Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten der chinemys reevesii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten der chinemys reevesii

Hallo! Ich habe inzwischen eine neue chinemys reevesii, diesmal vom Züchter und nicht aus der Zoohaldlung. Sie ist auch etwas älter, im August 2006 geschlüpft. Ich habe das Tier jetzt eine Woche und sie läuft immer etwas aufgewühlt an der Scheibe entlang. Die letzten Tage hat es sich schon etwas gebessert, aber ich frage mich trotzdem ob das normal ist. An Land auf der Sonneninsel war sie auch noch nicht, ist nur mal kurz darüber gelaufen.

Ich habe auch ein wenig Angst, dass sie schon wieder Lungenentzündung haben könnte (meine vorherige Schildkröte ist daran gestorben). Ich versuche die Lufttemperatur wärmer zu halten als die Wassertemperatur. Wasser ist zur Zeit bei 24 Grad, Luft nur bei 22 Grad. Das beunruhigt mich. Ich habe meine 40 W Wärmelampe schon durch eine 60 W Lampe ersetzt und habe eine fast komplette Abdeckung über dem Aquarium. Ausserdem habe ich noch eine Leuchtstoffröhre.
    Die Schildkröte (Hermine) macht oft den Mund kurz auf, so ein kurzes Schnappen. Ab und zu steigen auch Luftbläschen auf, aber eher selten. Beim Abtauchen hat sie keine Probleme, an Land sitzt sie nie und hat auch keinen rosa schimmernden Bauchpanzer. Deshalb weiss ich nicht ob ich mir umsonst Sorgen mache...

Viele Grüße

Hm, na gut, da mir keiner Antwortet scheint das alles ja nicht problematisch zu sein...
    Aber warum hängt sie die ganze Zeit an der Scheibe?? Das Becken ist mit 100x40x50 für eine 5 cm große Schildkröte ja nun nicht zu klein...

Kommentar

Hallo, Beke

ich bin selbst Neuling was die Schildkrötenhaktung angeht und kann dementsprechend nur Angelesenes wiedergeben, statt aus Erfahrung zu berichten.

Ich habe gelesen, daß Wasserschildkröten an der Scheibe rumschwimmen, wenn sie z.B. neu im Aquarium sind, oder aber, wenn sie keine Versteckmöglichkeiten haben, wenn z.B. die Beleuchtung zu stark ist. Aber Letzteres ist bei Dir, denke ich, nicht der Fall.

Marcel

Kommentar

Lädt...
      X