Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf?

Hallo,

ich habe 2 Wasserschildkröten erhalten, die etwa 10 Jahre alt sein sollen und noch niemals einen Winterschlaf bzw. Winterstarre gehalten haben. Es handelt sich um Rotwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans).

Sollten diese Schildkröten, obwohl sie bisher niemals kalt überwintert haben, in Zukunft eine Winterstarre halten? Und wenn ist es in diesem Jahr schon zu spät dafür? Oder soll die Hibernation dieses Jahr einfach kürzer ausfallen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Manuel

Hallo Manuel,

schön, dass Du diese Tiere aufgenommen hast!
    Sollten diese Schildkröten, obwohl sie bisher niemals kalt überwintert haben, in Zukunft eine Winterstarre halten?
    Wenn den Tieren schon ihre artgerechte Winterpause vorenthalten wurde, lag auch bei der sonstigen Haltung wohl einiges im Argen. So schlecht informierte Besitzer füttern ihre Tiere meist zu proteinreich und zu reichlich, und meist stimmt auch der Sonnenplatz nicht - und so weiter.

Also solltest Du zusammenstellen, was Du an Info darüber bekommen kannst, wie die beiden bisher gehalten wurden, und sie dann einem wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt zum Gesundheitscheck vorstellen. Adressen findest Du hier http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm oder hier http://www.tierarzt.schildkroeten.com/ Bitte nimm notfalls auch eine weitere Anfahrt in Kauf, und bitte sag' bei der Terminvereinbarung gleich, dass Du annimmst, dass Blut abgenommen werden muss, weil die Nieren- und Leberwerte geprüft werden müssen.

Berichtest Du dann bitte mal?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

danke für den Tip.
      Die Liste kenne ich allerdings bereits und war auch schon mit den Schildkröten beim Arzt. Mit ihnen ist sowiet alles in Ordnung, außer ein wenig zu gut genährt (wäre aber nicht allzu schlimm - müsse man natürlich trotzdem im Auge behalten).

Mir geht es jetzt eher um die Winterstarre. Das habe ich nämlich vergessen beim Tierarzt abzuklären - würde ihn natürlich gegebenfalls noch kontaktieren. Ich wollte nur schon mal weitere Meinungen diesbezüglich haben.
      Wenn die Tiere noch nie eine Winterstarre geahlten haben, ist es dann vielleicht besser auch in Zukunft darauf zu verzichten oder hat das für zukünftige kalte Überwinterungen keine Bedeutung?

Gruß
      Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,
        Wenn die Tiere noch nie eine Winterstarre gehalten haben, ist es dann vielleicht besser auch in Zukunft darauf zu verzichten oder hat das für zukünftige kalte Überwinterungen keine Bedeutung?
        Zur artgerechten Haltung gehört eine kühlere Winterpause auch dazu. Auch Schildkröten, die noch nie eine "Pause" machen durften, haben das ererbte Programm in sich und es funktioniert schon auch dann, wenn es bisher noch nicht aktiviert worden ist. Du solltest die beiden also, nach Rücksprache mit dem Tierarzt, dieses Jahr noch in eine kürzere "Winterpause" schicken.

Worauf es dabei ankommt habe ich hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=49256 und hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=49155 und auch sonst schon mehrmals beschrieben.

Dass Rotwangenschildkröten manchmal miteinander alles andere als friedlich sind, hast Du inzwischen gelesen?

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

vielen Dank für die Hinweise. Mit Schmuckschildkröten habe ich auch schon etwas Erfahrung, daher sollte ich das durchaus bewältigen können. War mir nur nicht sicher mit der Winterstarre, wenn sie noch nie eine gahlten haben. Aber das haben wir ja jetzt geklärt.

Also dann nochmal vielen Dank!

Gruß
          Manuel

Kommentar

Lädt...
          X