilen wäre mindestens leichtsinnig. Schlimmstenfalls kann so eine Nekrose eine Infektion innerhalb des Knochengewebes mit sich bringen, und dann kann's wirklich böse enden. Außerdem gibt es verschiedene Ursachen für eine Nekrose (der Begriff bezeichnet ja nur ein Symptom), und die Ursache kann nur der Tierarzt mit einer direkten Untersuchung bzw. mit Hilfe von Laboruntersuchungen herausfinden. Aber denk' auch dran: Wir haben gesagt, dass das auf dem Bild etwa so ähnlich aussieht wie eine Nekrose, aber es kann auch was ganz Anderes sein - auf jeden Fall ist es ein Grund, die Schildkröten bald von einem erfahrenen Tierarzt untersuchen zu lassen.

Ich drücke jedenfalls feste die Daumen, dass die Schildkröten bald wieder gesund ist!

Viele Grüße
              Beate

Kommentar

Hallo nochmal,

ich war gestern beim Tierarzt gewesen und es hat sich natürlich Nekrose dabei herausgestellt. Was ich selber nicht einmal sehen konnte, ist dass das männchen auch stark davon befallen ist...Leider hat sich bei meiner ersten Schildkröte herausgestellt, dass ihr Panzer im Gegensatz zu den anderen zwei Tieren stark deformiert ist. Zudem lösen sich jetzt noch Schuppen, obwohl ich sie mittlerweile abwechslungsreich mit Wasserpest, Hornkraut, Wasserlinsen, einmal in der Woche Fleisch-Futter etc. füttere und sie auch sehr viel Zeit in der Sonne verbringt...Die jahrelange Bodenhaltung hat sie wohl doch ganz schön mitgenommen Die Ärztin macht sich aber trotz dessen keine großen Sorgen, weil sie schließlich auch sehr aktiv und vor allem widerspenstig ist. Eine starke Schildkröten-Persönlichkeit Die zwei anderen werden jetzt überwiegend trocken gehalten, kriegen einmal am Tag ein Schwarztee-Bad (meine erste wegen ihrem Panzer auch) und werden zweimal am Tag mit einer Jod-Lösung behandelt. Zudem bekommen alle drei einmal am Tag Korvimin verabreicht um sie mit Mineralien und Spuren-Elementen zu versorgen...Naja...dann hoffe ich mal auf das Beste...
                Bei Besserungs-Vorschlägen einfach mal meckern

Gruß Vitali

Kommentar

Hallo Vitali,
                  ich war gestern beim Tierarzt gewesen und es hat sich natürlich Nekrose dabei herausgestellt. Was ich selber nicht einmal sehen konnte, ist dass das Männchen auch stark davon befallen ist...
                  Na dann war's ja wirklich gut, dass Du gleich alle mitgenommen hast.

Zudem lösen sich jetzt noch Schuppen, obwohl ich sie mittlerweile abwechslungsreich mit Wasserpest, Hornkraut, Wasserlinsen, einmal in der Woche Fleisch-Futter etc. füttere und sie auch sehr viel Zeit in der Sonne verbringt...Die jahrelange Bodenhaltung hat sie wohl doch ganz schön mitgenommen
                  Es kann ganz schön lange dauern (durchaus mehrere Monate), bis sich die alten Hornschichten bei so grauslich falsch gehaltenen Schildkröten nacheinander ablösen. So wie sich das liest ist es für diese Schildkröten wirklich gut, dass sie jetzt bei Dir sind! Das einzige, was mich stört ist, dass diese Zoohandlung auch noch wo möglich gut daran verdient hat...

Die Ärztin macht sich aber trotz dessen keine großen Sorgen, weil sie schließlich auch sehr aktiv und vor allem widerspenstig ist.
                  Ja, das ist ein sehr gutes Zeichen!

Bei Besserungs-Vorschlägen einfach mal meckern
                  Darin sind wir gut, das weisst Du ja inzwischen selber Aber diesmal nicht!

Viele Grüße und den Schildkröten gute Besserung
                  Beate

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                    Das einzige, was mich stört ist, dass diese Zoohandlung auch noch wo möglich gut daran verdient hat...
                    Die Ärztin hatte mir sogar vorgeschlagen, die Zoohandlung bei einer Behörde zu melden, wenn das in meinem Interesse ist. Würde das aber höchstens machen wenn ich demnächst beobachte, dass immer wieder kranke Tiere anwesend sind und auch verkauft werden...
                    Aber naja...normalerweise bin ich nicht so...
                    Danke für die Glückwünsche.

Gruß Vitali

Kommentar

Hallo Vitali,

Die Ärztin hatte mir sogar vorgeschlagen, die Zoohandlung bei einer Behörde zu melden
                      Das ist prima. Wenn dort tatsächlich wieder was im Argen liegt, wird sie Dich sogar vielleicht unterstützen. Ja, achte mal darauf!
                      normalerweise bin ich nicht so...
                      Das war mir (und vielen anderen hier) schon klar. Ich bin normalerweise auch nicht so, sondern bloß, wenn's im Sinne von Tieren halt wirklich sein muss. Außerdem handelt man sich selber evtl. auch Ärger ein, deshalb will so eine Aktion gut überlegt sein - und deshalb ist es gut, dass die Tierärztin Dir den Tipp gegeben hat. Ich würde mich sehr wundern, wenn die nicht auch wüsste, wie Du dann am besten rangehen müsstest.

Noch besser wäre es aber, wenn es in Zukunft nur noch gesunde und gut gehaltene Tiere (mit superguter Beratung) in dieser Zoohandlung - und am besten überhaupt in allen Zoohandlungen) geben würde. Ach ja, ich träume schon wieder...

Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

Hallo,

na ich weiß ja nicht ob das so die richtige Behandlungsmethode für eine Nekrose ist:

"einmal am Tag ein Schwarztee-Bad"

"zweimal am Tag mit einer Jod-Lösung behandelt"

"einmal am Tag Korvimin"

Ich kenne eine Nekrosebehandlcung eigentlich anders. Trockenhaltung ist ja gut. Aber wozu der Schwarztee? Und Vitamine? Warum?

Sind die beteffenden Stellen des Panzers denn erntfernt worden, oder wird die Tinktur nur so obendrauf gepinselt?

MfG Jens

Kommentar

Hallo Jens,

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                          Und Vitamine? Warum?
                          also zu dieser Sache kann ich selber nicht viel sagen. Sie hat auf jeden Fall von Mineralstoffen und Spuren-Elementen gesprochen. Ob das jetzt für den "Neu"-Aufbau des Panzers beiträgt...oder für das allgemeine wohlempfinden aufgrund dass das neue weibchen so träge ist (wegen schmerzen oder sonstigem)?! So genau kann ich das auch nicht mehr wiedergeben. Vielleicht sagst du mir mal deine Meinung dazu, dann könnte ich diese Sache mal in Frage stellen...

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                          Sind die beteffenden Stellen des Panzers denn erntfernt worden, oder wird die Tinktur nur so obendrauf gepinselt?
                          Nee...sie hat auf jeden Fall bei beiden was von der oberen Schicht entfernt und hat auch erwähnt dass es sonst keinen Sinn hätte...

Kannst du mir vielleicht mal vorschlagen wie du es handhaben würdest?! Vielleicht sollte ich doch noch was an der Behandlung ändern...Zudem kommt, dass ich diese Behandlungsmethode als sehr stressig für meine Tiere empfinde...

MfG Vitali
                          Zuletzt geändert von VitaliHonstein; 10.01.2007, 10:15.

Kommentar

Schwarzer Tee soll eine desinfizierende Wirkung haben! Deswegen ist ein Bad darin wahrscheinlich gar nicht so übel!

Kommentar

Hallo,

also ich werde hier nicht meine oder die Behandlungsmethoden meines Tierarztes schreiben, dazu ist ein Forum nicht geeignet.

Bei einer Nekrose muss nur das gesamte abgestorbene Material entfernt werden. Das geht teilweise schon recht Tief in das Gewebe. Ich habe schon Schildkröten gesehen bei denen das gesamte Gewebe einschließlich Knochen am Panzer befallen war und abgetragen werden musste. Dann liegen sozusagen die inneren Organe frei. Eine reine oberflächliche Behandlung bringt da nichts. Es gammelt unter der oberfläche weiter.

Um zu erkennen ob das Gewebe abgestorben ist oder nicht braucht es aber einen Tierarzt. Selbstversuche sind da zu unterlassen.

Ich würde mir einen Erfahrenen Tierarzt suchen. Das ist zwar nicht so leicht aber sicher die einzige möglichkeit dem Tier auf dauer zu helfen.

Schwartee hat sicher eine gewisse desinfizierende, antibakterielle oder pilzhemmende Wirkung. Aber als Medikament gegen Nekrose?

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                              X