Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei Pseudemys peninsularis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei Pseudemys peninsularis

Ich habe ein kleines Problem.
    Also nach der mir empfohlenen Seite http://www.zierschildkroete.de/peninsularis.html
    soll diese Art den Winter bei ca. 20°C verbringen.
    Da ich seit ca. 2 Wochen die Temperatur auf mittlerweile 14°C abgesenkt habe um die beiden Höckerschildkröten in die Winterruhe zu bringen (Sie schlafen schon seit einem Tag in einem Raum bei 9°C), habe ich erwartet dass meine Pseudemys peninsularis schon längst sehr inaktiv sein müsste, aber das ist nicht der Fall.
    Sie ist auch bei 14°C nicht weniger aktiv als sonst..
    Soll ich bei ihr dann wieder die Temperatur auf Sommer hochfahren und den Winterschlaf dieses Jahr ganz auslassen?
    Ich bitte um eine schnelle Antowort!
    (Auch von dir Beate. Es tut mir Leid wegen der Sache im anderen Tread, aber das hat mich einfach so aufgeregt...)

MfG
    Sinah

Hallo Sinah,
    Da ich seit ca. 2 Wochen die Temperatur auf mittlerweile 14°C abgesenkt habe ... habe ich erwartet dass meine Pseudemys peninsularis schon längst sehr inaktiv sein müsste, aber das ist nicht der Fall.
    Sie ist auch bei 14°C nicht weniger aktiv als sonst.
    Das ist allerdings merkwürdig. Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, wie Du die Temperatur abgesenkt hast? Also ob Du die Schildkröten dafür aus dem Becken genommen hast, wie hell es jetzt bei ihnen ist, wie lebhaft es in diesem Raum ist, und so weiter... Hast Du noch eine Wärmelampe zum Sonnen über ihrem Becken? Wann hatte die Schildkröte zu letzten Mal gefressen?
    Soll ich bei ihr dann wieder die Temperatur auf Sommer hochfahren und den Winterschlaf dieses Jahr ganz auslassen?
    Mal langsam. Erstmal überlegen, warum sie nicht ruhig geworden ist... Auf einen Tag kommt es jetzt sicher auch nicht mehr an, und eine Winterruhe ist schon wichtig.

Viele Grüße
    Beate

P.S.: Ist okay. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Ich war beim Schreiben meines Beitrags bloß so richtig enttäuscht von Dir. Du hattest hier wirklich gut angefangen, und dann auf einmal wolltest Du, dass wir Dir alles haarklein vorgeben, obwohl wir das doch gar nicht können, weil wir eben nicht genau wissen können, wie die Bedingungen bei Dir sind! Natürlich helfe ich Dir gerne dabei, die Infos zu finden, die Du brauchst, aber entscheiden, was für Dich bzw. Deine Schildkröten am besten ist, musst Du dann halt selber. Machen wir's so?
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Also ich habe die Temperatur von ca. 24/25°C auf 14°C wandern lassen. Die
      Beleuchtung von 9h am tag dann bis schließlich 4h gesenkt. Zu fressen bekamen sie nichts mehr seit dem es etwa 18°C war, also seit 4 Tagen nicht.
      Jedenfalls sind die beiden Höcker immer weniger aktiv geworden und sind auch net mehr auf den Landteil, die Peninsula teilweise aber schon..
      Gestern hab ich die Höckerschildkröten dann in unseren Weinkeller gebracht. Da ist es rund 9°C drin und wegen dem Wein auch immer möglichst dunkel.
      Die Peninsula ist jetzt weiterhin im Aquarium aber sie ist nicht inaktiv und schläft auch nicht. Ich lass die Beleuchtung mal ganz weg vlt. wird sie dann ruhiger?
      Heute hatte ich mal noch kein Licht an, aber schlafen tut sie trotzdem nicht.

Kommentar

Hallo Sinah,
        ich habe die Temperatur von ca. 24/25°C auf 14°C wandern lassen. Die Beleuchtung von 9h am tag dann bis schließlich 4h gesenkt. Zu fressen bekamen sie nichts mehr seit dem es etwa 18°C war, also seit 4 Tagen nicht.
        Da haben wir einen möglichen Grund: Die Höckerschildkröten werden ja mehr mit tierischem Futter ernährt, und das wird schneller und auch bei niedrigeren Temperaturen verdaut als Grünzeug. Bei Pflanzenfressern rechnet man (natürlich je nach Pflanzenart und Art und Größe der Schildkröte - und so weiter) mit einer bis drei Wochen vom Vorder- bis zum Hinterende. Das heißt, dass die Höckerschildkröten ihre Verdauungsvorgänge wahrscheinlich so weit wie nötig "fertig" haben, die Peninsulaschildkröte aber möglicherweise noch nicht.
        Gestern hab ich die Höckerschildkröten dann in unseren Weinkeller gebracht. Da ist es rund 9°C drin und wegen dem Wein auch immer möglichst dunkel.
        Gut, dann lass' sie dort weiter ruhen.
        Die Peninsula ist jetzt weiterhin im Aquarium aber sie ist nicht inaktiv und schläft auch nicht. Ich lass die Beleuchtung mal ganz weg vlt. wird sie dann ruhiger?
        Wenn meine Vermutung richtig ist, solltest Du die Beleuchtung noch weiterhin die vier Stunden pro Tag an lassen, damit auch die Peninsula-Schildkröte die aufgenommene Nahrung so weit verarbeiten kann, dass sie schließlich ohne Bauchweh ruhen kann. Du wirst dann schon merken, wenn sie von selber ruhiger wird. Melde Dich, wenn Du weitere Beobachtungen hast, die Du nicht gleich einordnen kannst, okay?

Themenwechsel: Ich hatte im letzten Thread meine damals zwölfjährige Cousine erwähnt, die sich die nötigen Informationen sehr selbständig zusammen gesucht hatte. Die Geschichte geht noch weiter und vielleicht kommst Du mit der gleichen Strategie auch weiter? Also: Du hattest mit Deiner Vermutung, dass ich nachgeholfen hätte, nicht recht. Ich hatte ihr genau so versteckt wie Dir lediglich die entsprechenden Suchbegriffe gegeben. Damit hat sie tatsächlich alleine zunächst herausgefunden, dass ein Zimmerteich gut wäre, und hat ihre Eltern überzeugt, dass der in dem einen Zimmer auch sehr gut aussehen würde. Das hat mir imponiert, und dann hat sie von mir (und wie ich später herausbekommen habe von einigen anderen Verwandten auch) einen kräftigen Zuschuss dafür bekommen. Wenig später hatte sie "genau die richtige Beleuchtung" gefunden und konnte auch sehr gut erklären, warum... Und so weiter. Kurz: Sie hat durch diese Strategie schließlich recht wenig eigenes Geld investiert und wird jetzt außerdem von allen in der Familie ernst genommen. Das ist zugegebenermaßen für alle manchmal auch ganz schön anstrengend, denn die einfach Frage, was sie tun soll, entfällt ja jetzt (und umgekehrt die einfache Anordnung, dass sie etwas machen soll, auch). Jetzt wird grundsätzlich ernsthaft darüber gesprochen. Und ihr Taschengeld wurde inzwischen auch aufgestockt.

Ich wünsch' Dir einen ähnlichen Erfolg! Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ja ich mach das Licht dann mal noch an. Ich denk auch das ich dann nachtsüber merke ob sie bereit ist zum Ruhen.

Zum Themawechsel: Ok ich habe mir auch alles mögliche durchgelesen, vorallem mit der Suchfunktion. Ich habe ja auch eine mögliche Lösung geschreiben und daran war immer noch was falsch (die Pumpe soll ja für 3mal soviel Wasser laufen) etc.
          Ich wollte halt nicht glauben, dass du das bei deiner Cousine auch so gemacht hast. Jedenfalls habe ich überhaupt kein Glück bei meinen Eltern..
          Wenn ich irgendwas kaufe MUSS ich alles selbst bezahlen, außer das Futter. -.-
          Sie drängen mich die ganze Zeit dazu, dass ich die Tiere abgeben soll, weil das alles zu teuer ist und zuviel Arbeit macht. Sie wollen mir nicht glauben, dass die Tiere in einem großen Aquarium viel besser "aussehen", vorallem weil das Wasser nicht so schnell dreckig wird mit den richtigen Pumpen und die Deko und auch Pflanzen etc. Als ich ihnen erzählt habe, dass das Männchen weg muss, weil die weibliche Höckerschildkröte tagsüber angefangen hat zu schlafen (deswegen habe ich sie auch möglichst schnell in den Winterschlaf geschickt) wegen dem Balz, meinten sie nur, dass das alles Quatsch wäre etc.
          Deswegen war ich ja so sauer, weil ich wollte, dass du mir sagst wie ich das einigermaßen regeln kann, denn auf meine Eltern ist da kein Verlass...
          Ich hab ja jetzt Zeit, solange sie schlafen und hoffe, dass ich was angemessenes finde.

Kommentar

Hallo Sinah,
            Jedenfalls habe ich überhaupt kein Glück bei meinen Eltern..
            Wenn ich irgendwas kaufe MUSS ich alles selbst bezahlen, außer das Futter.
            Kannst Du denn vielleicht "Verbündete" finden - in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft Deiner Eltern, oder bei Eltern von Deinen Freunden/Freundinnen? Eltern können ziemlich stur sein, wenn man als "Kind" vernünftig mit ihnen reden will, aber wenn andere Leute mit ihnen reden, können die evtl. schon was erreichen. Sie müssen nur gesehen haben, wie sehr Du Dich engagierst und Deinen Eltern klar machen, dass das weiter gefördert werden sollte. Leider hilft es meist gar nicht, wenn diese Aussage von jemand total Fremdem (also z.B. von jemand aus diesem Forum) kommt.
            Sie drängen mich die ganze Zeit dazu, dass ich die Tiere abgeben soll, weil das alles zu teuer ist und zuviel Arbeit macht. Sie wollen mir nicht glauben, dass die Tiere in einem großen Aquarium viel besser "aussehen", vorallem weil das Wasser nicht so schnell dreckig wird mit den richtigen Pumpen und die Deko und auch Pflanzen etc.
            Das verstehe ich nicht so ganz - sie haben doch eigentlich gar nichts damit zu tun? Wenn's hilft, schick' sie mal hier ins Forum, oder gib ihnen eins der Bücher von Andreas Hennig zum lesen...

Bei meinen Eltern hätte das damals allerdings nicht geholfen. Ich hatte dann das große Glück, dass mal ein Spezialist, den ich zufällig kennen gelernt hatte, mit zu mir nach Hause kam und direkt mit ihnen gesprochen hat. Leider kenne ich niemanden, der das könnte und nahe genug bei Euch wohnt.
            Als ich ihnen erzählt habe, dass das Männchen weg muss, weil die weibliche Höckerschildkröte tagsüber angefangen hat zu schlafen (deswegen habe ich sie auch möglichst schnell in den Winterschlaf geschickt) wegen dem Balz, meinten sie nur, dass das alles Quatsch wäre etc.
            Da machen sie sich's zunächst mal bequem. Aber ich habe das Thema "Stress bei Schildkröten" schon mit vielen bekannten Schildkrötenhaltern besprochen und man sollte es nicht unterschätzen. Vielleicht hilft es, wenn Du Deinen Eltern als Referenz das Buch von Artner und Meier zeigst: http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=335 - beide Autoren beschäftigen sich intensiv mit dem Thema. Oder vielleicht kannst Du Dich auf Markus Baur beziehen - er ist einer der bekanntesten Reptilientierärzte: http://www.reptilienauffangstation.de/ und auch er vertritt die Ansicht, dass das absolut kein "Quatsch" ist.
            Deswegen war ich ja so sauer, weil ich wollte, dass du mir sagst wie ich das einigermaßen regeln kann
            Das kann ich aber immer noch nicht, denn ich kenne ja die genauen Bedingungen bei Dir nicht.

Zum Fachlichen: Der Tipp mit dem Mattenfilter war ernst gemeint - der hilft wirklich gut gegen den Schildkrötenmief (wenn man nicht zu viel füttert) und macht keine Arbeit mit Auswaschen. Wenn Du dann noch eine kleinere Pumpe im Becken hast oder einen Sprudelstein reinhängen kannst, hast Du schon mal eine gute und noch erschwingliche Lösung für die Wasserqualität. Wegen der Beleuchtung schau nochmal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=49829

Ich wünsch' Dir viel Glück bei der Suche nach Verbündeten! Viele Grüße
            Beate

Kommentar

Hier bin ich wieder mit einem "Zwischenbericht"..
              Ich habe die Temperatur die ganze Zeit bei rund 20°C und nachtsüber etwas kälter (bis zu 18°C) gehalten, aber trotzdem passiert nichts. Sie schwimmt fröhlich herum - auch ohne Licht. Ich weiß nicht was ich noch ausprobieren soll!
              Soll ich es dieses Jahr vlt wirklich lassen?
              Wenn ja wie schnell soll die Temperatur wie hoch?
              Und ab wann soll sie eigentlich wieder fressen? Bei anderen Arten die kälter ruhen heißt es ab ca. 17°C, aber da sie es ja nie so kalt haben soll bin ich ratlos.

MfG
              Sinah

Kommentar

Hallo Sinah,
                das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Hier schreibst Du
                Ich habe die Temperatur die ganze Zeit bei rund 20°C und nachtsüber etwas kälter (bis zu 18°C) gehalten
                Und weiter vorne in diesem Thread hattest Du geschrieben
                Also ich habe die Temperatur von ca. 24/25°C auf 14°C wandern lassen
                Was denn nun? Bei 14°C sollte die Schildkröte recht ruhig sein, aber bei nachts 18°C und tags 20°C merkst Du von der Winterruhe nicht viel - das wäre übrigens oberhalb der Werte, die Xaver hier http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html angibt...
                wie schnell soll die Temperatur wie hoch?
                Dazu findest Du auf der genannten Seite gute Angaben - etwas genauer noch z.B. hier: http://klimadiagramme.de/pics/st_usa3.html - da kannst Dir die Klima-Angaben zu den Städten innerhalb des Verbreitungsgebiets anzeigen lassen.
                Und ab wann soll sie eigentlich wieder fressen? Bei anderen Arten die kälter ruhen heißt es ab ca. 17°C, aber da sie es ja nie so kalt haben soll bin ich ratlos.
                Das mit den 17°C habe ich meist für Höckerschildkröten angegeben, die ja mehr tierische Nahrung bekommen. Die Pseudemys muss sich auf eine Körperinnentemperatur von über 25°C aufwärmen können, um ihr Futter effektiv zu verdauen. Das hängt aber weniger von der Wassertemperatur und mehr von der Beleuchtung (genauer: Den Temperaturen auf der Sonneninsel) ab.

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Öhm... also ich sehe die Werte auf der Seite auch, und danach habe ich mich auch gerichtet...
                  und da steht bei Pseudemys peninsularis (Schildkröten aus Florida) im Januar, Februar, sowie Dezember, dass die Temperatur um die 18°C sein soll! Ich bin ja eben nur weiter runter gegangen wegen den Höckerschildkröten..

Und nochwas..
                  Ich wollte ja in den 2 Monaten, indenen die (ursprünglich 3 -.-) Schildkröten schlafen alles anschaffen was ich brauche und das Männchen "loswerden" *heul*
                  Auf jedenfall habe ich jede Menge über HQI's gelesen und Lux- sowie Kelvinwerte..
                  Und das man evt einen Spot braucht (wenn die HQI keine 40° erreicht..)
                  Also ich habe ein angebot gefunden und möchte nur kurz wissen ob ihr die auch ok findet.
                  http://cgi.ebay.de/1-SLV-HQI-70-Watt...QQcmdZViewItem

MfG
                  Sinah

Kommentar

Lädt...
                  X