Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Wasserschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung Wasserschildkröte

Hallo allerseits,

ich möchte mir gerne ein Aquarium mit Wasserschildkröten anschaffen. Natürlich versuche ich, mir zuerst ein gewisses "Grundwissen" anzueignen, bevor ich lebende Tiere halte.

Kann mir hier jemand grundlegende Tips geben, z.B. welche Arten besonders geeignet sind (ein gewisser Aufwand ist mir durchaus bewusst) bzw. welche Arten relativ "anspruchslos" sind. Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet völlig unerfahren.

Vielen Dank
    Es grüßt Thorte aus Rottweil

Relativ unkompliziert in der Haltung sind verschiedene Schlamm- und Moschusschildkröten. Ein ziemlich gutes Buch darüber ist "Schlammschildkröten" von Maik Schilde.

lg

leo

Kommentar

Hallo Thorte,
      also das was ich dir an die Hand legen kann ist der Bericht über den Aufbau meines eigenen Aqua-Terrariums. Natürlich zwingt dich keiner dazu in dieser Größenordnung anzufangen, du musst aber trotzdem bedenken wieviel Platz solche Tiere brauchen und dich vor allem darüber informieren...und das machst du am besten wenn du weisst welche Art von Schildkröte du dir anschaffen willst. Ich würde es auch erstmal bei einem Tier lassen, egal wie toll es sein mag eine kleine Gruppe zu halten. Wenn die Erfahrung und der Platz es später hergeben kannst du dich vielleicht um mehrere Tiere kümmern. Auf jeden Fall muss mal gesagt werden, dass deine Einstellung über die Haltung lebender Tiere vorbildlich ist. Jetzt kommt es noch darauf an wie du die Informationen umsetzt...Da ich eigentlich selber nicht lange dabei bin kann ich dir nur sagen dass dir keiner das Wissen und die Erfahrung ins Ohr pustet...Das bedeutet daher: Viel darüber lesen und vor allem erstmal die Suchen-Funktion dieses Forums benutzen. Ich habe selber öffters die Erfahrung gemacht, dass sich viele Fragen schon klären bevor man einen neuen Beitrag anfangen muss. Das soll einfach sichern, dass Themen nicht zig mal gestartet werden. Also...schau dir erstmal meinen Bericht an und vor allem die Kosten die auf dich zukommen können. Spätestens daran fängt der Spaß erst richtig an Ansonsten freut man sich immer wieder über Leute die es ernst mit den Tieren meinen...
      Hier mein Bericht: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46683

...Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können...

Gruß Vitali
      Zuletzt geändert von VitaliHonstein; 18.01.2007, 08:46.

Kommentar

Hallo Thorte,

dass Du Dich vorab informieren willst, ist ganz prima! Wenn das doch nur alle Interressenten tun würden...

welche Arten besonders geeignet sind (ein gewisser Aufwand ist mir durchaus bewusst) bzw. welche Arten relativ "anspruchslos" sind.
        Wenn man sich gut informiert hat, kann man sehr viele Arten von Wasserschildkröten halten. Das Problem ist aber meistens der Platzbedarf, denn die meisten Schildkrötenarten bleiben ja nicht so klein wie die in den Zoogeschäften verkauften Jungtiere. So bald die Schildkröten dann größer werden als erwartet, ist oft guter Rat teuer - bzw. die gute Unterbringung. Man darf halt die Kosten für das Zubehör (Becken, Filter, Heizung und Beleuchtung) nicht vergessen - von den Stromkosten mal gar nicht zu reden. Aber wenn man sich vorher informiert hat und überlegt, was man wie machen will, ist die Wasserschildkrötenhaltung ein wirklich faszinierendes Hobby.

Ich schließe mich Leo an, der Dir zunächst mal die Schlammschildkröten ans Herz legt. Das sind wirklich nette Pfleglinge und auch mit weniger Aufwand zu halten. Das empfohlene Buch ist tatsächlich sehr gut, um einen Überblick zu bekommen, und weitere Infos und Tipps (und Hinweise auf empfehlenswerte Internetseiten) findest Du hier im Forum mit den Suchbegriffen "Sternotherus" und "Kinosternon".

Es gibt aber auch noch andere Arten, die ebenfalls nicht sooo sehr groß werden und auch nicht unbedingt schwierig zu halten sind. Schau Dich mal um auf:
        http://www.zierschildkroete.de/
        http://freenet-homepage.de/schroete/size/index.html (bzw. auf der ganzen Seite)
        http://www.turtles.unsre-bu.de/
        http://mauremys-info.de/
        ... und auf den dort verlinkten Seiten.

Und wenn Du dann weitere Fragen hast: Nur zu!

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ok, vielen Dank erst einmal für die prompten Vorschläge und Anregungen!

Ich beabsichtige, die Tiere in einem ca. 240 l Becken (evtl. 300 l) im Wohnzimmer zu halten. Hätte gerne (nach jahrelanger Abstinenz) noch ein paar Fische (Welse o.ä.) mit im Becken. Spricht da bei einer Moschus- oder Höckerschildkröte etwas dagegen?

Grüße an Alle

Kommentar

Hallo Thorte,

Ich beabsichtige, die Tiere in einem ca. 240 l Becken (evtl. 300 l) im Wohnzimmer zu halten. Hätte gerne (nach jahrelanger Abstinenz) noch ein paar Fische (Welse o.ä.) mit im Becken. Spricht da bei einer Moschus- oder Höckerschildkröte etwas dagegen?
            Ja - gegen die Wohnzimmerhaltung. Beide Gattungen (also mehrere Arten, die nahe verwandt sind) brauchen eine "Winterpause" mit Temperaturen unterhalb denen eines normal beheizten Wohnzimmers. Du müsstest sie also für eine Zeit rausnehmen und in einem kühleren Raum unterbringen. Wenn Du also die Schildkröten ganzjährig in diesem Becken halten willst, schau' Dich lieber nach Arten aus tropischen/subtropischen Gebieten um.

Gegen die Höckerschildkröte spricht noch, dass die Weibchen groß bis sehr werden, und dann ist das geplante Becken wahrscheinlich auch für eine zu klein - bei Jungtieren kann man das Geschlecht noch nicht erkennen.

Zum Trost: Beide Schildkrötengattungen können mit bestimmten Fischarten zusammen gehalten werden. Antennenwelse (Ancistrus) leben prima mit ihnen zusammen, wenn sie artgerechte Versteckmöglichkeiten haben. Andere Welsarten könnten allerdings als Beute angesehen werden, und schlimmstenfalls bekommt das nicht nur den Welsen, sondern auch den Schildkröten schlecht, denn Welse stellen ja im Todeskampf die Flossenstacheln auf. Also solltest Du noch genauer angeben, welche Welse Du gerne halten willst.

Es gibt schon eine ganze Menge Schildkrötenarten, die mit Fischen zusammen gehalten werden können - es muss ja nicht die Fransenschildkröte sein Schau' zum Beispiel nach den Mittel- und Südamerikanischen Kinosternon-Arten (im genannten Buch) oder auf der Seite, die ch Dir an dritter Stelle genannt hatte. Es kann allerdings sein, dass Du die entsprechenden Tiere nicht im Baumarkt um die Ecke bekommst.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
            X