Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten sitzen aufeinander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröten sitzen aufeinander

    Hallo miteinander,

    unsere 2 Mississippihöckerschildkröten sind nach ihrer Winterruhe nun wieder ganz munter. Nach unserem Beobachten geht es ihnen prima. Nur ihr Verhalten hat sich etwas verändert. Die Winterruhe hatten sie in verschiedenen Behältern gemacht. Nun sind sie wieder im gleichen Aquarium. In den Ruhephasen und vor allem auch nachts sitzen sie oft aufeinander. Das hatten sie vorher noch nie gemacht. Also die eine sitzt richtig auf dem Panzer der anderen - und beide schlafen dann. Was ist das? Kämpfen oder streiten tun sie nicht miteinander.Ist das in Ordnung so? Oder was sagt ihr Verhalten?

    Herzlichen Dank wenn ihr uns weiterhelfen könnt.

    Liebe Grüße

    barbara

  • #2
    Hallo Barbara!
    Also ich habe noch nicht viel erfahrung aber so etwas habe ich bei einem bekannten auch schon gesehen und der meinte das wäre normal das sie das manchmal machen!
    Vielleicht ist es auch einfach die umstellung der temperatur!
    Naja warte mal ab was die anderen noch dazu sagen!
    LG Jenny
    Zuletzt geändert von Jenny; 23.01.2007, 16:06.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Barbara,
      In den Ruhephasen und vor allem auch nachts sitzen sie oft aufeinander. Das hatten sie vorher noch nie gemacht. Also die eine sitzt richtig auf dem Panzer der anderen - und beide schlafen dann. Was ist das? Kämpfen oder streiten tun sie nicht miteinander.
      Kämpfen und streiten brauchen sie jetzt auch gar nicht mehr. Meist bedeutet das, dass die eine (oben sitzende) der anderen zeigt, wer das Sagen hat. Die Schildkröte unten würde in aller Regel dann gerne aus dem Territorium der anderen (in diesem Fall dem Becken) verschwinden, aber da hast Du ja vorgesorgt. Kurz: Zumindest die untere Schildkröte hat Stress, und die oben sitzende wo möglich auch. Dass die beiden in dieser Stellung auch schlafen, kann an allgemeiner Müdigkeit liegen. Du solltest also bitte auch beobachten, ob die beiden einander evtl. auch gegenüber stehen und mit den Vorderkrallen zittern - das tut die Schildkröte, die der anderen "sagt", dass sie gefälligst abzuhauen hat, und wenn diese das nicht tut (weil sie ja im Becken nicht kann), setzt sich die ranghöhere Schildkröte eben drauf, um der Aufforderung Nachdruck zu verleihen. Wenn Du das öfter siehst, und immer die gleiche Schildkröte droht bzw. oben sitzt, ist es besser, die beiden bald in getrennten Becken unterzubringen.

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Schildkröten sitzen aufeinander

        Herzlichen Dank für eure Hilfe.

        Dieses voreinander stehen und mit den Krallen zittern habe ich noch nicht beobachtet. Lediglich dieses aufeinander sitzen. Auch sonst sind mir keine Drohgebärden aufgefallen.

        Wollte sie eigentlich noch nicht trennen.

        Liebe Grüße

        barbara

        Kommentar


        • #5
          Wie alt sind denn die Tiere und welche Geschlechtsverhältnisse? Es kann natürlich sein, dass sie sich einfach die optimaleren Gegebenheiten, >> Lichtverhältnissse, Sonnenplatztemperatur aussuchen und darum übereinander sitzen, kommt in der Natur auch öfter vor. Aber Nachts würde mir schon zu denken geben. Generell solltest du wirklich beobachten, ob dir Dominanzverhalten eines Tieres auffällt. Schildkröten leiden oft stumm und man spürt nicht immer sofort welchem Stress sie durch einen Artgenossen ausgesetzt sind.

          Kommentar


          • #6
            Schildkröten sitzen aufeinander

            Hallo Clauss,

            es sind zwei Männchen. Wobei bei dem einen deutlich die Kloakenöffnung am Schwanz zu sehen ist. Bei dem anderen nicht. Das hat uns jetzt in den letzten Tagen schon etwas stutzig gemacht. Die Schwanzlänge ist jedoch bei beiden ungefähr gleich lang.

            Ihr Alter würden wir mal auf ca. ein gutes Jahr schätzen. Letztes Jahr Ostern haben wir sie bekommen mit der Aussage, daß sie höchstens 6 Monate alt sind.

            Kampfverhalten konnten wir so noch nicht beobachten. Sie verhalten sich wie vor der Winterruhe, nur dass sie jetzt häufig aufeinander sitzen.

            Wassertempereatur ist noch bei 20 Grad, wird im Februar wieder erhöht. Licht ist 5 Stunden am Tag an. Fütterung und fressen wieder wie vor der Winterruhe.

            Hast du noch irgendwelche Ideen, Clauss?

            Danke dir und lieben Gruß

            barbara

            Kommentar


            • #7
              Am Besten wären natürlich mal gute Fotos zwecks der Geschlechterbestimmung. 2 Männchen wird auf Dauer wohl nicht gutgehen, aber ob man das in dem Alter schon sehen kann, kommt natürlich drauf an, wie du sie aufgezogen hast (>> Dampfaufzucht). Wie groß ist denn das Becken? Im Zweifelsfalle würd ich dann zum Wohle des einzelnen Tieres trennen.

              Kommentar


              • #8
                Schildkröten sitzen aufeinander

                Hallo Clauss,

                was heißt "Dampfaufzucht" ?

                Grüße

                barbara

                Kommentar


                • #9
                  Hi!

                  Dampfaufzucht bedeutet - wenn das Tier von klein auf oder eben ab dem Übergang zu einem neuen Besitzer bei dauerhaft zu hohen Temperaturen, überdurchschnittlich grossen Futtermengen und daraus resultierendem schnellem Wachstum schneller als für das Tier gut ist und es im Habitat eigentlich wäre bereits zB die 10cm-Marke in der Grösse erreicht oder gar sprengt. 10cm Carapaxlänge ist die ungefähre Grösse ab der man mit einiger Gewissheit das Geschlecht bestimmen kann. Ist das Tier grösser als 10cm kann die Bestimmung umso genauer gemacht werden.

                  In solchen Fällen sieht man dann bei relativ jungen Tieren, die aber bereits eine stattliche Grösse erreicht haben "vorzeitig" die sekundären Geschlechtsmerkmale wie zB besonders lange Vorderkrallen oder aber auch bei einem Männchen entsprechende stark verdickte Schwanzwurzel mit wesentlich längerem Schwanz und weiterem Abstand der Kloake zum Plastronrand (Bauchpanzer-Rand).

                  LG
                  Barbara

                  PS: Bilder wären wirklich interessant
                  Zuletzt geändert von sweetsun; 25.01.2007, 10:58.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X