Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosa Bauchpanzer was ist los?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosa Bauchpanzer was ist los?

Hi!
    Ich habe da mal eine frage!
    Wir haben zwei Florida Wasserschildkröten und seid 2-3 Tagen
    bekommen beide ein leicht rosa Bauchpanzer war heute beim Tierarzt der konnte mir nicht wirklich helfen! Sonst geht es den beiden gut! Sie fressen normal und bewegen sich auch normal wie immer!
    Wassertemperatur beträgt 29 Grad
    Inseltemperatur beträgt 36 Grad

Kann es sein das sie eventuell zu schnell wachsen und deshalb den rosa Bauchpanzer bekommen?

Schon mal vielen dank im vorraus!

Jenny

Hallo!
    Also so wie ich das verstanden habe kann dieser rosa Panzer vom zu schnellen Wachsen kommen. Wie genau sieht denn das bei deiner Schildkröte aus? Bei diesem Fall wären es rosa Streifen zwischen den Bauchplatten oder wie man die nennt. Das ist gut durchblutetes Gewebe das eben rosa aussieht.
    Darf ich Fragen wie du deine Schildkröte ernährst? Die Tiere wachsen zu schnell wenn du sie zu proteinreich ernährst und das kann dann böse enden!
    Noch was: Sind 29 Grad Wassertemperatur nicht etwas viel? ich weiß es nicht, ich habe eine Gelbwangenschildkröte!

Mit freundlichen Grüßen
    Tine

Kommentar

Hi!
      NAJA sie kriegen jeden 2 tag Gammarus ! und zwischendurch Pflanzenblätter!
      Hin und wieder mal ein Guppy aber ehr selten! Habe angst das es ne Lungenentzündung wird! Bin gerade bei blablabla.de gewesen und da stand das es anzeichen einer Lungenentzündung sind
      Das wird mehr so auf den Bauchplatten am Rand rosa!?
      Jenny
      Zuletzt geändert von Robbe; 22.01.2007, 23:09. Grund: Link verändert

Kommentar

Lebende Gammarus oder getrocknete? Die getrockneten sind auf jeden Fall keine so gute wahl...
        Wegen der Lungenentzündung: ich kenne mich zu wenig aus, aber ich glaube diese Seite ist nicht empfehlenswert, also blablabla.de
        Zuletzt geändert von Robbe; 22.01.2007, 23:10. Grund: Link unkenntlich gemacht

Kommentar

Lies mal das durch, hab isch zwar selber noch nicht aber die Seite wird oft empfohlen...
          http://www.zierschildkroete.de/krank...tzuendung.html

Habs doch durchgelesen....
          Ist anscheinend kein Symptom für eine Lüngenentzündung, aber lies es dir selber durch
          Zuletzt geändert von Garfield; 22.01.2007, 19:51.

Kommentar

Na dann bin ich ja schon mal ein bisschen erleichtert aber
            wissen woran es liegt weiß ich immer noch nicht!
            Kann man da etwas gegen machen?
            Danke schön
            Jenny

Kommentar

Schildkrötenerfahrenen Tierarzt suchen, Termin ausmachen und fragen was genau los ist...
              Und evtl besser füttern. Ich selbst habe meinem kleinen Garfield erst gefrorene rote Mückenlarven und Garnelen gekauft. Die sind gar nicht teuer und schmecken ihm ausgezeichnet! Sind auch gesünder als Dosenware!
              Such mal im Forum mit der Suchfunktion etwas zum Thema Futter oder Speiseplan.... Du findest sicher das passende
              Viel Glück!
              Tine

Kommentar

Hallo liebe Forengemeinde.

Unglaublich aber wahr. Auf der von euch genannten Seite wird seit Jahren Müll verzapft und immer wieder fällt auch mal wer auf den sch* rein.

Zu deiner Schildkröte mit dem rötlichen Bauchpanzer:

Hast Du schonmal überlegt, daß dies ganz normal ist? Bitte poste beim nächsten Mal auch gleich den lateinischen Namen, da ich mir unter deiner Schildkrötenbezeichnung eine Menge vorstellen kann.

Auch ist deine Wassertemperatur viel zu hoch. Dadurch bringst Du deine Tiere über kurz oder lang um!

Zur Ernährung. Ich fütter meine Pseudemys rein pflanzlich. Das heißt, daß die vielleicht einmal im Monat etwas tierisches bekommen.

Also: Die von dir genannte Homepage und die darauf befindlichen Informationen ganz schnell vergessen und lieber zu www.pseudemys.de und einem guten Buch greifen.

Gruß,
                Robert

Ps. Wer sich wundert. Ich entferne die Links zu dieser dubiosen Seite. Da ist mir der Speicherplatz auf diesem Server zu schade.
                Zuletzt geändert von Robbe; 22.01.2007, 23:12.

Kommentar

Hi!

Eine etwas rötlich-orange-rosane Färbung des Plastrons kann (auch bei Pseudemys) daher kommen, dass das Tier vermehrt zB Garnelen oder Krebstiere angeboten bekommt. Der Chitinpanzer enthält Nährstoffe die für eine intensivere Färbung der Schildkröte sorgen können. Unter anderem haben aber zB Pseudemys nelsoni von Natur aus ein kräftiger gefärbtes Plastron als zB Pseudemys peninsularis.

Es wäre tatsächlich interessant zu wissen welche Art/Unterart du pflegst.

Und gerade Pseudemys werden zu grossen Vegetariern je älter sie werden, dem sollte man Rechnung tragen.

Dass eine rötliche Färbung ein Hinweis auf Lungenentzündung ist ist ein absolutes Ammenmärchen.

LG
                  Barbara
                  Zuletzt geändert von sweetsun; 23.01.2007, 11:36.

Kommentar

Hallo Barbara,

kleine Ergänzung:
                    Zitat von sweetsun Beitrag anzeigen
                    Dass eine rötliche Färbung ein Hinweis auf Lungenentzündung ist ist ein absolutes Ammenmärchen.
                    So wie es auf der glücklicherweise nicht mehr genannten Seite dargestellt wird, ist es tatsächlich bloß einfach gequirlter Quatsch, da hast Du recht!

Aber wenn sich der Bauchpanzer einer Schildkröte innerhalb kurzer Zeit, also wenigen Tagen, oder im Extremfall wenigen Stunden, auffallend rot verfärbt, ist das schon ein Alarmzeichen (Stichwort Sepsis) - und es kann (eher selten) auch Auswirkung einer Lungeninfektion sein. Das muss dann aber unbedingt und schnell ein Schildkröten-erfahrener (!) Tierarzt weiter untersuchen. Dann sollte man keine Zeit mehr auf eine Diskussion im Forum verwenden!

Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                      Hallo Barbara,

kleine Ergänzung:
                      So wie es auf der glücklicherweise nicht mehr genannten Seite dargestellt wird, ist es tatsächlich bloß einfach gequirlter Quatsch, da hast Du recht!
                      Hallo Beate, ja, davon ging ich aus. Und die Zwangsbehandlung die dort für so gut wie alle Pseudemys und Trachemys als angebracht angesehen wird ist ebenso Humbug da, wie auch Robbe bereits schrieb, das auch ganz normal sein kann, dass das Plastron rötlich gefärbt ist. (Dazu darum von mir auch zusätzlich das Beispiel mit Pseudemys nelsoni.)

Aber wenn sich der Bauchpanzer einer Schildkröte innerhalb kurzer Zeit, also wenigen Tagen, oder im Extremfall wenigen Stunden, auffallend rot verfärbt, ist das schon ein Alarmzeichen (Stichwort Sepsis) - und es kann (eher selten) auch Auswirkung einer Lungeninfektion sein.
                      Aber wenn Sepsis auftritt und man es am Plastron (oder Carapax) sieht sind es (zumeist) punktuelle, rötliche Stellen - also punktuelle Blutungen. Ich kann mir vorstellen, dass es ganzflächig ist wenn die Blutvergiftung schon sehr weit fortgeschritten ist und die punktuellen Stellen anfangen zu verlaufen. Was ja auch durchaus vorkommt und leider garnicht so arg selten ist.

Auf das erste Posting der Fragestellerin hin hatte ich es so verstanden, dass es sich schon um das gesamte Plastron handelt. Meiner Theorie nach müsste es dann vorher punktuelle Auffälligkeiten gegeben haben, wenn die Sepsis länger Zeit hatte fortzuschreiten.

Aber natürlich hast du recht, vorallem weil das Tier erst kurz beim Halter ist und womöglich direkt aus der Tierhandlung kommt, drängt sich der Verdacht auf, dass es eine schwerere Erkrankung sein könnte.

Allerdings kann Sepsis ja auch andere Gründe haben da sie - wie du ja auch sagst - bei Lungenerkrankungen nicht so häufig ist. Andere bakterielle Erkrankungen wie Salmonellen oder aber auch Parasitenbefall (jetzt nur als Beispiel, ich will den Teufel keinesfalls an die Wand malen!) kämen ebenso in Frage. Und wären sogar eventuell häufiger.

Das muss dann aber unbedingt und schnell ein Schildkröten-erfahrener (!) Tierarzt weiter untersuchen. Dann sollte man keine Zeit mehr auf eine Diskussion im Forum verwenden!
                      Da bin ich ganz deiner Meinung und das wurde hier ja auch bereits angeraten.

Ganz liebe Grüsse
                      Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

dann sind wir uns ja im Wesentlichen einig. Ich möchte auch nicht kritteln, ich habe aber noch einige Ergänzungen, die vielleicht allgemein interessant sein könnten.
                        die Zwangsbehandlung die dort für so gut wie alle Pseudemys und Trachemys als angebracht angesehen wird ist ebenso Humbug
                        Schüddel!!! Und es nicht der einzige Komplett-Unsinn dort. Also: Weg bleiben von der Seite!

(Rotfärbung) Dazu darum von mir auch zusätzlich das Beispiel mit Pseudemys nelsoni.
                        ... vor allem, da Jenny ja was von Florida Schildkröten schreibt. Ich nehme an, dass sie diese Art hat - leider sagt sie's nicht genauer. Aber bei manchen Zoohandlungen weiß man ja sowieso nie!
                        Aber wenn Sepsis auftritt und man es am Plastron (oder Carapax) sieht sind es (zumeist) punktuelle, rötliche Stellen - also punktuelle Blutungen. Ich kann mir vorstellen, dass es ganzflächig ist wenn die Blutvergiftung schon sehr weit fortgeschritten ist ...
                        Ich habe auch schon gesehen, dass die Rotfärbung praktisch von Anfang an das ganze Plastron umfasst hat und das Stadium mit den einzelnen roten Stellen fast übersprungen wurde. Dann wirkt das Tier allerdings immer recht matt und krank.

weil das Tier erst kurz beim Halter ist und womöglich direkt aus der Tierhandlung kommt, drängt sich der Verdacht auf, dass es eine schwerere Erkrankung sein könnte.
                        Wenn's eine Sepsis gewesen wäre, hätte wohl kaum jemand die Tiere gekauft. Wie gesagt: Sie wirken ziemlich krank, wenn die Sepsis den ganzen Bauchpanzer gleichmäßig verfärbt hat.
                        Andere bakterielle Erkrankungen wie Salmonellen oder aber auch Parasitenbefall ... Und wären sogar eventuell häufiger.
                        Stimmt. Vor allem Nieren- bzw. Leberentzündungen sind häufige Ursache von Sepsis - und diese werden ja leider oft genug durch die Haltungs- und Fütterungsempfehlungen auf der genannten Seite mit verursacht bzw. gefördert. Womit die Katze sich fast wieder in den Schwanz beißt. Es ist wirklich schade, dass man einfach nichts gegen diese Seite unternehmen kann!

Noch eine Anmerkung zu Tine's einem Beitrag: Frische bzw. tiefgekühlte und aufgetaute Gammarus sind zwar besser als getrocknete, aber so schlecht sind die nun auch wieder nicht. Sie enthalten verhältnismäßig viel Calcium und Ballaststoffe, und außerdem viele Carotinoide, die bei manchen Schildkröten zu einer lebhafteren Färbung (bei Pseudemys nelsoni auch des Bauchpanzers) führen und von denen man annimmt, dass sie das Immunsystem stärken. In geringen Mengen sind sie als Ergänzung zum Pflanzenfutter gut geeignet - man muss aber darauf achten, dass sie frisch sind. Übrigens Tine: Auch für Gelbwangenschmuckschildkröten ist eine zu proteinreiche Ernährung ungesund - und die Futtersorten, die Du hier erwähnt hast, sind nun mal proteinreich. Du fütterst doch sicher auch überwiegend pflanzlich?

Viele Grüße
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                          Hallo Barbara,

dann sind wir uns ja im Wesentlichen einig. Ich möchte auch nicht kritteln, ich habe aber noch einige Ergänzungen, die vielleicht allgemein interessant sein könnten.
                          Hallo Beate!

Kams so rüber als hätte ich das Gefühl du würdest kritteln? :ups:

Das lag nicht in meiner Absicht, im Gegenteil ich mags wenn ich was dazulerne und ausserdem schätze ich auch solchen Gedankenaustausch wie diesen hier!

Auch die Erfahrung damit, dass du schon gesehen hast, dass die punktuellen Blutungen beinahe übersprungen wurden und das Plastron gesamt rötlich gefärbt war ist für mich ebenso interessant.

Ganz liebe Grüsse
                          Barbara

Kommentar

Hi !
                            Unsere Pseudemys concinna Floridana brauchen es so warm laut Buch was ich gekauft habe! Ich habe mal versucht ein paar Bilder rein zu setzen hoffe es hat geklappt!ich habe morgen ein Arzt termin mal gucken was er sagt !
                            LG Jenny
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von MoniK; 14.02.2007, 13:08.

Kommentar

Ich habe gerade bei Beate gelesen das es auch die Färbung sein kann!
                              Unsere zwei Schildis bekommen das Futter auch erst seit knapp ner Woche Vorher haben sie diese Schildkröten Stix von Astra bekommen!
                              LG Jenny

Kommentar

Lädt...
                              X