Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Becken für Gelbwangenschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becken für Gelbwangenschildkröten

    Hallo alle miteinander! Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Becken gemacht und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Nebenbei würde ich gerne wissen, wie ich meine 2 Trachemys scripta scripta sinnvoll beschäftigen kann? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass eine von den beiden sich hin und wieder vergraben möchte. Ist das normal? Was hat das zu bedeuten?

    MfG

    priemel
    Zuletzt geändert von Robbe; 20.01.2007, 15:36. Grund: Bilder entfernt. Bitte Forenregeln beachten.

  • #3
    Zitat von priemel Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Becken gemacht und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.
    Ja also ich find dein Aquarium sieht klasse aus(es wundert mich nur, dass die Pflanzen bei deinen Trachemys überstehen )!!
    Aber wie sieht das mit dem Licht aus??
    Einen HQI-Strahler hast du nicht, oder?

    Zitat von priemel Beitrag anzeigen
    Nebenbei würde ich gerne wissen, wie ich meine 2 Trachemys scripta scripta sinnvoll beschäftigen kann?
    Fressen tun die natürlich am liebsten (natürlich nicht in Übermaßen)
    Du kannst Ihnen ja auch ab und zu (bei Trachemys natürlich nicht oft) einen lebendigen Fisch ins Wasser setzen oder Schnecken reinsetzen, was die Nahrungsaufnahme natürlich erschwert und das eine schöne Beschäftigung ist. Grünzeug ist aber am allerbesten für deine Trachemys. Also am besten viel Salat(Chicorée essen meine am liebsten, oder andere bittere Sorten). Wasserpflanzen essen deine Schildis ja gar nicht, oder?

    Zitat von priemel Beitrag anzeigen
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass eine von den beiden sich hin und wieder vergraben möchte. Ist das normal? Was hat das zu bedeuten?
    Das kann damit zu tun haben, dass die Schildi ein Weibchen ist und Eier legen will!! Weist du was sie für ein Geschlecht sind?? Wenn sie ein Weibchen ist, würde ich dir raten, dir eine Eierablage anzuschaffen


    LG Beate
    Zuletzt geändert von Billyna; 21.01.2007, 18:01.

    Kommentar


    • #4
      Hallo Byllina! Die Pflanzen überleben so gut, weil es künstliche sind . Echte Pflanzen halten keine 2 Tage. Fische habe ich welche drin. Anfangs wurden sie gejagt, aber nach kurzer Zeit waren sie uninteressant für meine 2 Schildkröten. Ich weiß bei keiner von beiden, welches Geschlecht sie haben. Wie kann ich das rausfinden? Und wenn eine ein Weibchen ist, wie und aus was soll so ein Eiablageplatz gemacht sein? Einen HQI-Strahler hab ich nicht, sondern einen Klemmspot mit einer extra Schildkröten-Wärmeglühbirne drin. Die Temperaturen von 40 bis 45°C werden auf der Sonneninsel jedoch erreicht. Danke für die ausführlichen Antworten und dein Kompliment für mein Becken . Ich wollte noch anmerken, dass das Datum auf den Fotos nicht stimmt, weil ich das Datum der Kamera vergessen hab umzustellen.

      MfG

      priemel
      Zuletzt geändert von priemel; 21.01.2007, 21:41.

      Kommentar


      • #5
        Ich hab meine Schildkröte mit überkochtem Laub im Wasserteil beschäftigt.
        Es sieht sehr natürlich aus, die Schildkröten können sihc darin verstecken und unter den Blättern nach Nahrung wühlen!

        Mfg
        Salvador

        Kommentar


        • #6
          Hallo Priemel,

          Zitat von priemel Beitrag anzeigen
          Ich weiß bei keiner von beiden, welches Geschlecht sie haben. Wie kann ich das rausfinden?
          ist eigentlich ganz einfach. Ich denke du wirst schon wissen dass die männchen wesentlich längere Vorderkrallen haben. Daran kannst du es auf jeden Fall erkennen. Falls du zwei des selben Geschlechts hast und keinen Vergleich hast, sieht man trotzdem dass die männchen so richtige Killer-Klauen haben (Ausdruck gegebenfalls editieren ). Als ich ein männchen dazu bekommen habe, wusste ich sofort zu unterscheiden...

          Gruß Vitali

          Kommentar


          • #7
            Hi priemel!

            Zur Geschlechtsbestimmung sollge gesagt werden - wenn die Tiere noch nicht an die 10 cm Carapaxlänge (Rückenpanzerlänge...) haben, kann man in den meisten Fällen das Geschlecht noch nicht erkennen. Da das Tier auf dem Bild für mich noch recht klein wirkt würde ich bezweifeln, dass man es schon sehen kann.

            Um interessehalber mal nachsehen zu können hier ein Link:
            http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html

            Misst man seine Schildkröte ab, so misst man von Anfang des Rückenpanzers bis zum Endrand des Rückenpanzers aber so, dass man die Wölbung nicht mitmisst. Mit einer Verschiebelehre geht das Abmessen recht gut und auch genau. Das so nebenbei.

            Zu deinem Becken möchte ich anmerken, dass mir ebenfalls ins Auge sticht, dass du keine HQI betreibst, darum würde mich interessieren wie warm es auf deinem Sonnenplatz wird und ob der regelmässig genutzt wird?

            Auch fehlt mir hier - und das ist neben der optimalen Sonnenplatztemperatur ebenso wichtig - die UV-Beleuchtung. Im Tierhandel erhältliche "Birnchen" die auf der Verpackung stehen haben xy % UVA und xy % UVB sind für eine gute UV-Versorgung des Tieres zu schwach ausser es handelt sich um eine PowerSunUV 160 Watt, die eine Alternative aber auch noch nicht das Optimum darstellt.
            Optimal wäre eine OsramUltraVitalux oder die baugleiche Sanolux.

            Eine gute UV-Versorgung ist darum so wichtig, weil Trachemys nur mit Hilfe von UV das wichtige Vitamin D3 im Körper zum Um- und Aufbau des Panzers und der Knochen bilden können. Ebenso gehört dazu, dass man dem Tier entweder abgekochte Eierschalen oder aber Sepia als Kalziumlieferant jederzeit im Becken zur Verfügung stellt. Also hinein werfen und abwarten bis es über Wochen hinweg aufgefressen wurde... dann wieder Nachschub...

            Da Trachemys vorwiegend pflanzlich leben, je älter sie werden, würde ich auch hier darauf achten, dass dem entgegen gekommen wird.

            Ich würde dir nahe legen, die Beleuchtung zu optimieren.

            Mich würde nun noch interessieren, was du deine Tieren an Futter anbietest?
            Eine ausgewogene Ernährung ist ebenso wichtig.

            Die Fische hören sich für "Beschäftigung" und auch als Jagdbeute schon gut an - aber bei Schildkröten kann man generell sagen: "Hobbies: Fressen, schwimmen, sonnen, jagen, ab und an mal graben."
            Eine zusätzliche Beschäftigung, abgesehen von Jagd und Suche nach Schnecken, Fischen und Futter, das am Boden liegt halte ich für unnötig. Wichtig ist, dass die Tiere ihren natürlichen Gewohnheiten nachkommen können.

            Dein Becken sieht ansonsten gut aus. Können deine Tiere beim panischen herunterspringen vom Sonnenplatz auf dem braun/schwarzen "Ding" (Wurzel?) rechts schräg vor/unter dem Heizstab aufprallen? Falls ja würde ich es noch ein wenig weiter weg postieren. Ansonsten ists recht gut eingerichtet.

            LG
            Barbara
            Zuletzt geändert von sweetsun; 22.01.2007, 10:20.

            Kommentar


            • #8
              Hi Priemel,

              Und wenn eine ein Weibchen ist, wie und aus was soll so ein Eiablageplatz gemacht sein?
              Da gibts eigentlich ganz verschieden Möglichkeíten. Das ist eigentlich einfach ein Behälter, der ca. 10 bis 20 cm tief ist und so groß, dass die Schildkröten auch wenn sie größer werden sich nicht eingeengt fühlen und ohne Platzprobleme buddeln können. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deinem Aquarium mit einem Extraeiablegeplatz Platzprobleme geben könnte. Man kann die Sonneninsel aber auch mit dem Eiablageplatz integrieren. Könnte bei deiner Sonneninsel aber auch ein bisschen schwierig werden, da du wie ich sehe auf dem Bild keinen Aquariendeckel hast und deine Sonneninsel recht weit oben ist und Schildies sehr sehr gute Kletterer sind. Du könntest aber auch einfach eine Box oder Ähnliches zwischen deine Aquarienwände klemmen. Naja du kannst dir ja selber überlegen, wie du das umsetzen willst falls du überhaupt ein Weibchen hast

              GLG Beate

              Kommentar


              • #9
                Hallo Beate!

                Sollten die Tiere beim Graben auf den Boden der Box stoßen, hören diese auf und suchen sich einen anderen Platz. Das bedeutet, daß 10 cm ein wenig eng bemessen ist. Je nach Größe des Tieres sollte der Ablageplatz gute 20 cm nicht unterschreiten.


                Gruß,
                Robert

                Kommentar


                • #10
                  Hallo sweetsun! Ich habe die Temperatur jetzt nochmal gemessen und sie ist bei 43°C. Als Futter bekommen meine 2 Trachemys überwiegend Salatblätter, hin und wieder als kleinen ,,Snack" getrocknete Bachflohkrebse. Das mit den Eierschalen werde ich mir zu herzen nehmen. In meinem Spot habe ich eine SunGlo. Die Verkäuferin meinte, dass das reichen würde?! Die Sonneninsel wird mehrmals täglich genutzt und beim fluchtartigen verlassen können sie nicht gegen die Wurzel stoßen. Wenn meine Beleuchtung nicht in Ordnung ist, wüsste ich gerne, wo ich die korrekte Beleuchtung eventuell herbekomme? Hat vielleicht jemand einen Tipp?


                  MfG priemel

                  PS: Danke für die Zahlreichen und schnellen Antworten.

                  Kommentar


                  • #11
                    Hallo Priemel!

                    Zur richtigen Beleuchtung kannst du dir erstmal hier:

                    http://schroete.heim.at/technik/index.htm

                    alles genau nachlesen, auch mit den Begründungen warum und wieso.

                    Gekauft habe ich sowohl meine OsramUltraVitalux als auch meine HQI bei ebay. Dort ist es noch am günstigsten. Im Fachhandel zahlt man dafür gut das Doppelte.

                    Und nein, so eine SunGlo reicht nicht. Da hast du gerade mal den Wärmebedarf abgedeckt aber du kannst damit unmöglich den UV-Bedarf deines Tieres abdecken. Auch das zugeführt Kalzium mit Eierschalen oder Sepia kann mit dieser Beleucht nicht oder nur in geringstem Maße von deinen Tieren im Körper umgebaut werden.

                    Salatblätter sind für Wasserschildkröten ebensowenig etwas wie Obst oder Futtersticks.

                    Zwei Links zu guter Ernährung - auch mit einer Übersicht warum und wieso:

                    http://www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html
                    und
                    http://www.zierschildkroete.de/futter/

                    LG
                    Barbara

                    PS: Auf letzterer Seite gibts auch noch weitereführende Infos zur richtigen Haltung von Trachemys scripta scripta!

                    Kommentar


                    • #12
                      UUUPs ich dachte zehn Zentimeter wären ein bisschen mehr . TSCHULDIGUNG
                      LG Beate

                      Kommentar


                      • #13
                        Ich wollte nur mal sagen das dein Aquarium echt top aussieht!
                        Vielleicht mit einem Futterautomat oder so??
                        Jenny

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X