Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trachemys Scripta Troosti Beleuchtung?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trachemys Scripta Troosti Beleuchtung?!

Hallo,

Also ich bekomme bald Trachemys Scripta Troosti Babys....Habe eine Osram c. Flood (80 Watt) für die Sonneninsel...brauche ich jetzt noch einen HQI Strahler, wenn ja was für einen...sorry habe auch die Suchfunktion benutzt aber ich verstehe das einfach nicht...oder kann man für die Lichtquelle auch eine andere lampe benutzen...mein Aquarium is 150x50x50

LG

Kleinez
    Zuletzt geändert von Robbe; 16.01.2007, 07:18. Grund: Rechtschreibung. Bitte Forenregeln beachten.

Hallo!
    Also ich habe das meiste über Beleuchtung aus diesem Forum (war auch eine Arbeit von etwa 2 Stunden um das alles ungefähr zu verstehen) und von dieser Seite:
    http://schroete.heim.at/technik/index.htm

Ich weiß zwar nicht genau was diese Osram c. Flood ist, habe mir aber bei der Google- Bilder Suchfunktion diese Lampe angeschaut. Wenn ich das richtig sehe ist das schon ein Halogenstrahler (also HQI-Strahler)!?!
    Es geht bei der Beleuchtung in erster Linie um folgendes (bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe):
    das Licht der Lampe sollte so ähnlich wie möglich dem der Sonne sein. Ich kenne diese Osram c. flood wie gesagt nicht, deshalb müsstest du selber herausfinden ob das zutreffend ist oder nicht. Auf der Verpackung müsste (bei der Firma Osram) das Kürzel NDL (Naturalweiß de Luxe) oder D (Daylight) stehen.
    Du hast geschrieben, dass dein Aquarium 150*50*50 ist; ich denke deine Lampe müsste für einen Großteil der Fläche genügen, also der Großteil des Aquariums wäre beleuchtet. Nicht schlimm wenn eine (kleine) Ecke eher dunkel ist...
    Messe mal nach ob du auf deiner Sonneninsel mit dieser Lampe 40 Grad erreichst. Wenn nicht, kannst du zusätzlich einen Spotstrahler über die Sonneninsel hängen, damit erreichst du leicht die nötigen Temperaturen. In diesem Fall kann die Osram-Lampe auch etwas höher gehängt werden, dann ist das ganze Aquarium beleuchtet.
    Lies dir mal diesen Beitrag durch: http://www.dghtserver.de/foren/showt...hlight=leuchte
    Ich habe versucht das mit der Beleuchtung so darzustellen wie ich es verstanden habe. Ich hoffe das stimmt alles . Und lies dir auch den obengenannten Link durch, danach dürftest du eigenlich keine Fragen mehr haben (hoffe ich).

Mit freundlichen Grüßen
    Tine

Kommentar

Hallo Kleinez,

nur der Osram Concentra-Strahler genügt nicht. Du wirst gerade bei T.s.troosti nicht um eine wirklich gute Lichtquelle herumkommen. Und das wäre HQI. Der Osram-Strahler ist ein guter Wärmespot, wenn die Temperatur auf dem Sonnenplatz nicht erreicht wird. Allerdings geht da höchstwahrscheinlich auch einer mit geringerer Wattzahl.
      Für die Hintergründe ist oben genannte Internetseite recht anschaulich.

Bei Fragen nur zu oder über die Suchenfunktion.

Gruß,
      Björn

Kommentar

Lädt...
      X