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Inkubation Wasserschildkröten

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  • Inkubation Wasserschildkröten

    Hallöle,

    Meine Hyroglyphen-Schmuckschildkröte hat am 15ten dieses Monats
    4 Eier gelegt.Nun hab ich diese in einen selbst gebauten Inkubator gelegt.
    Im innern herrschen immer zwischen 85 und 90% Luftfeuchtigkeit und 31°C-
    32°C. Sind meine Eier befruchtet wenn sich auf der oberen Seite ein weisser nicht sehr schön ovaler Fleck bildet? Er wird immer größer.Auf den bildern im Internet sehen die Flecken immer schön oval aus deshalb frage ich. Soll ich die Eier zur Hälfte eingraben oder auf dem Sand liegen lassen? Letztes Jahr hat sie 13 Eier gelegt und keines ist was geworden. Sie hat mit diesem mal das 2. Mal Eier gelegt und jedes mal musste ich zum Tierarzt. Sie hat einen Landteil der auf Panzerlänge mit einem Sand-Erde-Gemisch befüllt ist und mit einem Wärmestrahler beleuchtet wird, will aber dort ihre Eier nicht ablegen. Sie hat für sich ein Aquarium dass 150x50x40 groß ist, also Platz dürfte sie genug haben. Wenn sie Eier hatt tu ich dass Männchen immer raus, ihre Ruhe hatt sie also auch. Na ja ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipp`s für mich! Danke

  • #2
    Hallo der mit den sechs Buchstaben ,

    [quote]Im innern herrschen immer zwischen 85 und 90% Luftfeuchtigkeit und 31°C-32°C. [quote] Das passt ungefähr. Die Luftfeuchte darf nicht schwanken, aber eine geringe Temperaturabsenkung nachts ist ganz günstig.

    Sind meine Eier befruchtet wenn sich auf der oberen Seite ein weisser nicht sehr schön ovaler Fleck bildet? Er wird immer größer.
    Das lässt sich nicht so einfach beantworten - kann sein, kann aber auch nicht sein. Richtig zuverlässig ist der weiße Fleck nicht.
    Soll ich die Eier zur Hälfte eingraben oder auf dem Sand liegen lassen?
    In der Natur werden die Eier vergraben. Und erfahrungsgemäß sind die Bedingungen auch im Inkubator konstanter, wenn man die Eier auch da ganz ins Substrat eingräbt.
    Letztes Jahr hat sie 13 Eier gelegt und keines ist was geworden. Sie hat mit diesem mal das 2. Mal Eier gelegt und jedes mal musste ich zum Tierarzt.
    Dann kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen, dass es diesmal was wird. Wenn die Eier wieder übertragen sind, können sie zwar befruchtet gewesen sein, aber dann ist oft die Schale zu dick, so dass sich der Embryo nicht richtig entwickeln kann. Dass die Schildkröte zweimal zum Tierarzt musste und den Eiablageplatz nicht angenommen hat, spricht leider dafür, dass auch diesmal die Eier zu spät abgelegt wurden - genauer: Dass die Schildkröte sie halt einfach los werden musste.

    Was mich wundert ist, dass diese Schildkröte jetzt, im Januar, Eier ablegt - eigentlich wäre dies die richtige Jahreszeit für eine Winterruhe / verminderte Aktivitätsphase, und die Eiablage findet normalerweise dann etwa ab Mai statt. Wenn die Schildkröten keinen jahreszeitlichen Rhythmus haben, klappt es oft nicht mit der Zucht - von den sonstigen Gesundheitsproblemen deswegen mal abgesehen.

    Sie hat einen Landteil der auf Panzerlänge mit einem Sand-Erde-Gemisch befüllt ist und mit einem Wärmestrahler beleuchtet wird, will aber dort ihre Eier nicht ablegen.
    Hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37618 hatten wir mal sehr ausführlich über die Gestaltung von Eiablageplätzen diskutiert. Da ging's zwar um eine andere Art, aber sooo riesig unterschiedlich sind die Ansprüche der beiden Arten diesbezüglich nicht. Vielleicht findest Du ja raus, was Deinem Weibchen an diesem Eiablageplatz nicht passt bzw. was Du verbessern könntest?
    Wenn sie Eier hat tu ich dass Männchen immer raus, ihre Ruhe hat sie also auch.
    Sie hat dann ihre Ruhe - aber zwischendurch, wenn Du gerade nichts von Eiern bemerkt hast? Vielleicht hatte sie da eben doch zu wenig Ruhe... Besser ist es, wenn man "ein Pärchen" getrennt hält und die beiden Schildkröten nur für kurze Zeit vor und nach der Winterruhe zur Paarung zusammenbringt.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

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    • #3
      heisst: Johannes Benjamin Veit



      Vielen Dank erstmal für die promte Antwort
      Also die Temperatur liegt Nachts bei 31°C und Tagsüber bei 32°C. Die Luftfeuchte ist auch konstant, der Hygrometer ist aber nicht so toll. Kann man nicht so genau ablesen, steht schätzungsweise bei 88%.



      Was heist übertragen? Wie erkenne ich ob die Schale zu dick ist? Wie verfahre ich jetzt weiter? Wie erkenne ich ob sie abgestorben sind? Und wie Lange ist ca. die Inkubationszeit bei dieser Temperatur?



      Ich bin 6 Wochen nach der Paarung zum Tierarzt gegangen. Der hat ein Röntgenbild gemacht und zwei Tage später hat er ihr eine Spritze gegeben, kurz danach hat sie ihre Eier gelegt.(gieng mir n bisschen schnell mit der Spritze! War dass nötig?)

      Sie hatte zwar keine anzeichen von Legenot aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.War vielleicht sogar zu früh?
      Laut Tierazt ist sie gesund und fit aber du hast naturlich Recht, ich hatte nur Angst dass es Probleme gibt wenn sie kurz nach der Paarung in die Winterruhe geht.



      Ich halte beide Tiere getrennt sie verbeissen sich sonst. ich musste sie Kurzzeitig unter Aufsicht zusammen tun weil ich umgezogen bin. Die 2 wahren gerade mal eine Stunde zusammen und schon ists passiert ! Wahr nicht geplant.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Johannes,,

        es ist einfach leichter, jemand zu antworten, wenn man ihn mit Namen ansprechen kann...
        Die Luftfeuchte ist auch konstant, der Hygrometer ist aber nicht so toll. Kann man nicht so genau ablesen, steht schätzungsweise bei 88%.
        Dann solltest Du die Eier besser wirklich in feuchtes Substrat eingraben. 88% bei einem ungeeichten Hygrometer erscheint mir ein bisschen zu niedrig.
        Was heist übertragen?
        Das heißt, dass die Schildkröte die Eier nicht dann abgelegt hat, wie sie das getan hätte, wenn ihr der Ablageplatz zugesagt hätte. Du musst bedenken, dass die Eier ja im Eileiter liegen, wo bei den Schildkröten Kalk für die Schale abgesondert wird. Wenn sie zu lange dort liegen, wird die Schale zu dick.
        Wie erkenne ich ob die Schale zu dick ist?
        Du kannst das gar nicht erkennen. Das kann eventuell (!) ein Tierarzt, der wirklich schon viel Erfahrung mit Schildkröten hat. Er sieht das dann auf dem Röntgenbild - aber eben auch nicht immer. Manchmal merkt man's erst, wenn man abgestorbene Eier öffnen muss.

        Wenn Schildkröten ihre Eier ordentlich im vorgesehenen Eiablageplatz vergraben, muss man mit diesem Problem nicht rechnen. Also solltest Du Dir weiter Gedanken über den aus Sicht der Schildkröte "richtigen" Eiablageplatz machen.

        Wie verfahre ich jetzt weiter? Wie erkenne ich ob sie abgestorben sind? Und wie Lange ist ca. die Inkubationszeit bei dieser Temperatur?
        Das ist das Problem bei der Schildkrötenzucht: Man braucht viel, viel Geduld. Du erkennst abgestorbene Eier am Geruch - unverkennbar. Vorher würde ich an Deiner Stelle nichts unternehmen und die Eier unberührt liegen lassen.

        Die Inkubationszeit ist unter diesen Bedingungen ganz grob 60 - 70 Tage, aber bei Schildkröten weiß man nie... Also wappne Dich mit viel Geduld, und halte nur regelmäßig die Nase in den Inkubator. Übrigens: Man kann die Eier durchleuchten - ähnlich wie bei Hühnereiern. Aber ich rate sehr davon ab, denn es gibt Hinweise, dass die Embryonen darunter leiden. Lieber eventuell gesunde kleine Schildkrötchen, okay?

        Ich bin 6 Wochen nach der Paarung zum Tierarzt gegangen. Der hat ein Röntgenbild gemacht und zwei Tage später hat er ihr eine Spritze gegeben, kurz danach hat sie ihre Eier gelegt.(ging mir n bisschen schnell mit der Spritze! War dass nötig?)
        Wenn's ein wirklich Schildkröten-erfahrener Tierarzt war, konnte er die Entwicklung der Eier schon beurteilen, und dann wird das nötig gewesen sein. Du musst aber bedenken, dass Schildkröten eine Spermaspeicherung haben und auch ganz ohne vorangegangene Paarung Eier legen können. Sie haben also keine irgendwie berechenbare Tragzeit.
        ich hatte nur Angst dass es Probleme gibt wenn sie kurz nach der Paarung in die Winterruhe geht.
        Bei den meisten nordamerikanischen Schmuckschildkrötenarten ist die Haupt-Paarungszeit im Herbst. Aber oft ist es so, dass die Spermien aus den Herbstpaarungen erst die Eier des zweiten Geleges im nächsten Frühjahr befruchten - und die Eier des Geleges, das im Frühjahr als erstes abgelegt wird, sind noch mit gespeichertem Sperma von früheren Paarungen befruchtet.

        Nochmal: Mach' Dir bitte Gedanken über den jahreszeitlichen Rhythmus für Deine Schildkröten... Zum Weiterlesen: Auf www.pseudemys.de findest Du eine Mnge gute Infos, und übersieh' auch die Links unten an den Seiten nicht.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

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        • #5
          Nur so nebenbei bemerkt:

          Vielleicht will sie nicht legen, weil die Substratfeuchte nicht passt?
          Weißt du schon, was du mit den Jungtieren machst?
          Ist 31°C nicht ein wenig hoch? Ich hab bei diesen Temperaturen bei Graptemys keine guten Erfahrungen gemacht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AFRO-thunder Beitrag anzeigen
            Nur so nebenbei bemerkt:

            Vielleicht will sie nicht legen, weil die Substratfeuchte nicht passt?
            Weißt du schon, was du mit den Jungtieren machst?
            Ist 31°C nicht ein wenig hoch? Ich hab bei diesen Temperaturen bei Graptemys keine guten Erfahrungen gemacht.
            Hallo Landsmann! (meine Family kommt ursprünglich aus Österreich)

            Also Abnehmer hätte ich schon mehr als Genug, ein Freund von mir hat schon seit Jahren Landschildkröten und möchte jetzt mit Wasserschildkröten anfangen.(totaler Turtle Freak) 300l Aquarium steht schon! Wenns bei mir nicht klappt kauft er welche.

            Welche Temperatur hast du denn in deiner Zucht? Vielleicht hast du ja noch mehr Tipps für mich!

            Kommentar


            • #7
              Nun, wie gesagt hab ich ja Graptemys, also Höckerschildkröten. Die Inkubation dürfte aber ähnlich sein. Letztes Jahr sind bei teilweisen Temperaturen von ca. 32°C recht wenige Eier geschlüpft. Eines ist sogar geplatzt, das lag am falschen Substrat (Vermiculite). Dieses Jahr probiere ichs bei 28°C und einem Gemisch aus Cocopeat/Seramis, wie es Gerhard Schaffer öfters auch vorschlägt.

              Wie groß sind eigentlich deine Hieroglyphenschildkröten? Ob ein 300l Becken bei einem ausgewachsenen, 30+ cm großen Weibchen noch reicht, bin ich mir nicht so sicher...

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              • #8
                Vermiculit ist sicherlich nicht das falsche Substrat gewesen, sondern nur einfach zu feucht. Kokosfaser würde ich nur für hartschalige Eier nehmen.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von AFRO-thunder Beitrag anzeigen
                  Nun, wie gesagt hab ich ja Graptemys, also Höckerschildkröten. Die Inkubation dürfte aber ähnlich sein. Letztes Jahr sind bei teilweisen Temperaturen von ca. 32°C recht wenige Eier geschlüpft. Eines ist sogar geplatzt, das lag am falschen Substrat (Vermiculite). Dieses Jahr probiere ichs bei 28°C und einem Gemisch aus Cocopeat/Seramis, wie es Gerhard Schaffer öfters auch vorschlägt.

                  Ich hab die Eier in einem Erde-Sand-Gemisch liegen, möchte sie jetzt nicht mehr Umbetten, ist doch n bisschen gefährlich jetzt oder? Aber beim nächsten mal Probier ich es mit Cocopeat/Seramis.
                  Gilt deine Temperaturangabe für Wasser- oder Lufttemperatur?
                  Wie halte ich eigentlich das Supstrat feucht? Wenn ich ein wenig Wasser darüber gebe, werden da nicht die Eier zu feucht?

                  Wie groß sind eigentlich deine Hieroglyphenschildkröten? Ob ein 300l Becken bei einem ausgewachsenen, 30+ cm großen Weibchen noch reicht, bin ich mir nicht so sicher...
                  Also Madamme hat eine Panzerlänge von 18cm, ist also noch nicht Ausgewachsen. Das Becken ist 150x50x40, müsste reichen oder?

                  Hier noch ein paar Bilder
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von JoBeVe; 23.01.2007, 13:53.

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                  • #10
                    Nach meinem Gefühl nach ist die Wasserhöhe halt recht niedrig, die Grundfläche geht grad noch (obwohl 50cm grenzwertig sind). Sollte dein Weibchen noch wachsen und wirklich über 30cm werden (bei Pseudemys concinna gibts Größenrekorde von 40cm Panzerlänge!), dann wirds halt recht eng, vorallem wenn das Männchen auch permanent dabeisitzt

                    aja, leider kann ich die Bilder nicht anklicken???

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      bei dem Tier auf den Bildern handelt es sich um keine Pseudemys, sondern eine Trachemys scripta troosti. Die Beckengröße sollte hier dauerhaft ausreichend sein.
                      Noch eine kleine Bitte am Rande: bitte inkubiere die Eier nicht, wenn das männliche Tier nicht wirlich der selben Form angehört. Man muss ja nicht (fast) wissentlich unerwünschte Hybriden züchten.

                      viele Grüße
                      Sebastian
                      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

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                      • #12
                        @stock: ja, es war zu feucht, das stimmt. Da Vermiculit aber die Eigenschaft besitzt, auch Luftfeuchtigkeit aufzusaugen, wirds aber zwangsmäßig immer feuchter bei mir im Inkubator. Darum bin ich davon abgekommen.

                        Warum bist du bei weichschaligen Eiern gegen Cocopeat?

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                        • #13
                          [QUOTE=Trachemys;409863]Hallo,
                          bei dem Tier auf den Bildern handelt es sich um keine Pseudemys, sondern eine Trachemys scripta troosti. Die Beckengröße sollte hier dauerhaft ausreichend sein.
                          Noch eine kleine Bitte am Rande: bitte inkubiere die Eier nicht, wenn das männliche Tier nicht wirlich der selben Form angehört. Man muss ja nicht (fast) wissentlich unerwünschte Hybriden züchten.

                          Keine Sorge, Männchen sieht genau so aus.

                          Mein Tierarzt und der Verkäufer haben gesagt es währ ne Hiroglyphenschmuckschildkröte !?
                          Aber gut dass ichs jetzt weiss, dann muss ich sie anders in die Winterruhe schicken!

                          Danke dir!
                          Zuletzt geändert von JoBeVe; 24.01.2007, 22:51.

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                          • #14
                            [QUOTE=AFRO-thunder;409737]Nach meinem Gefühl nach ist die Wasserhöhe halt recht niedrig, die Grundfläche geht grad noch (obwohl 50cm grenzwertig sind). Sollte dein Weibchen noch wachsen und wirklich über 30cm werden (bei Pseudemys concinna gibts Größenrekorde von 40cm Panzerlänge!), dann wirds halt recht eng, vorallem wenn das Männchen auch permanent dabeisitzt

                            aja, leider kann ich die Bilder nicht anklicken???

                            Wasserhöhe ist doppelte Panzerbreite, kann ich aber erhöhen wenn ich den Eiablageplatz raus nehme. Jetzt tuts ja wieder ne Insel.Wenn du die Bilder nicht siehst, wie kannst du dass dann beurteilen?

                            Meinst du 150cm?

                            Männchen wird, wie schon erwähnt, seperat gehalten!

                            Vielleicht waren die Bilder noch nicht freigegeben? Jetzt sind sie es

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                            • #15
                              Ich habs mittlerweile auch gesehen. Die Panzerzeichnung und die dunklen, länglich - breiten Flecken hinterm Auge weisen das Weibchen eindeutig als Trachemys scripta troosti aus. Das Tier könnte demnach schon ausgewachsen sein.

                              Ich hab auch ohne Bilder sagen können, dass der Wasserstand niedrig ist, weil ich weiß wie viel Platz Schmuckschildkröten in der Größe brauchen und wie viel 40cm da ausmachen. Ich hab zB bei meinen 14cm Graptemys knappe 60cm Wasserstand, bei meinen 10cm Phrynops hilarii sinds derzeit 70cm.

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