Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich hab auch ohne Bilder sagen können, dass der Wasserstand niedrig ist, weil ich weiß wie viel Platz Schmuckschildkröten in der Größe brauchen und wie viel 40cm da ausmachen. Ich hab zB bei meinen 14cm Graptemys knappe 60cm Wasserstand, bei meinen 10cm Phrynops hilarii sinds derzeit 70cm.[/QUOTE]


    Sorry, wollte nicht respecktlos sein:ups:

    Wie hoch sollte demnach der Wasserstand bei Trachemys scripta troosti
    sein?
    Und wie hoch sollte die Wassertemperatur in meinem selbstgebauten Inkubator sein?
    Zuletzt geändert von JoBeVe; 25.01.2007, 11:05.

    Kommentar


    • #17
      JOBEVE Temperatur im Inkubator, wenn Du unbedingt ausbrüten, willst, sollte um die 29 Grad liegen. Thema Mischlinge aufziehen wurde hier im DGHT-Forum auch schon diskutiert und sollte nicht wieder aufgegriffen werden. Wasserstand im Becken bei Trachemys scripta troostii mindestens 30 cm. Höher ist immer besser. Aber bitte die Tiere langsam daran gewöhnen. Stefan: KoKosfasern können Huminsäuren abgegeben und durch die weiche Schale evtl. besser ins Eiinnere dringen als bei hartschaligen Eiern. Da ist es sogar hilfreich, wenn die harte Schale im Laufe der Inkubation angegriffen wird. Dann hat der hatchling es leichter zu schlüpfen.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #18
        Es stimmt, dass die Eier leicht bräunlich werden während der Inkubation, allerdings hab ich mir sagen lassen, dass dies den Eiern nicht schadet und vermutlich sogar ein wenig gegen Pilt hilft. Tatsächlich hatte ich auch noch keine verpilzten Eier, auch wenn sie kaputt waren. Das kann aber Zufall sein, denn meine bebrütete Eimenge ist noch nicht so groß.

        Gerhard Schaffer bebrütet seine Terrapene Eier und die seiner Schmuckschildkröten meines Wissens nach auch so und er hat damit gute Erfolge. Daher hab ich an und für sich noch nicht über eine nachteilige Wirkung von Huminsäuren nachgedacht...

        Kommentar


        • #19
          Wasserstand im Becken bei Trachemys scripta troostii mindestens 30 cm. Höher ist immer besser. Aber bitte die Tiere langsam daran gewöhnen.

          Der Wasserstand in meinem Aquarium liegt derzeit bei 33cm. Ich habe vor einen Aufbau zu machen, sodass meine Schildkröte aus dem Aquarium in ein nebenstehendes Landteil krabbeln kann. Dort were ich auch geeignete Pflanzen einbringen. Dann kann ich die Wasserhöhe auf bis zu 38cm steigern. Ich bin mir nur noch nicht ganz klar wie ich dass am besten machen soll. Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Aufbau, oder Tipps?

          Kommentar


          • #20
            Dieses Thema hatte ich schon mal mit ihm durchdiskutiert. Wenn es bei ihm klappt, heißt es nicht, daß es bei anderen auch klappen muß. Zu anderen sind bei ihm Schildanomalien aufgetreten. Was ich leider nicht weiß oder mich zumindest nicht mehr daran erinnern kann, ob er die Terrapene-Eier ganz oder nur halb in Kokosfaser eingräbt. Vielleicht weißt Du das Stefan?
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar

            Lädt...
            X