Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miss. Höckerschildkröte krank??? Bitte um Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miss. Höckerschildkröte krank??? Bitte um Hilfe!!!

    Hallo Leute,
    brauche dringend die Hilfe von jemandem, der sich mit Wasserschildkröten* gut auskennt. Habe seit 3 Tagen eine Miss. Höckerschildkröte*. Ich habe alles so eingerichtet (grosses Aquarium*, Wärmespot, genug Licht, guter Aussenfilter) und trotzdem scheint etwas nicht zu stimmen. Seit Anbeginn frisst sie kaum, versteckt sich immer in einem Eck, schwimmt wenig sondern läuft immer nur am Boden herum. Manchmal konnte ich beobachten, wie sie Luftbläschen nach oben schickt. Sie kommt auch häufig an die Oberfläche und man kann gut bebachten, dass sie Luft holt.
    Zudem hat sie einige weisse Fetzen am Hals und am Schwanz kleben. Kann mir jemand helfen? Ist sie krank? Habe sie erst so kurz, kann ich sie zurückgeben?
    Danke und liebe Grüsse
    Marina
    Zuletzt geändert von Robbe; 16.01.2007, 07:20. Grund: Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!

  • #2
    Hallo Marina,
    Habe seit 3 Tagen eine Mississippi-Höckerschildkröte
    Die Bezeichnung habe ich mal ausgeschrieben - schau in die Forenregeln, bzw. denk' dran, dass Du mit Abkürzungen die Suchen-Funktion aushebelst.

    Du musst Dir bewusst sein, dass Höckerschildkröten in der Natur extrem scheu sind (normalerweise kommt man an eine, die sich sonnt, nicht näher als 50 Meter ran). Das ist angeboren, und das legen sie auch in Menschenobhut nicht wirklich ab. Es kann sein, dass die Schildkröten etwas abstumpfen, aber stressempfindlich sind und bleiben sie.

    Eine ganz neue Umgebung bedeutet natürlich auch Stress für sie.
    Sie kommt auch häufig an die Oberfläche und man kann gut bebachten, dass sie Luft holt.
    Dann ist es ja gut. Das ist wichtig. Das normalere Verhalten wird sie zeigen, wenn sie sich besser eingewöhnt hat.
    Zudem hat sie einige weisse Fetzen am Hals und am Schwanz kleben.
    In aller Regel ist das ein Zeichen, dass sie wächst. Schildkröten stoßen dann ihre Haut in Fetzen ab, und bei Höckerschildkröten fällt es später auch auf, dass sie auch die oberste Hornschicht der Panzerplatten abstoßen. So lange die Haut untendrunter die normale Farbe und das normale Muster hat, ist das nicht bedenklich. Diese Fetzen sollte sie dann bald abstoßen, wenn sie den Sonnenplatz angenommen hat - aber das wird sie wohl erst, wenn sie sich eingewöhnt hat. Für die Schildkrötenhaltung braucht man halt viel, viel Geduld.

    Nun zur Haltung: Wie groß ist denn die Schildkröte, was fütterst Du, wie lange war das Becken schon in Betrieb, bevor Du die Schildkröte reingesetzt hast...

    Nachdem Du die Schildkröte ja erst kurz hast, ist das Thema Winterruhe ja zunächst mal für Dich nicht so relevant - aber Du weisst schon, dass die Schildkröte jetzt eigentlich ihre "Winterpause" machen müsste?

    Gute Info zur Haltung allgemein findest Du auf www.zierschildkroete.de bzw. speziell auf www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html. Eine weitere informative Seite ist www.schroete.de. Du wirst hier im Forum schon viele Antworten auf die üblicherweise gestellten Fragen zur Haltung finden - nimm als Suchbegriff für die Suchen-Funktion am besten den wissenschaftlichen Namen "Graptemys".

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,

      erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe, bin schon ein wenig erleichtert.
      Aber warum frisst sie kaum etwas? Ich habe schon verschiedene Sachen versucht: Futtersticks, Gammarus, Fleisch, Gurken, Salat und gestern erst "Leckerli" Mückenlarven, die mir in der Tierhandlung empfohlen wurden, aber selbst diese hat sie nicht einmal angerührt... die in der Tierhandlung haben sie nur so verschlungen!!!!

      Meine Graptemys ist zur Zeit etwa 5cm gross. Das AQ hat derzeit die Grösse 80x40x45 und wir sind gerade dabei ein grösseres und viel abwechsulngsreicheres einzurichten, wird noch ca. 1 Woche dauern. Dieses wird dann ca. 110x45x40 sein. Ich habe einen Wärmespot mit UV und 80W über dem Landteil angebracht, zwei Rep.röhren als Beleuchtung, sowie einen grossen Eheim Aussenfilter. Ich konnte allerdings schon beobachten, dass sich auf dem Landteil Kotreste angelegt haben, was also bedeuten sollte, dass sie schon dort war, oder???

      Aber warum lässt sie unter Wasser öfters Luftbläschen ab, ist das normal? Und schwimmen tut sie auch kaum, sie läuft immer nur am Boden herum?

      Danke für die Hilfe!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marina,
        Aber warum frisst sie kaum etwas?
        Mal langsam. Eine Schildkröte sollte pro Tag etwa so viel fressen, wie der Kopf groß ist - das wären bei Deiner Schildkröte gerade mal etwa sechs rote Mückenlarven, und die verteilt über den Tag. Wenn Schildkröten noch in der Umgewöhnungsphase sind, fressen sie manchmal weniger - ein voller Bauch würde sie ja beim schnellen Flüchten evtl. behindern.

        Futtersticks: Sind sehr eiweißreich und führen oft zu schnellerem Wachstum als für die Schildkröten gesund ist. Natürlich hat Dir der Verkäufer was Anderes erzählt, das lesen wir hier oft... Lass sie besser weg.

        Gammarus: Sind zwar gesund, aber viele Schildkröten müssen sich erst an den Geschmack gewöhnen.

        Fleisch: Gehört nicht zur natürlichen Nahrung der Schildkröten - oder hast Du schon mal gesehen, wie Wasserschildkröten Kühe jagen? Außerdem ist Fleisch ungünstig in der Zusammensetzung: Ballaststoffarm, Calcium-arm und verhältnismäßig fett. Es führt bei Schildkröten leicht zu Verdauungsproblemen und auch zu Mangelkrankheiten.

        Gurken: Sind jetzt im Winter oft gespritzt. Außerdem enthalten sie ebenfalls wenig Ballaststoffe und vor allem zu wenig Kalk.

        Salat: Normaler Kopfsalat ist (sorry!) ungefähr das Schlechteste, was Du Deiner Schildkröte anbieten kannst. Auch der ist jetzt im Winter oft heftig gespritzt, er enthält kaum Ballaststoffe und ganz wenig Mineralstoffe, und er führt bei Schildkröten auch noch ziemlich ab, so dass die Mineralstoffe aus den anderen Futtersorten nicht richtig aufgenommen werden können. Besser sind Wasserpflanzen, und wenn gar nichts zu bekommen ist, die großen Außenblätter von Romanasalat - aber nicht von den Salatherzen aus dem Supermarkt, sondern von den großen Köpfen vom türkischen Gemüsehändler - die bekommen nämlich auch jetzt noch meist Freilandware.

        Mückenlarven sind gut, vor allem lebende.

        aber selbst diese hat sie nicht einmal angerührt... die in der Tierhandlung haben sie nur so verschlungen!!!!
        Die Schildkröten in der Tirhandlung haben ja auch keine Umgewöhnung zu verkraften.

        Das AQ hat derzeit die Grösse 80x40x45 und wir sind gerade dabei ein grösseres und viel abwechsulngsreicheres einzurichten, wird noch ca. 1 Woche dauern.
        ... und dann muss sich die Schildkröte ja schon wieder umgewöhnen. Bitte lass das neue Becken eine Zeit lang ohne die Schildkröte laufen, damit sich wenigstens die Kleinstlebenwesen schon einrichten konnten und das Wasser schon eine brauchbare Qualität hat. Zum Nachlesen: www.deters-ing.de.

        Und schwimmen tut sie auch kaum, sie läuft immer nur am Boden herum?
        Am Boden ist eine Schildkröte besser vor möglichen Feinden getarnt als im Freiwasser. Du solltest ihr vielleicht Schwimmpflanzen ins Becken geben, damit sie das Gefühl hat, dass sie getarnt ist.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar

        Lädt...
        X