Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein kleiner Begleiter ist da......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein kleiner Begleiter ist da......

    Hallo zusammen,

    bin ein Neuling auf dem Gebiet hier und möcht erstmal ein Lob aussprechen an dieses Forum.........war seit über nem Monat auf allen möglichen Seiten, um ordentlich Informationen über Haltung etc zu sammeln, als lolek(Panzer ca 3,5-4cm) aber da war, hab ich mich selber wie ein unbeholfener Säugling gefühlt.

    Naja, seit Montag ist meine kleine Moschusschildkröte da und nach anfänglicher Bange, dass sie nichts fressen wollte, ist sie mittlerweile wild auf die kleinen Gammarus (hab Lolek unter Wasser mit der Pinzette auf den Geschmack gebracht).....Sticks wollte Sie noch gar nicht anrühren, wollt noch einmal frische Forelle probieren.

    Ich habe eine große+ kleine Abdeckung über meinem 60x30x30 Aquarium(bevor Gemecker kommt, ich weiss, dass es auf Dauer zu klein ist, ich werd auch in ein paar monaten was größeres holen). Das Aquarium ist tagsüber 1/3-1/2 offen und ein 70Watt UV-Spotlicht(für Reptilien) hängt darüber.Wassertemperatur 27°C.Nachts deck ich es ein bissel weiter zu bzw wenn ich das Zimmer lüfte. Landteil ist vorhanden, jedoch wird zum dauerhaften Luftschnappen eher das herausragende Morkienholz benutzt.
    Zusätzlich hab ich einen Eheim 2211 Außenfilter installiert. Pflanzen sind auch genug zum kletern/Baumeln drin und falls mal weg, hab ich auch eine Nachschubquelle .
    Um den Luftraum zu erhöhen, will ich noch eine umgedrehte, weiss milchige Plastik-Curverbox(mit Ausschnitten zur belüftung + evtl 2.Lampe) aufsetzen.

    Als Bodengrund verwende ich momentan noch abgerundete Natur-Kieselsteine, welche ich denke ich laut den vielen erfahrungsberichten gegen was anderes austauschen werde.

    Falls ich was komplett falsch mache, informiert mich bitte drüber.

    Meine Fragen:

    1)Im Zoohandel war lediglich eine röhre für die schildkröten installiert,kein wirklicher Sonnenplatz. Soll ich lieber vorsichtig sein mit der UV-Lampe wegen Augenschäden oder Sonnenbrand??? Wie lange soll die Lampe am besten brennen oder wie gewöhn ich sie am besten ans Licht???Zum Sonnen kommt sie eigentlich nicht heraus, was ja bei Moschusschildkröten üblich sein soll.

    2)Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das mit der Abdeckung handhaben soll.Soll ich lieber zu viel, als zu wenig abdecken, auch wenn sich nachts Kondensstreifen bilden.
    Ich weiss nicht genau, wie viel Luftfeuchtigkeit eine kleine Moschusschildkröte verträgt bzw. wie schnell sie einen luftzug/erkältung bekommt.


    Ich weiss, viel Gelaber, aber ich will nicht einfach hier ne Frage reinballern, sondern wollt mich und lolek vorstellen und auch mal Hallo sagen.

    Gruß, Micha aus Dortmund

  • #2
    Hallo Micha,
    um welche Moschusschildkrötenart handelt es sich denn bei Dir? Das wäre für uns ganz gut zu wissen, bevor wir Dir Richtig antworten können.
    Als Bodengrund würde ich auf jedenfall Sand verwenden!

    An das Licht brauchst Du sie nicht zu gewöhnen, Moschusschildkröten sind keine Sonnenanbeter und bestimmen selber wann sie sich sonnen und wann nicht. Ich habe meine Tiere nie wirklich beim sonnen beobachten können, weder im Aquarium noch in der Freianlage.

    Wenn es sich um eine Sternotherus odoratus handelt sind 27°C Wassertemperatur schon zuviel. Senke es auf 24°C bis 26°C ab!

    Lieber zuwenig abdecken! Die nächtliche Abkühlung fördet das Imunsystem.
    In der freien Natur wird es auch Nachts kälter als tagsüber sein!

    Gruß Dirk

    Kommentar


    • #3
      Servus Micha

      Ich halte selber eine Sternotherus odoratus 0.0.1 (gewöhnliche Moschusschildkröte).

      Falls du sie noch nicht hast, die Bücher 'Die Moschusschildkröte. Sternotherus odoratus' und 'Schlammschildkröten' von Maik Schilde sind sehr zu empfehlen. Ersteres speziell f. Halter von Sternotherus odoratus, das Zweite f. Halter von Schlammschildkröten allgemein.

      >Sticks wollte Sie noch gar nicht anrühren, wollt noch einmal frische Forelle probieren.
      In den Büchern wird auch erwähnt wie die Haltung, Fütterung usw. sein sollte. Vorallem sollte man auf Sticks verzichten.
      Füttern kann man zum Beispiel lebende Wasserflöhe, Mückenlarven, Salinenkrebse usw

      Weitere Anregungen kannst du dir auch in den Threads:
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46074
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=44439
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45342
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=38805
      hohlen.

      >seit Montag ist meine kleine Moschusschildkröte da
      Hast du sie aus einem Zoo'fach'geschäft oder von einem Züchter? Wenn möglich solltest du in Erfahrung bringen woher sie ursprünglich stammt. Dann kannst du ihr einen optimale Winterruhe bieten.
      Eine Wassertemperatur von 27°C ist um die Jahreszeit deutlich zu hoch. Ich beheize das Aquarium z. Bsp. gar nicht.
      Evtl. solltest du bereits in diesem Winter zumindest eine verminderte Aktivitätsphase bieten.

      >Als Bodengrund verwende ich momentan noch abgerundete Natur-Kieselsteine, welche ich denke ich laut den vielen erfahrungsberichten gegen was anderes austauschen werde.

      Als Bodengrund würde ich dir ebenfalls Sand empfehlen, am besten Sand aus einem sauberen Bach in deiner Nähe. Den konnte ich leider auch nicht auftreiben, also hab ich Spielkastensand aus dem Baumarkt genommen. Denn muss man aber auf jeden Fall sehr gründlich auswaschen.

      Zu deinen Fragen:
      1) Licht: spezielle UV- Lampen braucht man meines Wissens nach nicht. Wird auch in den von mir empfohlenen Büchern so gesagt. Jedoch kann man zusätzlich zur normalen Beleuchtung eine Wärmelampe (Osram Concentra z.Bsp. 40 o. 60 Watt) anbieten, manchmal wird diese zum Sonnen bei mir auch aufgesucht.
      Die im Zoogeschäft angebotenen Wärmelampen halte ich f. zu teuer, eine Concentra funktioniert bei mir sehr gut. Spezielle UV- Beleuchtung ist nicht nötig. Dafür sollte die Nahrung so ausgewogen wie möglich sein, das benötigte Vitamin D3 wird über die Nahrungaufgenommen, im Gegensatz zu anderen Arten.

      2) Abdeckung: Ich hab das Becken lediglich zu 1/3 mit den dazu gehörigen Glasscheiben abgedeckt, den Deckel habe ich weggelassen. Allerdings sind die Fenster im Zimmer zu, lediglich zum Stoßlüften werden sie geöffnet. Evtl kann jemand anderes sich dazu äußern, was den Fall betrifft, wenn es evtl zügig im Zimmer ist.

      Schreib bitte auf jeden Fall nochmal um welche Moschusschildkrötenart es sich handelt. Wenn du noch weitere Fragen hast, die Foren- Suche ist eine nützliche Hilfe. Am besten den wissenschaftlichen Namen benutzen, in letzter Zeit gab es einige Fragen im Forem bzgl Moschusschildkröten.

      Viel Spaß noch mit deiner Moschusschildkröte.

      MfG
      christian.

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        danke für die raschen Antworten, hatte 2Tage kein Internet und bin jetzt wieder on.

        Also bin mir sehr sicher, dass es sich um Sternotherus odoratus handelt. Leider hab ich, ob wohl ich es vor hatte, mir nicht den lateinischen Namen in der Zoohandlung geben lassen. Aber hab viele Fotos verglichen und sie als ordoratus
        erkannt.

        War mir anfangs nur unsicher, da ich ursprünlich nur recht helle Exemplare gesehen hatte und meine ziemlich dunkel ist, mit 2 Streifen auf den Wangen.


        Hab heute noch folgendes Problem gehabt, ich hab meiner Schildkröte gegen 15uhr ein kleines Stück( ca Kopfgröße, unter Wasser sah es dann bissel größer aus) Forelle gegeben, gestern hat dies auch wunderbar geklappt. Nur heute scheint sie sich verschluckt zu haben hat auch versucht, da sie ziemlich große Happen geschluckt hat. Hab dann noch nen Rest herausgefischt.

        AUf jeden Fall ist sie seitdem träge und ich hab heute Abend noch einzelne Gammarus hingehalten, wollte sie aber nicht. Soll ich ihr einfach Zeit lassen oder kann da was passieren. Werd die Sachen auch vorerst in kleinere Happen portionieren.
        Bitte mich nicht für dumm verkaufen, will nicht fragen, ob sie tärge sein darf, sondern ob ich wirklich mit so Leckerbissen aufpassen soll?????

        Kommentar


        • #5
          Hallo Micha,
          War mir anfangs nur unsicher, da ich ursprünlich nur recht helle Exemplare gesehen hatte und meine ziemlich dunkel ist, mit 2 Streifen auf den Wangen.
          Je nach Herkunft und Haltungsbedingungen sind Moschusschildkröten mal heller und mal dunkler. Gerade Jungtiere sind oft ziemlich dunkel gefärbt.

          ein kleines Stück( ca Kopfgröße, unter Wasser sah es dann bissel größer aus) Forelle gegeben, gestern hat dies auch wunderbar geklappt. Nur heute scheint sie sich verschluckt zu haben
          Fisch finden Moschusschildkröten in der Natur sehr selten - zum Jagen sind sie ja nicht schnell genug, und wenn's mal Aas gibt, gibt's meist stärkere Konkurrenz. Moschusschildkröten fressen in der Natur eher Kleinkrebse, Würmer, Schnecken und Insekten bzw. deren Larven.

          Und eine Fausregel besagt, dass eine Schildkröte am Tag nur insgesamt so viel tierisches Futter bekommen soll, wie der Kopf groß ist. Du hast die Schildkröte also gestern schon fast überfüttert, und als Du ihr dann "heute" noch mal so einen riesigen Brocken gegeben hast, war's wirklich zu viel.
          ich hab heute Abend noch einzelne Gammarus hingehalten, wollte sie aber nicht.
          Wieso hingehalten? In der Natur müssen die Schildkröten sich für ihre Ernährung ganz schön anstrengen. So wie sich das liest, behandelst Du die Schildkröte wie ein Menschenbaby, das gefüttert werden muss, und das so viel wie möglich Brei aufnehmen soll (was ja für Babies auch nicht unbedingt gut ist), aber eine junge Schildkröte ist schon völlig selbständig und kann und sollte sich um ihr Futter selber kümmern.
          ob ich wirklich mit so Leckerbissen aufpassen soll?
          Ja, das wäre besser. Forellenfleisch ist ja verhältnismäßig zäh. Und bei Schildkröten ist es auch schon zu Magenrissen gekommen, wenn sie zu gierig bzw. zu große Brocken gefressen haben.

          Wenn Du Deiner Schildkröte wirklich was Gutes tun willst, besorge ihr Lebendfutter (gibt's in vielen Aquariengeschäften - alle Sorten sind geeignet, aber die Abwasserbewohner Tubifex und rote Mückenlarven bitte vor dem Verfüttern einen Tag in häufig gewechseltem Wasser halten, damit der Darminhalt nicht von der Schildkröte mit gefressen wird).

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Yo danke,

            das mit dem hinhalten war nur eine Ausnahme. hab mir nur Sorgen gemacht und wollte nur wissen, ob Sie trotzdem Appetit hat.

            Dann hab ich das auch wirklich falsch verstanden. Dachte, sie bekommt bei jeder Fütterung eine Kopfgröße. Hab auch nur max einmal am Tag nen Stückchen Forelle gegeben und morgens/Abends paar kleine Gammarus. Auf den Verpackungen und im Laden hat man mir gesagt, 3-5mal täglich so viel geben, wie sie in (da hab ich auch versch. Infos bekommen) 2 bzw 10 Minuten fressen können. Da weiss ich jetzt zum Glück bescheid, denn sowas kann schnell in die Hose gehen.

            Normalerweise geb ich ihr das Futter irgendwo ins Aquarium zwischen Pflanzen, damit es sich nicht in alle Ecken verteilen kann und dann paddelt Lolek fleißig und muss sich schon anstrengen, um was zu ergattern.

            Schnecken gibts natürlich auch auf dem Speiseplan, die kamen unverhofft mit den Pflanzen, wobei ich natürlich nur noch vereinzelt welche sehe. Sie scheinen zu schmecken

            Kommentar


            • #7
              Hallo Micha,
              Auf den Verpackungen und im Laden hat man mir gesagt, 3-5mal täglich so viel geben, wie sie in (da hab ich auch versch. Infos bekommen) 2 bzw 10 Minuten fressen können. Da weiss ich jetzt zum Glück bescheid, denn sowas kann schnell in die Hose gehen.
              Stimmt, so was kann in die Hose gehen (überfressene Schildkröten bekommen manchmal Durchfall - allerdings selten und das ist auch schwer zu erkennen) - aber mehr noch auf Leber und Nieren, und später auch auf die Knochen und das Immunsystem. Ein bekannter Reptilientierarzt sagt immer "Schildkröten müssen sich groß hungern". Das gilt auch für Wasserschildkröten. Es heißt ja nicht, dass man nichts füttern soll, aber man muss das Richtige füttern, also Futter mit geringer Nährstoffdichte, so wie in der Natur, und auch in den Mengen, die die Schildkröte in der Natur realistischerweise finden kann.
              muss sich schon anstrengen, um was zu ergattern.
              Das tut ihm gut - und die Steigerung wäre eben Lebendfutter (auch wegen dem Vitamingehalt). Gut, dass das Tierchen schon mal Schnecken bekommt! Hoffentlich kommt der Frühling bald, und damit die Saison für Hüpferlinge und später Wasserflöhe und Mückenlarven. Vielleicht hast Du in den anderen Threads über die Ernährung schon den Hinweis auf www.tuempeln.de gefunden? Wenn nicht, übe mal mit der Suchen-Funktion - es gibt nämlich auch sonst eine Menge Tipps zum Thema Lebendfutter hier im Forum.

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Micha.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  wollt mal eigentlich fragen, ob Wasserschnecken auch Würmer übertragen können.......ich mein z.B. hab ich gelesen, dass Oxyuren häufiger bei den überwiegend pflanzenfressenden Wasserschildkröten vorkommen und sich dort im Darmtrakt von den fermentierenden Bakterien ernähren. Wie sieht es da bei Schnecken mit Würmern aus?


                  Ausgangspunkt meiner Frage ist ein kleines Becken, dass ich vom Freund übernommen hab, um dort Pflanzen und Schnecken zu vermehren. Jedoch sind an den Scheiben viele weiße Würmer (kaum dicker als ein Haar), auch durch Wasser schlängeln sich verwinzelt kleine Würmchen.

                  Naja, Frage ist, ob ich in dem Fall die Schnecken verfüttern darf??? Hab mich bisher nicht getraut.

                  Ich versuch bisher meine Schildkröte halbwegs Abwechslungsreich zu ernähren mit Gammarus, Forelle, Regenwürmern und ab und zu gibts auch mal ein, zwei Sticks von JBL.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo lolek!

                    Natürlich darfst du Schnecken verfüttern - Moschusschildkröten lieben es sie zu suchen und zu "erlegen". Du wirst rasch rausfinden, welche Schneckengröße deiner Schildkröte derzeit am besten paßt - ich denke, für so ein Baby reicht Blasenschneckengröße. Meine ausgewachsenen S. odoratus nehmen gerne Schnecken von 0,5 bis 1,5 cm an.
                    Was ich dir noch empfehlen kann, wären Regenwürmer: du könntest dir in einem Angelladen welche besorgen und sie in einer "Wurmkiste" vermehren: einfach leicht feuchte Erde, mit Sägespänen und/oder Zeitungspapierschnitzeln vermischen, als Futter nimmt man am besten Kaffeesatz und Bioabfälle. Damit die Erde nicht immer so rasch austrocknet, kann man sie mit Baumrinde abdecken.

                    LG
                    Irene

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Micha,
                      wollt mal eigentlich fragen, ob Wasserschnecken auch Würmer übertragen können.......
                      Im Prinzip ja. Eine bestimmte Schneckenart, die Bernsteinschnecke, ist ein bekannter Zwischenwirt für einen bestimmten Wurm, dessen Hauptwirt Vögel sind:
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Bernsteinschnecke

                      Oxyuren häufiger bei den überwiegend pflanzenfressenden Wasserschildkröten vorkommen und sich dort im Darmtrakt von den fermentierenden Bakterien ernähren.
                      Das stimmt auch. Aber das hat nichts miteinander zu tun - Wurm ist halt nicht gleich Wurm (Zoologen werden jetzt schmunzeln, denn dazu gibt's einen ziemlich bekannten Witz). Spaß beiseite: Oxyuren brauchen keinen Zwischenwirt. Sie entwickeln sich direkt aus aufgenommenen Eiern. Wenn Du Kinder hast, weißt Du das - Madenwürmer sind Oxyuren des Menschen. Bei überwiegend carnivoren Wasserschildkröten sind Oxyuren selten.

                      um dort Pflanzen und Schnecken zu vermehren. Jedoch sind an den Scheiben viele weiße Würmer (kaum dicker als ein Haar), auch durch Wasser schlängeln sich verwinzelt kleine Würmchen.
                      Das sind auf jeden Fall keine Oxyuren. Sehr wahrscheinlich sind sie harmlos. Schau auch mal hier: http://www.deters-ing.de/Allgemeines/faq.htm - da findest Du außerdem Tipps zur Pflanzenzucht.

                      Naja, Frage ist, ob ich in dem Fall die Schnecken verfüttern darf?
                      Wie Irene schon schrieb: Na klar!

                      Eine kleine Ergänzung zu ihrem Beitrag: Im Angelegeschäft gibt's in der Regel Tauwürmer und Rotwürmer. Tauwürmer lassen sich nur schwer züchten. Nimm in diesem Fall lieber Rotwürmer.

                      Ich habe mir mal einen wirklichen Zuchtansatz Kompostwürmer (also Rotwürmer, inklusive Eimer und Substrat) besorgt, das gibt's zum Beispiel bei www.superwurm.de und www.eisenia.de. Auch jetzt noch, nach über einem Jahr, kann ich daraus Würmer entnehmen.

                      Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen dank ein weiteres Mal für die Antworten. Das beruhigt, hab auch direkt mal nen paar Schnecken reingeworfen. Ich hab nämlich zu diesem Thema das Forum hier durchsucht und auch gegoogelt, aber leider nichts gefunden.


                        Meine Regenwürmer hab ich mir im Wald gesammelt und auch paar Schnecken, Asseln und so schwarze Hundert-/Tausendfüßler, jedoch hab ich bisher nur Regenwürmer verfüttert. Ich halte sie alle zusammen in einer geschlossenen Tupperdose mit der Erde und Laub aus dem Wald und belüfte 2 mal täglich, das funktioniert prima.

                        Meinem kleinen gehts übrigens prima, in letzter Zeit hat er sein Paddeltraining erweitert, mit Fischjagt (zum glück ohne Erfolg). Jedoch ist er nicht permanent auf der Jadg......sondern hat manchmal nur paar Aktionen und interessiert sich dann länger nicht mehr für Fische.Habe 2 kleine Mollys, eine Saugschmerle und einen kleinen Antennenwels im Aquarium. Die Saugschmerle hat anfangs nicht so ins Bild gepasst, da sie ziemlich hyperaktiv war, aber das hat sich beruhigt.


                        Ach ja, noch eine Sache hätte ich. Ich hab eine Sepiaschale ins Aquarium gelegt, welche rundlich war und ca. 5cm Durchmesser. Diese war in ungefähr einer Woche weg. Das hat mich gewundert, aber überall hab ich gelesen, dass sich die Schildkröte nur bedient, wenn sie gerade Calcium braucht. Ich hoffe, das war in Ordnung.
                        Zuletzt geändert von lolek; 14.02.2007, 17:38.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lolek Beitrag anzeigen
                          Ach ja, noch eine Sache hätte ich. Ich hab eine Sepiaschale ins Aquarium gelegt, welche rundlich war und ca. 5cm Durchmesser. Diese war in ungefähr einer Woche weg. Das hat mich gewundert, aber überall hab ich gelesen, dass sich die Schildkröte nur bedient, wenn sie gerade Calcium braucht. Ich hoffe, das war in Ordnung.
                          Hey, ja das ist ok so, dann hatte sie offensichtlich Bedarf. Achte darauf, dass du an Sepia - wenns mal aufgefressen ist - immer Nachschub hast um nachlegen zu können. Alternativ, wenn das Tier das annimmt, kannst du auch abekochte Eierschale nehmen. Manche Tiere nehmen auch beides, falls du mal das eine oder das andre nicht daheim hast.

                          LG
                          Barbara

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X