Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Janna meinte mit Reste den Kot der Schildis, sehr amüsant. Wir filtern übrigens mit gedrosselter Biofilterung 250ltr.AF,7Ltr. Volumen mit OFA. Ergebnis : kristallklares Wasser (zu meiner Schande klarer als nebenan).
Gruß Judith
ach so. Nein, Schildkröten fressen den Kot der Schildkröten nicht so quantitativ, dass nichts mehr übrig bleibt. Sie picken mal dran rum, aber das dient dann eher der Verteilung und nicht wirklich der Beckenreinigung. Moschusschildkröten verdauen ihre Nahrung auch ziemlich effektiv, so dass wirklich kaum was übrig bleibt, was für die Fische noch verwertbar wäre. Aber wenn Ihr genau hiseht, merkt Ihr, dass die Kotmenge sowieso recht klein ist und schon deshalb nicht so ins Gewicht fällt.
Wir filtern übrigens mit gedrosselter Biofilterung 250ltr.AF,7Ltr. Volumen mit OFA. Ergebnis : kristallklares Wasser (zu meiner Schande klarer als nebenan).
Super, dann habt Ihr's ja raus. Das kann man hier nur bei wenigen neuen Haltern voraussetzen...
Viele Grüße
Beate
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
habe eben was tolles entdeckt, aber ob das die Krötchen mögen: Der Eiablageplatz bzw. Sonnenplatz ist außerhalb des Aq, wird über Korkrampe erreicht. Allerdings hat der Halter eine andere Art. So etwas gefällt mir sehr gut,denn dann gibts im Becken mehr Platz und mehr Wasser. Bitte noch mal antworten.
wenn Ihr einen externen Landteil anbaut, müsst Ihr aber gut darauf achten, dass die Schildkröten nicht nebendran vorbei klettern und dann im Zimmer spazieren gehen. Moschusschildkröten sind da echt gut!
Ihr könnt den Landteil auch ruhig weit oberhalb des Wasserspiegels anbringen. Moschusschildkröten klettern in der Natur auch mal ein Stück auf Bäume hoch, und dem entsprechend auch auf höher gelegene Landteile - oder über ins Wasser hängende Rankpflanzen in deren Blumentöpfe.
Viele Grüße
Beate
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar