Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bissige Streifenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bissige Streifenschildkröte

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem, naja eigentlich doch ein großes.:ups:
    Meine Freundin und ich haben seit ungefähr vier Jahren 2 Wasserschildkröten. Eine Chinesische Streifenschildkröte (0,1) und eine Hyroglyphen Schmuckschildkröte (1,0).
    Die beiden wurden uns damals in einem "Fachgeschäft" als gleiche Art verkauft. Also es sollten beides Streifenschildkröten sein. Da wir damals noch ziemliche Anfänger waren glaubten wir das natürlich. In entschprechenden Büchern ließen sich auch keine Bilder der Art als Jungtiere finden.

    Bis vor kurzen ging alles mit den beiden gut, sie haben sich immer bestens verstanden. Seit zwei Jahren sind die beiden aus ihrem Aquarium in einen Kunstoff Teich umgezogen, dieser Steht schön dekoriert bei uns im Wohnzimmer. Der Teich ist an der längsten Stelle 1,50 Meter und an der breitesten 0,80 Meter.

    So jetzt zu dem eigentlichen Problem, die Schmuckschildkröte ist inzwischen auf ca.20 cm Panzerlänge gewachsen und ist sehr friedlich, bis auf das er ab und zu die Streifenschildkröte mit seinem Balzspiel "belästigt" (Krallenzittern). Die Streifenschildkröte aber (Panzerlänge inzwischen 12cm) fällt regelrecht über ihn her. Er hat biswunden an den Vordergliedmaßen und im Halz hatte sie sich auch schon verbissen, es war gar nicht so leicht sie dort wieder loszubekommen.

    Wir haben die Streifenschildkröte inzwischen in ein Aquarium umgesetzt, was aber kein dauerzustand sein soll. Sie fühlt sich da auch nicht so sehr wohl, ist nicht mehr so Aktiv und frist auch nicht mehr so viel wie vorher.
    Wir haben nach einer Woche versucht die beiden wieder zusammen zu bringen, aber nach einer halben stunde hat sie ihn wieder gebissen.

    Ich würde jetzt gerne wissen was wir machen können. An wehn kann man sich wenden, wenn wir die Streifenschildkröte abgeben müssten, und ist die Haltung für die Hyroglyphen Schmuckschildkröte in Ordnung?

    Wir hängen sehr an den beiden, möchten aber auch das Ihnen gut geht.

    Es wäre schön wenn ihr helfen könntet.

    Sollten noch fragen zur Haltung oder sonstigem sein, bitte einfach bescheid sagen.

    Gruß Marko

  • #2
    Hi Marko,

    Zitat von marko.h Beitrag anzeigen

    Wir haben die Streifenschildkröte inzwischen in ein Aquarium umgesetzt, was aber kein dauerzustand sein soll. Sie fühlt sich da auch nicht so sehr wohl, ist nicht mehr so Aktiv und frist auch nicht mehr so viel wie vorher.
    dass die Schildi weniger frisst, kann an der Jahreszeit liegen, und an der damit verbundenen Aktivitätsminderung.

    Es könnte aber auch daran liegen, dass mit dem Umzug kein Futterneid mehr vorhanden ist. Das gleiche habe ich bei meinen Schildis auch festgestellt
    Meine Schildi macht sich nicht mal mehr die Anstände einem Goldfisch auch nur hinterherzuschauen geschweigeden hinterherzuschwimmen!!

    LG Beate

    Kommentar


    • #3
      Guten morgen!
      Danke erst mal für die Antwort.

      Das kann schon sein, was du anführst, es geht jetzt aber vor allem darum, was wir machen können.
      In dem Aquarium kann sie nicht bleiben, das ist kein dauerzustand, und einen
      Artegerechteres Becken können wir nicht aufstellen.

      Und vor allem würde ich gerne wissen, wie auf einmal dieses verhalten kommt? Geschlechtreife?

      Wäre für ein paar antworten dankbar.

      Gruß Marko

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marko,

        bis auf das er ab und zu die Streifenschildkröte mit seinem Balzspiel "belästigt" (Krallenzittern).
        ... was diese ja gar nicht als Balzspiel wahrnehmen kann. Das Verhalten von asiatischen Arten aus dieser Artengruppe ist schon sehr unterschiedlich von dem der amerikanischen "Schmuckschildkröten" (die sich untereinander übrigens auch missverstehen).
        Die Streifenschildkröte aber (Panzerlänge inzwischen 12cm) fällt regelrecht über ihn her.
        Bist Du denn sicher, dass das ein Weibchen ist? Aber egal, wenn Streifenschildkröten richtig angenervt sind, können sie sehr ruppig werden - wie Ihr ja selber seht. Das kann, muss aber nicht mit der Geschlechtsreife zusammen hängen.

        Ich würde jetzt gerne wissen was wir machen können.
        Du hast ja schon angedeutet, was die sinnvolle Konsequenz ist: Eine der beiden Schildkröten abgeben - falls Ihr nicht doch irgendwie ein zweites artgerechtes Domizil einrichten könnt.
        und ist die Haltung für die Hyroglyphen Schmuckschildkröte in Ordnung?
        Die Beckengröße ja - aber wie sieht's mit der Fütterung, dem Sonnenplatz und dem jahreszeitlichen Rhythmus aus? Eigentlich wäre jetzt nämlich eine verminderte Aktivitätsphase angesagt... Zum Nachlesen, was so alles zu einer guten Haltung gehört: www.pseudemys.de.

        Für Notfallabgaben kann man z.B. hier versuchen, einen Interessenten zu finden: http://dght.de/aj/gutehaende.htm .

        Viele Grüße
        Beate
        Zuletzt geändert von Beate Pfau; 19.01.2007, 09:05.
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          bei 12cm Panzerlänge im Alter von 4 Jahren (eine Pseudemys ist immerhin unter diesen Haltungsbediengungen auf 20cm gewachsen) würde ich sagen das sie (Ocadia sinensis - Chinesische Streifenschildkröte) ein Männchen ist.

          Ebenfalls dafür spricht die Tatsache das viele importierte Schlüpflinge von Ocadia sinensis Männchen sind.

          Ocadia sinensis sind schon recht unverträglich. Männchen untereinander sowieso und Weibchen untereinander auch. Gegenüber anderen Schildkröten verhalten sie sich aber meist recht friedlich. Ich halte 1,2 Ocadia sinensis und die Weibchen leben mit anderen Schildkrötenweibchen zusammen. Beide zusammen in einem Becken habe ich auch mal ausprobiert. Das ging aber nicht lang. Ein Tier bekamm nach kurzer Zeit eine Nekrose. Nach der Trennung verheilte diese aber nach kurzer Zeit wieder. Das Männchen lebt in einer "Männer WG". Das funkioniert seit mehreren Jahre gut.

          Ihr könnt also davon ausgehen das die Ocadia sinensis ein Männchen ist. (Fotos können euch noch mehr Sicherheit geben.) Es wird daher wohl nicht mehr sehr viel wachsen. Daher könnt ihr ihm ja evtl. doch ein zuhause bieten?

          MfG Jens

          Kommentar


          • #6
            Erst einmal Danke für eure Antworten!

            Sicher das die Streifenschildkröte ein Weibchen ist, sind wir uns "eigentlich" schon. Sie hat früher nämlich manchmal so etwas schwarzes hinten ausgefahren, das war zeimlich riesig, und wir hatten gesagt bekommen, das es so etwas wie eine legeröhre ist?!

            Die haltung der Hyroglyphen Schmuckschildkröte ist meiner meinung nach in Ordnung ( Zwei 60 Watt Spotstrahler, worunter 35-40 Grad sind. Wassertemperatur liegt zwischen 26 und 28 Grad. Licht hat er auch genug, weil der Teich unter einem Schrägen Dachfenster steht (keine Angst wird nicht aufgemacht, damit er keinen Zug bekommt, haben noch ein anderes Fenster im Zimmer).
            Nur bei der Größe des Teiches bin ich mir nicht so sicher? Weil der kleine Mann schon ne ordentliche Größe hat. Aber ich glaube die sind nicht so aktive Schwimmer oder?

            Dann werden wir auf jedenfall mal überlegen was wir machen, würden uns ungern von einer oder auch beiden trennen. Man schließt die Tierchen ja doch schon in sein Herz!

            Ach so nebenbei, meine Wasseragame legt gereade wieder eier

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marko,

              ich möchte eigentlich nicht von "den Bienchen und den Blümchen" anfangen, aber ein paar Kenntnisse über die Anatomie der Sexualorgane hätte ich irgendwie schon erwartet...
              ein Weibchen ist, sind wir uns "eigentlich" schon. Sie hat früher nämlich manchmal so etwas schwarzes hinten ausgefahren, das war zeimlich riesig, und wir hatten gesagt bekommen, das es so etwas wie eine Legeröhre ist?!
              Eine Legeröhre - bei SCHILDKRÖTEN? Na der das gesagt hat war ja echt ein Kenner der Materie... Wenn er nochmal was sagt, hör lieber gleich weg!!!

              Vielleicht hast Du ja auch mal einen Film über Meeresschildkröten gesehen (die sind anatomisch nicht grundlegend unterschiedlich wie Streifenschildkröten). Da wird doch fast immer gezeigt, wie die Eier abgelegt werden. Das Weibchen gräbt also eine Grube in den Boden, setzt sich drüber, und dann kommen die Eier direkt unter dem Schwanz raus - wo soll denn da eine so große Legeröhre sein? Und wie sollen da noch Eier durchpassen?

              Schau mal hier http://www2.vetmed.wisc.edu/educatio...OGENBENSON.pdf auf der zweiten Folie unten rechts - das ist zwar eine Landschildkröte, aber die Struktur am Hinterende kommt Dir doch irgendwie bekannt vor, oder?

              Aber ich glaube die sind nicht so aktive Schwimmer oder?
              In der Natur sind Pseudemys concinna sehr aktive (und auch wirklich schnelle, elegante) Schwimmer. Die holt höchstens ein Sportschwimmer mit Flossen im Wasser ein. Vielleicht hat Deiner ein Problem, wenn er Dir das nicht klar gezeigt hat?

              Ach so nebenbei, meine Wasseragame legt gerade wieder Eier
              ... unter Einsatz einer langen, dicken, schwarzen Legeröhre , oder?

              Also Spaß beiseite: Du hast eine männliche Streifenschildkröte und musst daher nicht damit rechnen, dass er noch viel wächst. Wie Jens schon sagte: Vielleicht könnt Ihr ihn doch behalten und ihm ein eigenes "Heim" einrichten.

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Hallo Beate,

                vielen Dank für deine Mühe!

                Du hast recht, das auf dem Bild sieht genauso aus wie unsere "Legeröhre"!

                Hätte ich eigentlich auch drauf kommen müsse, hast recht, habe schon offt Filme über Wasserschildkröten gesehen. Ist mir ja echt unangenehm.

                Aber man lernt halt nie aus!
                Dann schauen wir mal ob wir das nicht doch irgendwie hinbekommen mit der Haltung.

                Und mit der Hyroglyphenschmuckschildkröte habe ich schon überlegt Ihr für den Sommer ein schönen großen Teich im Garten zu bauen.

                Tja, man darf sich halt nie auf die aussagen von sogenannten "Fachverkäufern" verlassen, echt traurig.

                Also wir werden sehen, wir wir die haltung eventuell noch verbessern können.
                Falls noch Fragen auftreten melde ich mich hier noch einmal.

                Ihr wart mir eine große Hilfe!

                Gruß Marko

                Kommentar


                • #9
                  Also nach Deiner Beschreibung hast Du eindeutig ein Männchen. Was Du als Legeröhre angesehen hattest, war der ausgestülpte Penis. Dies tun Männchen nunmal, wenn sie geschlechtreif werden. Also Du wirst die Tiere nicht mehr zusammensetzen können, d. h. wenn keine dauerhafte Möglichkeit besteht sie einzeln zu halten ===> Abgabe von einem Tier.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X