Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternotherus odoratus ist da!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternotherus odoratus ist da!!!

Hallo, seit zwei Tagen ist unsere Moschusschildkröte in ihr/ sein neues Becken eingezogen.
    Ihr seht schon ich weiß nicht ob Mann oder Frau, da noch zu klein.
    Auf jeden Fall fühlt sie sich ziemlich wohl. Sie paddelt fleißig herum und versucht Schnecken zu knacken. Gelingt ihr aber noch nicht.
    Ich hab nun doch nochmal eine Frage. Wieviel Fressen braucht das Tier? Ich lese hier immer so etwa Kopfgröße. Reicht diese Menge an getrockneten Bachflokrebsen, oder Regenwürmern, oder ähnlichen einmal am Tag aus??
    Ist ein Hungertag, wie bei meinen Fischen, sinnvoll??
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,
    Wieviel Fressen braucht das Tier? Ich lese hier immer so etwa Kopfgröße. Reicht diese Menge an getrockneten Bachflokrebsen, oder Regenwürmern, oder ähnlichen einmal am Tag aus? Ist ein Hungertag, wie bei meinen Fischen, sinnvoll?
    Wir geben meist an, dass so viel tierisches Frischfutter gegeben werden soll wie der Kopf groß ist. Da die getrockneten Bachflohkrebse aber konzentrierter sind als das Frischfutter (bzw. aufgetautes Frostfutter) reicht das auf jeden Fall, und ein Tag ohne zusätzliche Fütterung ist bei Schildkröten immer sinnvoll.

Wenn Du das Becken bepflanzt hast, wirst Du sehen, dass die Schildkröte (obwohl sie sich ja überwiegend tierisch ernährt) durchaus auch Pflanzenreste aufnimmt - was ihr übrigens gut bekommt.

Du kannst die Fütterung noch naturnäher gestalten, wenn Du Lebendfutter wie für Fische (also jetzt im "Winter" ausgewässerte Tubifex, ausgewässerte rote Mückenlarven, lebende Bachflohkrebse) gibst - dann darf es auch ein bisschen mehr sein, denn die Schildkröte muss sich dafür ja mehr anstrengen als für unbewegliche Futtersorten. Und wenn es wieder Wasserflöhe gibt, biete der Schildkröte unbedingt mal welche an und beobachte sie bei der Jagd. Es sieht zwar putzig aus, aber im Grunde erkennt man dann, welche hervorragenden Schwimmer Moschusschildkröten sind.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,
      vielen Dank für deine Nachricht.
      Ich werde mich bemühen ihr nicht allzu viel Futter zu geben. Ist gar nicht so einfach.
      Sie kann jetzt schon so schön betteln.
      Das Moschusschildkröten keine guten Schwimmer sind kann ich mir nicht vorstellen. Unsere erkundet ständig ihr neues Becken und kommt mit einem Wasserstand von 25 cm prima zurecht. Und sie ist ja noch ganz klein.
      Bis bald

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X