Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, was haben meine emys orbicularis heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, was haben meine emys orbicularis heute?

Hallo,

bis heute morgen war noch alles i. O. mit meinen zwei Europäischen Sumpfschildkröten, ca. 1,5 Jahre alt: Sie wollten fressen und waren munter.

Die Beleuchtung wurde in den letzten Wochen auf 12 Stunden täglich gedrosselt und die Wassertemperatur beträgt nun 23 Grad C.

Heute habe ich sie fast nicht mehr im Aquaterrarium gesichtet.

Nun wäre eigentlich Fütterungszeit und da sind die Beiden gewöhnlich schon am Betteln.

Aber heute ist alles anders: Sie haben sich im Dunkeln versteckt und rühren sich kaum noch.

Sind das die ersten Anzeichen für einen Winterschlaf???

Was soll ich denn jetzt tun?

Vielen Dank vorab.

Morten

Hallo Morten,
    Die Beleuchtung wurde in den letzten Wochen auf 12 Stunden täglich gedrosselt und die Wassertemperatur beträgt nun 23 Grad C.
    Das sind immer noch Sommerbedingungen - keine normale Emys wird sich davon so beeindrucken lassen, dass sie in die Winterruhevorbereitung geht.

Tja da sieht man, wie "gut" Du Dich an die Ratschläge hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48091 gehalten hast... Und den Ratschlag, dass Du die beiden besser getrennt halten solltest, wenn die eine Schildkröte die andere drangsaliert, hast Du anscheinend ebenso in den Wind geschlagen.
    Sind das die ersten Anzeichen für einen Winterschlaf???
    Wie gesagt, wohl kaum. Aber Hellseher sind wir hier nicht. Ich fürchte, dass irgendwas Anderes sehr im Argen ist, aber aus Deiner Beschreibung bisher kann noch niemand entnehmen, wo das Problem liegen könnte.
    Was soll ich denn jetzt tun?
    Zunächst mal ganz hart ausgedrückt: Dich selber informieren, und die ernst gemeinten Ratschläge, die Du hier bekommen hast, auch annehmen und umsetzen - oder, wenn sie Dir nicht einleuchten, direkt nachfragen und es nicht einfach ganz anders machen.

In der aktuellen Situation hast Du zwei Möglichkeiten, die Du am besten auch beide nutzen solltest:

1. Du beschreibst die Haltungsbedingungen so genau wie möglich. Vielleicht können wir erkennen, was schief gegangen sein könnte, und was wie zu verbessern wäre.

2. Du sucht Dir einen wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt und meldest die beiden direkt am Montag an und bringst sie so bald wie möglich zur Untersuchung. Adressen findest Du hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm oder hier http://www.tierarzt.schildkroeten.com/ Er (oder sie) kann die Tiere ja dann direkt untersuchen, was wir in einem Internetforum natürlich nicht können.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X